Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Road 5


Boni331

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß ja nicht. Jürgen war schon tief unten, aber ob das der Reifen "schuld" war? Da kann alles mögliche einen Einfluß gehabt haben bzgl. Untergrund oder Fahrsituation. 

Ich habe nun auch um die 3tkm mit dem Reifen drauf. Ich hatte auch von ca. 400 bis 600km in größerer Schräglage (Ruß Streifen)  beim starken Zug am Kabel ein sehr deutliches Gefühl von Schlupf (hatte ich beim roadtec nie). Das ist danach aber vollkommen weg gewesen. Seit dem finde ich den Schluppen richtig gut, handlich, stabil in allen Situationen etc.... Und richtig dran ziehen (provoziert) kann der mehr ab...... 

LG Frank 

ps: Das persönliche Gefühl ist halt so ne Sache 

pps: Für mich ist der vorallem bolzstabil, dabei dennoch recht wendig. Mag ich :)

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.6.2018 at 12:27 schrieb Gummikuhfan:

   ...   Resümee für mich: Als nächster Reifen kommt wieder der Roadtec 01 drauf.    ...  

 

Hallo Reifenvernichter,

 

ich muss mich revidieren. Heute eine ausgiebige Tour durch die Eifel gemacht. Nicht einen Rutscher gehabt! Ich denke, es hat sicherlich mit dem Straßenbelag bzw. dessen Verschmutzung zu tun gehabt. Werde mal abwarten, wie sich der Road 5 weiter verhält. Vorne sieht man allerdings schon deutliche Gebrauchsspuren.   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi David,

 

als nächstes probiere ich den CRA3 aus!  :totlach:  Du weißt doch: das bessere ist des guten Feind.

 

Ich meine, der Road 5 ist agiler als der Roadtec 01. Der Z8 spielt nicht mehr mit!  :nono1:         :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David, 

Jürgen und ich haben die gleichen Reifen gefahren und uns auch persönlich ausgetauscht. 

Der Roadtec 01 ist ein toller Reifen in allen Situationen. Der Road 5 ist in vielen Bereichen nochmals "besser". Stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, flinker im Einlenkverhalten, wirklich bolz stabil in der Kurve und beim harten rein bremsen. Im Touren und sportlichem  Bereich erachte ich den Michelin als den "frischeren"  Reifen. 

Dennoch werde auch ich danach den cra3 aufziehen. 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David, 

nope! Sportler habe ich noch (fast, außer PDR2)  keine gefahren. 

Ich ziele auf Touren Sport, habe gefahren  Metzeler Z8 M/O, CRA2 EVO,  Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5......... 

Ich denke, es wird der CRA3 danach. 

Zu deiner Frage siehe auch (viel hier im Reifen tread) und auch hier :

https://www.motorradonline.de/motorradreifen-und-raeder/michelin-reifen-generationenvergleich-pilot-power-2ct-road-5-power-rs.1016188.html#mrd-1025972

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi Leute, 

nach kurzen 2500km mit dem Power 5 hatte ich ja meine "alte" 115NG verkauft (Reifen machte dann letztlich in Summe hinten ca. 5,5k und vorne bestimmt 7-8k) und mir ja die neue Sport Nh01 (Baujahr 2016,Modell 2017) zugelegt. 

Bereift mit Road 5. 

In Summe war der vorne (wie üblich nach 6,5k runter) und hinten nun fast 9k. Anbei ein Foto (Mitte hat der Vorbesitzer so runter gefahren, habe aber ordentlich nachgeholt in schräg, schräger, ganz schräg). 

Ich bleibe nun beim Road 5, da er nahezu alles kann, wie der Power 5 (und hinten noch mehr). 

Seit Juli fast 4k gefahren (Sieg, Wied, Taunus, Spessart, Odenwald, Eifel und gerade mega geil Luxemburg). Von knapp über 5 Grad bis 30 Grad war alles dabei. Nass, ganz nass, Monsum artig, auch. Der geht immer. 

 

Hinten jetzt "fritte", vorne wohl noch 2,5k.

 

LG Frank 

PS: Freue mich dann über einen unverformten Reifen :maizelparty:

 

20211010_141550.jpg

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FraBe

 

Zuerst kurz eine Bemerkung @Gummikuhfan: Zu deinen Erfahrungen in den Dolomiten...Da darf man sich einfach nicht verunsichern lassen. Ich bin da 2 Wochen pro Jahr im Frühling und Herbst, und da gibts gripmässig so unterschiedliche Strecken oder auch nur Teilabschnitte oder sogar nur einzelne Kurven. Während du am Mendel voll durchziehen kannst, hast du auf Teilen des Passo di Rolle unerklärliche Rutscher, die sich nur auf den Belag zurückführen lassen. Auch in einzelnen Kurven des Cembratals muss man gut aufpassen oder am Brocon. Grundsätzlich habe ich in den Dolos zum "roten rauen Belag" immer vollstes Vertrauen, während beim normalen grauen, vor allem wenn er noch dazu glänzt, immer Gefühl in der Gashand geboten ist.

