Jump to content
Ausgeblendet

Originalauspuff lauter machen!?


Empfohlene Beiträge

Na das passt doch herrlich zur Diskussion in der anderen Rubrik...  :nono1: :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

irgendwie werde ich alt. Beim alten Tiger habe ich den Termignoni-Dämpfer mit neuer Dämmung versorgt, weil er immer lauter wurde und an der TEX habe ich die Serientröte, weil sie noch schön ruhig ist und einem auf längeren Touren nicht die Ohren aus dem Helm fallen.

Bei den Brüllrohren mit Proleten-Klappe (Harley, BMW, Ducati, usw.) bekomme ich jedes mal einen dicken Hals....

 

Gerald, ich wünsche dir einen verständnisvollen Kapperlständer...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es auf den Punkt zu bringen:

Laut ist out !

 

......und n paar PS'chen dürften dadurch auch noch flöten gehen

aber man(n) kann dann Gewicht sparen und die Hupe abbauen

 

Spass beiseite

kerniger Ton ist recht und schön

.....aber den meisten Fahrern und vor allem den Vielfahrern geht der Lärm ganz ordentlich auf die Ohren

 

....ich hab die Racetüte, die beim Kauf montiert war, bereits am ersten Tag entsorgt und nen (leisen) Originaltopf montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn „anders“ sein soll dübel einen Arrows dran. Nicht viel lauter aber „satter“, ohne für irgend jemand unangenehm zu werden. (Und obendrein noch legal)

 

Gruß,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In GB nicht ein Problem, hier zu Lände wohl schon ein Problem wenn man erwischt wird, ist die Karre ohne Gültige Fahrerlaubnis. Auch die Kat zu entfernen ist top an die Liste meine Landsmänner, das Problem ist dann das man die Motor komplett neu Abstimmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Abstimmen ist mittels Tuneecu nicht das Problem, und ich glaube sogar das das Arrow Map fett genug ist um ohne Kat zu fahren!

die Frage ist was es wirklich bringt?

ich würde den Kat nicht nur ausräumen sondern ein Rohr einschweissen,sonnst stell ich mir den leeren Katsound etwas blechern vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb geraldwallner:

das Abstimmen ist mittels Tuneecu nicht das Problem...

 

Ohne Prüfstand ist das sehr wohl ein Problem, da sonst einfach „Herumgestocher“ im Mapping.

 

Aber soll von mir aus jeder basteln wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Katgeschichte wirklich was bringen sollte sind die Prüfstandläufe leicht leistbar!

immerhin spare ich mir powercommander und co weil sich die Ecu beim "alten" Tiger leicht bespielen lässt!

 

und pfeif auf Abgaswerte!   ich habe auch noch ein 20 Jahre altes Vergaserbike mit Katwerten wo der Prüfer versehentlich eine weisse plakete draufklebte!     ( normal grüne Plakete bei Vergaser und ohne Kat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mahlzeit!  

 

aus Langeweile hab ich mir einen günstigen Originaltopf besorgt und die Trennwand innen wie im Video beschrieben auch durchstossen (durchbohrt)!  

 

Ergebnis ist nicht stöhrend laut oder schrill, einfach etwas kerniger,rotziger, aber nur minimal.... ich denke das ich durch jede Kontrolle kommen sollte...

 

wie gesagt sind nur meine Erfahrungen...

 

wenn jemand im raum Niederösterreich ist kann er gerne probehören kommen!

 

es dürfen aber nur XC-Fahrer kommen da sie dann mit mir eine geführte Offroatour machen müssen!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 at 12:31 schrieb geraldwallner:

Ergebnis ist nicht stöhrend laut oder schrill, einfach etwas kerniger,rotziger,

 

Das kannst Du auch günstiger haben, einfach nur viel fahren.

Meine XC wird von 10.000km zu 10.000km, nun bei 80.000km liegend immer lauter, faucht stärker, prasselt mehr im Schubbetrieb, mittlerweile sogar bergan.

Hört sich im ersten Moment "geil" an, aber so langsam überwiegt bei mir, dass es mich stört.

