Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung T400, eure Meinung euer Wissen ist gefragt.


Empfohlene Beiträge

Auch die hat noch nen statlichen Preis. Auf alle Fälle solltest fragen, ob die original Scheibe noch vorhanden ist. Das große Dingens da drauf ist ne Katastrophe. Mag vllt beim fahren etwas schützen, aber wer so was will sollte sich lieber nen Roller oder ne Schwalbe holen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Auch mein 1. Gedanke...

Eine andere Originalscheibe ist aber glaub ich nicht nötig. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses große Dingen nur an original Haltepunkten verschraubt.

Ansonsten ist das Mopped ne gute Basis was Bj. und km angeht. Aber da fängt man halt bei 0 an. Es sei denn, man mag alles so original ;)

Gruß & viel Spaß beim Probefahren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb addy2:

Auch die hat noch nen statlichen Preis.

 

 

Moin

 

Wenn das Ding technisch ok ist und keine neuen Reifen, Bremsklötze etc benötigt,

obendrein keinen Wartungsnotstand hat und die HU erledigt ist,

dann ist das ein günstiger Preis.

 

Ansosnsten kommt eben wieder die alte Milchmädchenrechnung zum tragen :

Billiges Moped gekauft, gleiches Geld (oder mehr) noch mal in die Wartung investiert.

 

Eine gute T400 gibt es nicht unter 2.500,- Euronen.

Zufallsschnapper bestätigen die Regel.

Mitlerweile tendiert das eher an die 3.000,- heran.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Scheibe ist richtig so wie Onkel Trude das schreibt.

Schau mal hier

Ist schon einiges im Forum geschrieben darüber. Und ja richtig muss man mögen und muss auch passen auch optisch.

Ich habe das wie Du sehen kannst so gelöst. Habe die MRA Scheibe höher gestellt und zusätzlich die PUIG Scheibe montiert. Sieht auf dem Bild ein wenig komisch aus.

Gibt bessere und ist ja Geschmackssache.

Aber für mich passt es so. Bis 120 kmh kann ich das Visier offen lassen. Über 160 kmh biegt sich das schon ein wenig aber hält so seit 6 Jahren.

Was ich besonders gut finde ist, dass ich weniger Tiere/Insekten abbekomme.

Mein Freund Oliver hat es wieder zurückgebaut.

Ich bin 186cm lang.

Gruß weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Overath steht eine 93er T400 in Caspian Blue zum Verkauf (ebay Kleinanzeigen) für 1790 €.

Sieht außer ein paar Kratzern an auswechselbaren Teilen nach möglicherweise keiner schlechten Ausgangsbasis aus.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-t400/917161996-305-1144?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur roten: gehe ich voll mit allen Meinungen und Argumentationen mit. Wobei: selbst wenn sie noch "Scheckheft-gepflegt" ist, wäre noch nach dem vollen 10-tausender wieder was dran. Wenigstens die Ventile und das kostet auch wieder. Ich würde von ggf. erledigter 10-tausender Wartung eine weitere Preisverhandlung abhängig machen. Ansonsten: ok, sie ist leicht teuer, aber sieht gut aus, 98er Bj. und wenig km. Wenn ich auf das Rot stehen würde, würd ich sie nehmen!

 

Zur blauen: Nach der Beschreibung hat der Noch-Eigentümer Ahnung und es ist alles gemacht. Zudem auch mittelmäßig wenige km und einen extrem günstigen Preis!

Würd ich wohl nehmen, wenn ich noch keine hätte!

 

Hast Du die Besichtigung schon hinter Dir? - Wenn Du das 2. (blaue) günstigere Angebot kennst, verhandelt es sich ungezwungener beim 1.! ;)

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote ist rausgenommen.

Hat Siegen wohl zugeschlagen :D

 

Wir erwarten einen Bericht! ;)

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er? werde ich aber erst nächstes Wochenende holen. Bin jetzt Besitzer ein Triumph Tiger t400. 