 

Zu deinem Reifenbild nach 9000km, FraBe. Das ist von Kanten geprägt, in der Mitte und bei ca. 1cm aussen an der Flanke. Ich würde das beim Fahren als kippelig empfinden, vor allem bei höherem Reifendruck. Zuerst würde ich die mittige Kante beim Einleiten der Kurve spüren und dann im grösseren Schräglagenbereich, wenn du mal in einer Kurve richtig tief gehen willst. Gerade im äusseren Bereich wäre das sehr störend bzw. mit Instabilität und Rutschern verbunden, wenn du von hoher in noch höhere Schräglage gehen willst.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Reifen vorwiegend auf der Strasse fährst und ich möchte dir auch nicht unterstellen, dass du mit dem Reifen keinen Fahrspass hattest. Für das Einsatzgebiet und auch angesichts dessen, dass der PiRo5 ein TouringSPORTReifen ist, würde ich aber solche Kanten nicht akzeptieren wollen und den Reifen früher ersetzen. Was soll mir ein FastSportreifen, der 9000km hält, bringen, wenn er am Schluss so kantig statt rund aussieht. Kommt natürlich immer darauf an, als wie störend du das beim Fahren empfindest.

 

Zum Vergleich mal 2 Reifen von mir, in völlig unterschiedlichen Einsatzgebieten:

 

1. Tiger 800 mit Vollbeladung, hoher Schotteranteil, Reifen K60Scout hielt in Südamerika jeweils ca. 15000km. Am Ende waren jeweils die äusseren Stollen am Hinterrad (Vorderrad homogen überall genutzt) praktisch jungfräulich, während die Mitte platt war und ca. 15cm Auflagefläche hatte :-D . Bei dem Einsatzzweck kein Problem, da mehr Aufflagefläche auf Schotter nicht schlecht war. Auf der Strasse war aber mit den Kanten keine Ekstase zu erwarten.

 

2. Michelin Power GP (PiRoad5, dann PiPower5, dann PowerGP von Tourig nach sportlich) auf Honda CBR1000: Hier handelt es sich um die 2-Komponentenmischung, Mitte hart, ganze Flanke mit Russ sehr weich. Hier besteht die grosse Gefahr, dass sich beim Übergang der Mischungen eine brutale Kante bildet. Nur durch eine runde Fahrweise kann ich das verhindern. Trotzdem sieht der Reifen am Schluss (vor allem der Vorderreifen) recht spitzig aus, da sich der weichere Belag an den Flanken natürlich schneller abnutzt. Trotzdem gibt es da keine Kanten. Das einzige, was man beim Fahren spürt, ist das noch willigere Versetzen in Schräglage.

 

Was will ich damit zusammengefasst sagen? Ich würde entweder versuchen, "runder" zu fahren (allenfalls mit Luftdrücken vorne um 2.2/2.3bar und hinten um 2.4/2.6) oder den Reifen früher runterwerfen, bevor die Kanten zu ausgeprägt sind. Natürlich immer vorausgesetzt, du bemerkst die Kanten beim Fahren auch als störend. Bei Michelinreifen (PiPo2,3, PowerGP) fahre ich im Sommer jeweils Drücke von 2.1vorne/2.3hinten, im Frühling/Herbst eher 2.3/2.5. Bei grösser Beladung oder Sozia würde ich auf 2.4/2.7 stellen.

 

Grüsse

Andi

2017-11-09 16.58.49.jpg

20170915_185958.jpg

20171229_161054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb StPaul:

   ...    @Gummikuhfan: Zu deinen Erfahrungen in den Dolomiten...Da darf man sich einfach nicht verunsichern lassen. Ich bin da 2 Wochen pro Jahr im Frühling und Herbst, und da gibts gripmässig so unterschiedliche Strecken oder auch nur Teilabschnitte oder sogar nur einzelne Kurven. Während du am Mendel voll durchziehen kannst, hast du auf Teilen des Passo di Rolle unerklärliche Rutscher, die sich nur auf den Belag zurückführen lassen. Auch in einzelnen Kurven des Cembratals muss man gut aufpassen oder am Brocon.    ...  

