Jump to content
IGNORED

Komische Abnutzung Vorne


olli72
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe soeben zufällig meinen Vorderreifen kontrolliert und bin fast umgekippt.

 

Reifen_Vorne_3.thumb.jpg.dd6f7f44691fd919eaa32f9977fb2e4c.jpg

 

Linke Seite:

Reifen_Vorne_1.thumb.jpg.581bdd67ed27a54984075fc7469a6505.jpg

 

Rechte Seite:

Reifen_Vorne_2.thumb.jpg.02678b4507da42e8180b093713587983.jpg

 

Ich denke der Unterschied wird klar.  Nur ist mir nicht bewußt, wie es zu einem derart ungleichen Abnutzungsprofil kommt? Ich bin ja nicht einseitig Kurven gefahren.

Auch habe ich die Abnutzung immer im Auge gehabt. Das ich bald einen neuen Vorderreifen brauche, ist deshalb nicht ganz neu. Aber sowas??

 

Bin für Anregungen dankbar....

 

Link to comment
Share on other sites

hallo

nein....du bist nicht einseitig gefahren

aber es liegt in der Natur der Sache, dass bei innereuropäischem Rechtsverkehr die linken Kurven schneller gefahren werden als die Rechtskurven

umgekehr bremst du rechts weit mehr

und je nach Fahrweise wird dann die eine oder andere Seite weitaus mehr belastet und abgenutzt

 

wenn ich deinen Reifen so anschaue, dann hast du ne ähnliche Fahrweise wie ich......weit/spät in die Kurve rein bremsen......dadurch der starke seitliche Verschleiss

oder du fährst mit sehr hohem Kurvenspeed......und da geht halt links rumm mehr als in den engeren Rechts....

 

 

einfach mal bewusst beobachten wann du welche Kurven anbremst.....

du wirdt schnell nen Unterschied zwischen rechts und links rumm feststellen

 

 

kurvige Grüsse

Tom

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich muss gerade schmunzeln, denn mir geht es genau so mit dem CRA3, den ich auf der XR drauf habe. Es ist wirklich der erste Reifen überhaupt, der bei mir auch Links auf der Flanke komplett Glatze ist, wobei Rechts an der selben Stelle noch weit über 2 mm an Profil da ist, selbst in der Mitte. Aber ich rede hier in diesem Fall von meinem Hinterreifen, der nun nach 8000 km dann auch hin ist. Vorne habe ich den CSA3 ja drauf, der hat inzwischen auch bereits über 5000 km runter, ist aber vom Verschleiß absolut gleichmäßig auf allen Seiten. Die CRA fallen eh schon immer mit sehr unterschiedlichen Tiefen beim Profil auf, das hatte der CRA2EVO schon, wie auch der CRA3. Egal wo Du misst auf der selben Linie, Du hast selten nur den gleichen Wert.

 

Gruß

 

Heiko

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

 

wenn ich deinen Reifen so anschaue, dann hast du ne ähnliche Fahrweise wie ich......weit/spät in die Kurve rein bremsen......dadurch der starke seitliche Verschleiss

oder du fährst mit sehr hohem Kurvenspeed......und da geht halt links rumm mehr als in den engeren Rechts....

 

 

Ähhmm,  :blush:  so hätte ich mich jetzt selbst nicht eingeschätzt.   

Bin auch kein Blümchenpflücker, ich würde meine Fahrweise als durchschnittlich flott und lebensbejahend beschreiben.

 

Danke für deine Erklärung, ist irgendwie einleuchtend 

Edited by olli72
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es mir nicht erklären.

 

IMG_0137.thumb.JPG.c549686fed94666fc40c32babb95833f.JPGMein Reifen obwohl ich auch etwas Rechtslastig bin und gerne sportlich fahre ...... sieht mit zwei mm Restprofil in der Mitte so aus . Also so wie er soll .

 

IMG_0138.thumb.JPG.8105f3e3ea538ea0f4b56f6023308de1.JPG

Link to comment
Share on other sites

Beim PiRo hatte ich das mal genau so. Mein Reifen Mensch hat aber entwarnt. Ist ne Eigenart des PiRo4. 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich unerwartet zum Reifenwechsel gezwungen bin, hab ich mich für einen Satz PiPo entschieden.

 

Der hintere Reifen hatte noch ca 2 mm Profil und hätte heuer noch gehalten. Aber egal, der Satz PiPo ist nur geringfügig teurer als ein PiRo3 Front, und ich habe schon viel gutes über den an sich alten Reifen gehört. Das will ich jetzt dann auch mal selbst testen...

 

Klar wurd due Laufleistung nicht an die 7 tkm des PiRo3 hinkommen, aber das ist ok.....

 

Edited by olli72
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...