Jump to content
Ausgeblendet

Lenkererhöhung schon ausprobiert ?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich bin am überlegen, ob sich eine Lenkererhöhung nicht ergomisch positiv bei mir auswirkt.

 

Ich habe nur diese hier gefunden von SW Motech:

image.png.cd89b86e01070ee0acd0e560e3109738.png

 

 

Hat sich damit schon mal jemand rumprobiert ?

 

Danke !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Vario von SW Motech, lässt sich genau positionieren (ich weiß, hat keine ABE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Hamburg !

 

Auch ich habe die Erhöhungen von SW seit dem letzten Herbst.

Die dann noch wenigen Fahrten haben mich jedoch vollständig begeistert.

Es waren bei mir genau die fehlenden 2 cm ;-)

Touratech bietet auch Erhöhungen für die Explorer an; jedoch nur mit Gutachten, und damit eintragungspflichtig.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die von SW-Motech auf der 2018er XRT und auch da funktioniert das einwandfrei, aber mehr darf es auch nicht sein, da sonst die Leitungen doch etwas kurz sind. 

5D8C0F65-1900-4890-A7ED-D659A3052B78.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die auch, allerdings habe ich die schon vor Auslieferung montieren lassen, weil ich den lenker höchstmöglich haben wollte , und habe deshalb keinen vergleich. mir ist es aber immer noch zu niedrig. mir könnte der lenker gerne noch 5 cm entgegenkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ghostrider:

ich hab die auch, allerdings habe ich die schon vor Auslieferung montieren lassen, weil ich den lenker höchstmöglich haben wollte , und habe deshalb keinen vergleich. mir ist es aber immer noch zu niedrig. mir könnte der lenker gerne noch 5 cm entgegenkommen....

Dann bekommst du aber garantiert Probleme mit den Leitungen und Brems- und Kupplungsschläuchen, weil die sind dann garantiert zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Edi:

ich habe die Vario von SW Motech, lässt sich genau positionieren (ich weiß, hat keine ABE)

Hallo Edi,

 

wenn Du die Vario im Einsatz hast, die ist ja auch 20mm höher und der Lenker kommt einem "entgegen", reichen dann die Kabel noch problemlos? 

 

Wieviel Act ist denn der Um- bzw. Anbau?

 

Last but not least: was bringt die Verlegung des Lenkers zu mir hin, zusätzlich zur Erhöhung? Ich bin 190 groß, fühle mich auf meiner Explorer nicht unwohl, aber vielleicht gehts ja noch besser...

 

Danke und Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kabel haben gerade gereicht, das hat der Händler vor Lieferung montiert.

 

Ich habe dies von meiner 2016er übernommen.

 

Mir ist lieber wenn der Lenker etwas mehr zu mir kommt und ich nicht so nach vorne geneigt sitze = das klappt super.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pat65:

Hab sie seit 4 Wochen Zuhause liegen, wird über Ostern montiert und getestet.

 

...Du mögest bitte berichten. ?

 

Danke und schöne Osterfeiertage!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 at 21:39 schrieb FrankenTiger:

 

 

 Ich bin 190 groß, fühle mich auf meiner Explorer nicht unwohl, aber vielleicht gehts ja noch besser...

 

Danke und Grüße

 

Marc

 

Hallo Marc

Bin auch 190 groß, aber die 2cm entspannen die Sitzposition zusätzlich zu den bereits getroffenen Maßnahmen von Triumph (Lenker weiter zum Fahrer positioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lenkererhöhung wurde am Mittwoch geliefert, am Freitag nachmittags montiert. Sache von 30 Minuten, bei mir war auf der Lenkervorderseite für die linke Klemmbacke ein weißes Kreuz. Das muss auf der Innenseite genau dahin, wo sich die Klemmung mit dem Bock darunter trifft. Dann sind die Behälter auch wieder im Lot und der Lenker genau mittig ... 