 

Hallo Andi,

 

auch dieses Jahr war ich wieder mal in den Dolomiten und habe die von dir genannte Strecken / Pässe gefahren, teilweise auch mehrfach. Mit dem Roadtec 01 SE hatte ich nicht einen Rutscher (mit dem CRA 3 übrigens auch nicht). Mein Fahrstil hat sich gewiß nicht geändert. Für mich war auch ein Grund vom Road 5 zu wechseln, dass sich der Vorderreifen deutlich schneller abgenutzt hat als der Hinterreifen. Aber nachdem Frank ja berichtet hat, dass der Power 5 vorne deutlich länger hält, wäre eine Kombination vorne Power 5 und hinten Road 5 denkbar. Aber erst einmal wird der Metzeler zu Ende gefahren.

 

Auf meiner Q fahre ich übrigens den Michelin Pilot Active, den besten Reifen den ich je auf der Q montiert habe. Leider hat Michelin die Produktion des Reifens eingestellt.  :cry:

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bezeichnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan: Der heißt Power 5, der andere Road 5 (alles ohne Pilot) ;)

@StPaul: Ich hätte den rund gefahren und bestimmt bei ca. 8k gewechselt. Habe den vom Vorbesitzer übernommen und da war er fast nur mittig eckig gefahren. Hatte halt den Ehrgeiz das "auszugleichen". Sehr gut liegst du beim Reifendruck. Hatte ihn hinten immer bei 2,63 max Bar (lt. Fobo 2).

Hatte halt "tief in die Tasche" gegriffen für die Neue und auch nicht gedacht, dass ich noch so viel fahre dieses Jahr. 

 

LG Frank 

Ps: deshalb schrieb ich ja auch: "PS: Freue mich dann über einen unverformten Reifen". Welcher dann sicher auch (noch) besser performt. 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So ihr Lieben, 

nachdem ich bereits vergebens 2 Monate auf den Test von mopedreifen.de wartete, habe ich mir jetzt bei Reifen.com die oben erwähnte combo bestellt. Genug gewartet :judge:

Michelin Road 5 hinten und Power 5 vorne. Meiner Meinung und Erfahrung nach mit beiden, sollte das top gehen. 

 

Ich berichte bei Zeiten. 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, 

Ich trau mich nochmal das Thema Freigaben anzusprechen. Ich gehe davon aus, dass die Kombi Power 5 vorne und Road 6 hinten erlaubt ist, wenn man die von der EU dazu erlassene Regelung beachtet. In den Freigaben von Michelin ist diese Kombi aber nicht enthalten, wenn ich's nicht übersehen habe. Meine Frage wäre, ob der Grund dafür vielleicht der ist, dass Power und Road sicher unterschiedliche Konturen haben und diese Möglicherweise nicht zusammen harmonieren könnten. Ich würde die Kombi gern Mal probieren, habe aber ne Restunsicherheit und Frage mich, warum Michelin das nicht freigegeben hat. Kann wahrscheinlich so auch keine genau sagen, aber was soll man bei dem Scheißwetter anderes machen als solche dummen Fragen zu stellen. Vielleicht hat ja einer sich darüber schon Mal Gedanken gemacht.

Gruß Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albino:

Ich gehe davon aus, dass die Kombi Power 5 vorne und Road 6 hinten erlaubt ist

immerhin haben beide Reifen eine Gemeinsamkeit: sie sind schwarz

(aber das war's dann auch schon)

 

vor einer Stunde schrieb Albino:

In den Freigaben von Michelin ist diese Kombi aber nicht enthalten,

.... Satz 1 dann vielleicht doch besser nochmal überdenken..?  ;)

 

vor einer Stunde schrieb Albino:

Ich würde die Kombi gern Mal probieren, habe aber ne Restunsicherheit und Frage mich, warum Michelin das nicht freigegeben hat.

Wenn du zu deiner Frage eine qualifizierte Antwort erhalten möchtest,

was sowohl deine Restunsicherheit wie aber auch deine Prämisse aus Satz 1 gefährden könnte, 

fragst du besser nicht dich, sondern direkt das Michelinmännchen bzw. den TÜV/GTÜ/DEKRA-Prüfer deines Vertrauens ;)

 

Die Antwort wird sein: Grundverschiedene Reifentypen an einem Moped sind nicht zulässig.

Hättest du vorne einen Road4 und hinten einen Road6, ließe sich darüber jedoch noch reden *tztz*

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Albino:

was soll man bei dem Scheißwetter anderes machen als solche dummen Fragen zu stellen.

 

:) Entschuldigung angenommen :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es den Road 6? Prüfungen kosten Geld. Eine solche Kombi zu prüfen, die in der Praxis ausgesprochen selten verlangt wird, steht sicher nicht an erster Stell der Dinge, für die Geld ausgegeben wird.

Aber vielleicht vertraust du dem ADAC ja mehr als dir selbst: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf

Für Reifen, die ab 2022 produziert wurden, gibt es keine "Freigaben" mehr, sondern nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Bei Motorrädern mit europäischer Zulassung und ohne Reifenbindung in den Papieren braucht man das überhaupt nicht. Der Tiger 1050 von 2007-1010 gehört dazu. Lediglich die äußeren Dimensionen, Last- und Speedindex müssen stimmen, und der Reifen muss eine Zulassung haben.

