Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800: Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Eine Tiger habe ich noch nicht, aber hoffentlich bald...

Anlegen möchte ich bis 7000 €. 

Ich fahre etwa 5000 km im Jahr auch häufiger mal mit Sozia und Gepäck.

Die aktuellen Modelle aus 2017 und 2018 bin ich schon Probe gefahren. Unterscheiden sich die älteren Maschine in der Fahrdynamik deutlich von den aktuellen? Die elektronischen Gimmicks und Fahrmodi sind mir nicht so wichtig. Oder ist "ride by wire" seit 2015 das must have?

Im Suchradar habe ich Modelle zwischen 2011 und 2014. Klar sollen alle ABS haben.

Ich möchte auch am liebsten gleich die Koffer und einen Tankrucksack mit dabei haben, brauche ich eh.

Wieviel hat sich zwischen 2011 und 2014 an der Maschine geändert?

Bj. 2011 mit knapp 40.000 km auf der Uhr werden für 6.000 € angeboten (mit Koffern, Tankrucksack, etc..)

Bj. 2014 mit knapp 40.000 km liegt bei 7.000 € in meinem Umkreis von 250 km.

Was ist Euer Tipp?

 

Liebe Grüße aus Lübeck,

 

 

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe eine 2011er Straßenversion. Also die, die später XR genannt wurde. Ich bin vor einer Woche die 2018er Tiger 800 XCA probe gefahren, weil ich es auch wissen wollte, ob die neuen Modelle sich so umwerfend viel besser fahren als die alten.

Klar: Die Ausstattung, die Triumph in die XCA gepackt hat, ist gigantisch. Aber wenn ich mich auf das Gefühl des Fahrens konzentriere, ohne dass ich mich am Farbdisplay ergötze oder an den Fahrmodi herumspiele..., also das pure Fahren betrachte... dann fährt sich die neue nicht wesentlich anders als die alte.

Das Fahrwerk ist mittlerweile etwas besser. Die alte Road-Version war bockhart. Aber das habe ich an meiner durch ein Wilbers-Fahrwerk ganz gut korrigiert bekommen.

Auch das Auspuffpatschen der älteren Modelle im Schiebebetrieb ist weg. Der Motor klingt insgesamt etwas harmonischer. Der Motor läuft ansonsten ziemlich identisch.

 

Fazit für mich: Der Umstieg von alt auf neu lohnt sich für mich nicht. Der ganze Elektronik-Schnickschnack ist zwar ganz nett, aber nur deshalb würde ich mir keine neue 800er Tiger kaufen wenn ich schon eine alte besitze. Man kann natürlich als Grund den Wechsel von einer XR auf eine XC (oder umgekehrt) verargumentieren. Die XR läuft auf der Landstraße etwas agiler wegen dem 19 Zoll Vorderrad. Dafür ist die XC im Gelände besser und hat mehr Schräglagenfreiheit aufgrund von 2 cm mehr Bodenfreiheit.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Wunsch-Tiger

 

Gruß,
Steffen

 

P.S.: Ich verkaufe meine Tiger aktuell. Anzeige findest Du im Forumsmarktplatz. Nur schade, dass Du am anderen Ende der Republik wohnst.

bearbeitet von Domitreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 2014er Tiger 800 mit jetzt 45.000km. Kürzlich ausgiebige Probefahrt mit der 800 XRT- Bericht in meinem Blog. Ergebnis: Preis und diverse Verbesserungen vertragen sich nicht. Besser ist das Display und die andere Übersetzung in den unteren Gängen- Motor sonst identisch- zieht gut durch und ist das Sahnestück. Insgesamt kein Grund, die 2014er abzugeben.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Community,

 

ich stehe vor einem ähnlichen Problem ?.
Ich habe bis vor 3 Wochen einen Tracer 900 aus 2015 gefahren, die sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Ich suche jetzt also ein neues Motorrad, das die Nachfolge meiner Tracy antreten soll.
Ich möchte so etwa 8000-9000 € anlegen. 
Dafür erwarte ich eine aufrechte und bequeme Sitzposition, guten Windschutz und anständiges Drehmoment.
Ich bin 1,91m groß und habe einen kräftigen (hüstl) Körperbau mit 110 kg fast nur Muskeln ?

