Jump to content
Ausgeblendet

Motor/Tank/Kühler Schutzbügel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

=> kennt jemand diesen Motor/Tank/Kühler Schutzbügel, habe ihn an einer Tiger in Frankreich fotografiert

 

=> zu mir, 52 männlich, Tiger800XCA Modell 18´, bin jetzt in 38 Reisetagen mit dem Kätzchen 18.000 km quer durch Europa gereist inkl. Marokko und dem asiatischen Teil der Türkei

     (vorneweg ist mein 17 jähriger Sohn mit seiner MT 125 gefahren ? auch im Sand und auf Schotter, warum ich dann auf einer Enduro? Gute Frage ?)

=> vorher 28 Jahre BMW GS und K

 

Wäre echt super, wenn jemand den Hersteller kennt, besten Dank im voraus

Tigger_QQ66

IMG_7770.jpg

IMG_7771.jpg

IMG_7772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

 

vielleicht solltest du deine Fragen nach den gesuchten Teilen in die entsprechende Rubrik einstellen. Da wirst du wohl eher Antworten bekommen!

 

Das hier ist die Ecke, um sich vorzustellen, deshalb: Willkommen im Forum!  :wink2:  In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, danke für den Tipp.

=> Süden Deutschlands, Großraum München.

=> ist mein erster Forumsbeitritt ?

=> welche Rubrik empfiehlst Du mir? Habe mich da nicht wirklich .....

 

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 19.000 km bei 3,88 Litern/100 km, allerdings Reisen wir, und auch hier nur Landstraße und im Rahmen der StVo Vorgabe, (mit Koffer und Gepäck)

 

BG Hubert aus LA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

 

da es sich ja offensichtlich um eine 800er Tiger handelt, würde ich da auch nachfragen! Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also der untere Teil am Motor sieht sehr nach Originalteil mit anderer Farbe aus, den oberen Teil kenne ich nicht.

 

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arni:

hi,

also der untere Teil am Motor sieht sehr nach Originalteil mit anderer Farbe aus, den oberen Teil kenne ich nicht.

 

Korrekt Sir, der untere Teil ist schon original an der XCA, nützt aber wenig da die Form bei einem Umfallen begünstigt, das sich das Moped auf den Blinker legt.

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/24/2018 at 9:19 PM, TIGER_QQ66 said:

Korrekt Sir, der untere Teil ist schon original an der XCA, nützt aber wenig da die Form bei einem Umfallen begünstigt, das sich das Moped auf den Blinker legt.

 

Ich habe die SW-Motech Handschützer mit den integrierten LED-Blinkern; wenn da das Moped umfällt, liegt es auf den (sehr stabilen) Handschützern und dem Motorschutzbügeln.

Hat sich schon mehrmals bewährt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 at 14:52 schrieb geraldwallner:

dieser Sturzbügel gefällt mir auch sehr gut!!  woher ist der und gibt es den auch für den "alten" 800er Tiger??

 

danke im voraus!

 

Ich habe ihn mir vom Händler meines Vertrauens auf meine 2016er anbringen lassen. Original Triumph.

 

2018_07_28_AhrEifel_12.jpg

2018_07_28_AhrEifel_06.jpg

bearbeitet von Mungo
Text ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kraussi:

Hallo Mungo,

 

hast Du auch die Triumph Teilenummer zur Hand?

 

Gruß

Stefan

Ist wohl im Zubehörkatalog zur neuen 2018er drin. Nummer müsste ich fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der ist mittlerweile gelistet.

In Schwarz mit der Artikelnummer A9780062. Allerdings steht hier noch kein Preis dabei. In Edelstahl kostet der Bügel 260€ plus 1.5 Stunden Montage. Ist kein ganz günstiges Vergnügen...

Bis denne

Olli

 

bearbeitet von olli_do
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2018 at 21:48 schrieb olli_do:

Hi, der ist mittlerweile gelistet.

In Schwarz mit der Artikelnummer A9780062. Allerdings steht hier noch kein Preis dabei. In Edelstahl kostet der Bügel 260€ plus 1.5 Stunden Montage. Ist kein ganz günstiges Vergnügen...

Bis denne

Olli

 

Hallo Olli, super, danke, wollte ihn in silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 at 07:28 schrieb Arni:

 

Ich habe die SW-Motech Handschützer mit den integrierten LED-Blinkern; wenn da das Moped umfällt, liegt es auf den (sehr stabilen) Handschützern und dem Motorschutzbügeln.

Hat sich schon mehrmals bewährt ?

 

Habe den Tiger in Marokko am Strand mal in den Sand gelegt und mich gleich drunter ?, selbst davon sind Handprotektor, Blinker und auch Gabel unten zerkratzt worden. Der Blinker richtig arg,

weil ich drunter lag und zusehen durfte wie der Blinker sich langsam verabschiedet hat, habe ich mal nachgesehen warum das gleich so schlimm ausfällt, ist wohl weil der untere Motorschutz sich oben Richtung Motor verjüngt, dadurch kippt sie dann erst so richtig über, Richtung Lenker / Handprotektor. Der Alukoffer begünstigt das womöglich noch.

Ich fahre seit 28 Jahre BMW,  da habe ich natürlich geschaut, die Kuh legt sich auf die Ohren und gut ist's.

Der Motor ist recht tapfer weiter gelaufen, konnte ihn Gott sei dank selbst tillen, aber mal im Ernst, mein Bein lag unter dem Koffer auf der Kettenseite !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 at 07:28 schrieb Arni:

 

Ich habe die SW-Motech Handschützer mit den integrierten LED-Blinkern; wenn da das Moped umfällt, liegt es auf den (sehr stabilen) Handschützern und dem Motorschutzbügeln.

