Jump to content
Ausgeblendet

2018 Speed Triple ...


alu

Empfohlene Beiträge

typischer Teaser, kommt nix greifbares rüber....

 

sie sind mal wieder früh dran.... EICMA war im November, da gehören die neuen Moppeds hin fürs nächste Jahr. aber da nur ein Update mit paar Gimmicks. die Speedy und Street haben es ja mittlerweile nicht gerade leicht am Markt gegen die Konkurrenz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Street Triple steht aber in einer Preiskonkurrenz in ihrer "unteren" Mittelklasse bezüglich Hubraum, die RS erst recht mit ca. 12K .

das Problem ist ja wie gehabt nicht, das T schlechte Moppeds baut, im Gegenteil, sondern die Modelle ausserhalb der Klassiks an den Kunden zu bringen. da waren in den vergangenen Jahren die Absatzzahlen massiv zurück gegangen, auch sehr deutlich bei der Speedy und erst recht bei ihrem ehemaligen Topseller Street Triple 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht nachvollziehen. 

Für die Landstraße sind Speedy und Streety immernoch das Mass der Dinge.

Andere Fahrzeuge sind vielleicht ab Werk an Komponenten nicht schlechter ausgestattet, aber deutlich und mE falsch Üüermotorisiert.

Wieder andere müssen erst mal mit Fahrwerkstuning etc auf Norm gebracht werden.

Bei Triumph hast du alles sb Werk....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo beißt sich bei dem Modell Thema immer wieder die Katze in den Schwant, sei es Explorer oder Tiger 800 oder hier Speed / Street Triple.  m.M. nach liegt die Ursache auch deutlich an der Abdeckung des Händlernetzes, das T ja eher ausgedünnt hat ( bzw. Händler nicht mehr T wollten) in den letzten Jahren. 

 

Aber führt zu keinen Ergebnis, letztlich entscheidet einzig und allein EIN Faktor über den Erfolg eines Modells: der Kunde durch dessen Kauf. was seine Beweggründe dafür sind ist nicht an einem Punkt festzumachen, die reine technische Ausführung eines Produktes ist gerade beim Theme Motorrad wahrscheinlich deutlich unter 50% als primärer Kaufgrund.

wenn es läuft, dann hat der Hersteller vieles richtig gemacht, wenn nicht, dann hat er an einigen Stellschrauben falsch gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb greinsen:

.. Für die Landstraße sind Speedy und Streety immernoch das Mass der Dinge....

Sehr motivierte Aussage ;)

Und dies sage ich jetzt als ehemaliger, langjähriger Speedy (955 + 1050) und Streety-Besitzer.(meiner Frau)

Bzgl. Maß der Dinge fielen mir jetzt spontan 2 ... 3 andere Marken ein (vor allem im Bereich Speedy)

 

Die Speedy ist immer noch ein geniales Motorrad - aber eben auch schon lange ohne viel Änderung auf dem Markt (im Vergleich merkt man dies) - und das Maß setzen meiner Meinung nach auf der Landstraße

in diesem Segment "Andere". (fahrwerktechnisch, Leistung und Assistenzsysteme ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und da darf man sicher geteilter Meinung sein:

 

Assistenzsysteme Feder/Dämpfer gegen ein sehr gutes rein mechanisches Fahrwerk ?!?

schiere dann doch per Wheelicontrol, TC etc weggeregelte Leistung gegen harmonisch fahrbarer Motor ?!?

 

Es steht außer Frage das zBsp die SDGT eine geile Karre ist und eine Menge Spaß macht.

Macht eine Speedy/Streety denn weniger Spaß nur weil ein paar PS "fehlen"? (...soweit man über 100 PS von "Leistungsmanko" sprechen darf....)

 

Und gerade daher kommt meine Behauptung:

Wenn eine pure, so weit wie es nur rechtlich und technisch zulässig "ungeregelte und messerscharfe Fahrmaschine" ohne Helferlein solche Performance liefert - dann ist sie das Maß der Dinge :-)

 

Vom "Erfinderbonus" ganz zu schweigen,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wandelt sich mit der Zeit, was wurde über die Scheinwerfer gelästert, als T sich vom doppelten Runden bei der Speedy verabschiedet hatte.  bei den Katis wird es auch so sein, neues Design polarisiert erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mrhobbs:

eine Kati ist schon ein hässliches Entlein im  Vergleich zur Speedy

trotzdem kann sich KTM über den Absatz ihrer Fahrmaschinen aka Dukes von 125 bis 1290 wohl nicht beklagen. Irgendwas machen die richtiger als T, die immer Topmodelle und Testsieger bringen, aber am Markt abk***en, aktuelles Beispiel neben der Speedy die Tiger Sport, tolles Mopped, scheint sich aber bei den Händlern die Reifen eckig zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb greinsen:

....und da darf man sicher geteilter Meinung sein:

 

Macht eine Speedy/Streety denn weniger Spaß nur weil ein paar PS "fehlen"? (...soweit man über 100 PS von "Leistungsmanko" sprechen darf....)

