Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Road 5 Trail


Empfohlene Beiträge

So, die ersten 1.200Km auf dem Michelin Road 5 Trail liegen hinter mir.

Erwartungsgemäß keine wirklichen Probleme gehabt, abgesehen von 1x bei circa 35°C auf einem Bitumenstreifen in der Kurve vorne und hinten gleichzeitig versetzt - schiebe ich mal auf die Hitze.

Insgesamt etwas agiler / kippeliger als der vorher montierte und abgefahrene Tourance Next. Etwas mehr Ausgleicharbeit in Kurven erforderlich, aber wie gesagt, immer im grünen Bereich. Kann auch daran liegen, dass das Fahrwerk noch nicht 100% auf mich eingestellt ist.

Bin aber trotzdem immer noch der Überzeugung, dass so ziemlich jeder neue Reifen von Premium-Herstellern erst einmal "sehr gut" ist.

Meine Freude über einen Reifen mache ich auch immer über die Laufleistung fest - mal sehen, wie sich der Road5 diesbezüglich macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎08‎.‎2019 at 22:57 schrieb WullDee:

Insgesamt etwas agiler / kippeliger als der vorher montierte und abgefahrene Tourance Next. Etwas mehr Ausgleicharbeit in Kurven erforderlich, aber wie gesagt, immer im grünen Bereich.

 

wie beschrieben den luftdruck anpassen

 

Am ‎27‎.‎06‎.‎2018 at 23:02 schrieb merkosh:

bei triumph 2,5 / 2,9

leicht, agil aber auch (für mich) etwas kippelig, aber nie ohne das vertrauen zu verlieren. er verleiht der 2012er EX das fahrgefühl der 2018er 1200er !

in die kurve hinein hatte ich das gefühl über eine kante vom "geradeaus belag" auf den "kurven belag" zu kippen ... allerdings war er danach genauso stabil und es fühlte sich nach schiene an, in langezogenen kurven hatte ich das gefühl ich könnte sogar den lenker loslassen und er würde trotzdem weiter die spur halten :huh:

 

bei micheln 2,2 / 2,5

genauso neutral wie der PiRo4, mehr etwas für mich der lieber die kurvenfahrt vorgibt und nicht reinkippen möchte. auch stabiler bei schritttempo als mit dem triumph luftdruck

 

wieder super nach 5000km irland mit 2,2/2,5 und auch auf pass mit schrittempo im 1. gang auf 30% steigung / gefälle in der spitzen singel track spitzkehre :wistle:

 

Am ‎01‎.‎08‎.‎2019 at 22:57 schrieb WullDee:

Meine Freude über einen Reifen mache ich auch immer über die Laufleistung fest - mal sehen, wie sich der Road5 diesbezüglich macht ...

 

je nachdem, bei mir ca. 7-8tkm

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich war gestern bei Regen in der Eifel.

 

Noch aufgezogen die Tourance Next (Erstbereifung Neufahrzeug), Laufleistung 3,5TKm. Luftdruck 2,5/2,9, Aussentemperatur 10-12° Celsius.

In einem Kreisverkehr ist mir der Vorderreifen weggerutscht und auch in den Kurven hatte ich mehrmals das "ungute" Gefühl, daß das Vorderrads rutscht.

In Einzelfällen mag es Bitumen oder ein Kanaldeckel gewesen sein, im Grundsatz jedenfalls nicht.

Schräglage wenig bis bereits das "Rutschgefühl" wieder auftrat.

Sobald die Straße trockener wurde war wieder Grip da.

 

Ich komme von Sporttourern und habe dort Pirelli Sport Daemon, AVON Spirit ST und PiRo4GT bei jedem Wetter mit reichlich Schräglage fahren können und bin jetzt sehr irritiert.

Am WE davor (ca. 30 Grad) habe ich den TN in den Kurven noch bis auf die Kante herunterdrücken können, gestern bei Regen quasi unfahrbar.

 

Ich habe definitiv KEINE ANGST vor Regenfahrten.....!

 

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp (zu kalt, anderer Luftdruck, oder....)

 

Erwäge bereits die TN gegen den PiRo5 zu tauschen.

 

Vorab besten Dank.