 

Auf meinem Mobile Parkplatz stehen einige Tiger 800 ab 2015 herum .
Mir ist nur nicht wirklich klar, woran ich die neuen Modelle erkenne und wo es sich Um MOdelle aus 2014 mit EZ 2015 handelt.
Zum Testen hatte ich eine Tiger 800 aus 2011 mit 58000 km. Ich war beeindruckt vom Getriebe, das sich weicher geschaltet hat als meine Japanerin.
Ein toller Durchzug, aber schon spürbar weniger Punch als die 116 PS der Tracer.
Dafür war der Kniewinkel nicht optimal und den Windschutz fand ich nicht so gut wie auf meiner Tracer mit dem Puig Tourenschild.
 

Eure Hilfe ist mehr als willkommen.

 

Gruß Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich weiss nicht, ob Dir die Tiger auf Dauer gefallen wird, wenn Du Drehmoment suchst. Da würde ich Dir eher zu einem zweizylindrigem Mopped raten (@Gemeinde: bitte nicht verhauen). Ich habe mir die Tiger als Reisemotorrad zugelegt, ich sitze sehr bequem, kann ganz einfach mein Gepäck unterbringen und es funktioniert einfach alles ganz einfach .... Aber Punch und Schräglagenfreiheit gibt es auf keinen Fall ausreichend im Vergleich zur Tracer oder eben anderen Moppeds.

 

Ich wüßte nicht, ob ich nochmals einen Tiger kaufen würde, aber ich geb das Tigerchen auch nicht her...

Als Reise - und Transportmotorrad super, Fahrdynamisch naja, ich nenn meinen Tiger „Seniorenmopped“, falls ich danach gefragt werde.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kraussi,

 

... ich nenn meinen Tiger „Seniorenmopped“, falls ich danach gefragt werde. ...Das halte ich für sehr übertrieben!!! Wenn ich Äpfel mit Birmen vergleiche...Natürlich sind 20 PS mehr (Tracer) deutlich zu merken. Dafür läuft der Triumph Triple seidenweich und sehr zuverlässig...

Wem die 95 PS zu seniorenmäßig sind, kann ja auch zur Sport oder zur Explorer greifen. Deutlich mehr Leistung bei teilweise deutlich mehr Gewicht...

 

Für eine Körperlänge von 191 cm ist wenn überhaupt (s.o.) nur eine XC Variante geeignet, wobei ich mit meinen 186 cm mit der Onroad (neu XR) und dem Sitz in der höchsten Positon sehr gut klarkomme.

 

Hallo Hannes,

 

warum wird es nicht eine neue Tracer?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

die steht bei mir auch auf der Liste, ich habe nur die Tiger auch auf meinem Zettel. Ich bin also nicht nur ausschließlich auf ein Produkt fokussiert.

Wie gesagt, ist der Tiger ein ausgewogenes Motorrad, mit der man auch flott unterwegs sein kann.
Das mit der Scheibe ist schon lustig, im Tracer-Forum gibt es auch seitenweise Kommentare dazu. Wie beschrieben hat die große Puig-Scheibe auch auf der Tracer super Dienste geleistet.

Schon einmal jetzt vielen Dank für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb larsausbernau:

Für eine Körperlänge von 191 cm ist wenn überhaupt (s.o.) nur eine XC Variante geeignet, wobei ich mit meinen 186 cm mit der Onroad (neu XR) und dem Sitz in der höchsten Positon sehr gut klarkomme.

 

Hi lars,

 

diese Aussage macht aber keinen Sinn, da der Rahmen bei XR und XC ja gleich sind, ist auch der Abstand zwischen Fussraste und Sitz bei beiden Modellen identisch. Daher ist für die Körpergröße beim fahren egal welches der beiden Modelle man hat. Lediglich für Leute mit kurzen Beinen macht es einen Unterschied, ob die im Stand auf den Boden kommen. Aber bei großen Jungs und Mädels ist das egal. 

