Jump to content
Ausgeblendet

Kostenvergleich Tiger Explorer und Tiger 800


hasiundqueen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Bevor jetzt alle schreien, dass man beim Motorrad fahren nicht ans Geld denken sollte, sondern lieber an das Herz usw. lasst mich bitte etwas klar stellen.

 

Letzte Saison konnte ich beide (Tiger 800 und 1200) mal eine Runde probefahren und mir haben beide echt gut gefallen, obwohl beide ja doch ihre Unterschiede haben (und ich meine nicht nur das Gewicht).

 

Nun stellt sich mir die Frage, was auf die Dauer kostenintensiver ist ... Die 1200er mit ihrem Kardan oder die 800er mit ihrer Kette ?

Denn, so einen "Schnellschuss, wie bei dem aktuellen Moped (Tracer 900) möchte ich ehrlich gesagt so gut es möglich ist vermeiden. OK, damals war mir auch noch nicht klar, dass ich im Jahr etwa 30.000 km zurücklege (oder eher mehr).

 

Hat von euch vielleicht jemand beide Tiger daheim und kann mir was zu den laufenden Kosten sagen, oder ist evtl. jemand umgestiegen und hat die Kosten noch im Blick ?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus und einen schönen Sonntag euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kaufpreis Unterschied von ca 4000,- kann die 800er jede Menge Kettensätze verschleißen. 

Auch insgesamt ist auf der Kostenseite die kleine Tiger eher  im Vorteil. 

Spritverbrauch ist ähnlich, bei Versicherung und Steuern ist die 800er im Vorteil. Reifen sind ebenso günstiger. 

Aber insgesamt ist der Unterschied  (in Relation zum Kaufpreis) wirklich zu vernachlässigen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er muss alle 10.000 km zum Service und die Tex alle 16.000 km oder bin ich da falsch informiert ?

 

Und vor allem ... was kostet es einen Kettensatz in der Werkstatt (Triumph) wechseln zu lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist da nicht ganz richtig informiert....

Ich habe beide Tiger zu Hause. Ein DID-Kettensatz verstärkt kostete (gerade gekauft und montiert) 115,-€. Der erste Satz war bei jetzt 38.000 km fällig -kein Kettenöler, jedoch gute Pflege. Werkstattkosten nicht bekannt. Kardan bei jetzt 68.000 km keine Kosten. Spritverbrauch der Explorer deutlich geringer- weil die kleine Tiger (Bj. 2014 noch kein Drive by wire sondern Gaszug hat. Reifenkosten gleich-haben hinten gleiche Reifengröße. Kommt auch auf Fahrer und Fahrweise an.

Unterschied beim Fahren: Die Kleine ist das Rennerle und fährt sich wie ein Fahrrad, hat dabei auch noch reichlich Drehmoment in allen Lagen, kann bei Bedarf auch Gelände besser, hat trotzdem größeren Wendekreis/ Die Große ist einfach nur souverän, ist einmal in Fahrt erstaunlich agil in Kurven, darf aber nicht ins Kippen geraten- ist dann wegen Kopflastigkeit und Gewicht nicht zu halten. Beide Typen haben gelegentlich Probleme mit dem Lenkkopflager und reagieren stark auf die "falschen" Reifen. Die Inspektionsintervalle sind entweder zeitlich (jährlich) oder nach Laufleistung einzuhalten. Mit Ventilspielkontrolle können bei der TEX/ (alle 32.000) und bei der Tiger 800 (alle 20.000)  bis zu 1000,- € fällig werden, normal  eher 5-800,-. Kleiner Service bei ca. 200 bis 250,- . Wichtig ist auch, dass Groß und Klein offiziell mit Sprit bis E30 zufrieden sind und auch schlechte Qualitäten gut weg stecken.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

was meinst du mit deutlich geringerem verbrauch und vor allem mit falschem reifen ?

 

denn wenn ich bei spritmonitor schaue, liegt die tiger 800 im schnitt mit 4,79 zu 5,44 Litern auf 100 km vorne ... ok, kein vergleich zu meiner MT ... die schluckt da doch etwas mehr, egal ob ich gemütlich oder flott fahre  

bearbeitet von hasiundqueen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen: Explorer z.B. bei Michelin PR 4 hohe Laufleistung und sehr stabiles Fahrverhalten/ den sonst guten Tourance next mag sie nicht=ist für die TEX falsch, verstärkt bei z.B. Speichenrädern Pendelneigung.