 

Gruß

Matthias

 

@Admin: Falls falscher Thread bitte verschieben. Danke

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Matthias,

 

auch war mit dem Metzeler TN nicht zufrieden (Flattern bei 80km/h, laute Abrollgeräusche aber allerdings keine Rutscher da ich letztes Jahr keinen Regen hatte) und habe nach etwa 4000km auf den Bridgestone A41 gewechselt. War das schon ein Quantensprung. Nach den Wechsel hatte ich ein anderes Motorrad. Nicht mehr ganz so extrem war dann der Wechsel vom A41 vom Michelin Road Trail5. Die Tiger ist nochmal agiler, der Reifen bietet einen Tick mehr Haftung. Für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin (und ich hatte schon viele auf diversen Motorräden aufgezogen). Er passt super zur Tiger.

Mit den Road5 habe schon die ein oder andere Regenschlacht hinter mich gebracht. Diese Woche auch beim Temperaturen unter 10°.  Der Reifen macht es einfach mit. Keine Rutscher, kein schlechtes Gefühl. Ich würde sofort wieder wechseln. Die kleine Tiger meiner Frau hat den Pilot5 mittlerweile auch drauf und seit dem gibt es ein noch breiteres Grinsen unterm Helm.

 

Viele Grüße

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 at 16:53 schrieb elendiir:

Mit den Road5 habe schon die ein oder andere Regenschlacht hinter mich gebracht. Diese Woche auch beim Temperaturen unter 10°.  Der Reifen macht es einfach mit. Keine Rutscher, kein schlechtes Gefühl. Ich würde sofort wieder wechseln. Die kleine Tiger meiner Frau hat den Pilot5 mittlerweile auch drauf und seit dem gibt es ein noch breiteres Grinsen unterm Helm.

 

Hallo Fritz,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Auf Grund der äußerst positiven Erfahrungen mit dem PiRo4GT hatte ich schon so eine Bewertung vermutet.

 

Bei Regen fährt man halt etwas "smoother", grundsätzlich funktionieren aktuelle Reifen aber besser als der Mensch, der das Moped fährt.

Hatte mir schon überlegt, ob ich etwas falsch gemacht habe.....

Da ich auch mit meinen Sporttourern bedenkenlos auch über Sandpisten oder Schotterstrecken, wenn es sein mußte, gefahren bin, reicht mir eigentlich auch ein reiner Straßenreifen.

Hatte auch mit dem Scorpion Trail oder dem Trail Attack III geliebäugelt.

 

Wenn also jemand einen gerade eingefahrenen Tourance Next sucht können wir uns vielleicht einig werden ;o)

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 at 16:19 schrieb Niederrheintiger:

Noch aufgezogen die Tourance Next (Erstbereifung Neufahrzeug), Laufleistung 3,5TKm. Luftdruck 2,5/2,9, Aussentemperatur 10-12° Celsius.

In einem Kreisverkehr ist mir der Vorderreifen weggerutscht und auch in den Kurven hatte ich mehrmals das "ungute" Gefühl, daß das Vorderrads rutscht.

In Einzelfällen mag es Bitumen oder ein Kanaldeckel gewesen sein, im Grundsatz jedenfalls nicht.

Schräglage wenig bis bereits das "Rutschgefühl" wieder auftrat.

Sobald die Straße trockener wurde war wieder Grip da.

 

Das war bei mir auch der Grund die Reifen zu wechseln.

Nass und kühl kann der TN garnicht...

Habe damals auf den Avon TrailRider gewechselt, direkt war der Grip bei den gleichen Bedingungen wieder vertrauenserweckend, mit flammneuen Reifen drauf.

Aktuell habe ich die damals abmontierten TN zum runterschrubben wieder aufgezogen und in Frankreich haben sie bei um 20Grad und griffigem Asphalt auch super funktioniert.

Gestern auf der Heimfahrt war es anfangs dann doch etwas frischer und nass, direkt ist das Ding völlig rumgeeiert, kein Gefühl vorne mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 at 16:14 schrieb merkosh:

nimm den road 5, ist auf der EX schottland und irland erprobt :wistle:

 

Hallo merkosh,

 

habe ich eigentlich auch vor, ABER, den gibt es nicht in der eingetragenen Größe (Model C301A, EZ 4/19)

Da ist bei mir nur der 100/90R19 freigegeben.

