Jump to content
Ausgeblendet

2018er Tiger 1200 | Lenkererhöhung


Empfohlene Beiträge

Liebe Tigerfreunde,

 

nun isses soweit, kommende Woche dürfen wir unsere neue Tiger 1200 XCA in Empfang nehmen. Wir hatten neben manch anderem auch gleich die Lenkererhöhung mitgeordert. Unser freundlicher und offensichtlich kompetenter Händler weist uns nun auf Folgendes hin:

 

Die Lenkererhöhung, die SW-Motech für die bisherigen Tiger anbietet, passt nicht für die 2018er Tiger 1200.

Es geht um diese: https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkererhoehung/4052572010426.htm

 

Anruf bei SW-Motech ergab die Auskunft: "Wir hatten bislang noch keine neue 2018er Tiger 1200 bei uns in Haus und können deshalb noch nicht sagen, ob eine der bisherigen Lenkererhöhungen passt, oder ob wir was neues machen müssen."

 

Laut Händler ist das Problem mit der o. a. Lenkererhöhung, dass bei der neuen Tiger die langen Imbusschrauben unterschiedliche Durchmesser haben. Die Zwischenstücke für die Blöcke sind aber dafür ausgelegt, das alle vier Schrauben den gleichen Durchmesser haben.Und die Idee, Löcher in einem Zwischenblock aufzubohren, ist ja mal eine ganz schlechte... ?

 

Daher von uns die Frage:
Kennt jemand eine Lenkererhöhung, die für die 2018er Tiger 1200 passt (und ABE hat)?

 

Herzlichen Dank im Voraus fürs Mitdenken,

und ein fröhliches DRUM BUN (= gute Fahrt)

sagen:

 

Paula & Eddy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

Laut Händler ist das Problem mit der o. a. Lenkererhöhung, dass bei der neuen Tiger die langen Imbusschrauben unterschiedliche Durchmesser haben. Die Zwischenstücke für die Blöcke sind aber dafür ausgelegt, das alle vier Schrauben den gleichen Durchmesser haben.Und die Idee, Löcher in einem Zwischenblock aufzubohren, ist ja mal eine ganz schlechte... ?

 

Da stimmt was nicht!

Bei der bisherigen Explorer sind die Klemmköpfe mit 2x M10 und 2x M8 unterschiedlich verschraubt.

 

Wobei nur die fetten M10 runter in die Gabelbrücke gehen. Die M8 nicht, sie klemmen nur das Lenkerrohr.

Das ist in der Explosionszeichnung der Lenkererhöhung von SW-motech auch sehr gut sichtbar.

 

Wie das bei der Neuen ist weiß ich nicht, aber schau mal was im Handbuch der 18'er über die Positionen des Lenkers steht. Wenn die nach wie vor um 20mm variabel ist, wird die Erhöhung höchstwahrscheinlich nach wie vor passen. 

(Die Zwischenstücke selbst müssen übrigens symmetrisch gebohrt sein, ansonsten wäre der Klemmkopf nicht mehr variabel verschraubbar.)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

die Lenkererhöhung passt auch an die neue Tiger 1200, habe sie selber dran. Hat aber noch keine ABE.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb siddin:

Moinsen

die Lenkererhöhung passt auch an die neue Tiger 1200, habe sie selber dran. Hat aber noch keine ABE.

Gruß Martin

 

Dürfen wir bescheiden um ein kleines Foto bitten...?

 

Herzlichst, Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier an meiner 2018er XRT zu sehen passen die von SW-Motech sehr gut und auch die Züge (Leitungen) müssen nicht verändert werden.

FAEB8C9A-D32E-4E30-A7A4-05609C540996.jpeg

DEA0AAB7-5054-4845-B1BD-0E1991D76B8B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von meiner vorherigen 2016er die SW-Motech Vario dran.

 

die passt auch an die neue(ich weiß hat keine ABE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo und Danke!

 

Bei uns ist die SW-Motech Erhöhung inzwischen auch an der neuen Tiger 1200 XCA verbaut.

 

Das war wohl erst ein Missverständnis - aber schlussendlich doch kein Problem.

 

Danke an alle Mitdenker!

 

Herzlichst, drum bun,

 

Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...