Verbrauch: Die Tex schafft Werte im Schauinsland-Modus (z.B. Cruisen auf Korsika) unter 4,5l, auf der Landstraße bei 5-5,3l. Dahinter fährt die "Kleine" und braucht auf 100 km bis zu 0,5l mehr. Das gilt ausdrücklich nicht für die jetzige (2016)  800er mit Drive by wire- die braucht weniger. Beide nur Normalbenzin. Natürlich Gewichtsabhängig.

Ich glaube den Verbrauch, den ich selbst und meine Frau im jeweiligen Soziusbetrieb erreichen, dass bei 15.000 km Jahresfahrleistung in ganz Europa.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verbrauch" per se ist ja wieder ein abendfüllendes Thema.

Wobei das ja jetzt nicht kriegsentscheidend ist, da die Verbräuche beider vergleichsweis3 schon als moderat bzw angemessen gelten dürfen. 

Viel interessanter fände ich eine differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Nutzungsschemata (Viel-Wenigfahrer, mit ohne Sozis/Gepäck, etc ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's doch mal eine Aussage in einem Video (USA?): ein 800er Fahrer sattelte auf die Explorer um. In einem Kommentar dazu meinte er auf die Frage, warum er gewechselt habe, dass die einfach souveräner zu fahren sei. Gemeint waren wohl Geradeauslauf, Einlenkverhalten, etc. Das ist natürlich immer subjektiv, wäre für mich aber ein wichtiges Kriterium... Und die Große profitiert natürlich von dem großen Hubraum und den daraus resultierenden geringen Drehzahlen - dadurch erklärt sich der von Fred genannte geringere Verbrauch im Vergleich zur kleinen Tiger...

bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hasiundqueen (auf den Namen muss man erstmal kommen :mainzelpartyani:)

wir haben beide in der Garage stehen. Im Unterhalt wird der große Tiger für dich im Vorteil sein, da die Inspektionsintervalle bzw -kosten bei deiner Fahrleistung ganz klar für die Explorer spricht. Dazu kommt noch der etwas geringere Spritverbrauch, Reifenpreise sind Verhandlungssache, ich zahle jetzt bei meiner EX (120er/170er) die gleichen Preise wie vorher bei den 110er/150er Reifen und die sind auch bei der 800er drauf. Steuer und Versicherung kann man vernachlässigen.

Was du aber bedenken solltest, bei deiner Fahrleistung sollte eine Kardanantrieb eigentlich selbstverständlich sein, oder willst einmal im Jahr den Kettensatz wechseln bzw. wechseln lassen? Kosten die du bei der großen Katze nicht hast.

Und die Souveränität, Kraft etc. bekommst du nur bei der Explorer.

Fahre sie einfach beide mal zur Probe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fahre sie einfach beide mal zur Probe.

Hab ich!

Und meins ist die GROßE nicht. Das liegt aber nicht an der TEX, die zweifelsohne ein super Motorrad in ihrem Segment ist, das liegt an meinem Verwendungszweck, am

Zitat

unterschiedlicher Nutzungsschemata

wie greinsen richtig aufnimmt.

Nicht, dass ich Wenigfahrer ... bin, doch nutze ich die Kleine meist Solo auf Nebenstrecken, selten große Bundesstraßen oder gar BAB, auch meide ich Mammutanreisen über selbige und suche mir nach 400-500km meist ein Zwischenziel.

Meine grds. Nutzung liegt im Arbeitspendeln und Wochenendtrips, da die 800XC für mich ein vollwertiger KFZ-Ersatz dafür ist, d.h. beim Pendeln und zwar täglich:

- jeden Morgen Maschine aus der Garage rangieren

- in der Früh in AC irgendwo auf den Gehweg bocken

- am Nachmittag vom selbigen herunter dirigieren

- jeden Abend wieder hinein buchssieren

da merkt man die Überkilo des großen Tourers schon.

Selten fahren Yvo und ich mit Gepäck zu zweit auf der Kiste in den Urlaub oder zu Treffen, da sähe ich ein deutliches Plus für die TEX.

Aber das kommt nicht so oft im Jahr vor.

Und der Aufpreis von meiner 800XC aus 2011 zur aktuellen TEX mit ähnlicher Ausstattung lag zwischen 9.000 und 10.000 Teuronen.

Für diesen Haufen Geld könnte ich dann lt. meinem FTH sage und schreibe 8kg mehr Zuladung mitnehmen.

8kg für gemittelte 9.500€, ich glaub, da speck ich lieber ab.

Und wegen der Kosten von Sprit, Reifen, Kette usw., glaube ich, da kann man für den zu leistenden Aufpreis doch so einiges an Verschleißteilen ordern.