Anfrage an Triumph läuft.

Auch der Conti Trail Attck III ist nur als 110er verfrügbar.

Als Einziger scheint der Pirelli Scorpion Trail II in Frage zu kommen.......

 

Mal abwarten, was sich ergibt.

 

Die Idee, den Tourance Next im Sommer herunterzuschrubben ist gar nicht so schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

du bist glaub ich im falschen Forum ;)

 

Um Reifen für die 800er geht es hier: 

https://www.tigerhome.de/index.php?/forum/79-reifen-t800-xr-19-vr/

 

Für den Michelin gibt es zumindest eine Freigabe für die C301. Evtl mal bei Michelin direkt anfragen...

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 at 16:19 schrieb Niederrheintiger:

 

Gruß

Matthias

 

@Admin: Falls falscher Thread bitte verschieden. Danke

Hallo olli_do,

siehe Zitat...

 

Den von Dir angedachten Thread kenne ich schon. Ich habe aber eine "C301A", keine C301, da sind anscheinend die Freigaben unterschiedlich....(kann ich auch nicht verstehen).

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage an Triumph läuft.

 

..und heute kam die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr E.

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

 

Im Anhang senden wir Ihnen die gewünschte Bestätigung.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine wunderschöne und unfallfreie Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Ihr Kundendienst-Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d.  Höhe

 

Zusätzlich habe ich mit der DEKRA gesprochen.

Wenn im Fahrzeugschein keine Reifenbindung eingetragen ist, gibt es auch bei der HU mit dieser Bescheinigung kein Problem. Man muss nicht einmal zwingend das Papier mit sich führen, um die Sache bei einer eventuellen Kontrolle aber zu beschleunigen, empfiehlt es sich trotzdem.

 

Somit sollten viele Fragen beantwortet sein....und ich kann umrüsten...:D

 

Bestätigung 110er Vorderreifen Tiger 800 (2).pdf

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn jetzt nach 8tkm runter geschmissen, nicht weil er aufgebraucht war, sondern weil er am Hinterrad starke Sägezahnbildung hatte und er bei Längsrillen und in nicht ganz ebenen Kurve ganz schön anfing zu schlingern, was aber bestimmt auch daran liegt, dass in unserer norddeutschen Tiefebene die Reifen leider irgendwann eckig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit heute neue "Pellen" drauf.  Nach den Erfahrungen mit dem letzten Satz (natürlich) wieder PiRo 5 Trail. 

Der Satz war exakt 9898 km drauf und war nur hinten fast an den Verschleißmarken angelangt.

Gespurt hat er auch zum Ende hin noch exzellent, Abrieb rundum schön gleichmäßig.  Minimaler Sägezahn vorn.

Schottland 2020 kann kommen :-)

Gruß

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb merkosh:

 

schottland 2020 WIRD kommen :bang:

 

Wenn nichts dazwischen kommt, auf jeden Fall.  Fähre gebucht, alle B&B auch, Route steht grob.  3 Tage sind geroutet!

 

vor 2 Stunden schrieb OnkelTrude:

Na dann habt ihr ja ausgiebig Zeit für Regentests :rolleyes:;)

 

Kann passieren, beim letzten Urlaub dort hatten wir allerdings in 12 Tagen 1,5 Regentage, darf gerne wieder so passieren :-)

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OnkelTrude:

Na dann habt ihr ja ausgiebig Zeit für Regentests :rolleyes:;)

 

naaaah ... nach 3* schottland und 1* irland brauchts die nicht mehr wirklich :P

 

wir hatten auch immer so 1-2 tage regen und gerade aus der erfahrung her möchte ich eigentlich keinen anderen reifen ausprobieren, ich weiss dass der PiRo 4 bzw. Road 5 auf der EX dort auch auf schotter super sind :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.11.2019 um 19:10 schrieb tigerjoe:

 

Wenn nichts dazwischen kommt, auf jeden Fall.  Fähre gebucht, alle B&B auch, Route steht grob.  3 Tage sind geroutet!