 

Gruß Werner 193cm auf der XRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen offeneren Kniewinkel habe ich zusätzlich noch die Rastengummis entfernt. Das bringt knapp 2 cm und empfinde ich als sehr angenehm. Über Vibrationen in den Rasten braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal nur von der 800 XC denn die hab ich und bin absolut zufrieden.:thumbup:  Wenn du keinen wert auf elektrische Helferlein legst würde ich dir zu ner 14er XC raten. Das ganze abgerundet mit Koffern und Tankrucksack und du hast das rundum Sorglos Paket geordert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkiwiVielen Dank, ich glaube gerne, dass die Triumph keine Vibrationen hat, bei der Probefahrt zeichnete sich die Tiger mit ihrer Laufruhe aus.
Zusammen mit einer Anpassung der Sitzhöhe kann das wohl wirklich helfen

@Björn Ich habe die Traktionskontrolle und ABS schon schätzen gelernt, mindestens ABS muss das neue Moped haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HannesFür mich kam nur ein neueres Modell in Frage, weil ich unbedingt einen Tempomaten haben wollte. Nachdem ich einmal einen genutzt habe, würde ich den nie mehr missen wollen.

Gerade auf längere Strecken finde ich den fantastisch. Und hat mir, gerade erst wieder in der Schweiz, sicher schon einiges an Geld gespart.

Daher würde ich immer, wenn es ins Budget passt, ein Modell mit Ride by Wire bevorzugen.

 

Aber ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Andere Leute finden den total überflüssig, da tickt halt jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerz Ich finde die verschiedenen Fahrmodi schon ganz spannend, Tempomat muss ich einmal testen, von daher bin ich dann doch auf der Suche nach den Modellen ab 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannesdie 800 XC haben alle ABS. zumindest meine von 2014 ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den Fahrmodi ist nicht so spannend, da stellt sich deine rechte Hand sehr schnell drauf ein.

So dezent wie der Trippple ans Gas geht braucht man eigentlich OffRoad und Rain am Gasgriff nicht.

Ist wohl ehr so das man sich den Gasgriff "subjektiv zurechtrücken" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.9.2018 at 20:34 schrieb EinfachGut:

Ich meine die ersten 800er Tiger hatten ABS noch optional.

Ja so war es:

Ab April 2011 nur ABS-los, die mit dem hellen Rahmen.
Ab August 2011 dann optional mit ABS, wobei man diese Version schon zuvor ordern konnte, aber leider dann darauf warten mußte, so wie ich. Merkmal, dunkler Rahmen.

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.8.2018 at 22:23 schrieb Tigerlover:

Hallo,

 

ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Eine Tiger habe ich noch nicht, aber hoffentlich bald...

Anlegen möchte ich bis 7000 €. 

Ich fahre etwa 5000 km im Jahr auch häufiger mal mit Sozia und Gepäck.

Die aktuellen Modelle aus 2017 und 2018 bin ich schon Probe gefahren. Unterscheiden sich die älteren Maschine in der Fahrdynamik deutlich von den aktuellen? Die elektronischen Gimmicks und Fahrmodi sind mir nicht so wichtig. Oder ist "ride by wire" seit 2015 das must have?

Im Suchradar habe ich Modelle zwischen 2011 und 2014. Klar sollen alle ABS haben.

Ich möchte auch am liebsten gleich die Koffer und einen Tankrucksack mit dabei haben, brauche ich eh.

Wieviel hat sich zwischen 2011 und 2014 an der Maschine geändert?

Bj. 2011 mit knapp 40.000 km auf der Uhr werden für 6.000 € angeboten (mit Koffern, Tankrucksack, etc..)

Bj. 2014 mit knapp 40.000 km liegt bei 7.000 € in meinem Umkreis von 250 km.

Was ist Euer Tipp?

 

Liebe Grüße aus Lübeck,

 

 

Martin

 

 

Im August habe ich die Anfrage gestartet. Vielen Dank für die Antworten. Interessant in welche Richtung solche Chat's dann gehen...

Nur um es abzuschließen:

Ich bin seit September stolzer Besitzer einer Tiger800XRx Bj. 2016.