Selbstverständlich darf man das - und das ist gut so.

Soll ja nicht jeder meiner Meinung sein. ;) ... es lebe die Vielfalt.

 

Ob eine Speedy/Streety weniger Spaß macht?

Ich würde sagen Nein - macht sicher genau so viel bzw. fast soviel Spaß. Sind auf Landstraßen und auch in den Alpen mehr als ausreichend motorisiert inkl. entsprechenden Spaßfaktor

Aber ... und jetzt nicht unbedingt "nur" auf KTM bezogen ... es gibt Motorräder in diesem Segment, welche einfach noch ein gutes Schäufelchen Spaß-Faktor oben drauf legen.

 

Und bzgl. Assistenzsysteme ... dachte bis vor gut 1 Jahr ähnlich wie du.

Jetzt fahre ich so ein Ding mit eben all diesen Kontrollen und denke mir bei jeder Fahrt... warum hatte ich sowas nicht 20 Jahre früher.

 

Bzgl. Optik ... ja gut, wenn ihr meine Kati ansprecht, hat wirklich ein paar unschöne Ecken (u.a. Scheinwerfer) - aber auch sehr viele schöne Ecken, wo sich Speedy und Kati nichts schenken.

Obwohl die Speedy im Gesamten wirklich eine Schöne ist - aber auch, meiner Meinung nach, bei weitem nicht so emotional wie meine Kati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um uns nicht misszuverstehen - elektrische Fahrhilfen wie ABS oder TC -> mehr als sinnvoll - möchte ich nicht mehr missen und geben Sicherheit!!! Nicht um sonst ist ABS Pflicht.

...über den anderen Quatsch wie elektronisches Fahrwerk -> kann, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 25.1.2018 at 10:07 PM, greinsen said:

Um uns nicht misszuverstehen - elektrische Fahrhilfen wie ABS oder TC -> mehr als sinnvoll - möchte ich nicht mehr missen und geben Sicherheit!!! Nicht um sonst ist ABS Pflicht.

...über den anderen Quatsch wie elektronisches Fahrwerk -> kann, muss aber nicht.

 

mmh,

 

an Elektronik kommst Du heute fast nicht mehr vorbei.

 

Selbst das von den Spezis verhasste ABS wird zum Kurven ABS ausgebaut. 

 

Die neue Panigale hat z.B:

  • ABS Cornering Bosch EVO 
  • Ducati Traction Control EVO (DTC EVO) 
  • Ducati Slide Control (DSC) 
  • Ducati Wheelie Control EVO (DWC EVO) 
  • Ducati Power Launch (DPL) 
  • Ducati Quick Shift up/down EVO (DQS EVO) 
  • Engine Brake Control EVO (EBC EVO) 
  • Ducati Electronic Suspension EVO (DES EVO) 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das volle Paket an Technik machen die Bolliden überhaupt für den "Normalo" gefahrlos fahrbar, diese Entwicklung ist die gleiche wie bei den PKW.

Das schlimme ist nur, die meisten Piloten denken sie hätten solche Powerbolzen locker im Griff, aber eigentlich rettet die Elektronik ihnen regelmäßig im Hintergrund den Hintern.

Da ist weniger oft mehr, zumindest wenn es um das ehrliche Fahrgefühl geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kleener:

Das volle Paket an Technik machen die Bolliden überhaupt für den "Normalo" gefahrlos fahrbar, diese Entwicklung ist die gleiche wie bei den PKW.

 

 

Hallo.

...... und gerade das sehe ich als ein Problem heutzutage. Früher hat man sich über die Jahre mit Routinene und Erfahrung zu einem Boliden hochgedient und konnte dann dementsprechend auch damit umgehen. Heute steigt ein 25 jähriger ohne jede Erfahrung einfach drauf und will Spass.

Auch eine noch so tolle Elektronik, kann die Grenzen der Physik nicht einfach aufheben. Da wird einem Unbedarften über die Prospektseiten und auf den Hompages der Hersteller die totale Sicherheit suggeriert.

