Jump to content
Ausgeblendet

Uuuuuund nochmal die Lima!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MacIntyre:

Der Sicherheitsplan: keine mehrstündigen Fahrten über 5000 rpm, Stromverbraucher an,  therapeutischer Blick zum Voltmeter und Ersatzlima im Gepäck - hoffe, dass es damit endgültig funktioniert.

@Michael Mk3103  Danke für deine Unterstützung

Grüße

Mike

Wenn ich beim Mopped fahren an als das denken müsste, würde ich es sein lassen.

Unter diesen Umständen gäbe es nichts anderes, als eine dauerhafte Lösung zu finden.

Zum einen schränkst du dich mit dem selbsternannten Drehzahllimit ein, hast nur noch Augen für das Volti

und müsstest dann im Enstfall doch das halbe Mopped zerlegen, um einen erneuten LiMa-Ausfall zu reparieren.

Nachts, um 1/2 Eins, bei Regen, weit weg von Zuhause, die Werwölfe heulen . . . . .

Es scheint selbst für die 955er eine dauerhafte Lösung zu geben.

Als Notösung akzeptabel, aber nicht für eine Urlaubsreise.

Und meist passiert es eben da, lt. Murphy.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bevor es irgendwelche Irritationen gibt:

1. Motek ist aus meiner Sicht echt klasse (habe lange mit ihnen gesprochen), das System oem-Neuwicklung  + Originalregler offensichtlich eine sichere Hausnummer. 

2. Den Orginalregler habe ich nicht mehr, den Mosfet wollte schnellstmöglich ausbauen - zumal fake - ein gebrauchter Originaler war nicht in der Bucht und der vertrauenswürdige  von Motek kostet auch 170€ - warum nicht ein bisschen ausprobieren, bin halt neugierig?

3. Ich hoffe ab der neuen Saison (Motek hat zur Zeit 3-4 Wochen Lieferzeit bei Neuwicklungen)mit dem SH 847 und dem dann neu gewickelten oem-Stator eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben, im Moment ist halt der Stator drin, den ich in Poole gekauft und dann  im Hafen von Dover auf dem Parkplatz eingebaut habe. Wenn ich wieder liegen bleibe gibts dann halt den Regler von Motek dazu - aber ich will halt gerade fahren und nicht 3-4 Wochen in der Hauptsaison der Dinge harren.

4. Meine erste Lima hat den Löffel abgegeben, nachdem ich kurz vorher bei sommerlichen Temperaturen 5 Stunden durchs Turiner Becken gedüst (160+) bin. Meine 2 Lima hat den Löffel größtenteils abgegeben, nachdem ich bei sommerlichen Temperaturen 5 Stunden nach Rotterdam gedüst (160+) bin. Vielleicht aber auch Zufall?

5. Ja, Murphys Gesetz kenne ich ? 1. Limaschaden am Maloja-Pass 2. Lima-Schaden in den Yorkshire Dales. Aber immer glücklich mit gezogenen Lampensicherungen und mind. 3000 rpm weitergekommen

6. Lange Autobahnfahrten mit 160 und schneller kann ich eh nicht leiden und habe ich immer nur gemacht, wenn es einen Grund gab - aber offensichtlich mag das Tigerlein den vielen Strom nicht, der hier über die Maßen anfällt, weswegen die Limas/ Regler ja letztendlich durchbrennen. 

7. Inzwischen betrachte ich Limas als Verschleißteil, quasi wie einen Reifen ? Wobei ich Reifen wechseln deutlich komplizierter finde, weil ich da zum Händler muss zwecks Montage. Außerdem halten Limas ja wesentlich länger als Reifen ? 

8. Ich hoffe eigentlich, dass nix mehr passiert, werde aber gerne wieder berichten, wenn es wieder so weit ist

 

Und keine Angst, ganz so engstirnig wollte ich es nicht handhaben mit den Drehzahlen und dem Voltmeter, ich liebe halt mein Töff und setze alles daran es bis zum Umfallen zu fahren und nicht umzusteigen. Wenn man zweimal im Ausland liegen geblieben ist, kann so ein Voltmeter schon beruhigen.....

 

So, vielleicht habe ich es jetzt besser erklärt - ich wollte mit meinem Post hauptsächlich darauf verweisen, dass der Mosfet-Weg für mich nicht mehr zielführend, weil anscheinend falsch, ist.

 

Immer schön oben bleiben

Mike

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MacIntyre:

Hallo zusammen,

bevor es irgendwelche Irritationen gibt:

 

1. Motek ist aus meiner Sicht echt klasse (habe lange mit ihnen gesprochen), das System oem-Neuwicklung  + Originalregler offensichtlich eine sichere Hausnummer.

 

Moin

 

habe nicht  viel Ahnung von Elektrik , bisschen gelesen .... Meiner Meinung nach sind die Triumph original Limas der 955 i qualitativ schlecht   .

Die Qualität des Wickeldrahtes  spielt da schon eine größere Rolle deswegen halte ich das für die beste Lösung die Lima mit Qualitativ hochwertigem Draht neu wickeln zu lassen , darf auch 20 €  mehr kosten und eine billige alternative würde für mich nicht in Frage kommen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike.

