Jump to content
Ausgeblendet

Übersetzung T400


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich hab, im Zuge der Restaurierung meiner T400, ein 17er an Stelle des originalen 18er Ritzels montieren lassen.

 

Das funktioniert sehr gut, ich möchte aber testweise nochmal zurück zur originalen Übersetzung (18:48 oder?)

 

Nun möcht ich aber das 17er Ritzel vorne nicht ausbauen, sondern einfach das hintere Kettenblatt tauschen (weils einfacher ist :rolleyes:)

 

Ich hab ein bissl herumgerechnet und kam auf eine Übersetzung von 17:46, welcher der originalen 18:48 wohl am nächsten kommt.

 

Stimmt das in etwa oder hab ich mich da total verrechnet?

 

Spricht etwas dagegen, das hintere Kettenblatt zu tauschen und ein kleineres zu verwenden ? (mehr/weniger Verschleiss?, Belastung der Kettenschleifer?, Kettenspannung?)

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

 

sollte passen mit dem 46er Kettenrad. Im schlechsten Fall ist deine originale Kette etwas zulang, sodaß das Spannen schwierig wird, bzw. der Weg nicht reicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung: Kettenradzähne/Ritzelzähne = 2,67 (falls das die Ori-Übersetzung ist).

Wenn Du vorne ein 17er gegeben hast, würde die Rechnung mit einem 46er Blatt 2,7 ergeben.

 

vor 2 Stunden schrieb whitman:

Nun möcht ich aber das 17er Ritzel vorne nicht ausbauen, sondern einfach das hintere Kettenblatt tauschen (weils einfacher ist :rolleyes:)

...

Spricht etwas dagegen, das hintere Kettenblatt zu tauschen und ein kleineres zu verwenden ? (mehr/weniger Verschleiss?, Belastung der Kettenschleifer?, Kettenspannung?

 

Also ich weiß nicht, ob das bei der Tiger anders ist ...  :blink:  Aber fürs Kettenrad musst Du das ganze Hinterrad ausbauen, am Blatt selbst mehrere Schrauben lösen (die wahrscheinlich eingeklebt sind), dann wieder Retour und dann sicher nochmal die Spur kontrolliern.

Abgesehen davon, dass das Rettenblatt teurer ist als ein Ritzel hätte ICH darauf keinen Bock. ;)

Was ist denn das Problem am Ritzel? (Ich war bei derTiger noch nicht dran.) Die halbe Dichtung da?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

bei der T400 ist der Ritzeltausch nicht so einfach wie z.B. bei den 709ern. In der Rietzelabdechung der T400 schwappt Motoröl und der Peilstab ist auch davor angebracht in den Gehäuseteil. Zum Wechseln gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du legst den Tiger auf die rechte Seite :wacko: oder du läßt das Motoröl ab, weil es sonst eine riesige Sauerei wird und dann fummelst du wieder mit der Dichtung..... Absolut geniale Konstruktion von T :vogel:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach Du holy Shit! :innocent:  ...ok, mach das Kettenrad ab! :blush:

Bei Gelegenheit wollte ich sowieso mal auf der Konstruktion gucken, was für einen Grund es da für die "Schmierung" gibt. Auf die Kette kommt ja jedenfalls kein Öl vom Ritzel an.

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

... Absolut geniale Konstruktion von T :vogel:

 

Genau das meinte ich :D

 

Wolfgang von Tigerparts hat mir schon geschrieben, dass er das 46er Kettenrad im Sortiment hat und ich werde es einfach mal bestellen, ausprobieren und euch dann berichten.

 

Dabei möcht ich auch mal ne Lanze für Tigerparts brechen: Top Beratung, super Preise und absolut unkomplizierte Bearbeitung. Weiter so Wolfgang-> DANKE!!

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 17 Ritzel und dem 46er Blatt wird deine Kette zu lang. Ich habe ein 17er Ritzel und da ist der Exenter schon bei der vordesten Markierung.

