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Reifenfreigaben Typ C301


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Am 17.8.2019 at 14:58 schrieb FASchmidt:

Danke @olli_do  und @TG800, dieses Dokument mitzuführen dürfte dann auch mit den neuen gesetzlichen Regelungen keine Schwierigkeiten bereiten. Triumph ist ja kein Reifenhersteller sondern der Fahrzeugproduzent!

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich aber auf der Zulassungsstelle mal fragen ob die mir den 110er Vorderreifen in die Papiere eintragen können.

 

Echt, die Zulassungsstelle trägt aufgrund dieses Schreibens die veränderte Größe in die Zulassungsbeschreibung ein?

Bislang dachte ich, da hätte ein Prüfingenieur ala TÜV vorher noch mal drauf zu schauen und ein entsprechendes Gutachten mitzugeben.

 

Habe ich da etwas verpasst?

 

Gruss

Jörg

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Triumph als Hersteller wird ja wohl genug Ingenieure beschäftigen, um eine solche Prüfung selbst vornehmen zu können. Außerdem kennen sie das Gesamtkunstwerk Tiger sowieso besser als jeder dahergelaufene TÜV oder Dekra-Prüfer.

bearbeitet von FASchmidt
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Also, ich habe dieses Schreiben von T, welches es auch schon für die älteren Modelle gab, immer bei der TÜV Prüfung vorgelegt, damit war war das Thema erledigt.

Somit ist es auch ausreichend wenn man sich die Reifengröße eintragen lassen will (selbst nachgefragt). Aber es reicht auch das mitführen.

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Wobei nach der neuen Regelung es wieder interessant wird mit den Eintragungen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/abweichende-reifengroessen-herstellerfreigaben-nicht-mehr-ausreichend/

 

Werde mal bei meiner Zulassungsstelle nachfragen ob die mir das eintragen, dann spare ich mir die Kosten für den TÜV.

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  • 3 weeks later...
Am 19.8.2019 at 07:43 schrieb wernerz:

Wobei nach der neuen Regelung es wieder interessant wird mit den Eintragungen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/abweichende-reifengroessen-herstellerfreigaben-nicht-mehr-ausreichend/

 

Werde mal bei meiner Zulassungsstelle nachfragen ob die mir das eintragen, dann spare ich mir die Kosten für den TÜV.

 

Diesbezüglich hatte ich schon mal eine Rückinfo von der Zulassungsstelle bekommen. Nur die Freigabeinformation von Triumph reicht für eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigungen nicht aus, hier ist immer ein Gutachten erforderlich. Weil ich Urlaub habe und gerade nichts zu tun hatte, bin ich heute Morgen mal zur Dekra gefahren. Ich habe denen die Freigabeinformation von Triumph und die Information der Zulassungsstelle bzgl. der Ziffer 22 vorgelegt und schon wurde mir ein Gutachten erstellt um die Reifengröße unter Ziffer 22 zusätzlich einzutragen. Beim Tiger haben die nur kurz die Reifengröße kontrolliert, sonst nichts. Der Spaß hat dann 31 € gekostet. Dazu kommt noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle. 

 

IMG_20190906_105834-UBO-Acer-Z3.jpg

bearbeitet von Tiger800XRT
Neuer Screenshot für Gutachten
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Was hast den jetzt genau bei der DEKRA vorgelegt? Ich kenne bisher nur die Freigabebescheinigung von Triumph. Würde es reichen, wenn ich mit der Bescheinigung von Triumph und meinem zur Zeit montierten CTA3 in 110er Breite zur DEKRA fahre? Ich blicke gerade nicht durch...:unsure:

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vor 1 Stunde schrieb olli_do:

Was hast den jetzt genau bei der DEKRA vorgelegt? Ich kenne bisher nur die Freigabebescheinigung von Triumph. Würde es reichen, wenn ich mit der Bescheinigung von Triumph und meinem zur Zeit montierten CTA3 in 110er Breite zur DEKRA fahre? Ich blicke gerade nicht durch...:unsure:

 

Ich bin mit meinem 2018er Tiger 800 XRT (C301) und den montierten CTA3 in 110er Breite da hin. Habe denen die Freigabebescheinigung von Triumph vorgelegt und auch noch ein Ausdruck von einer E-Mail von der Zulassungsstelle:

 

 

Anmerkung 2019-09-03 143753.png

 

Noch gibt es kein Stress, es gibt noch eine Übergangszeit. D.h. es müssen nicht alle panisch zum TÜV rennen :-)

bearbeitet von Tiger800XRT
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Am 3.9.2019 at 11:40 schrieb Tiger800XRT:

 

Diesbezüglich hatte ich schon mal eine Rückinfo von der Zulassungsstelle bekommen. Nur die Freigabeinformation von Triumph reicht für eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigungen nicht aus, hier ist immer ein Gutachten erforderlich. Weil ich Urlaub habe und gerade nichts zu tun hatte, bin ich heute Morgen mal zur Dekra gefahren. Ich habe denen die Freigabeinformation von Triumph und die Information der Zulassungsstelle bzgl. der Ziffer 22 vorgelegt und schon wurde mir ein Gutachten erstellt um die Reifengröße unter Ziffer 22 zusätzlich einzutragen. Beim Tiger haben die nur kurz die Reifengröße kontrolliert, sonst nichts. Der Spaß hat dann 31 € gekostet. Dazu kommt noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle. 