140 PS sind jetzt kein Teufelswerk und Heute schon lange nicht mehr die Spitze der Eisberges. Aber man sollte immer wissen ..... wann und wo .

 

Denn gut fahrbar und umgänglich in ihrer Performance war die 1050er Speed für einen Geübten schon immer. Auch ohne diese ganzen Hilfen die sie wieder einfangen, wenn man es übertrieben hat.

 

Damit will ich im Grunde nur sagen. ich finde diese ganzen Hilfen natürlich gut, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.  Ob jetzt so ein nacket Power Bike 140 oder 180 PS hat ist für mich schon lange nicht mehr relevant. Wie sie sich anfühlt, ob sie mit mir spricht, wie sie riecht, ob sie mich animiert, das zählt und da ist für mich die Speed Tripple  immer noch eine der Besten - auch wenn sie inzwischen vergleichsweise in die Jahre gekommen ist.

 

Ich hatte sie schon oft diese famose Karre von Triumph. Wenn ich nur daran denke: an einem schönen Sonntag in der Früh,  heißer röchelnd im Schiebebetrieb, wild fauchend wenn ich mal am Kabel ziehe, und durchaus geneigt mich auch gemütlich sanft grummelnd mit ruhigen wenigen Drehzahlen im sechsten Gang durch ein schönes Tal zu fahren.

Ganz großes Kino, das kann keine andere Triumph soooo gut.

 

Herrjenumollna :innocent: ..... Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Ganz großes Kino, das kann keine andere Triumph soooo gut.

Volle Zustimmung - ich pers. finde die Speedy immer noch die beste Triumph (wobei z.B. eine Rocket auch ganz großes Kino kann - aber auf eine andere Weise)

 

Schade, dass ich früher bei der Speedy auf längerer Tour öfter mal Probleme mit den Handgelenken, Schultern, Rücken und meinen langen Haxen bekam.

Eine neue Speedy - unbedingt mit Speedy-Performance, auf aktuellem Stand der Technik und mit eine wenig "Gran Turismo" - also quasi eine Speedy GT :D - ich hätte mir keine Kati GT gekauft.

 

Und eine Tiger 1050 ist und war für mich leider keine Alternative - da für mich das Konzept irgendwie noch älter ist und immer einen Modellzyklus hinter der Speedy.

Aber mal schauen was mit der Tiger 1050 passiert und vielleicht springt Triumph auf den gleichen Zug auf wie BMW, KTM ...etc. ,welche auch das vorhandene Naked auf GT gepimpt haben. Und wie man sieht nicht unbedingt erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben alles Ansichts- und Geschmacksache. Mich hat 2012 die Explorer so angeditscht, weil sie wie eine Dampfroß daher kam, weil sie aussah wie ehemalige britische Wertarbeit und trotzdem nicht ölte. Die 1050 habe ich mir nicht weiter angesehen- und die kleineren Rennerle schon erst recht nicht. Die Rennhobel hatte ich alle hinter mir. Andererseits stand noch eine Yamaha Fazer in der Garage- für den Rückfall in jugendlichere Zeiten gedacht. Ernsthaft: Ich frage mich, weshalb T nicht auf ähnliche Gedanken kommt, wie z.B. Yamaha. Die haben aus ihrer erfolgreichen Tracer nach unten die 700er Tracer entwickelt. Da wäre doch der Motor der 1050 gerade prädistiniert, um ihn herum eine Reiseenduro zu entwickeln, die die 800er Tiger nach oben fortsetzt und preislich ein Stück unter der jetzigen 1200er beläßt- dabei deutlich leichter und mit Kette. Ich komme gerade mit der Tiger 800 von einer Tour im Bergischen Land zurück- und weiß deren Wendigkeit und Leichtigkeit zu schätzen. Dafür fehlt ihr andererseits die satte Souveränität meiner Explorer. Dazwischen könnte die 1050er im neuen Gewand liegen.....und mit weniger Elektronic ala Africa Twin ins Rennen gehen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 at 17:31 schrieb Gsiberger:

 

Eine neue Speedy - unbedingt mit Speedy-Performance, auf aktuellem Stand der Technik und mit eine wenig "Gran Turismo" - also quasi eine Speedy GT :D - ich hätte mir keine Kati GT gekauft.

 

 

 

Speedy GT - gibt es doch schon. Heisst nur Tiger Sport.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb udo_muc:

 

Speedy GT - gibt es doch schon. Heisst nur Tiger Sport.

