Jump to content
Ausgeblendet

Gear Tronic Zero Touch GT3000


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt zig Posts durchsucht habe und nix gefunden habe probier ich's mal hier mit meinem Thema ?

 

Ich habe mir eine Ganganzeige Gear Tronic Zero Touch GT3000 gekauft und hab leichte Probleme, wie ich das Ding einbauen soll. Die Einbauanleitung gibt nur Auskaunft, welche Faerbe die Kabel haben, aber nicht wo ich diese finde. Eigentlich müsste hinter dem Cockpit / Tacho alles da sein, aber wie baue ich das aus? Daher meine 2 Fragen:

 

  • Hat jemand Erfahrung mit der GT3000 und wie man diese einbaut?
  • Wie baue ich den Tacho aus?

 

Ach ja, es ist eine Tiger 1050 BJ 2009

 

LG
GLU

bearbeitet von glu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du ein wenig auf Granit beissen: Das Tachosignal kannst du nur am Eingang der ECU abgreifen, ein Drehzahlsignal gibt es beim Tiger nicht: Zwischen ECU und INstrument verläuft ein CAN-BUS, der die Informationen als Datenstrom überträgt. Da ist nichts abzapfbar.

 

Zum Thema Tachoausbau: Du musst die Blinkerblenden, die Kühlerblenden, die Seitenverkleidungen und die Innenverkleidungen demontieren, danach die Frontmaske. Dann kannst du eine Schraube am Verkleidungsträger hinter dem Instrument lösen und dieses ausbauen. Bringen wird´s dir, wie gesagt, nichts.

 

Ich würde das Teil zurückschicken und mich hier im Forum schlau machen, welche Ganganzeigen schon erfolgreich am Tiger verbaut wurden. Mit denen kannst du dann auch was anfangen...... wobei, ich weiss bis heute nicht, wofür ich beim Tiger wissen müsste, in welchem Gang ich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Das Tachosignal kannst du nur am Eingang der ECU abgreifen

Unten am Getriebe ist ein Speed-Signalgeber (Nähe Anlasser), den ich auch für meinen McCoi Kettenöler nutze. Die Steckverbindung dazu ist unterm Tank. Dort habe ich einen Abzweig eingelötet, der mir ein entsprechendes Signal gibt.
zudem glaube ich, dass dieses Signal auch irgendwie am Diagnosestecker ankommt, denn ich habe eine ältere GiRo Ganganzeige darüber angeschlossen, die auch den eingelegten Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet.

Aber scheinbar soll das bei ABS-Motorrädern anders sein als bei welchen ohne ABS. Hat @TMA auch schon mal geschrieben.

 

vor 32 Minuten schrieb Bär-Tiger:

ein Drehzahlsignal gibt es beim Tiger nicht

Davon bin ich immer noch nicht zu 100% überzeigt.

Ich glaube nicht, dass am Diagnosestecker ein CAN-Signal ankommt, denn das müsste als Datenkabel abgeschirmt übertragen werden und mit Endsteckern versehen werden, wenn nicht benutzt.

Aber sowohl TuneECU als auch meine Ganganzeige können ein Speedsignal verarbeiten.

 

Meine Vermutung ist eher, dass die Pinbelegung nicht so ganz eindeutig bei den unterschiedlichen Modellen ist.

Ich werden mir das bei Gelegenheit (vielleicht dieses WE?) noch mal genauer ansehen.

Ich habe ja auch eine 2009er mit ABS.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab grad sowieso da WHB offen.

 

Beim Tachosignal hast du Recht, das geht vom Sensor am Getriebeausgang zur ECU, dazwischen ist natürlich ein Stecker. Aber nach vorne zur Instrumenteneinheit geht es nicht als  Sensorsignal, sondern über den BUS. Ebenso wie das Drehzahlsignal.

 

Am Diagnosestecker ist neben Plus und Minus sowie Schaltplus nur eine einzige Datenleitung (Stecker 32 grün-schwarz) angeschlossen (KKL2 Protokoll, wie VW oder auch Webasto, meine Standheizung steure ich auch mit dem Kabel für den Tiger), diese ist nicht abgeschirmt und führt zu ECU und zum ABS Steuergerät. Diese Datenleitung dient nur zur Programmierung und hat nichts mit dem CAN-BUS zu tun. Da läuft wohl ein serielles Protokoll drauf.

 

Die BUS-Leitungen rot und Blau (zwischen 1 und 6) sind hier tatsächlich nicht abgeschirmt, haben keine weiteren Anschlüsse oder Abschlußstecker. Ein Werkstattmeister hat mir gegenüber mal von einem abgespeckten CAN-BUS geredet, der nur eingeschränkt Signale zwischen ECU und Instrument überträgt, was immer das heisst.

 

triumph_tiger_1050_wiring_abs.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich glaube schon, dass Hasbergers GiPro das Signal aus dem Signal des Diagnosteckers generieren kann, aber es geht ja hier um Glu´s Gear Tronic Annzeige und bei der steht in der Verkaufsanzeige, dass sie ein Tacho- und ein Drehzahlsignal benötigt und letzteres steht ohne elektronische Aufbereitung nicht zur Verfügung.

Deswegen ja meine Empfehlung, eine Anzeige zu nehmen, die das Signal selbst aufbereitet wie z.B. die GiPro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst mal danke für Eure Tipps, insbesondere @Bär-Tiger für den Schaltplan ?

 

In der Einbauanleitung der GT3000 ist die Tiger mit und ohne ABS BJ 2007-2013 aufgelistet. Dort steht, dass man die Signale direkt an der ECU abgreifen kann. und zwar

 

  • Drehzahl = grün / pinkes Kabel (lt. Schaltplan A29 am Stecker 6)
  • Geschwindigkeit = pink / gelbes Kabel (lt. Schaltplan A34 am Stecker 6)

 

Ich hab mir mal die Stecker der ECU angesehen. Es gibt 2 Stecker, die einzelnen Drähte verschwinden nach ca. 1,5 cm in einer Ummantelung. Alles ist ziemlich eng. Um da einen Abzweiger einzulöten, müsste ich auf jeden Fall die Original-Ummantelung aufschneiden. Das würde ich gerne vermeiden. Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?

 

Ich hab mir auch die GiPro GPDS-T01 angesehen. Die zapft wohl den Bus am Diagnosestecker ab und berechnet sich alles aus dem Bus-Signal. Das wäre mir viel sympathischer, da man das Ganze wieder rückstandsfrei ausbauen kann. Werde die GT3000 wahrscheinlich zurückschicken...

bearbeitet von glu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

 

Das Tachosignal A34 habe ich an der genannten Stelle für meinen McCoi abgezapft. Geht, ist aber, wie du schon sagst Fummelskram. Sehr kurz, sehr eng, ohne Ausbau der ECU nicht machbar. ich hab die Ummantelung großzügig aufgeschnitten, das Kabel angelötet, isoliert und dann die Ummantelung neu abgewickelt.

A29 für Drehzahl halte ich im Übrigen für eine Falschaussage des Herstellers, denn am Ausgang A29 hängt Bauteil 14, das ist der Kühlmitteltemperaturgeber. Das hat so irgendwie gar nichts miteinander zu tun.

 

Ich würde auch zu dem GiPro raten, macht weniger Arbeit und Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...