Prinzipiell würde ich auch lieber original Ritzel mit größerem Kettenblatt fahren, aber da ist auch Anzahl der Zähne eingestempelt. Somit würde man bei einer Kontrolle direkt sehen,

das die Übersetzung geändert ist. (Wobei ich nicht glaube, das irgendjemand bei einer Kontrolle die Originalübersetzung kennt.)
Vorteil: Das 18er Ritzel passt halt besser zum Kettenschutz und man bestellt die Kette halt 2 Elemente länger und der Exenter passt wieder. (Beim 17er Ritzel würde ich die Kette eher 2 Elemente kürzer bestellen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich hab seit letzten We wieder die Orginal Übersetzung drauf.... hatte vorher 17:46 da kommt die Einstellung schön langsam an die Grenzen....

wie schon hier beschrieben ist das Kettenblatt tauschen ja nicht das dramatische Problem, Schrauben am Kettenblatt lösen, bremssattel weg, Achse lösen und raus mit dem Hinterrad....

allerdings wie auch oben weiter schon angemerkt haben sich die Konstrukteure doch lustige Dinge beim Ritzel einfallen lassen...

Also das ganze Ding nach rechts gekippt, kompletten Seitenständer demontiert(dafür muss man natürlich auch gleich eine Motorhalteschraube demontieren, da kommt man ja auch so gut ran), dann schaltgestänge weg, die abdeckung wo der kupplungszug und die Kühlleitung durch geht weg, den Kupplungs Geber oder Nehmer Zylinder... (ich merke mir den Schmarrn nie) weg, und dann halt hoffen das die Dichtung unter der Abdeckung ganz bleibt...

Ja und dann ist das Rittel eh schon da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

Kurzes Update:

 

17/46 geht sich mit der originalen Kettenlänge nicht aus. Ich konnte nicht mehr entsprechend spannen, weil der Excenter ansteht.

 

Ritzel-Tausch auf englisch -> siehe Beitrag von TigerKtn ?

 

Ich werd wohl weiter bei 17/48 bleiben. so schlecht ist das ja nicht :-)

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Habe die Woche Kette getauscht und bin auf 19er Ritzel umgestiegen.....

- Habe von Wolfgang (Tigerparts) präventiv die Kette um 2 Glieder länger bekommen.....

   Hab jetzt den Exenter  fast auf Maximum stellen müssen, und hab jetzt wenig Reserven zum Nachspannen....

   Original Kettenlänge reicht auch bei 19er Ritzel völlig aus...

   Aber sicher ist sicher, es ist einfacher 2 Glieder rauszumachen , als welche reinzumachen ..... ?

 

@ Stefan62 :  Dieses unsägliche Szenario mit dem Ölablassen/zur Seite legen bei Ritzel hat nur einen Hintergrund,

                         Es wird hier nixs geschmiert oder so, sondern dieser 'Kanal' hat offensichtlich nur einen Zweck, nämlich den Zugang des                            Ölpeilstabes zum Ölstand..... ein Hoch auf die britische Ingenierkunst.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2018 at 10:16 schrieb axolotl:

Es wird hier nixs geschmiert oder so, sondern dieser 'Kanal' hat offensichtlich nur einen Zweck, nämlich den Zugang des                            Ölpeilstabes zum Ölstand..... ein Hoch auf die britische Ingenierkunst.....?

 

Oh my goodness! :rolleyes:

 

...aber warum eigentlich auf ein 19er Ritzel? - Weiter untersetzt.

Zieht Dir der Tiger zu wenig?

Fährst Du mehr im Gelände?

 

Wie ist der Effekt, wenn Du ihn merkst? - Kannst Du die Kupplung früher kommen lassen?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja klar - war auf dem falschen Dampfer. Halbes Ohr bzw. Auge ... :blush:

 

also auf weniger DZ bei Touren oder weniger Verbrauch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das 19er Ritzel ja auch mit einem entsprechend größerem Kettenblatt hinten kompensieren...

 

Wirds vorne größer dann sinkt die Drehzahl und die Beschleunigung wird etwas schlechter,

gleiches kann ich auch mit einem kleineren Kettenblatt hinten erreichen!

 

Wirds vorne kleiner dann steigt die Drehzahl und die Beschleunigung wird etwas besser,

gleiches kann ich auch mit einem größerem Kettenblatt hinten erreichen!

 

Kann man ja einfach an jedem beliebigen (ggf den Besitzer vorher um Erlaubnis fragen) Fahrrad mit Kettenschaltung und mindestens 2 Kettenblättern vorne ausprobieren ?

 

Statt ausgiebigen Rechnens empfehle ich bei folgendem Link mal die Tiger auszuwählen:  https://www.gearingcommander.com/ 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 17er Ritzel mit dem 48 Kettenblatt schon ganz gut ist - im 6. Gang drehte meine dann etwa 250-300 U/Min mehr bei 130 km/h. Als ich dann noch den Hinterreifen von 140/80 auf 150/70 verändert habe hat sich der Abrollumfang des Reifens nochmals verringert und die Tiger drehte weitere 250-300 U/Min mehr bei 130 km/h ... beim nächsten Kettensatz gehe ich zurück auf 18er Ritzel, was mir in Kombination mit dem 150/70 Hinterreifen in Ordnung scheint.

