Jump to content
Ausgeblendet

TKC 70 darf in Zukunft auch auf die Tiger


Beryll

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, Beryll said:

...auch wenn die Einfahrzeit des TKC 70 wirklich keinen Spaß macht.

 

Bin ein  Fan vom TKC 70 auf dem 12er Tigerli und hatte schon diverse solcher Reifen.

 

Das Einfahren hängt aus meiner Sicht markant vom Modell und den aktuellen Konditionen ab.

 

Bei 5 Grad und Regen kann der eine neue TKC 70 schon bei Konstantfahrt bei 50 km/h bei schlechter Fahrbahn durchdrehen und die Elektronik greift ein. Eine anschliessende Passfahrt knapp im Schnee lässt Dich in himmlische Sphären gleiten, völlig legal ohne Drogen. 

 

Andere TKC 70 habe ich geholt und bin nach Hause gefahren und habe absolut nichts gemerkt.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alu Ich meine nur das Fahrgefühl. Die ersten 500 km denkt man, man fährt auf Eiern, danach zwar etwas lauter, aber genial. Mich hat vor allem die Nasshaftung überrascht. Spurrillen sind für diesen Reifen ein Fremdwort. Imho baut der Vorderreifen etwas schnell ab, liegt wohl an meinem motorbremslosen Fahrstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

Conti hat auf die Gesetzesnovelle reagiert und den TKC 70 bis 210 km/h (Vorderreifen) frei gegeben. Da bin ich erst einmal beruhigt, auch wenn die Einfahrzeit des TKC 70 wirklich keinen Spaß macht.

Morgen!

 

das starke Lenkerpendeln ab ca.160km/h wird bleiben also nützt die H Kennzeichnung wenig....  ich finde den Reifen sonnst auch klasse...mich stört nur das nach ca 2500km aufträtende extrem singende Laufgeräusch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TKC 70  bis 210 Km/h   ??

was bringts   wenn du  bei 160 Abgeworfen wirst weil das Lenkerpendeln so stark wird.

den 1. habe ich Reklamiert und wurde getauscht . der 2. ist der selbe Dreck

Ein Anruf bei Conti Deutschland  ob es diesen Reifen auch Rund gibt ergab  ,wenden sie sich an den Dealer (Reifenhändler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 800er:

TKC 70  bis 210 Km/h   ??

was bringts   wenn du  bei 160 Abgeworfen wirst weil das Lenkerpendeln so stark wird.

den 1. habe ich Reklamiert und wurde getauscht . der 2. ist der selbe Dreck

Ein Anruf bei Conti Deutschland  ob es diesen Reifen auch Rund gibt ergab  ,wenden sie sich an den Dealer (Reifenhändler)

 

das stimmt leider,aber vom Gripp her und leichtem Offroad finde ich den Reifen echt gut!      ist halt ein Tempomatreifen der dich hindert Supersportler auf der Geraden zu jagen!?  mich stört am meissten die schnell kommende Sägezahnbildung am Vorderrad.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210 oder 160 km/h sind mir egal, bei mir pendelte bei 180 nichts. Und wer schneller fahren will, bei dem ist die Tiger auf der Wunschliste nicht der 1. Platz.

Es ging mir nur darum, dass der TKC 70 aufgrund der Gesetzesnovelle nicht in der Versenkung verschwindet. Die Vor- und Nachteile wurden hier aufgeführt, wer damit leben kann, hat einen tollen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!   im Ösiland gibt es solch Gesetze nicht....   hab mehrere Bikes darum fahre ich die tkcs nicht schnell runter aber mein nächster versuch ist der Karoo Street!

obwohl ich gar kein Metzeler Fan bin und den Tourance next als schlechtesten Reifen am Markt finde werde ich diesen Karoo mal versuchen!  der sollte alles noch eine  Spur besser können als der 70er und vielleicht pendelt er nicht und ist eine Spur leiser und nicht gleich laut wie mein Triple Motor!!

 

https://www.1000ps.at/testbericht-3004257-metzeler-karoo-street-test-2018

 

lg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/30/2018 at 8:38 AM, geraldwallner said:

...

das starke Lenkerpendeln ab ca.160km/h wird bleiben also nützt die H Kennzeichnung wenig....  ich finde den Reifen sonnst auch klasse...mich stört nur das nach ca 2500km aufträtende extrem singende Laufgeräusch..

