Jump to content
Ausgeblendet

Metzler Karoo Street


Empfohlene Beiträge

Moin hat schon jemand den Karoo Street auf der Tiger XR?

Wie ist der Reifen so?

Ich habe bisher leider nur eine Freigabe für die A082 gefunden fahre aber eine A08. Darf ich den trotzdem fahren oder ist die Freigabe zwingend erforderlich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe Metzler mal angeschrieben zwecks Reifenfreigabe, hier die Antwort:

 

Der Reifentest für die Triumph Tiger 800; ABS (Typ A08) ist in Planung, ein fixer Termin jedoch derzeit nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihre Modelle empfehlen und eine Reifenfreigabe erstellen können. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Vieleicht kann mich ja mal jemand zum Thema Reifenfreigabe aufklären. 

Wann genau benötige ich diese?

Ist die Freigabe Tüvrelevant oder nur die Reifendimension?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Basti,

 

steht in deiner Zulassungsbescheinigung irgendeine Reifenbindung.

Bei mir nicht.

 

Du kannst jeden Reifen jedes Reifenherstellers der Größe 100/90 19 57V  und 150/70 17 69V fahren,

sofern die Angaben in deiner Zulassungsbescheinigung nicht von den Angaben in meiner Zulassungsbescheinigung abweichen.

Zusätzlich habe ich mir noch die Größe 110/80-19 M/C 59 V für den Vorderreifen eintragen lassen, weil mir das Fahrverhalten mit dem 110er Reifen besser behagt

und ich ggf. im Ausland nur mit dem Schreiben von Triumph kein Problem haben will.

 

Seit Jahren hatte ich keine Probleme mit Reifen die für das jeweilige Fahrzeug keine Freigabe hatten.

Es interessiert die Prüfer nur die Größe und die Geschwindigkeitsangabe, nicht der Hersteller oder Freigaben.

 

Das beste Beispiel, dass die Freigabe nicht interessiert sind die Angaben bei meinem 2-V Boxer.

Da steht in der Zulassungsbescheinigung: Reifen laut Betriebsanleitung.

Da steht in der Betriebsanleitung: Reifen laut Zulassungsbescheinigung (vormals Fahrzeugschein).

 

Also mach dir keinen Kopf.

Nimm den Reifen der dir zusagt in der richtigen Größe und fertig.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Leuts,

ich binn immer noch wg. der Reifengrößen verwirrt.

Triumph hat doch die 110/80 als alternative Reifengröße per "Wisch" frei gegeben . siehe den Fred:

 

Warum braucht es dann noch eine "Freigabe" des Herstellers? Habe also die gleiche Frage wie Basti1890!

 

************Ergänzung*****************

Habe gerade diesen Link gefunden

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwir6_io-5HcAhVD0xQKHePqBoIQFghRMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.adac.de%2F_mmm%2Fpdf%2FReifenfreigaben_Motorrad_794KB_29840.pdf&usg=AOvVaw0bAdbyCF5N5NOCrcoouB1p

 

Unter Punkt 1.3. steht folgendes Zitat:

Zitat

3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand
auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor.
Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere
ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.

 

Da eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung für 110/80 vom Fahrzeughersteller vorliegt darf m.E. jeder ECE geprüfte Reifen in dieser Größe eingebaut werden.

 

*****************

M.E. braucht

Greets und thnx in advance

Roland

 

 

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht Roland.

 

Wie schon geschrieben will ich durch die zusätzliche Eintragung in den Fahrzeugschein der Größe 110/80 vermeiden,

dass ein Polizist in Tschechien, Italien, Abserbeidschan oder wo auch immer auf dieser Welt mir Probleme bereitet

weil er den deutschen Schriftsatz von Triumph nicht entziffern kann und somit nicht akzeptiert.

 

Die Eintragung war kein Problem.

Mit dem Schriftsatz von Triumph und der Tiger zum hiesigen TÜV.

Bestätigung vom TÜV bekommen und ab damit zur Zulassungsstelle.

Alles erledigt.

Kostet zwar ein paar Euro, war es mir aber wert, da ich mit der Tiger viel im nicht EU Ausland unterwegs bin.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

.... Kostet zwar ein paar Euro, war es mir aber wert, da ich mit der Tiger viel im nicht EU Ausland unterwegs bin.

Das ist ein Argument!

Ich persönlich hoffe (als EU-Landei), dass innerhalb der EU ein solches Problem klärbar wäre.

Greets ... keep on riding!

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

kurzer Erfahrungsbericht. War mit meiner 800 (ohne XC) und dem Karoo Street im Aosta-Tal.

 

Für Pässe etc ist der Reifen sehr gut geeignet. Es setzen immer noch die Rasten vorher auf bevor ich etwas vom Reifen spüren würde. Bei Regen bin ich zu feig die Grenzen zu testen.

 

Wer absolute Laufruhe schätzt kauft den Reifen besser nicht!!! Er ist deutlich zu hören ... erinnert mich irgendwie an meinen Porsche Traktor ;) .

 

Wer allerdings auch mal gerne "abseits" fährt - wir sind die Asietta bei Nieselregen gefahren - für den sind sie sehr gut geeignet. Wesentlich weniger Stress als die Kollegen mit den "üblichen Verdächtigen" (Scorpion Trail, Tourance next etc).

 

Greet

R:)land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...