IMG_20190903_100229.jpg

 

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Jetzt sehe ich gerade, dass die bei dir ja nur den Diagonalreifen und nicht den Radialreifen (110/80 R19) eingetragen haben. :unsure:. Ich kann mir vorstellen, dass das dann auch wieder nicht richtig ist. 

 

Bis  dann

Olli

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vor 2 Stunden schrieb olli_do:

Jetzt sehe ich gerade, dass die bei dir ja nur den Diagonalreifen und nicht den Radialreifen (110/80 R19) eingetragen haben. :unsure:. Ich kann mir vorstellen, dass das dann auch wieder nicht richtig ist. 

 

Bis  dann

Olli

 

Ich war heute noch einmal bei der Dekra und habe wegen dem "R" nachgefragt. Der Prüfer meinte, ich hätte auf dem Tiger ein reifen ohne "R" und deswegen hat er das nicht eingetragen. Ich habe dann gefragt, ob ich noch ein Gutachten dann machen muss, wenn ich dann mal ein Reifen mit "R" drauf ziehen möchte. Nach ein paar Wortwechsel, hat er dann das alte Gutachten eingezogen und mir (kostenlos) ein neues ausgestellt. Jetzt steht es genauso drin, wie in der Freigaben von Triumph. Ich habe in mein Post vom Dienstag (11:40 Uhr) ein aktuellen Screenshot angefügt.

 

Ich war mit meiner Ahnungslosigkeit davon ausgegangen, dass die 22er Ergänzung die Triumph Freigabe abdeckt. Daher Danke für den Hinweis.

 

VG Uwe

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Just now schrieb Tiger800XRT:

 

Ich war heute noch einmal bei der Dekra und habe wegen dem "R" nachgefragt. Der Prüfer meinte, ich hätte auf dem Tiger ein reifen ohne "R" und deswegen hat er das nicht eingetragen. Ich habe dann gefragt, ob ich noch ein Gutachten dann machen muss, wenn ich dann mal ein Reifen mit "R" drauf ziehen möchte. Nach ein paar Wortwechsel, hat er dann das alte Gutachten eingezogen und mir (kostenlos) ein neues ausgestellt. Jetzt steht es genauso drin, wie in der Freigaben von Triumph. Ich habe in mein Post vom Dienstag (11:40 Uhr) ein aktuellen Screenshot angefügt.

 

Ich war mit meiner Ahnungslosigkeit davon ausgegangen, dass die 22er Ergänzung die Triumph Freigabe abdeckt. Daher Danke für den Hinweis.

 

VG Uwe

Also wenn du den Cont TA3 hast, dann hast du definitiv einen Radialreifen drauf. Den gibt es gar nicht in 110/80 als Diagonalreifen.

Na, da hat man doch gleich wieder mehr Vertrauen zu Dekra, Tüv und Co. Die scheinen ja alle ganz genau hin zu schauen...:unsure: Es geht bei dieser unsäglichen Reifengeschichte wirklich nur um die Kohle...:angry:

 

Bis dann

Olli

 

 

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vor 10 Stunden schrieb olli_do:

Also wenn du den Cont TA3 hast, dann hast du definitiv einen Radialreifen drauf. Den gibt es gar nicht in 110/80 als Diagonalreifen.

Na, da hat man doch gleich wieder mehr Vertrauen zu Dekra, Tüv und Co. Die scheinen ja alle ganz genau hin zu schauen...:unsure: Es geht bei dieser unsäglichen Reifengeschichte wirklich nur um die Kohle...:angry:

 

Bis dann

Olli

 

 

 

Die bei der Dekra wussten sogar noch nichts von den neuen Vorschriften ? 

 

Jetzt lass ich das demnächst noch Eintragen und dann ist für mich das Thema endlich durch und ich bin auf der sicheren Seite. 

 

VG Uwe 

bearbeitet von Tiger800XRT
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  • 10 months later...

