Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappensynchronisation?


Empfohlene Beiträge

Hello@all!

 

hat schon mal jemand seine drosselklappen kontrolliert?

 

heute hab ich wieder das Arrowmap draufgespielt da ich beim neulichen Kerzenwechsel das Kerzenbild als sehr weiss empfand..   (Arrow,Sportlufi,und Iridiumkerzen)

bin mit dem orig.map und Arrow aber sehr zufrieden gewesen...

 

auf alle fälle stimmt die Synchronisation am Standgas nicht...(1. Bild)

ab mittlerer bis höherer Drehzahl passt es dann wieder.. (2. Bild)

 

mein Tiger läuft nach dem Kaltstart am Stand nicht wirklich rund aber das gibt sich nach ca. 1min!  das machte mein 1. Tiger (onroad) nicht!

 

wie sehen eure Erfahrungen zum Rundlauf nach dem kaltstart aus!?

 

danke im Voraus!  lg

20180223_151619.jpg

20180223_151753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

 

was sagt denn das WHB dazu. Ich finde, dass deine Werte ziemlich weit auseinander liegen. Beim ersten Bild 100 hPa und beim zweiten immer noch 30 hPa. Ich würde die synchronisieren. Habe bei meiner Tiger die Werte so hinbekommen, dass alle drei Werte identisch sind. Lediglich einer springt in kaltem Zustand schon mal auf 10 hPa höher. Ich habe einen einwandfreien Leerlauf und nirgends Vibrationen im Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

der Absolutwert ist egal und wird von der nicht einstellbaren Drosselklappe vorgegeben. Wichtig ist es, die Differenz zwischen den Zylindern nahe Null zu bringen und zwar bei warmen Motor! Der gute Motorlauf bei kalten Motor ergibt sich dann zwangsläufig.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

gestern Kaltstarttest gemacht und läuft seidig perfekt!!

 

der Vorbesitzer hat vor 10000km ein grosses Service bei einem österreichischem T-Händler gemacht (knappe 600.-euro auf der Rechnung) und unter anderem stand auch Drosselklappen synchronisiert,und Ventile eingestellt drauf!! 

 

Auslassventile waren alle zu eng 0,28   und  Drosselklappendifferenz war bis zu 100 hPa  !!   

 

manchmal wäre es besser sie lassen den Motor unberührt und wechseln nur das Öl!!

 

hauptsache Scheckheftgepflegt!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb geraldwallner:

manchmal wäre es besser sie lassen den Motor unberührt und wechseln nur das Öl!!

 

wenn das nicht sogar meistens so der Fall ist :lol: Traurig, traurig. Gut, dass Du alles wieder ins Reine gebracht hast:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist normal, daß sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit verringert und man zur Korrektur immer dünnere Shims benötigt, da sich die Ventilteller in den Ventilsitz etwas einschlagen.

Wenn man schon sich die Arbeit des EInstellens macht, sollte man in kaltem Zustand in Richtung größtes Ventilspiel (obere Toleranz) gehen. Da hat man dann längere Zeit Ruhe mit dem Nachstellen. Nachteil ist, daß man minimal Einlaßquerschnitt verliert und der Vorteil ist, daß die Ventilteller minimal länger im Ventilsitz liegen und Hitze besser an den Zylinderkopf abgeben können.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

ja das ist schon alles klar, aber das passiert nicht innerhalb von 10000km!?

 

ich hatte viel Arbeit und ein wenig kosten aber ich habe wieder einiges am Tiger gelernt und würde ich zum Händler fahren müssen würde ich einen ganz grossen Bogen um diesen machen der das letzte Service verrechnet hat!