Aber wie es im Leben nun mal ist, alles persönliche Einstellung, jeder hat da einen anderen Fokus und ich akzeptiere auch andere Meinungen, denn die sind aus jeweiliger Sicht sicherlich vollkommen berechtigt!

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tron:

Für diesen Haufen Geld könnte ich dann lt. meinem FTH sage und schreibe 8kg mehr Zuladung mitnehmen.

8kg für gemittelte 9.500€, ich glaub, da speck ich lieber ab.

 

Die TEX hat nur 8 KG Zuladung mehr als die 800er ? Das hätte ich nie gedacht. Da meine Sozia, genauso wie ich selbst nicht gerade Leichtgewichte sind, dachten wir uns da muss was grösseres her ... OK die Tracer hat nur knapp 160 oder 170 kg Zuladung, wenn ich mich recht erinnere. Es war halt nun mal auf der letzjährigen Kroatien-Tour so, dass wir doch des öfteren bei welligem Untergrund aufgesetzt sind :( Echt kein tolles Gefühl, besonders wenn man bedenkt, dass meine Sozia und ich in den letzten Jahren insgesamt etwa 150kg abgenommen haben. Ich habe aber das aufsetzen erstmal auf die sehr weiche Federung der Tracer geschoben, aber Fakt ist, dass langfristig was anderes her muss, denn es gibt ja noch ein paar mehr Dinge die mich an der Tracer stören.

vor 21 Stunden schrieb tourerthomas:

Was du aber bedenken solltest, bei deiner Fahrleistung sollte eine Kardanantrieb eigentlich selbstverständlich sein, oder willst einmal im Jahr den Kettensatz wechseln bzw. wechseln lassen? Kosten die du bei der großen Katze nicht hast.

 

naja, als ich damals die Tracer gekauft habe, bin ich einiges weniger an km im Jahr gefahren, also war Kardan nicht wirklich ein Thema. Wenn ich damals das Wissen von heute hätte, hätte ich mir direkt etwas eher passendes geholt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - unabhänging davon, ob es 800er :cat-augenzukneifend_17: oder 1200er B) oder gar Fremdfabrikat wird :huh: - ein verstärktes Federbein lege ich euch/dir nahe. Kostet nicht die Welt bringt euch jedoch eine Menge Komfort (es geht nicht mal um mehr/zusätzliche Nutzlast - sondern einfach der besseren Handhabung der vorhandenen Nutzlast).

 

Das verstärkte Federbein käme mit der Masse seiner Passagiere viel besser zurecht als das Serienteil, das damit auf Dauer schlicht/einfach überfordert ist und euch den möglichen Komfort schmälert.

 

Zur Nutzlast, mein Euro4 Tigerle (800xrt) darf 202kg zuladen und soll alle 10tkm zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hasiundqueen:

naja, als ich damals die Tracer gekauft habe, bin ich einiges weniger an km im Jahr gefahren, also war Kardan nicht wirklich ein Thema. Wenn ich damals das Wissen von heute hätte, hätte ich mir direkt etwas eher passendes geholt ;) 

 

naja, war auch bezogen auf deine Fahrleistung von > 30tkm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mistoffelees:

Zur Nutzlast, mein Euro4 Tigerle (800xrt) darf 202kg zuladen

 

Die Explorer hat 270 kg Eigengewicht und 508kg Gesamtgewicht, ergibt 238kg Zuladung!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800XC (BJ 2011) Nutzlast lt. Handbuch 223kg, die Roady dürfte 225kg.

Bin ich froh, dass ich nen Oldtimer fahre :lol:

Das Trockengewicht der 1200XCA lt Triumph = 248kg.

Da wird die Rechnung schon enger!

Man sollte schon vergleichbare Maschinen neben einander stellen.

Und wenn, ob nun 8kg oder 15kg, das sind mir 9.000-10.000€ nicht wert!

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es bei euch nur um €/Kg Zuladung geht, dann bringt jeder Chinakracher aus dem Baumarkt eine bessere Quote.... :totlach: Selbst meine "gnadenlos" schwere XCx mit den Brotdosen bringt 285 Kg Leergewicht auf die Waage und somit bleibt 223 Kg Zuladung :wub:. Wenn es bei einem Tiger um die maximale Zuladung gehen würde, müßten wir alle die alte 955er fahren :innocent:(240 Kg Leergewicht bei 485 Kg zul. Gesamtgewicht). Viel mehr gibt es serienmäßig nirgends. :wistle:

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Symbolische Kennzeichnungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Technikfan:

wenn es bei euch nur um €/Kg Zuladung geht

eben nicht, aber in einigen Themenbereichen hab ich mittlerweile den Eindruck, man liest nur noch die letzten Beiträge und stürzt sich dann auf ein Argument.