Ich habe eine Tiger 800 xrx low Bj. 2019 ( C301) und habe bei Conti angefragt, welche Reifen ich fahren darf, da weder eine Freigabe noch eine Serviceinformation zu finden war. Anbei die Antwort:

für das genannte Fahrzeugmodell sind für Continental-Bereifungen/Produkte keine Service-Informationen/Freigaben erhältlich oder derzeit Fahrversuche in der Planung.

Einige Fahrzeughersteller führen die Fahrversuche für die Reifenempfehlungen/Freigaben überwiegend im eigenem Hause durch.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Jürgen Breves

Technischer Kundendienst

Reifen Ersatzgeschäft D

Somit könnt ihr euch das Warten auf die Freigabe bzw. Serviceinformation sparen und zu einem anderen Anbieter wechseln, falls ihr die Reifen nicht eintragen wollt, sondern die fahren wollt, welche im Schein eingetragen sind. Diese gibt es nicht bei Conti.

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Moin,

 

das von Conti ist eine Standardantwort. Was willst du mit einer Freigabe von Conti?

Du kannst alle Contis aufziehen die den Spezifikationen im COC Dokument/Zulassung entsprechen.

Zusätzlich hat Triumph selbst den 110er vorn in allen Bauformen nachhomologiert.

Den Zettel findest du hier im Forum irgendwo.

 

 

Grüße

greinsen

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vor 3 Stunden schrieb greinsen:

Moin,

 

das von Conti ist eine Standardantwort. Was willst du mit einer Freigabe von Conti?

Du kannst alle Contis aufziehen die den Spezifikationen im COC Dokument/Zulassung entsprechen.

Zusätzlich hat Triumph selbst den 110er vorn in allen Bauformen nachhomologiert.

Den Zettel findest du hier im Forum irgendwo.

 

 

Grüße

greinsen

Ich hatte es falsch formuliert. Eingetragen ist bei der c301 ein 100/90 Reifen mit V. Conti bietet nur H an . Um evtl  einen anderen Reifen eintragen und fahren zu dürfen, wäre von Conti eine Fregabe hilfreich. Aber es wird für dieses Motorrad gar nichts angeboten . Die anderen Hersteller haben entweder einen 100/90 er V Reifen oder bieten Unterstützung. 

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vor 6 Stunden schrieb greinsen:

@erma....mach doch nen 110 80 19 drauf. den gibt es in V.

Seit 1.1.2020 dürfen nur noch Reifen ab Herstellungsjahr 2020 gefahren werden, welche eingetragen sind, sonst erlischt die Betriebserlaubnis!!!!!!! Somit müsste ich zum TÜV (hier das Problem: Conti stellt nicht einmal einen Zettel zur Verfügung, dass die C301 110/80 fahren darf (die listen die C301 gar nicht!!!!!)) und dann zur Zulassung zum eintragen. Sorry, aber diese Kosten bin ich nicht bereit zu tragen und es gibt sicherlich Probleme, wenn man vom Reifenhersteller nicht einmal einen Zettel vorlegen kann. Und eingetragen ist der 100/90 R19 V.

Bisher habe ich auch die Reifengröße 110 80 R 19 V gefahren, da dies mit Freigabe möglich war. Halt auch keinen Conti, da Conti diesen Modelltyp (Tiger 800 Bj 2018 und 2019) einfach ignoriert. Vorher hatte ich einen Michelin Road 5 Trail (diesen gibt es gar nicht in 100/90) gefahren und bin jetzt auf PSTII ausgewichen.

 

Ich wollte, da es hier mit Conti andiskutiert wurde, nur mitteilen, dass Conti das Modell C301 einfach ignoriert und es keinen Sinn macht auf eine Serviceinformation zu warten.

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Wie schon mehrfach beschrieben.. .

Ich bin mit dem Schreiben von Triumph und den montierten Conti zur DEKRA gefahren. Der Prüfer hat eine kurze Sichtprüfung gemacht, das Moped einmal hin und her geschoben und das war's. Das ganze hat 45€ gekostet und noch einmal 11€ für die Änderung der Papiere. Dass das ganze Ergebnis der Lobbyarbeit der Prüfinstitutionen und ziemlich sinnfrei ist, steht außer Frage! Trotzdem habe ich den Spaß mitgemacht, weil ich so viel mehr Reifen zur Auswahl habe (Stichwort Conti oder Michelin) und keinen Streß mit HU oder bei Kontrollen. 

Und gerade der Conti ist wirklich ein Top-Reifen für den Tiger. Allein dafür haben sich die 55€ zusätzlich schon gelohnt.

 

Bis dann

Olli

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Das Schreiben von Triumph reicht bei der Dekra völlig aus. Die Bestätigung zur Eintragung bei der Zulassungsstelle wurde mir mit 15€ berechnet.

 

Gruß Andreas.

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