 

denn auch die Synchronisation verstellt sich nicht um 100hPa von allein!? die Verstellschrauben sind original mit gelben Lack verplombt und mann konnte schön sehen das da wer herumgeschraubt hat!:angry:

 

oft wäre es besser sie hätten es nur verrechnet und nix gemacht!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Wenn keine Möglichkeit hat die Synchronisation zu messen wäre das eine Möglichkeit ? Man misst ob die Drosselklappen gleich weit offen haben indem man den Schaft eines Bohrers verwendet. D.h. man prüft nur "mechanisch" ob die Klappen alle gleich weit offen haben. Oder ist das zu ungenau und eigentlich " Pfusch "

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo L.G.,

 

das ist viel zu ungenau! Wir haben es hier mit Strömungen zu tun und da macht sich schon die kleinste Abweichung bemerkbar. Da kann man mechanisch eigentlich garnichts messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was für Drogen nehmt ihr? Oder habt ihr wegen der Temparaturen noch ne Feuerzangenbowle (Pfeiffer mit 3 F) aufgesetzt :saufen:?

Vielleicht könnte man auch Nußkerne oder Mandeln einsetzen, die kann man in gehackter Form wieder aus dem KAT stochern. :blush:

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald, 

kurze Frage, was für eine Software nutzt du? Und welches Kabel.... Dann an das Steuerteil, bin schreibfaul, sorry. Woolte mir schon mal so ein Unterdruckschlauchgewirre bauen zum Einstellen, mit Sw geht's bestimmt besser 

 

.... Tune ecu logisch, kannst ja trotzdem antworten.... 

 

GRÜßE THÜRINGEN 

hainleitetiger

bearbeitet von Hainleitetiger2016
Wer lesen kann hat Vorteile. -)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hainleitetiger,

 

dann nimmst Du mal ein paar Euro in die Hand und besorgst Dir das Dealertool. Dann kannst Du u. a. auch in Eigenregie die Bremsflüssigkeit wechseln, etc.

 

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TG800:

TuneEcu geht für Modelle A082 (ab 2015 mit Ride by wire) leider nicht mehr.

Und bitte auch nicht versuchen, kann die Ecu blockieren!

 

Die Android-Version geht (nur per Bluetooth!) auch bei den A082-Modellen - konnte erfolgreich mit meiner XRx verbinden und alle Tests ausführen und sie fährt noch immer. ;) Allerdings funktioniert nur Auslesen, Service rückstellen usw. - Maps können sowieso nur per Kabel aufgespielt werden und funktionieren somit natürlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rofor,

Ich hatte damals direkt den Entwickler Alain gefragt und die genannte Aussage bekommen. Ich habe beide Versionen, Kabel und bluetooth. Brauchen würde ich nur Synchronisation und Rückstellung Service.

Und die Sachen funktionieren mit drr Android Version? Hab die Tiger XRx von 2015.

Welchen Ecu Typ muß man für die XRx auswählen?

bearbeitet von TG800
Details
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich im Moment recht entsinne, immer noch Keihin!

Ich hab mich eigentlich nur dazu entschlossen, es auch bei meiner neuen Tiger XRx (2016) zu versuchen, da

  • seinerzeit die Android-Version herauskam, die definitiv auch mit der damals ebenfalls neuen Tiger Explorer funktionierte (bei der man ebenfalls nicht mehr mit der PC-Version aufgrund gesperrter ECU herumwerkeln sollte). So wie ich das verstehe, ist das Ändern bzw. Hochladen einer Map bei den 'neuen' ECUs überhaupt nicht mehr möglich bzw. killed diese, über Bluetooth geht da bei TuneECU sowieso nix mehr - alle anderen Funktionen sollten funktionieren.
  • ich sowieso ein entsprechendes Bluetooth-Modul für die Street Triple R meiner Frau gekauft hatte und bei Ihrem 2014 Modell ebenfalls schon nix mehr über Kabel und PC ging. Dort haben auch alle Tests sowie das Rückstellen der Service-Anzeige funktioniert.
  • und auch hier im Forum ein User vom erfolgreichen Zusammenarbeiten vom (Bluetooth) TuneECU und seiner Tiger 800 XRx berichtet hatte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rofor:

... damals ebenfalls neuen Tiger Explorer funktionierte (bei der man ebenfalls nicht mehr mit der PC-Version aufgrund gesperrter ECU herumwerkeln sollte). So wie ich das verstehe, ist das Ändern bzw. Hochladen einer Map bei den 'neuen' ECUs überhaupt nicht mehr möglich bzw. killed diese ...