Auf Seite 3 des Dokuments vom ADAC steht zugegebenermaßen der folgende Passus, der schnell jeden verunsichern kann: Nach einem schwerwiegenden Ereignis (z.B. einem Unfall in Folge von Instabilität des Motorrades) wird es für den Halter kaum möglich sein, den Nachweis zu führen, dass die Reifen-Fahrzeug-Kombination entgegen der Herstellereinschätzung uneingeschränkt funktioniert.

Wieso eigentlich "entgegen der Herstellereinschätzung"? Es wurde einfach nicht geprüft. "Entgegen" würde ja bedeuten, dass es geprüft wurde und davon abgeraten wurde.

Zudem gehe ich davon aus, dass es überhaupt nicht dem Fahrzeughalter obliegt, diesen Nachweis zu führen. Es muss vielmehr ein möglicherweise Geschädigter (Versicherung?) nachweisen, dass diese Reifen-Fahrzeug-Kombination die Ursache für den "schwerwiegenden Fall" ist. Sofern diese Reifen-Fahrzeug-Kombination nicht total unfahrbar ist, wird das nicht gelingen.

Es ist beim Tiger 1050 legal, einen Dunlop vorne und einen Michelin hinten zu fahren, egal ob Sport, Touring, Nr. 1 oder 5 oder 6 oder was auch immer. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt und muss von dir selbst "erfahren" werden. Wenn es dich reißt, bist du eh dran, nicht wegen der Reifen, sondern wegen unangepasster Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Ich habe das ja vom ADAC auch alles gelesen und auch halbwegs verstanden. Wie Hasberger T. geschrieben hat, ist auf meinem Moped, 07 er, jede Kombi erlaubt wenn es sich um die Größe, Index etc. handelt, die vorgeschrieben ist. Also auch die von mir ins Auge gefasste. Vorne Sport, hinten Tourensport. Aufgrund der von Michelin vorgesehenen unterschiedlichen Einsatzbereiche der beiden Reifen (andere Kontur und vermutlich auch Karkasse) kamen mir die Bedenken, ob die Paarung zusammen harmoniert, eben weil Michelin das nicht vorsieht bzw. einfach nicht getestet hat. Das war eigentlich der Anlass für meine Ergüsse. Als Ergebnis nehme ich mit: einfach ausprobieren. Ich weiß, dass einige die Rechtslage anders einschätzen, wollte aber nicht die Hundertste Diskussion darüber lostreten. Danke und Gruß Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Frank hat dazu doch schon einiges geschrieben. Kann mir vorstellen, dass Uli das nachvollziehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso. Frank schrieb ja, dass die Kombination funktioniert. Power 5 soll vorne Top sein und Road hinten wohl länger halten. Wollte einfach Mal die Vorteile eines Sportreifens beim Handling vorne probieren. Könnte natürlich auch Power 5 komplett fahren, aber das wäre dann ja zu einfach:D. Am besten ich nehme den Angel GT 2:biken1:.. Ich werde wohl tatsächlich Mal zum Tüv fahren und nachfragen. Mal sehen, ob die die gesetzlichen Vorgaben genau kennen. Falls ich dazu komme, melde ich mich. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albino:

Ich werde wohl tatsächlich Mal zum Tüv fahren und nachfragen. Mal sehen, ob die die gesetzlichen Vorgaben genau kennen.

 

Könnte gut passieren, dass du da nicht gut beraten wirst. Gerne überreden dich die Prüfer zu einer kostenpfichtigen Eintragung, die aber völlig unnötig ist.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 20:47 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Marco,

 

Frank hat dazu doch schon einiges geschrieben. Kann mir vorstellen, dass Uli das nachvollziehen möchte.

 

 

Moin Jürgen, 

habe Frank seine Erfahrungen bei der Sport gefunden.

 

Ok, Power 5 und Road bin ich noch nicht gefahren.

 

Ich kann nur den Power GP beurteilen.

Da würde das ganze kein Sinn machen.

 

1. Bei meinem Fahrwerk sind beide Reifen relative gleichmäßig abgefahren und ich muss eh beide neu aufziehen.

2. Weil der unterschied zum Tourenreifen aktuell einfach zu groß ist.

Bei mir der direkte Vergleich zum Conti Road Attack 4.

Das war dann der Holzklotz Effekt mit dem CRA4 und hat echt etliche Kilometer gedauert bis ich mich an die schwerfällige Tiger wieder gewöhnt hatte.

 

Aber für Frank scheint es ja zu passen.

Wie heißt es so schön, jeder wie er mag.

 

 

:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...