Wollte eigentlich was älteres, aber diese wurde direkt in der Nähe angeboten und war, wie Ihr im Profilbild sehen könnt, blau.

Da musste ich zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 at 08:20 schrieb Tron:

Ja so war es:

Ab April 2011 nur ABS-los, die mit dem hellen Rahmen.
Ab August 2011 dann optional mit ABS, wobei man diese Version schon zuvor ordern konnte, aber leider dann darauf warten mußte, so wie ich. Merkmal, dunkler Rahmen.

Tron

Das ist nicht ganz korrekt.

Tiger mit ABS wurden bereits ab April 2011 ausgeliefert. Die hatten aber auch bereits den dunklen 2012er Rahmen.

Ich hatte so eine: 800er Straßenversion mit ABS und dunklem Rahmen, Erstzulassung April 2011.

Tiger ohne ABS gab es meines Wissens bereits ab Januar oder Februar 2011.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.12.2018 at 22:13 schrieb Domitreiber:

Das ist nicht ganz korrekt.

Tiger mit ABS wurden bereits ab April 2011 ausgeliefert. Die hatten aber auch bereits den dunklen 2012er Rahmen.

Ich hatte so eine: 800er Straßenversion mit ABS und dunklem Rahmen, Erstzulassung April 2011.

Tiger ohne ABS gab es meines Wissens bereits ab Januar oder Februar 2011.

 

Gruß,
Steffen

 

Ne pas dans Belgique!

Musste wirklich 3 Monate warten.

 

Glück, wenn man im richtigen Land der Erstauslieferung wohnt :thumbup:

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tron:

 

Ne pas dans Belgique!

Musste wirklich 3 Monate warten.

 

Glück, wenn man im richtigen Land der Erstauslieferung wohnt :thumbup:

 

Tron

Ach so, Belgien.

Sorry, das ist mir auf's Erste nicht aufgefallen, dass Du aus Belgien bist. Die Farben der Flagge sind denen der Deutschen so ähnlich. :D

Dann wurden wir in Deutschland tatsächlich eher mit ABS-Modellen versorgt, als Ihr.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 at 22:13 schrieb Domitreiber:

Das ist nicht ganz korrekt.

Tiger mit ABS wurden bereits ab April 2011 ausgeliefert. Die hatten aber auch bereits den dunklen 2012er Rahmen.

Ich hatte so eine: 800er Straßenversion mit ABS und dunklem Rahmen, Erstzulassung April 2011.

Tiger ohne ABS gab es meines Wissens bereits ab Januar oder Februar 2011.

 

Gruß,
Steffen

 Ich habe eine 2011 er Tiger Onroad mit hellem Rahmen und ABS  muss es also auch gegeben haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sie auch mit hellem Rahmen genommen, wenn mir eine mit ABS angeboten worden wäre. Aber mein Händler bekam sofort ab April 2011 die ABS-Modelle mit dem dunklen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und überlege mir eine Tiger 800 TRX zu kaufen und frage nach Erfahrungen mit dem Motorrad.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfredo,

 

willkommen im Forum.

Ich fahre eine 800 XRT, bin seit Juni letzten Jahres ca. 10000 km mit ihr gefahren und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Du machst, meiner Meinung nach, nichts falsch mit dieser Maschine.

 

 

Gruß

 

Redo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfredo,

 

wenn Du einen seidig laufenden Dreizylinder hören und spüren, dazu noch ein paar Kilos weniger bewegen möchtest, wirst Du mit der Tiger 800 glücklich werden. Beim Drehmoment musst Du im Vergleich zu Deiner Suzi natürlich Abstriche machen, dafür zieht der Triple ruckfrei hoch. Suche mal bei YouTube Tiger 800 im fünften Gang fahren o.s.ä. ;)

 

Ich fahre seit mittlerweile fünf Jahren eine Tiger 800 und möchte Sie nicht missen. Die Qualität stimmt auch, wie mal ein 50.000 km Test bei der Motorrad "bewiesen" hat.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielen Dank für die Infos und die Motivation mir ne Tiger zu kaufen ?

bearbeitet von Manfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...