Ggf. wäre ein leiserer Zubehörtopf oder ein neuer Originaltopf eine Alternative. Vlt. passt der ganz neue Topf der aktuellen 800er, der ist nämlich zudem viel schlanker als meine alte Serientüte.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

ich habe das mal bei meiner alten BMW 650 GS gemacht. Die hatte rechts und links neben dem Soziussitz ja zwei Auspuffrohre mit einer Verbindung unter dem Sitz. Dort wurde im Forum der Vorschlag gemacht durch das Verbindungsrohr ein 10 mm Loch zu bohren. Ich habe mir darauf hin einen 8 mm Schalungsbohrer besorgt und auch ein Loch dort hinein gebohrt. Das Ergebnis war, dass der Klang dumpfer wurde. Gefiel mir besser.

Ich habe mir  gedacht das müsste beim Original Topf der Tiger auch gehen und habe das Video gefunden. Habe aber nicht so einen dicken Lochbohrer genommen sondern meinen 8 mm Schalungsbohrer. Erst habe ich ein Loch gebohrt und ein paar Tage Probegefahren und dann ein zweites. Jetzt gefällt mir der klang. Blubber dumpfer aber nicht lauter wenn man durch den Ort fährt und klingt kerniger wenn man beschleunigt. Ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen und die Maschine war auch schon zwischendurch in der Werkstatt aber dort haben sie auch nichts gesagt.

Vorteil mit dem kleinen Lochdurchmesser ist, das man den Klang Individuell anpassen kann. Je nach Geschmack.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Motorradfahrer ist das einzige komische Wesen welches absichtlich selbst irgendwie in seiner Abgasanlage rumbohrt. 

Warum macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in unserer heutigen, digitalen Welt ja eh schon lange dafür, dass der laute Brüllton der Sonudfreaks via bluetooth direkt in deren Helm gehen sollte. Dann wären doch alle zufireden. Die Klappenröhrer haben ihren fetten Krach, die Anwohner haben Ruhe und wir anderen keine weiteren Streckensperrungen !

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tiggi:

Ich glaub der Motorradfahrer ist das einzige komische Wesen welches absichtlich selbst irgendwie in seiner Abgasanlage rumbohrt. 

Warum macht man das?

Wann warst du das letzte Mal auf einem treffen der Auto Tuning Szene?

Da wird auch gebohrt was das Zeug hält.

 

Wobei ich inzwischen auch lieber leise unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer die bösen Mopedfahrer....

 

 

ich bin vor n paar Tagen mit meiner absolut originalen CX angehalten worden

der junge Polizeibeamte faselte was von zu laut und wollte die Kiste doxh tatsächlich beschlagnahmen

 

wärend der Kontrolle näherte sich ein weithin hörbarer, tiefergelegter älterer Golf.....

als dieser an uns vorbei donnerte hielt sich der junge Beamte die Ohren zu und machte sich anschließend mit nem Zollstock am Auspuffder CX zu schaffen ?

 

mein Hinweis auf den lauten Golf hat er geflissentlich ignoriert

meine Androhung eines Disziplinarverfahrens dann nicht mehr.....

nach Vorweißen meines Dienstausweises hat er sich sogar entschuldigt ?

 

 

was ich damit sagen will:

viele Streckensperrungen werden den lauten Motorrädern in die Schuhe geschoben....

es gibt aber ebenso viele laute Autos !

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht provozieren  oder die laut/leise Diskussion künstlich schüren. Bitte nicht falsch verstehen. Mein Tiger knattert auch zuweilen. Ich meinte das absichtliche rumbohren und dadurch künstlich zerstören von Sachen. Wenn zu leise dann eine andere Flöte oder anderes. 

Aber mit dem Post wegen dem Soundgeneratoren..da muss ich nun doch zustimmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals erwähnen das meine Tiger nicht lauter geworden ist. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen :cry2:

Ich möchte Kallebadscher zustimmen was laute Autos betrifft. Ich arbeite an einer belebten Innenstadtstraße und ab 10 Uhr ist es nicht mehr möglich die Fenster bei dem herrlichen Wetter zu öffnen, weil die Straße als Poserstrecke benutzt wird. Dort beschleunigen sie wie die verrückten mit AMG / S / M usw. mit Auspuffanlagen die nicht pätschen sondern knallen!!! wenn eine Harley vorbei fährt, ist diese leise. Anstatt zu knipsen sollte da mal eine Dezibel Messung gemacht werden und diese Kisten aus dem Verkehr ziehen.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

mein aufgebohrter Auspuff ist immer noch leiser als der frischmontierte vordere Metzeler Karoo street ab 100km/h!?   

 

ich gebe mal den reifenherstellern die schuld wie Conti tkc70 oder jetzt der karoo street!   da ist mann ja gezwungen die Karre lauter zu machen!?