 

Viele Grüße 

vom Hai

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahr schon seit fast von Anfang an ich den Tiger hab 18/51 das ist noch einen Tick kürzer als 17/48 für mich ist das Optimal. Die paar Umdrehungen mehr merkt man so gut wie nicht, im Verbrauch auch nicht, ich fand nach der Umstellung eigentlich das Gegenteil. Man muss um anständig zu Beschleunigen den Gashahn nicht so weit aufreissen. Und zu zweit mit Gepäck geht das dann noch besser.

Daß sich durch den 150iger Hinterreifen was geändert hätte kann ich nicht bestätigen, hab da aber auch nicht aufgepasst. Für mich war das Drehzahlniveau eigentlich gleich.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ich noch schreiben wollte, wegen der Kettenlänge.

Ich nehme die Kette bei 18/51 auch zwei Glieder länger, sicher der Excenter lässt sich weiter nach hinten drehen, aber mit der ZVMX Kette muss man so gut wie nicht nachspannen.

Ein Nebeneffekt davon müsste sogar ein besserer Geradeauslauf sein da der Radstand etwas länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man noch eine Aufstellung machen ob es einen erhöhten Verschleiß gibt am unteren Kettenschleifer bei bestimmter Ritzelpaarung in Verbindung mit welchem Federbein ?

 

Die Differenz bei dem Reifen 140/80 zu 150/70 berechnet sich ja alleine schon aus den Werten.

Der Original Reifen ist 140 mm breit und die Höhe sind 80% der Breite macht also 112mm.

Der 150/70 er Reifen ist 150mm breit und die Höhe ist 70% der Breite also 105mm.

 

Diese Werte werden aber sicherlich auch von Reifenmodell unterschiedlich stark ausgeprägt sein, wie ich aus meinem Umbauprojekt weiß kann durchaus ein 170er Reifen breiter ausfallen als ein 180er...? Muss man nicht verstehen - ist aber so...

 

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit der Kombi 17/48 und dem originalen Federbein keinen Messbaren Verschleiß am unteren Kettenschleifer habe.

 

LG

 

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hai ?

 

Ja da sprichst du jetzt natürlich was an, an das ich noch gar nicht gedacht habe.

 

Ich fahr ja hinten 170/60-17 -> da komm ich auf 102mm in der Höhe.

 

Dies gepaart mit 17:48 erklärt natürlich auch ein nochmal höheres Drehzahlniveau.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tiger-Hai:

 

 

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit der Kombi 17/48 und dem originalen Federbein keinen Messbaren Verschleiß am unteren Kettenschleifer habe.

 

Der untere wird mit dem Originalefderbein und dem kleineren Ritzel eher noch entlastet, der Schwingenschleifer dafür aber umso mehr belastet.

Bei mir aber egal da ich meinen Tiger hinten 4cm höher gemacht hab die Kette also eh stärker über den Schwingenschl. gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Mein Ziel war in erster Linie eine Senkung des Drehzahlniveaus.

Eine merkliche Verbrauchssenkung habe ich nicht erwartet.

Lt. der Anzeige der Instrumente:

Vorher: 4000 U/min   =   100 km/h

Nachher: ca. 3700 - 3750   =   100 km/h

                       4000 U/min   =   ca. 105 km/h

 

Die ca. Angaben sind übrigens unter anderem, wieder einmal, der englischen Ingenieurkunst zu verdanken..

Wie kann soviel Platz für eine genauere Anzeige der Instrumente für ein Logo und für nixs verschwenden?? ?

 

Eine merkliche Verschlechterung der Durchzugs-/Beschleunigungswerte konnte ich nicht feststellen!

Ich glaube auch nicht das diese Änderung der Übersetzung , ich glaube es sind knapp 5% , ausser mit 

entsprechenden Messgeräten , feststellbar ist.

Dazu sind die Unterschiede im Leistungs- und Drehmomentverlauf bei diesen geringen Drehzahldifferenzen zu klein.

 

Ich suche immer noch das Leistungsdiagramm welches ich mal hatte.... vielleicht kann hier jemand aushelfen....?

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...