 

Am Samstag dann eine 260 km-Runde gedreht. War die Sitzposition vorher eigentlich schon sehr gut, dann wurde sie trotzdem nochmal deutlich verbessert. Bei 1,80 m Größe nochmal aufrechter Sitzen, enge Kurven finde ich wesentlich besser (vielleicht habe ich etwas kurze Arme ;)) zu fahren und für mich gefühlsmäßig richtig entspanntes Sitzen. Also von mir aus volle Empfehlung.

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir die Lenkererhöhung an meine 16er TEX von meinem ehemaligen Arbeitgeber, Fa. Touratech, montiert.

Unglaublich, was 20mm ausmachen!

Der Druck in die Handgelenke ist weg und eine wesentlich entspannterer Sitzposition.

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau, der natürlich auch mit den Teilen von SW Motech den gleichen Effekt hat....  :wistle:

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten machen sich die SW dran weil die zwischenstücke unter die riser zur gabelbrücke gebaut werden, die fallen weniger auf als die von touratech welche zwischen riser und lenkerstange gebaut werden und anderes oberflächen finish haben wie die riser / klemmplatten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch den Lenker erhöht. Die Wahl fiel auf SW-Motech und der größte Aufwand war die passenden Inbus-Nüsse zu finden.

 

Fühlt sich gut an, auch wenn erwartungsgemäß keine wesentliche Veränderung damit einhergeht. Aber etwas entspannter sitzen ist das Geld schon wert.

 

Kann mir bitte jemand verraten, ob ich jetzt die Allgemeine Betriebserlaubnis immer mitführen muss? Auf den Risern ist ja eine Prüfnummer eingraviert und ich frage mich ob das reicht.

 

Danke für Hinweise.

 

Gruß

Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ich habe die gleiche Lenkererhöhung wie du montiert. Ohne zu fahren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die eingestanzte e Nr. gilt europaweit, so dass ein zusätzliches Dokument nicht mitzuführen ist.  

Gruß

Jürgen

Am 16.4.2018 at 17:36 schrieb gespannsachen:

Moin,

 

ich habe mir die Lenkererhöhung an meine 16er TEX von meinem ehemaligen Arbeitgeber, Fa. Touratech, montiert.

Unglaublich, was 20mm ausmachen!

Der Druck in die Handgelenke ist weg und eine wesentlich entspannterer Sitzposition.

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau, der natürlich auch mit den Teilen von SW Motech den gleichen Effekt hat....  :wistle:

 

Grüße

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry daß ich einen alten Thread nochmal ausgrabe.

 

Ich will mir eine Lenkererhöhung holen und denke da aktuell an diese hier.

https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau_1

 

Sie geht 30mm hoch und 20mm mehr zum Fahrer. Laut Hersteller ist kein Umbau der Kabel/Leitungen notwendig. Bei den Kabel glaube ich ihm das auch. Aber wenn ich mir die Leitung der Kupplung angucke, dann habe ich da so meine

Zweifel, ob diese den kompletten Versatz mitmacht. 30mm hoch wird wohl gehen. aber dann noch 20mm zum Fahrer? 

 

Hat diese Erhöhung (oder was mit vergleichbaren Dimensionen) schon jemand auf der 2018'er montiert und kann was sagen bzgl. der Leitungen? Speziell zu der Kupplungs Leitung?

 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich muss diesen Thread nochmal aufmachen.

Ich habe schon eine Lenkererhöhung von 2 cm an meinen Tiger, Typ V13VG, anbauen lassen. Die Schulterprobleme sind anfangs etwas besser geworden, die Sitzposition ist gut, aber es reicht nicht. Nach unsere letzten 4-Tage Tour wollte ich nicht mehr meinen Tiger fahren.  Der Lenker müßte näher zu mir.