Hätte noch ne Yamaha Thunderace abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!  :prosttogether:

 

Und  wieder einer mehr im Lager der Urtiger. :mainzelpartyani:

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Ich hatte die anzeige Blauen in Overath auch gesehen hatte da aber noch nicht weiter bei geschaut.... Die rote habe ich gestern angesehen, Probe gefahre, läuft gut, zieht schön durch in allen Gängen, Bock nicht macht keine Mucken, die Reifen Metzeler touranc sind fast neu , Kettenkitt ist auch noch okay. Bremsbeläge halten gewiss noch eine Saison. Ölwechsel ist erledigt... 40.000er Wartung wäre ja quasi fällig. Spätestens nächstes Frühjahr vorm Saisonstart. Ich argumentierte dass dann die Ventile eingestellt werden müssten, neues Öl, Zündkerzen, Luftfilter und weitere Wartungsarbeiten gemacht werden müssten. Letztendlich einigten wir uns von 2650 auf 2200 euro. Ich als Tiger unwissender Empfand den Preis als okay und wir haben es per Handschlag besiegelt.. Vielleicht etwas zu vorschnell, vielleicht hätte ich die blaue noch ansehen sollen. Aber ich will einfach hoffen das die rote kein Fehlkauf war.

bearbeitet von siegen78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige kann man ja leider nicht mehr sehen. Habe aber was von einer 40000er Wartung gelesen. Hast du einen Nachweis für den "geringen" Km-Stand. Könnte halt auch noch ne 1 davor sein. Ist bei der T400 keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T400:

Die Anzeige kann man ja leider nicht mehr sehen. Habe aber was von einer 40000er Wartung gelesen. Hast du einen Nachweis für den "geringen" Km-Stand. Könnte halt auch noch ne 1 davor sein. Ist bei der T400 keine Seltenheit.

Ja hab ich alte, TÜV Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit dem roten Teufel. Am besten machst du dich auf die Suche nach einem original WHB. Wenn möglich eines 1998 oder neuer. Ansonsten auch nicht schlimm, ist halt bei den Versagern ein wenig Kreativität gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keine Sorgen. Mit ein wenig Pflege ist die T400 ziemlich problemlos.

Lass sie nur nicht wochenlang unbewegt rumstehen. Paar Tipps zum Überwintern sollte man beherzigen.

Ansonsten regelmäßig Ölwechsel und ab und an mal neue Kerzen und Luftfilter.

Darauf achten, dass die Batterie immer genug Power hat und den Anlasser nicht vergewaltigen. Dann gibts auch keine Probleme mit dem AFL.

Probleme können auftauchen, müssen sie aber nicht. Meine T400 hat quasi nie Probleme gemacht. Nur 1x nach dem Überwintern hat sie gezickt, aber das war im Grunde meine eigene Schuld und ließ sich mit ner Dose Vergaserreiniger wieder beheben.

Gruß, Daniel

P.S.: Mein WHB wollte ich eigentlich behalten, wenn mir der Käufer unsympathisch gewesen wäre. War er aber nicht ;) Hilfe bekommst du hier im Forum, der T400-Bereich hier ist auf jeden Fall super :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegen,

 

ob Du nun meine Tipps noch vorher gelesen hattest oder nicht: Hast es genau richtig gemacht! Für 2.200 top Preis! Im Prinzip wie meine.

Die Rote war glaub ich auch Bj 98, oder?

 

Zum WHB und Deinen Ambitionen:

Hast Du vor, Wartung und kleinere Reparaturen selbst zu machen? Hast Du einen Unterstand? - Garage/Werkstatt?

Dann lohnt sich auch das Spezi-Werkzeug zum Ventileinstellen und der Winkelschraubendreher (zum Vergaser-Einstellen). Wenn Du das selbst machst, hast Du schon nach dem ersten Mal den Werkzeugpreis mehr als wieder drin.

 

Hab meine 98er Tiger auch erst seit letztem September. Hab zwar vorher schon geschraubt (und bin da "vorbelastet") aber hier bekommst Du die einschlägigen Tipps von den alten Hasen. Ich denke, da hast Du ein gutes Gesamtpaket! :)

 

Wenn Du auf dem Tier gut sitzt, alles passt und Du bewusst eine Triple-Reiseenduro mit Vergaser gekauft hast, wird sie Dich nicht enttäuschen.