Ich verstehe nicht vom Elektrischen  und kann die bei deinen Limaproblemen auch nichts dazu sagen bzw. einen Rat geben

Ich weiß nur, dass ich beim Gußrad 955i über all die jahre nebst fast 60 T km nicht die geringsten Sorgen mit der Serien Lima hatte.

...... und ich bin häufig und gerne mit hohen Drehzahlen unterwegs gewesen - auch in die Ferne mit Dauerdrehzahlen über 5000 auf der BAB . Das heißt wenns ging um die 180 rum oder noch mehr.

Das einzige auf was ich im elektrischen Bereich immer geachtet habe war: überall gute Masse nebst Steckerverbindungen. Sogar beim Regler an seiner Befestigung am Rahmen - ohne zu wissen ob letzteres übertrieben ist :innocent:

 

Ach ja, ganz kurz OT B)

Hat mein Eingriff in das Fahrwerk deines Tigers überhaupt etwas gebracht ? Es genügt ein schlichtes ja oder nein. :D .... mit Rücksicht auf dieses Thema hier. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Crazy: Verstehe nicht, warum Du mich zitierst, mit "oem-Neuwicklung" meinte ich ja eben eine Neuwicklung des Originalstators. Ich halte auch nichts von billigen Alternativen, außer ich stehe gerade im Ausland an der Ladentheke und habe keine andere Alternative. Ich werde mich nicht beschweren, wenns hält und nie wieder kaputt geht ? 

 

@Gerhard: Ja, Eingriff war erfolgreich - Danke nochmal. 

 

Gute Nacht

Mike

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MacIntyre:

Hallo zusammen,

 

@Crazy: Verstehe nicht, warum Du mich zitierst, mit "oem-Neuwicklung" meinte ich ja eben eine Neuwicklung des Originalstators. Ich halte auch nichts von billigen Alternativen, außer ich stehe gerade im Ausland an der Ladentheke und habe keine andere Alternative. Ich werde mich nicht beschweren, wenns hält und nie wieder kaputt geht ?

 

Moin

 

ich wollte nur deinen Satz aufgreifen und den Wickeldraht ins Spiel bringen ....

 

Wir sind ja einer Meinung und das man im Ausland / in bestimmten Situationen natürlich nicht immer die beste Lösung ausführen kann is klar

 

Was ich im Tigerhome so gelesen hab gehen die meisten Limas zwischen 50 und 60 tsd in Rauch auf , einige halten auch 100 tsd

 

Ich melde mich wenn es bei mir soweit ist ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Hauptursache für den Statortod die Überhitzung ist, ist allen bestimmt klar. Wenn du wegen der Drehzahlen bedenken hast, solltest du den Artikel von Decosse im T5net lesen, der hat das Steuerverhalten des SH847 sehr schön in einem Diagramm dokumentiert. Da ist auch genau das Drehzahl Verhalten dokumentiert. 

Insgesamt ist die Ursache eine Sammlung von technischen Unzulänglichkeiten die der Hersteller zu verantworten hat. Du kannst hier immer wieder nur die Kabel Verbindungen checken und alles in Schuss halten. Von daher ist das Voltmeter eigentlich ganz gut. Wenn das bei mir, angeschlossen im Cockpit dauerhaft weniger als 13,7 V anzeigt, sehe ich alles durch und zieh die Batterie Pole nach. Hat sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hey Leute, ich dachte der Titel passt ganz gut und ich lasse das Thema als Neuling hier mal wieder aufleben. 
 

Der Trend geht zum Viertmotorrad und daher habe ich mir noch eine 955er angeschafft, mit dem Gedanken „haltbar und läuft locker 100tkm“.

 

Pustekuchen…

 

Ich stehe nun vor der Entscheidung direkt Beides zu tauschen, oder zunächst nur den Regler?! 
 

Problem:

Ladestrom in Standgas praktisch nicht vorhanden. Bei 3-4000Umdrehungen Max. 12,5V.

 

Im Standgas liefert die LiMa zwischen jeder Phase ca. Nur 18-19V.  Gibt man ein wenig Gas bis ca. 2000Umdrehungen, steigt der Output auf übliche 32+V. Bringt mir nur halt Nichts im Standgas, wenn man auch mal in der Stadt oder Stau steht.

 

Wie wäre hier die Empfehlung? Direkt Stator und Regler tauschen? Teure Angelegenheit. 
 

Würde in diesem Fall den Empfohlenen Regler vom Verfasser Mk3103 nehmen und einen entsprechend passen Stator von MTP Racing. 
 

Den Ladestromumbau hat scheinbar schon der Vorbesitzer gemacht. Nicht schön, aber ausreichend. 
 

Über Vermutungen und Tipps freue ich mich sehr. 
 

Gruß Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check zuallererst mal die Stecker. 

1. am Kabel zw. Lima und Regler

2. Direkt am Regler

 

Bei mir war der unterste Stecker am Regler stark korrodiert. 