Hat sich schon mehrmals bewährt ?

Hallo Arni, hast Du da mal bitte ein Bildchen für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder;

ich hab ein wenig improvisiert, ich wollte den Tiger nicht umwerfen.

20180802_174315.thumb.jpg.b7d41de01a94396956276c2741636696.jpg20180802_174242.thumb.jpg.ded69f11477c0c1c9b694e722c12e824.jpgDer Schutz gilt natürlich nur bei umfallen, bei umfallen mit Anlauf verbiegt sich der Lenker -> Delle imTank, Seitenverkleidung bricht.......

 

20180802_173854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinem Sturz ganz genauso wie beschrieben: Lenker schlägt Delle in Tank, Seitenverkleidung gebrochen. Die Tiger 800 ist hier wegen des ausladenden Tanks echt gefährdet. Besonders die Beule im Tank war sehr ärgerlich. Ausbeulen / Neulackieren lohnte nicht, Ersatztank aus der Bucht erstanden. War aber schwierig einen in der selben Farbe und ohne Schrammen und Kratzer zu finden, konnte ihn selbst einbauen. Sonst, mit einem original Ersatz-Tank und Einbau durch den Freundlichen, wäre das sehr sehr teuer geworden. Fazit: Hohe Sturzbügel zu montieren, die über die Seitenverkleidung gehen, war meine beste Entscheidung. Denn bei einem unglücklichen Umfaller danach ist rein gar nichts mehr passiert - ein paar Kratzer am Sturzbügel, schwarze Farbe draufgesprüht, nichts mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

 

finde die Lösung von Triumph stimmig und passend gemacht, aber:

1. Für eine Selbstmontage benötigt man ein Sonderwerkzeug T3880103 und man löst dabei den gesamten Motorblock

2. Das Teil wiegt vermutlich 3 kg und in der Höhe ist das für den ohnehin hohen Schwerpunkt sicherlich nicht von Vorteil

3. Sehe ich mich bei den 10.000er Inspektionsintervallen entweder durch reichliche Mehrkosten (sofern beim Händler durchgeführt) oder aber reichliche Mehrarbeit bei den Selbstschraubern konfrontiert

4. Dann stellt sich die Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses bei 266,- Euro Material zzgl. Einbaukosten vs. Kosten bei einem Umfaller / Unfall

5. Was passiert bei einer ordentlichen Belastung mit den Befestigungspunkten am Rahmen und Motorblock, vermutlich verzieht sich dieser oder der Motorblock bekommt Risse etc.

 

Mmmhhh...

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenes Jahr habe ich meinen Tiger auch auf die Seite gelegt.

Bei 70-60 km/h auf einem Waldweg ist mir das Hinterrad weggeschmiert und die Maschine hat sich aufgeschaukelt bis der Lenker von Anschlag zu Anschlag ging .

Mit vielleicht 30 km/h bin ich dann mit links eigeklapptem Lenker zu Boden gegangen.

Im ersten Moment dachte ich, na ja so schlimm sieht das ja gar nicht aus.

Aber dann kam dann doch ne Menge zusammen...

Lenkerklemmbockschraube verbogen! Windschild ,Scheinwerferschutz und Blinker zerkratzt, Viele Plasteteile gerissen , Schale vom Handprotektor zerkratzt, Scheinwerferhalterung und Scheinwerfer kaputt, Kratzer und Beulen im Tank, und und...

Am Ende waren es 800 €, aber Gott sei Dank nichts am Rahmen oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiger800xcx - meine Erfahrungen:

 

1. Hab kein Sonderwerkzeug gebraucht, grosser sternförmiger Bit & grosse Zange zum lösen der Schraube tuts auch. Man löst nicht den gesamten Motorblock: Erst wird die linke Seite montiert und wieder festgeschraubt, erst dann die rechte (bzw. umgekehrt)

 

2. merke keine grossen Unterschiede, etwas mehr Druck aufs Vorderrad, was mir gefällt

 

3. Es sind pro Seite 3 Schrauben zu lösen. Je nach bastlerischem Geschick ist das eine Sache von zehn Minuten

 

4. Schau Dir mal bei Triumph allein den Preis für einen Ersatztank an. Oder ne ordinäre Plastikverkleidung.

 

5. Hatte nach Montage einen heftigen Sturz im Regen auf die linke Seite. Keinerlei Risse, Beschädigungen des Motors. Da verbiegt sich der Sturzbügel eher selbst und absorbiert so die Energie.

 

Mein Fazit: Ich bin sehr froh, dass ich das Teil habe - es gibt mir ganz einfach ein sicheres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Seite (http://www.fredis-garage.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer.html)

habe ich da ein paar Vorschläge zu Sturzbügeln, Protektoren und anderem Zubehör. Alle erprobt, Sturzbügel auch durch Umfaller getestet.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab den von SW-Motech für 190€ montiert.

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig800XRxt/2015/A082/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572031438.htm

Nach einem Umfaller war nichts kaputt, es gab nur Kratzer am Bügel und Handprotektor. Allerdings gab der Bügel etwas nach und mußte gerichtet werden. Es gibt in der Konstruktion schon Stellen die Energie aufnehmen sollen, somit wird die Maschine zwar auf dem Bügel rutschen aber bestimmt auch Kontakt mit diesem bekommen wenn mehr Energie im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...