...

 

Das Geräusch findee ich nicht übertrieben laut.

 

23 hours ago, 800er said:

TKC 70  bis 210 Km/h   ??

was bringts   wenn du  bei 160 Abgeworfen wirst weil das Lenkerpendeln so stark wird.

...

 

Lenkerpendeln hat meine auch bei knapp 160 km/h. Ist für mich aber ok. Ausser in D kannst Du eh nirgends so schnell fahren.

 

 

23 hours ago, 800er said:

...

Ein Anruf bei Conti Deutschland  ob es diesen Reifen auch Rund gibt ergab  ,wenden sie sich an den Dealer (Reifenhändler)

 

Der war gut ?

 

Ich finde den TKC 70 ideal für längere Reisen (Karpaten, Moldavien, Bulgarien, Balkan). In der Nässe völlig ok, kannst auch mal kurz durch eine Schlammlawine durchfahren und ein Nagel auf der Strasse bleibt vielleicht im Gummi stecken und dringt nicht durch. Ich mache mit den 12er Tigerli so um die 10''000 km mit einem Satz. Vorne beginnt vielleicht ab 8'000 km dann irgendwann ziemlich schnell ein markantes Sägezahn, da sind dann gleiche einige mm Unterschied.  Der Sägezahn ist am Anfang gut sichtbar, der Lenker bleibt aber noch ruhig. Erst einige Zeit später wird es unruhig.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Alu!

 

du darfst nicht vergessen das die Explorer vorne breiter ist!   das 110er 19er Rad pendelt weniger und fährt sich auch leiser ab.....   wir fahren an der XC ein 90/90/21 Betonschneiderrad!  das ist unbefestigt ein vorteil aber on the road ist das 19er besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 29.4.2018 at 22:25 schrieb Beryll:

Conti hat auf die Gesetzesnovelle reagiert und den TKC 70 bis 210 km/h (Vorderreifen) frei gegeben. Da bin ich erst einmal beruhigt, auch wenn die Einfahrzeit des TKC 70 wirklich keinen Spaß macht.

 

Grüß euch,

wollte mir den TKC 70 in 90/90 - 21" auf den Tiger 800 XCX montieren lassen.

Nun macht sich eine grossflächige Verwirrung breit in Bezug auf die Zulassung. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist als Geschwindigkeitsindex "V"  eingetragen.

Conti hat den TKC 70 bisher in "T" produziert und seit Produktionsdatum 2008 in "H". Aktuelle Reifenfreigabe von Conti liegt vor.

Der Reifenhändler (ist auch Großhändler) sagt: Ist nicht zugelassen.

DEKRA sagt: In der Zulassungsbescheinigung ist als Höchstgeschwindigkeit 210 km/h angegeben. Der Reifen darf in "H" gefahren werden.

TÜV -zwei Strassen weiter- sagt: der Reifen darf auch in "H" nicht gefahren werden.

 

Naja, so lange kein Unfall passiert und man der gegnerischen Versicherung nicht beibringen will das "ihr" Versicherungsnehmer schuld ist........

 

Ciao,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!  pfeif auf den tkc70!     montiere dir den Karoo Street!   ich bin ewig den tkc70 gefahren und bin ab ca 2000km taub vom saulauten Vorderrad geworden!  zusätzlich wird er ab 140km/h sowas von instabil und pendelt!

der Karoo Street kann alles besser und wenn mann vorne mit 2,0bar fährt ist das Abrollgeräusch kaum hörbar bzw. im Rahmen!

 

Nachteil ist das ich jetzt mit der Xc auf der Stasse viel zu schnell bin weil der Karoo das Bike so stabil und handlich macht....

 

im nassen ist der tkc70 echt gut und die Laufleistung passt auch aber alles andere gibt es heute besseres!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Mein alter TKC 70 pendelt nicht, auch nicht bei diesen Geschwindigkeiten. Viel macht hier die Lastverteilung bzgl. der Koffer aus. Anscheinend macht viel Gewicht im Topcase die Fuhre instabil. Also Gewicht nach vorn und unten. Um den TKC 70 leise zu halten, musst man die Sägezahnbildung vermeiden. Bei meinem erst Satz bin ich immer voll in der Vorderradbremse, der Reifen wurde schnell laut. Jetzt habe ich vorsichtiger vorne gebremst und nach 3500 km höre ich immer noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  ja wenn du die Gebrauchsanweisung von Beryll befolgst und den Fahrspass am Tiger verlieren willst dann kannst du den Tkc70 montieren!  vor ca.5 Jahren gab es noch nichts anderes also fuhr ich den 70er auch einige male..

wenn mann ein wenig schärfer fährt ist das pendeln und die Sägezahnbildung unvermeidlich... hab ihn auch auf anderen Bikes gehabt und es war immer das gleiche... laut und pendeln!   vom Grip auf Nass und Trocken  war der Tkc70 nicht schlecht!!