Dadurch kamen nur 2 Phasen korrekt an. 

Folge: Ladespannung zu niedrig. 

 

Nach der Korrektur hatte ich wieder >14V egal welche Drehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas1965:

Check zuallererst mal die Stecker. 

1. am Kabel zw. Lima und Regler

2. Direkt am Regler

 

Bei mir war der unterste Stecker am Regler stark korrodiert. 

Dadurch kamen nur 2 Phasen korrekt an. 

Folge: Ladespannung zu niedrig. 

 

Nach der Korrektur hatte ich wieder >14V egal welche Drehzahl. 

Hey Thomas, 

 

danke für die Info.

 

den hatte ich schon auseinander, um mal ohne Regler am Stator zu messen. Leider nur die besagten 18V zwischen den Phasen im Standgas. Der Stecker Schein also in Ordnung zu sein. Zudem scheint das schonmal gemacht worden zu sein. 
 

Interessant wäre halt, ob die 18V im Standgas für den Regler ausreichend für die 14V Ladestrom wären, oder ob der Stator auch hinüber ist. 
Alles zusammen mit neuer Batterie wären ja leider wieder über 300€.

 

Den Stator werde ich vermutlich aber eh demnächst einmal sehen, da der Vorbesitzer wohl schon mal dabei war und sie nun am Gumminoppes leicht ölt. Demnach kommt eine neue LiMadeckel Dichtund drauf und der Noppes (sieht schon übel aus, aber gibts ja leider nicht mehr) mit Reinzosil ordentlich verklebt wird, damit es wieder dicht ist. 

Und das nachdem ich das Problem des Überkochend gerade versuche zu lösen mit neuem Deckel.

 

Viele Grüße,

 

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tristan3012:

 

 

Im Standgas liefert die LiMa zwischen jeder Phase ca. Nur 18-19V.  Gibt man ein wenig Gas bis ca. 2000Umdrehungen, steigt der Output auf übliche 32+V.
 

Den Ladestromumbau hat scheinbar schon der Vorbesitzer gemacht. Nicht schön, aber ausreichend. 
 

Über Vermutungen und Tipps freue ich mich sehr. 
 

 

Moin

 

Noch funktioniert die Lima sonst würden die Werte bei Drehzahlsteigerung sich nicht erhöhen , eine zusammenbrechende Spannung deutet zb auf Korrison von Steckern hin oder zb fehlender Ladestromumbau .

 

Ich würde jetzt mal den Ladestromumbau checken , neu machen mit guten Kabeln und Verbindern so wie im Forum bechrieben .

 

Die Stecker ( Lima / Regler )  entfernen und die Kabel neu / anders verbinden .

 

Ein Voltmeter installieren und im Fahrbeterieb die Spannung prüfen , wenn die über 13 Volt ist  erstmal weiter fahren .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

Noch funktioniert die Lima sonst würden die Werte bei Drehzahlsteigerung sich nicht erhöhen , eine zusammenbrechende Spannung deutet zb auf Korrison von Steckern hin oder zb fehlender Ladestromumbau .

 

Ich würde jetzt mal den Ladestromumbau checken , neu machen mit guten Kabeln und Verbindern so wie im Forum bechrieben .

 

Die Stecker ( Lima / Regler )  entfernen und die Kabel neu / anders verbinden .

 

Ein Voltmeter installieren und im Fahrbeterieb die Spannung prüfen , wenn die über 13 Volt ist  erstmal weiter fahren .

Heyho,

 

danke für die Info.

Mich interessiert eigentlich bisher immernoch, ob diese 18V der LiMa im Standgas ausreichend sind. Die Spannung habe ich direkt am LiMa Kabel gemessen, somit kann hier keine Korrosion o.Ä. Das Problem sein. 
Ich werde es mir jedoch zu Herzen nehmen und das ganze Konstrukt noch einmal neu verstrippen.

 

Viele Grüße,

 

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tristan3012:

Mich interessiert eigentlich bisher immernoch, ob diese 18V der LiMa im Standgas ausreichend sind.

 

kann ich nicht sagen

 

folgender Text stand auf der Rechnung meiner neu gewickelten Lima , so als Ansatz 

 

 

Achtung :

 

Nach Montage und Anschluß von Lima und Regler  bitte unbedingt die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor und eingeschaltetem Abblendlicht kontrollierern :

 

Sie darf ab ca 2000 U / min aufwärts nie weniger als 14,1 und mehr als 14,8 Volt ( optimal 14,5 Volt) betragen ( Werte gelten nicht an LiPo-Akkus ) !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tristan,

 

ich habe am Wochenende die Lima bei meiner Frau gewechselt und dabei gleich den Ladestrom Umbau gemacht.

Ich hatte bei 3000U/min ca. 14,1V im Stand ging es etwas runter aber nicht unter 13V.
Ich frage mal meine Frau, was so angezeigt wird, wenn Sie an einer Ampel steht.

Siehe hier

 

Grüße

Thomas

bearbeitet von T_N_T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...