 

 

Kann passieren, beim letzten Urlaub dort hatten wir allerdings in 12 Tagen 1,5 Regentage, darf gerne wieder so passieren :-)

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

 Im August 14 Tage Schottland

                     12 Tage Regen/nasse Straße

Trotzdem einer der geilsten Moped Urlaube :thumbup:

Und der Michelin Road 5 hat sich sehr gut geschlagen, egal ob trocken oder nass

Top Reifen

LG Jens

IMG_0027.thumb.JPG.5727d50eebc97a2a412c81d7d8968cbb.JPG

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal kurz meine Erfahrungen zu dem Reifenpaar. Wirkt sehr homogen und handlich, erst wenn die Rasten kratzen(3cm Höherlegung) ist Vorsicht geboten, da neigt dann das Vorderrad zum plötzlichen Einknicken. Gut ist der Gripp bei trockenem Asphalt und bei Nässe geht auch mehr als man denkt. Die Eigenschaften verändern sich sehr wenig mit fortlaufender Kilometerleistung, auch wenn der Hinterreifen schon sehr heftig Zähne zeigt. So eine homogene Performance war mir bisher fremd. So sind die Reifen eigentlich top, wenn nur nicht bei mir der Verschleiß doch ziemlich übel ist. Vorne ist er jetzt nach 3600 und hinten bei 4600 km fällig. Der 4er hielt bei mir länger, nämlich vorne 5 500 und hinten 7000 . Zum Vergleich , der Tourance Next vorne nur 2200 aber hinten doch satte 8000.  

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein langsamer, aber bei diesem Satz waren alleine gute 2600 km als Tourgide in den östereichischen und italienischen Alpen dabei. Also eher flüssiges Fahren ohne Beschleunigungsorgien. Mich wundert von daher eher der hohe Verschleiß am Hinterreifen.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo !

mal kurze ne Frage an die MPR 5 Trail Fahrer - wie ist das jetzt mit dem Reifendruck ? Eher Triumph - eigen 2,5/2,9 oder Michelin ? ( Welcher Druck war das nochmal ?? )

 

Hab ich mir gestern darufziehen lassen, nachher gehts auf erste Tour damit,

 

Danke für die Info, Gruss Alex

 

Edit - hab grad alle nochmal durchgelesen - werde also 2,5/2,9 probieren...

Falls es was eindeutiges gibt, gebe ich einfach nochmal Bescheid...:wistle:

bearbeitet von TEX1215alex
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der V301, also der 1200er ab 2018, sagt das WHB vorne 2,2 und hinten 2,7 bar.

Diese Kombination fahre ich mit dem MPR 5 Trail und bin absolut zufrieden damit.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich es auch wie Wilfried. Allerdings hab ich die langen Knochen in der Umlenkung des Federbeins und so wurde mir beim Test mit 2,5 bar die Kiste zu kippelig.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Reifen ist ne WUCHT ! - Wie sagt man so schön - ich hab ein NEUES Motorrad :-))

Das mit dem anderen Reifendruck werde ich mal versuchen, denke dann sehe ich noch besser, was der Reifen kann...

 

Bleibt gesund und - GUTE FAHRT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kante ? denke das wird schon klappen...schaun mer mal - war ja schon mit dem TNext kein Problem und der ist ja wahrlich kein Sportreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Miniator, der Jens schaft das bestimmt, ich hatte es auch nicht hinbekommen, aber mir lag er auch sowieso nicht, kann aber nicht wirklich sagen warum, jedenfalls komme ich mir dem Conti deutlich besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die V301 gibt michelin auf der webseite bzw. in der freigabe unterschiedliche drücke für solo und vollast an

https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2785

 

Am 19.3.2020 um 10:14 schrieb TEX1215alex:

mal kurze ne Frage an die MPR 5 Trail Fahrer - wie ist das jetzt mit dem Reifendruck ? Eher Triumph - eigen 2,5/2,9 oder Michelin ? ( Welcher Druck war das nochmal ?? )

 

für den piro 4 und die explorer war das umgekehrt, ich denke mal wenn du nicht unter die michelin angaben des piro 4 kommst wird nix schief gehen. in wie weit man das auf die V301 übertragen kann musst du mal ausprobieren,  ich fahre das heute jedenfalss immernoch so auf dem piro5 mit 2,1 / 2,5 bar weil ich das "kippelige" nicht mag.