 

jetzt fahre ich den Karoo Street der kann alles besser!  der einzige Nachteil ist das ich jetzt onroad viel zu schnell bin...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Karoo Street ist leise? Das Profil sieht gar nicht so leise aus. Wie lange haben die denn bei dir gehalten? Bin vom ST II auf den TKC 70 und wieder zurück auf den ST II. Der letzte Pirellisatz war Mist, ich war nur am Rutschen. Das passierte mir mit den TKC 70 bisher nicht, es sei denn, es die Straße war kalt. Ab 5000 km werde ich wohl den Vorderreifen wieder hören.

Ich habe mit den TKC 70 mehr Fahrspaß als mit den Pirellis, weil ich diese nicht gleich rutschen (wird wohl eine schlechte Charge von Pirelli gewesen sein) und deshalb ich voll in die Vorderbremse greifen muss. Der neue Michelin AA klingt interessant, wird wohl auch vorne und hinten Krach machen. Mal sehen, was nach den TKC 70 kommt.

p.s. 3 Koffer, TKC 70 und 180 km/h auf der Autobahn mit allen möglichen Windschleppen... kein Pendeln. Mach das Topcase leicht oder schraube die Federvorspannung von der Hinterradschwinge rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde der Conti ist ein spitze Reifen ,bis auf das Pendeln

Das singen von Vorderrad stört mich weniger

Die Sägezahnbildung sieht nicht so schön aus kommt nach ca 2000 km und macht vermutlich das Geräuch ,aber beeinflusst das Fahrverhalten in keinster weise

Ich dachte nur das  der H Reifen besser ausgewuchtet wird bei der Produktion

 

Habe gerade im GS Forum gelesen ( Es ist nur schade, daß Conti die Profiltiefe des Vorderreifens von 6,2 auf 4,7
verringert hat, und der Reifen auch weniger Laufleistung hat )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 at 21:31 schrieb Beryll:

Und der Karoo Street ist leise? Das Profil sieht gar nicht so leise aus. Wie lange haben die denn bei dir gehalten? Bin vom ST II auf den TKC 70 und wieder zurück auf den ST II. Der letzte Pirellisatz war Mist, ich war nur am Rutschen. Das passierte mir mit den TKC 70 bisher nicht, es sei denn, es die Straße war kalt. Ab 5000 km werde ich wohl den Vorderreifen wieder hören.

Ich habe mit den TKC 70 mehr Fahrspaß als mit den Pirellis, weil ich diese nicht gleich rutschen (wird wohl eine schlechte Charge von Pirelli gewesen sein) und deshalb ich voll in die Vorderbremse greifen muss. Der neue Michelin AA klingt interessant, wird wohl auch vorne und hinten Krach machen. Mal sehen, was nach den TKC 70 kommt.

p.s. 3 Koffer, TKC 70 und 180 km/h auf der Autobahn mit allen möglichen Windschleppen... kein Pendeln. Mach das Topcase leicht oder schraube die Federvorspannung von der Hinterradschwinge rauf.

 

der Karoo Street ist bei diesen Temperaturen komplett leise und bei heissem Wetter immer noch 2/3 leiser als der Tkc70!  diese singerei ab 100km/h packte ich nicht mehr!  habe 2 Stück fast neue Vorderreifen verschenkt.....

vom Gripp auf nass und trocken ist der Tkc 70 auch sehr gut!  mann merkt die bessere Fahrstabilität erst wenn mann auf was neueres umsteigt!

ihr könnt gerne den lauten pendelnden 5 Jahre alten Tkc70 weiter fahren aber wenn ihr den Karoo Street probiert habt werdet ihr es bereuen das ihr nicht früher umgestiegen seid....

ps:der Tkc70 pendelt auch auf der Gs800, Ktm 1190Adv, und überall wo schneller gefahren wird! auch ohne Beladung und Sozia, bei perfekt eingestellten Fahrwerk.

