Jump to content
Ausgeblendet

Lenkprobleme bei meiner Katze. Bitte dringend um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe ein kleinen oder vielleicht doch ein größeres Problem mit meine Tiger. ich habe von zwei wochen das lenkkopflager getauscht. So weit so gut erste Ausfahrt seltsames lenkgefühl, als ob jemand den kenker festhält. Klare Sache Lager zu fest geshraubt. Alles wieder zerlegt lockerer gemacht, alles gut geht wieder toll durch die Kurven wieder schön agil. Dann zwei tage später merke ich beim bremsen fängt an zu "klappern" , "kippeln" also zu locker. Wieder alles zerlegt wieder alles zusammengebaut und jetzt wieder zu fest... hab meinen Nachbarn gefragt ist damit gefahren sagt selbst sehr ungutes lenkgefühl...... ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand eventell die Drehmonet angaben für das Lager bzw kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ich hatte sie jetzt beim letzten mal so angezogen das kein speil drinn ist und der Lenker vleicht von rechts nach links fällt. Aber wieder zu fest es ist beim gerade ausfahren so als ob jemand den lenker ganz leicht fest hällt. Rastpunkt ist aber keiner da. Bitte vielleicht hat jemand einen Tip. bin echt am verzweifeln.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen ich habe es auf "gefuhl" gemacht, nichts zerlegt , mit schraubenzieher und kleinen hammer , bischen locker, bischen fest. 

Aber sowiso zu locker ist besser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hierbei keine Erfahrung mit dem Tiger aber bei anderen Mopeds.

Das LKL nach Drehmo einzustellen, ist eigentlich nicht möglich. Erstens "setzt" sich das Lager nach ein paar Runden. Zweitens reagiert es auf 1/8 - Umdrehungen und weniger! In welchen Dimensionen hast Du jeweils fester- und lockergeschraubt?

Mach es in kleinen Schriten (und baue zwischendurch nur das Nötigste wieder an).

 

Hoffentlich hast Du es vorher gut gefettet?!

 

Gruß und good luck, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fabian,

 

einfach das LKL etwas zu festziehen und dann nur soweit wieder lösen, daß es gerade so wieder leicht läuft. Das ganze mit viel "Gefühl" bearbeiten....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stefan62:

Hab hierbei keine Erfahrung mit dem Tiger aber bei anderen Mopeds.

Das LKL nach Drehmo einzustellen, ist eigentlich nicht möglich. Erstens "setzt" sich das Lager nach ein paar Runden. Zweitens reagiert es auf 1/8 - Umdrehungen und weniger! In welchen Dimensionen hast Du jeweils fester- und lockergeschraubt?

Mach es in kleinen Schriten (und baue zwischendurch nur das Nötigste wieder an).

 

Hoffentlich hast Du es vorher gut gefettet?!

 

Gruß und good luck, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Hallo Stefan,

ja also habe es so versucht wie du es geschrieben hast. Immer nur eine viertel oder achtel umdrehung..... Aber und da liegt die Katze im Pfeffer... mit der oberen 30ger mutter ziehst du ja das LKL fest mit den unteren stellst du es ja nur ein.

Ich werde heute mal zum Freundlichen nach Worms fahren mal sehen was der dazu sagt.

 

Liebe Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab die beste Erfahrung mit Lenkkopflagern (Kegelrollen!) wenn ich das Lager selbst nur handfest anziehe. Also die untere Mutter quasi nur aufliegen lasse, höchstens noch einen Tick mit der Nuss und einer Verlängerung aber ohne Ratsche festdrehe.

Voraussetzung dafür ist daß die Lagerringe im Rahmen wirklich auf Anschlag eingepresst wurden und der Ring unten auf dem Gabeljoch ebenso auf Anschlag aufgepresst ist.

Und es darf nichts (Grösseres) an den Gabelbrücken montiert sein, jedes Gewicht da dran stört das Gefühl für die Leichtgängigkeit.

 

Einpressen in den Rahmen:

 

Lenkkopflager-002.jpg

 

Aufpressen unterer Lagerring:

Lenkkopflager-005.jpg

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn beim Freundlichen ausgegangen, Fabian?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird es wohl richtig machen.

Es gibt aber auch einen  Lenkkopflager-Schlüssel oder Hakenschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ertsmal danke für die ganzen antworten. War beim freundlichen in Worms. Der hat mir das LkL dann eingestellt. Wobei auch er über eine Stunde gebraucht hat um es richtig einzustellen. Trotzdem absoluter Top Service.

 

Jetzt das was er mir gesagt hat für die Zukunft vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

Das Lenkkopflager wird eingestellt wenn noch alles abgebaut ist also nur die neuen Lager oben und unten drin sind und nur die UNTERE Gabelbrücke montiert ist. Also so einstellen das die gabelbrücke sich spielfrei bewegen lässt. Es sollte sich mit leichtem gegedruck bewegen lassen. Noch ein kleiner Tip von mir wenn man alles auseinander hat sollte man bei dier Gelegenheit die Sperre die verhindert das man die obere Gabelbrücke einfach abnhemen kann beseitigen. ich habe sie mit einem Dremel einfach abgeschnitten und anschließend glatt geschliffen und versigelt. Jetzte kann ich die obere Gabelbrücke einfach abnehmen ohne alles zerlegen zu müssen.

 

So jetzt läuft meine Mietze einwandfrei und ich bin überglücklich. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

danke für die Rückmeldung!

 

Es gibt eine Sperre die verhindert, dass man die Gabelbrücke abnehmen kann??? Ich bin verwirrt! Häte schwören können, dass ich die Gabelbrücke einfach nach oben abgebommen habe...

 

zum Einstellen des LKL hab ich mir vom Andreas mal zwei seeehr flache Gabelschlüssel besorgt. Der hat sich davon mal ein Paar gemacht - oder zwei Paar... damit kann man bei montiertem Lenker das LKL nachstellen!

Sehr feine Sache sowas... ?

 

Grüße vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normalerweise ist eine Sperre an der oberen Gabelbrücke. Damit man die obere Gabelbrücke nicht einfach so abziehen kann. Normalerweise ist sie standardmäßig noch da. Bei mir habe ich sie eben weggeschnitten damit ich jederzeit oben die Gabelbrücke abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...