 

Und jetzt viel Spaß beim Warten aufs nächste Wochenende! :cat-augenzukneifend_06:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Triumph ist EZ 1998.

Ja ich schraube viel selbst, habe eine Halle zum unterstellen und schrauben. Werkzeug ist vorhanden. Aber das Spezi Werkzeug muss ich mir noch anschaffen.

Ich habe schon gemerkt und gelesen das man hier sehr gute Tipps, Ratschläge und Hilfe bekommt bei allen Problemen und fragen die einen

quälen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na bestens.

 

Übrigens: Heißt Du Siegen, kommst Du aus Siegen oder willst Du siegen?

Ansonsten sag ich jetzt einfach "Gensie" oder "Siegfried" ... :cat-augenzukneifend_10:;)

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug um die Shims zu wechseln bekommst du zusammen mit einem haufen Ersatzteile hier:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058929-0-2&block_03=23773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dani:

Werkzeug um die Shims zu wechseln bekommst du zusammen mit einem haufen Ersatzteile hier:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058929-0-2&block_03=23773

Ahja cool. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dort ist ja der Ventilniederhalter bedeutend preiswerter als bei Tigerparts.de! Naja, Shipment kommt ja auch noch dazu.

Hab viel mehr für meinen bezahlt (bestimmt besser! :blush:)

 

Winkelschraubendreher bekommst Du aber bei Luise preiswerter für knapp 50€. Hab den auch und passt!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stefan62:

... dort ist ja der Ventilniederhalter bedeutend preiswerter als bei Tigerparts.de! Naja, Shipment kommt ja auch noch dazu.

Hab viel mehr für meinen bezahlt (bestimmt besser! :blush:)

 

Winkelschraubendreher bekommst Du aber bei Luise preiswerter für knapp 50€. Hab den auch und passt!

 

Gruß, Stefan.

Super. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Stefan62:

Winkelschraubendreher bekommst Du aber bei Luise preiswerter für knapp 50€. Hab den auch und passt!

 

Gruß, Stefan.

 

Stimmt, den habe ich auch bei Tante Luise gekauft. Hat halt die die Schachtel kein Triumph Logo drauf, funzt aber genau so gut ? Allerdings nützt der Schraubendreher ohne gscheites CO Messgerät eh nichts.

 

Versand aus UK nach DE muss du ca. 12 GBP rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dani:

?Allerdings nützt der Schraubendreher ohne gscheites CO Messgerät eh nichts.

 

Das sehe ich nicht ganz so, Dani.

Ich hätte zwar auch lieber eins und würde danach einstellen. Aber noch habe ich nicht genug Infos dazu. Nur ein Bucht-Angebot für knapp 200€ und zu wenig Info ringsrum. In einem anderen Fred hat Maley angefangen, über seine Erfahrungen mit einem CO-Messgerät zu schreiben. Der ist jetzt wohl noch im Urlaub aber danach werden wir vielleicht mal texten.

Einstellen kann man ja noch mit Colortune (was ich an den Außenzylindern noch hinbekommen habe - innen wegen Rahmen dann nach Schnautze). - Das ist wenigstens ein Anhaltspunkt und Du kannst dann bei Bedarf etwas nachjustieren. Was eingebaut nur mit dem Winkeldings geht.

 

Gruß, Stefan.:cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dani:

?Allerdings nützt der Schraubendreher ohne gscheites CO Messgerät eh nichts.

 

 

 

Moin

 

So schaut s aus.

Und nicht nur das, man benötigt auch noch weiteres Equipment dazu,

sollte wissen, wie man wann was benötigt und anwendet,

braucht etwas fundiertere Kenntnisse der technischen Zusammenhänge

des Motors und des Equipments und ein gutes Maß an Erfahrung damit.

 

Viel Spaß beim Üben und Lernen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...