 

Tkc70 hinten jederzeit aber vorne nie,nie,nie......wieder!  ausser auf irgendeinem 1Zyl oder alten Transe, Affentwin,Domi,....wo eh alles laut ist und mann nicht schnell fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen Wahrscheinlich bin ich fürs Pendeln zu schwer. Das Problem ist imho nicht der Reifen alleine, sondern mehr die Lastverteilung.

 

Bin völlig begeistert vom Pirelli ST II auf den TKC 70 umgestiegen und hatte es die ersten 500 km bereut,  dann aber überrascht über den hervorragenden Nassgripp und bei trockener Fahrbahn ist eh die Fußraste das reglementierende Element. Danach wieder auf den Pirelli ST II und ich ich befand mich auf Bridgestone-Niveau, die Pirelli-Charge war grottig. Da komme ich nicht mehr so schnell drauf.

Habe noch einen Satz alter TKC 70 auf der Halde. Wenn die neuen TKC 70 aber eine niedrigere Profil haben.... Was macht Heidenau, die können doch ihren Bestseller nicht einer Gesetzesnovelle opfern?

 

@geraldwallner Die Profiltiefe beim Karoo Street schein recht knapp bemessen, vorne auf Pirelli ST II Niveau? Wie lange hält denn ein Satz bei dir? Bin am Überlegen entweder einen Michelin Anakee Adventure oder den Metzelder Karoo Street zwischenzuwerfen, wenn meine derzeitigen TKC 70 den Geist nach weiteren 10000 km aufgeben. Aber ich gebe dir Recht, das Profil des Vorderreifens sollte mal von Conti überarbeitet werden.

 

p.s.

Wer es noch nicht gehört hat, Mark Hollis ist gestorben. NIcht dass ich neue Musik von ihm erwartet hätte, aber es hat mich schon berührt.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb geraldwallner:

ausser auf irgendeinem 1Zyl

 

Wer eine 1 Zylinder fährt, legt Wert auf Qualität!!

 

Somit sind jedwegliche Contis aus dem Spiel!

 

Fraunz

 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Liebe Gemeinde,

 

ich bin unerfahren mit der Tiger, habe aber gemerkt, nachdem ich in diesem Forum nach einem gängigem Reifendruck für den TKC 70 nachgesehen

habe (mit dem Ergebnis, dass für Solo-Fahrten ohne Gepäck so 2.4/2.7 ganz gute Werte für Vorder- bzw. Hinterrad sind, Conti bietet 2.25/2.5 an), dass

das Vorderrad lauter und gefühlt zu hart und unruhig ist. (Wie ein Mountainbike, was man stramm aufpumpt in der Hoffnung weniger Rollreibung auf der Strasse zu bekommen - ist auch nicht schön, sondern holprig und laut).

 

Vor dem Aufpumpen (ich hatte vorher nicht geprüft) war das Laufverhalten deutlich ruhiger und der Reifen lag sanfter auf der Strasse - ist ja auch zu erwarten, wenn mehr Reifenfläche den Boden berührt.

 

Wenn durch den hohen Luftdruck weniger Fläche des Reifens aufliegt haben die einzelnen "Noppen" des Vorderrades mehr Verschleiß, besonders

die Flanke, die zuerst Kontakt zur Fahrbahn bekommt, d.h. die Luv-Seite (in Rotationsrichtung, also auf der Straße nach hinten). Ich würde daher eine Keilbildung von vorne nach hinten (in Bezug auf die Drehrichtung) erwarten.

 

Wenn, dazu durch starkes Bremsen noch mehr Reibung ins Spiel kommt, wird dieser Prozess beschleunigt (also der Verschleiß) und daher

auch frühere "Sägezahnbildung".

 

Kann es sein, dass die Leute, die die Unruhe des TKC 70 monieren, den Reifen einfach eine Spur zu hart aufpumpen?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sägezahnbildung hast du bei anderen Profilen auch, da fallen sie bloß nicht auf das Ohr, weil keine großen, quer verlaufenden Rillen da sind. Ist aber eine gute Idee mit dem Luftdruck, werde ich mal ausprobieren.

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...