Jetzt habe ich folgendes gefunden:

https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau

Frage: Wer hat diese Lenkererhöhung oder ähnliche verbaut und sind Kabel lang genug? 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TigerP57:

Ihttps://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau

Frage: Wer hat diese Lenkererhöhung oder ähnliche verbaut und sind Kabel lang genug? 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

 

Ich habe diese Erhöhung verbaut. Ich war vor dem Einbau auch skeptisch ob das wirklich passt. Besonders wegen der Kupplungsleitung. Aber es passt.

Die Kupplungsleitung verschiebt sich in der Halterung vorne an der Lenkerbrücke um gerade mal 1cm nach links.  Alle anderen Kabel/Leitung haben genug Spiel, auch wenn sie jetzt natürlich an den Kappen der Servos aufliegen. 

 

Beim Anschrauben der Erhöhung habe ich mich aber, was das Drehmoment angeht, an die Vorgaben von Triumph gehalten (35 NM) und nicht an die 46 NM aus der Anleitung.

 

Rechts.thumb.jpg.5922984f4d572a423ae8fe153ca52e5c.jpg             Links.thumb.jpg.d36903172759a72138369a09e963416d.jpg

 

 

Leitung.thumb.jpg.62102380e64dce0bb0b5d07a26fa3534.jpg

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

mit 176 cm Körpergröße auf der 2019er T12 habe ich mir zur Entlastung meiner Hände 

und Schultern die 20mm Riser von Firma Voigt MT installiert. 

 

https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-Explorer-Modelle-XR-XRx-XRx-Low-XRt-XCx-XCa-B20a-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau

 

20mm sind sicherlich kein Wundermittel für alle Fahrertypen jeder Größe

und auch ich war vor der Bestellung skeptisch, 

dennoch kann ich nach der Montage und einer ausgiebigen Probefahrt sagen, 

dass mir die entspanntere Körperposition am Lenker deutlich besser gefällt und wohltut

als der Auslieferungszustand .

Daher mein kurzer Kommentar und die positive Bewertung der o. g. Riser. 

 

Euch allen noch einen schönen Restsonntag. 

 

PS. Anzugsmomente der Schrauben für T12:

Ich habe mich nicht an die Herstellervorgaben- sondern an die Triumphvorgaben gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich hab im Zuge einer neuen Navi-Halterung von Touratech die hier mitbestellt und bin zufrieden.

Ich weiß, es gibt billigere ... aber die hat ABE und ... es war bequem die mitzubestellen ... ;-)

https://shop.touratech.de/lenkererhohung-20mm-typ-31-fur-triumph-tiger-800xc-tiger-explorer.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Edi:

er kann sie aber eintragen lassen, da gutachten dabei, so what?

....und? Hatte ich was anderes geschrieben, als hat keine ABE? ;) wenn er jetzt denkt das TÜV Gutachten ist eine ABE und lässt es nicht eintragen.....

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batzen hat doch völlig Recht. Ein Gutachten ist keine ABE. Die rechtlichen Konsequenzen des auf diese Weise oft bewußt getäuschten Kunden sind beachtlich. Läßt er die Anbauabnahme durchführen, wird er zusätzlich zur Kasse gebeten. Hat er eine im Fachjargon sog. FAHRZEUGTEILE-ABE ist alles in Ordnung. ?

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe mir die Lenkererhöhung mit Verstatz von Voigt gekauft und angebaut. 

Die Position der Arme ist jetzt angenehmer. Morgen fahre ich eine weitere Strecke - hoffentlich ohne muskuläre Beschwerden.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) geht sich keiner auf ( du etwa)

b) ließ einfach nochmal die Beiträge...kleine Hilfestellung, Zitat " ...aber die hat ABE..." und dann meinen Beitrag, das sie keine hat - Punkt, Fakt, mehr nicht 

 

Und dann kammst dazu ange.... mit ist doch egal ob ABE oder nicht.

..ist halt trotzdem nicht das Selbe wie TÜV Gutachten, mehr war weder die Aussage von Freddy, noch von mir. 

Mein Gott, was wieder mal eine Zeitverschwendung, aber ich hab momentan ja genug davon :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...