 

so weit ich mich erinnere war die EX die erste mit der neuen ECU, alle anderen modelle haben sie danach mit der zeit geerbt. "gesperrt" sind diese erst mal nicht, sie erkennen aber irgendwie eine manipulation, dies ist dann fehlercode P1604 (aus dem WHB der EX). danach ist das ding wohl komplett dicht so dass evtl. selbst der freundliche nichts mehr dran machen kann :unsure:

 

P1604.PNG.62e777e5758be0bdaab4f058f7e58c38.PNG

 

das war auch der grund warum erst mal am anfang bei allen programmen (z.B. tuneecu) davor gewarnt wurde diese mit der EX einzusetzen bevor die kompatibilität mit der neuen ECU getestet bzw. die programme überarbeitet wurden (gab sogar hier im forum eine nachfrage des herstellers dazu)

 

und ja man kann keine tunes mehr einspielen, u.a. die immer höher gesteckten ziele zu abgasgrenzwerten bedingen dies bzw. ist der manipulationsschutz in den regularien vorgeschrieben. eigentlich ist da nur noch etwas mit zwischengeräten zu machen welche der ECU andere werte vorgaukeln.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig gewesen und probiert! Werte lassen sich auslesen, Drosselklappen sind auch OK und einige Tests gingen auch.

Super, mehr brauch ich nicht! Danke für euren Hinweis. Der Tiger läuft natürlich ganz normal nach diesem Eingriff.

 

Vielleicht sollte man das in den tuneecu thread einstellen, dannn wird es leichter gefunden. Admin, was für dich?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh Ah ja, genau - die Sache mit den Abgasgrenzwerten hat uns eingebrockt! Ich wusste doch, da war was... :)

 

@TG800 sag' ich doch... ;) Spass beiseite - schön, das es funktioniert! Mir reichen die Funktionen, die jetzt gehen auch allemal - die Geschichte mit den anderen Maps ist mit der jetzigen Motorsteuerung eh nicht mehr so ein Thema für mich. War nur bei der alten 800er wichtig für mich, wenn der FTH nach einem Service mal wieder gemeint hat, er müsse wegen meinem LeoVince-Auspuff wieder mal die Arrows-Map aufspielen und das Mopped soff dann zwischen 0,5 - 0,7 Liter auf 100km mehr und war auch viel träger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo hier!

Bin hier neu, seit meinem Geburtstag im Sep. 2022 Besitzer einer Tiger 800 (BJ2014).

Diese hat einen LeoVince-Auspuff und pluppert beim Gas wegnehmen und Standgas.
Bei Ortsdurchfahrten bleine ich minimal am Gas und bremse mit dem Hinterrad auf die 30/40/50.
Bergab nerft es mich auch, kann aber den Stelvio und co nicht die ganze Zeit gas geben und gleichzeitig bremsen.

Muss erst TuneECU erwerben, 2xBT(1xWLAN) Dongle besitze ich schon. Mein neuerster kann auch alle Citroen FAP Befehle, kein fake ELM, mit dem würde ich mal die Parameter auslesen und schauen ob die MAP geändert wurde für den LeoVince.

Um die Map zu ändern benötige ich wohl noch ein passendes USB->OBD Kabel, da es ja nicht über BT gehen soll???

Gruß Eagle71

648_2090657380.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
zum Drosselklappen synchronisieren habe ich mir einen 10-15m langen, 
durchsichtigen Schlauch organisiert (Baumarkt). Diesen ca 2m mit 2T Öl gefüllt und in der Mitte gesammelt.
Die 2 Enden kommen an die Ansaugbrücke, dann wird gedreht, bis sich der Stand im Schlauch nicht mehr ändert. Ist genauso genau wie die Uhren. 

Gruß Eagle71
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...