 

Am 27.6.2018 um 23:02 schrieb merkosh:

- luftdruck:

 

bei triumph 2,5 / 2,9

leicht, agil aber auch (für mich) etwas kippelig, aber nie ohne das vertrauen zu verlieren. er verleiht der 2012er EX das fahrgefühl der 2018er 1200er !

in die kurve hinein hatte ich das gefühl über eine kante vom "geradeaus belag" auf den "kurven belag" zu kippen ... allerdings war er danach genauso stabil und es fühlte sich nach schiene an, in langezogenen kurven hatte ich das gefühl ich könnte sogar den lenker loslassen und er würde trotzdem weiter die spur halten :huh:

 

bei micheln 2,2 / 2,5

genauso neutral wie der PiRo4, mehr etwas für mich der lieber die kurvenfahrt vorgibt und nicht reinkippen möchte. auch stabiler bei schritttempo als mit dem triumph luftdruck

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen 

 

ich bin jetzt maximal verwirrt und brauche Eure Hilfe. Nachdem ich den Metzeler hab runterschneiden lassen und mein TEX (V13VG) jetzt auf Michelin R5Trail rollt, habe ich unterschiedliche Druckangaben von Triumph und Michelin - was stimmt denn nun? Fahre immer solo und maximal mit Gepäck (also alle Koffer plus Gepäckrolle).

 

Danke für Eure Erfahrungen/ Hilfestellungen.

 

LG

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q,

probier doch aus, mit welchen Drücken Du am besten zurecht kommst. Ich fahre die Angaben von Triumph: Vorne 2,2 bar und hinten 2,7. 

Ich bin ohnehin der Meinung so viel Bar wie nötig und so wenig wie möglich. Aber das ist meine persönliche Ansicht und man muss dabei sehr sorgfältig regelmäßig den Druck prüfen, denn mit ZU wenig Druck bekommst Du sehr schnell Probleme. 
Wenn Du eher der etwas nachlässigere Typ mit der Luftdruckprüfung bist, würde ich eher mit jeweils 0,2 bar Druck nach oben gehen, also vorne 2,4 bis 2,5 und hinten 2,9.

Schlussendlich ist das natürlich auch Beladungssache. Wenn Du regelmäßig mit Sozia und/oder viel Gepäck unterwegs bist, musst Du eher in Richtung obere Grenze gehen. 

Gruß

Wilfried

 

Edit: Sorry, Schreibfehler, vorne ist der korrekte Druck laut Triumph 2,2 bar, nicht 2,3.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Q,

 

Wilfried hat schon recht mit dem Tip des Ausprobierens.

Michelin gibt in der Freigabebescheinigung für Solobetrieb 2,4 vorn und 2,7 bar hinten an. Unter Volllast 2,5 vorn und 2,9 bar hinten.

Triumph gibt vorn 2,2 und hinten 2,7 bar an. In der Bedienungsanleitung macht Triumph keinen Unterschied zwischen Solo- und Volllastbetrieb.

 

Ich selbst fahre vorn 2,4 und hinten 2,7 solo und komme gut damit zurecht. Ich messe das aber auch in der Regel an der selben Tanke mit dem selben "Luftspender". Möglich das verschiedene Geräte auch wenn sie geeicht sind, leicht voneinander abweichen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Piro 5 ist jetzt so gut wie durch, er hat ca. 8500 km gehalten.

Werde ihn wieder montieren lassen, er hat sehr gute Dienste geleistet.

Für mich der erste Reifen der auf der Tex funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 09:22 schrieb TheQ:

ich bin jetzt maximal verwirrt und brauche Eure Hilfe. Nachdem ich den Metzeler hab runterschneiden lassen und mein TEX (V13VG) jetzt auf Michelin R5Trail rollt, habe ich unterschiedliche Druckangaben von Triumph und Michelin - was stimmt denn nun? Fahre immer solo und maximal mit Gepäck (also alle Koffer plus Gepäckrolle).

 

wie die kollegen oben geschrieben haben beides, siehe auch auf der 1. seite. unter die michelin empfehlung gerade vorne solltest du nicht gehen, dann wirds schwammig am lenker. alles zwischendrin ist je nachdem wei du es möchtest s. beschreibung in meinem beitrag.

 

für die 1200er gibts da übrigens keinen unterschied mehr, triumph und michelin angaben sind gleich.

 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...