 

vielleicht noch grösseren Bohrer suchen!?  

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 at 13:42 schrieb Raubtierbaendiger:

Ich bin in unserer heutigen, digitalen Welt ja eh schon lange dafür, dass der laute Brüllton der Sonudfreaks via bluetooth direkt in deren Helm gehen sollte. Dann wären doch alle zufireden. Die Klappenröhrer haben ihren fetten Krach, die Anwohner haben Ruhe und wir anderen keine weiteren Streckensperrungen !

Tigergrüsse

?Den Vorschlag finde ich richtig gut, mal sehen, wie lange "Sound" dann noch cool ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tochan:

....Den Vorschlag finde ich richtig gut, mal sehen, wie lange "Sound" dann noch cool ist

Also ich finde "Sound immer gut".

Nur allzu viele verwechseln eben Sound mit Lärm. Einerseits bei des Auswahl des Auspuffes und zweitens bei der Fahrweise in Bereichen wo die Anrainer gestört werden.

 

Bestes Beispiel ... und schon zum 1000-mal sind wir wieder bei den HD-Drivern. Sorry, kann auch nix dafür. :cry2:

Aber bei uns gibt es u.a. auch einige HD-Fahrer. Fahren zu 90% im Dorf und Flaniermeile - hier mit allem offen was nur möglich ist - und kräftig am Gas.

Und genau die und solche Jungs sind mitverantwortlich, dass ALLE Motorradfahrer in einen Topf geworfen werden.

 

Mea culpa ... meine KTM ist auch von Werk aus nicht leise .... aber ich kann es "fast immer" mit der rechten Hand und linken Fuß regeln ... wie cool ich auf Anrainer wirke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gsiberger:

Mea culpa ... meine KTM ist auch von Werk aus nicht leise .... aber ich kann es "fast immer" mit der rechten Hand und linken Fuß regeln ... wie cool ich auf Anrainer wirke.

 

Tja ..... die Dinge sind manchmal sooo einfach.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 at 13:26 schrieb Tiggi:

Ich glaub der Motorradfahrer ist das einzige komische Wesen welches absichtlich selbst irgendwie in seiner Abgasanlage rumbohrt. 

Warum macht man das?

 

Warum ? das weß ich auch nicht.

Aber ich kenne das seit ungefähr 1955, als ich das erste mal ein Motorrad - es war ne Horex -  mit großen Augen so richtig bestaunt habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat so ein bisschen was von Mofa frisieren, Löcher im Luftfilter ist auch ne Alternative 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Wolfylein:

Löcher im Luftfilter ist auch ne Alternative

 

ACHTUNG Ironie!

 

Deckel der Airbox weg lassen, erhöht die Lautstärke der Ansauggeräusche!
Da die Kiste dadurch auch mehr Luft bekommt, müsste man das Tune ändern, bringt bestimmt 0,00x PS Mehrleistung.

Und im Schub geht noch mehr Unverbranntes in die heiße Auspuffanlage, das knallt toll!

 

Ironie aus!

 

Leuts, aus dem Alter sind wir doch raus!

 

Tron

 

P.S.:

Die Idee mit dem Sound in den Helm finde ich gut, für den der es braucht!

Ist wie dem Radiospot zur Radiowerbung: "Geht ins Ohr, bleibt drin!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tron:

Ist wie dem Radiospot zur Radiowerbung: "Geht ins Ohr, bleibt drin!".

Und bei denen, die kein Hirn haben, hallt es so herrlich lange nach.......:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!   diese Lochgeschichte ist nicht lauter als ein Arrow (schon verglichen) und auch nicht blechern!  einfach etwas kerniger rotziger!  ich würde meine originalen auch nicht opfern aber wenn mann so wie ich um ganz kleines geld einen originalen bekommt ist es den versuch alle mal wert!!  und wems zu laut ist sind es nur 2 schrauben wieder auf leise!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb geraldwallner:

Morgen!   diese Lochgeschichte ist nicht lauter als ein Arrow (schon verglichen) und auch nicht blechern!  einfach etwas kerniger rotziger!  ich würde meine originalen auch nicht opfern aber wenn mann so wie ich um ganz kleines geld einen originalen bekommt ist es den versuch alle mal wert!!  und wems zu laut ist sind es nur 2 schrauben wieder auf leise!

 

lg

Auch moin,

wer das gerne ausprobieren möchte, für den habe ich noch einen originalen Auspuff liegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...