Damit ich meinen ersten Beitrag nicht völlig wiederhole:

für mich macht es einen großen Unterschied, dass die TEX in meinem Arbeitsalltag deutlich unhandlicher ist als die 800er,

für mich benötige ich die evt. besseren Dinge der TEX nicht,

bei mir wäre die Nutzlast dann wirklich das einzige Pro-Argument für die Große und diese, die wie greinsen richtig schreibt wenige % Unterschied, die sind mir den Aufpreis nicht wert, auch wenn da ein famoses Reisemotorrad dran hängt., was aber meinen Bedarf deutlich überschreitet.

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tron,

bitte nicht ärgern. Ich habe deine Äußerungen im Vorfeld schon gelesen und auch verstanden. Es wird nie das "Eines für Alle"-Mopped geben, da jeder seine induviduellen Ansprüche und Nutzungsprofile hat.

Du hattest in deinem Fall nur so schön eine ganz leicht erhöhte Zuladung mit ca. 10K€ "Zuzahlung" in Verbindung gebracht, sodaß ich diesen Quotienten zur Bewertung aufgegriffen habe..... Gut, ich hätte mehr "Grinsemännchen" verteilen sollen um den geringeren Ernst meiner Aussage zu kennzeichnen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend.

 

Bitte schlagt euch doch nicht die Köpfe ein ;) 

Herzlichen Dank möchte ich euch erstmal für die Tipps und Anregungen sagen ;) 

 

Da es aktuell in Deutschland noch Winter ist, habe ich den heutigen sonnigen Tag genutzt um mal zu nächstgelegenen Triumph-Händler zu fahren. Warum ? Wollte mir mal die neue Tiger 1200 live anschauen ;)

und siehe da, eine kleine Vorentscheidung ist getroffen, denn bei einem Probesitzen auf Tiger 1200 und Tiger 800 passte die "kleine" nicht so wirklich. Aber nun weiß ich, dass es die "kleine" nicht wird und ich kann ein weiteres Maschinchen auf meiner Liste zum "testen" streichen ;) 

 

Grüße aus Seligenstadt

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tron:

die sind mir den Aufpreis nicht wert, auch wenn da ein famoses Reisemotorrad dran hängt.,

 

Da kann ich dir ja nur beipflichten. So famos die Tex zum Reisen taugt, so wenig taugt die Wuchtbrumme zum Brötchenholen - jedenfalls in Relation.

Und so gerne ich auch mit ihr rumdüse, dieser Umstand ist mir durchaus in die Nase gefahren.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hasiundqueen  

Hab das besser mal rein kopiert:wackout:

 

Was soll man dazu sagen ? Kosten sind relativ, jeder hat seine eigene Ansicht.

 

Als sog. Brötchenholenfahrzeug ist doch keine davon sinnvoll. 

 

Dazu hab ich mir einen SH300 geholt für den Aufpreis zur alle paar Jahre neuen 1200 er. Dann genieße ich den Schub der Dicken und die Handlichkeit der 170 kg der kleinen.

Letztendlich ist die kleinere Tiger dazu auch ein Brocken.

Nur, bei keinem der 50.000 km mit der sog. Explorer habe ich an Kosten gedacht. Eher an den Spass und die Freude dass ich das Erfahren kann.

 

Immer wenn ich etwas anderes von Motorrad mit so 800 ccm bewegt hab, bin ich gerne wieder umgestiegen.

 

Hatte vorher die vernünftige V-Strom.

Rate mal mit was ich lieber gefahren bin.

Sag nur Seealpen! So etwas bleibt haften.

Nächste Woche ist die IMOT in München und vielleicht packt mich die Vernunft. 

Africahonda, V..Suz. oder Tiger A oder B.

 

Die werde ich auch testen, nach dem die Sport Glide von HD, leider erst mal nicht für meine Größe gedacht ist.

 

Größe, das ist m. Meinung auch das größte Kriterium ob der Funke springt.

Grundsätzlich ist Motorradfahren aus der Sicht von Sparen völlig unnütz. Die

Unterhatkosten sind bei Neu doch fast gleich.

 

Viel Spass noch bei Deinen Gedanken.

 

PS. Die Freude setzt auch eine Art Motivation  frei.

Dann kommst Du leichter an Erfolg und

Kosten sind relativ. :prosttogether:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...