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Dauerhaftes Heißlaufen nach Überhitzung im Stadtverkehr


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Einfach als Input: damals bei meiner 1050er (jedoch Sprint ST), hat sich der Lüfter Rahmen verzogen und das Anlaufen des Lüfters blockiert...

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Noch einmal zum Verständnis.

- Der Ausgleichsbehälter hat eine direkte Verbindung mit dem Kühlereinfüllstutzen. Wenn zu viel Druck im System ist, wird der über den entsprechenden Schlauch in den Ausgleichsbehälter abgeleitet. Fängt es im Kühler an zu kochen, kocht es auch im Ausgleichsbehälter und die Kühlflüssigkeit wird über den Überlauf des Ausgleichsbehälters auf die Straße entleert.

- Wenn der Druckregler im Kühlerdeckel nicht genügend Anpressdruck auf die Öffnung ausübt (weil zum Beispiel die Bajonettnasen des Deckels zu viel Spiel zulassen), geht zu früh zu viel Druck verloren. Weniger Druck im System = Kocht bei niedrigeren Temperaturen. Prinzip Dampfkochtopf. 

- Aus dem Kühlerdeckel geht dadurch aber keine Kühlflüssigkeit verloren, dort an der zweiten Dichtung ist ja fast kein Druck mehr vorhanden.

 

Fazit: Nachbiegen der Nasen erhöht nebenbei den Druck auf den Druckregler im Kühlerdeckel. Dadurch mehr Druck im Kühlsystem. Dadurch kein überkochen mehr.

Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist in diesem Zusammenhang vollkommen außen vor. Da fließt nie was raus.

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