 

 

 

 

Sorry Udo ...... es liegen Welten zwischen einer Tiger Sport und einer Speed Triple. 

 

Was genau beinhaltet GT eigentlich ? Bissel bequemere touristischere Bank ? Eine Scheibe ? Koffertauglich nebst TopCase ?  :o heizbare Griffe, Windschutz und was weiß ich noch alles ?

 

Dann ist es aber keine rotzige Speedy mehr die mit mir Rock and Roll tanzt.

 

Eine Tiger Sport ist natürlich ein toller Grand Tourisme. Neudeutsch sagt man ja neuerdings Gross Over zu so einem Bike - Ich frage mich nur, wer solchen Bezeichnungs Scheis eigentlich erfindet.

..... und ich traue es mir fast nicht sagen im Tigerhome. Die Bezeichnung  Reiseenduro für ein 280 kilo Bike  ist auch so ein Unsinn. Denn es gibt reine Enduros, und schwere starke  voll ausgestattete Reisemaschienen, aber beides zusammen,  da geht immer Eines auf Kosten des Anderen.

 

jetzt bin ich zum Schluß doch bissel ins OT abgerutscht ..... nochmal Sorry :innocent:

 

Grüße gerhard

 

P.S . doch noch etwas zum Thema. :P

Es tut mir in der Seele weh. :huh: Ich habe wirklich nichts gegen diese modernen Displays, im Gegenteil, es gibt genug Modelle wo sie toll dazu passen.

Aber mussten sie ausgerechnet der Speedy ihren schönen runden Drehzahlmesser rauben. So ein klitzekleines verbliebenes Stückchen Nostalgie von ihrer großartigen Vergangenheit in einem sonst so modernen Motorrad tut nich weh u. kann doch nicht schaden

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb udo_muc:

 

Speedy GT - gibt es doch schon. Heisst nur Tiger Sport.

Nein Udo.

Nie und nimmer - da bin ich 100% bei Gerhard.

 

Das sind einfach zwei Welten. Speedy (obwohl gleicher Motor) ist nicht mir Tiger 1050 zu vergleichen.

Der Begriff von Gerhard " aber keine rotzige Speedy mehr" trifft es sehr gut. Vor allem im Wechsel bei einer Probefahrt fallen diese gravierenden Unterschiede enorm auf.

 

Somit ... rotzige Speedy mit ein wenig "Gran Tourismo" (das eine und das andere noch etwas optimiert -> ergibt eine Speedy GT mit ähnlichem Gewicht und fast gleicher Performance.

Dann bin ich wieder in der Triumph-Gemeinde daheim.

Aber Reiseenduro mit fast 300 kg .... wird ziemlich sicher nie mehr mein Ding sein. Weil zum Reisen habe ich ein großes, schönes Auto. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage, mir doch auch. :thumbup:

Nur schön und geil ist die eine Sache ..... aber, ab einem gewissen Alter und nach fast 10 Jahren Speedy, dürfen ein paar Dinge weniger extrem sein (Motor und Fahrwerk ausgenommen ;))

 

Vor allem, wenn man (ich) fast 4 Jahre angenehm sitzend mit einer TEX unterwegs war und jetzt von der Sitzperformance auch kaum schlechter unterwegs bin.

Und das ist um Welten besser als der Sitz- und Tourenkomfort bei einer Speedy.

Ist gar nicht solange her, als ich mit Speedy zigmal die Dolomiten rauf und runter gefahren bin. War dann vielfach schon froh, als ich abends von der Speedy absteigen konnte.

(hier hatte ich nur noch eine Steigerung (vor allem im Bereich Schulter, Arme und Rücken) und das war meine Rocket)

 

Trotzdem finde ich die Speedy rattenscharf :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, wenn ich sie so sehe auf Daniels Bilder :cat-augenzukneifend_02:

Ich trinke gerade ein Glas von petras starken Rotem u. das macht mich eh immer ein bissel schummrig.:innocent:

 

Ich könnte doch meine Ducati hyper nebst der Tiger Sport jederzeit verkaufen  ....... und mir eine Speedy RS bestellen. Natürlich ohne tempomat und wenn das nicht geht, wird er ignoriert oder der Schalter abgeklebt - so kann man sich auch arrangieren das habe ich  gelernt. ;)

 

Die würde wahnsinnig gut zu mir passen in ihrer ganzen Herrlichkeit und Pracht . Sie ist in ihrer Ausstrahlung aber sowas von betörend u. weit weg gegenüber allen anderen was ich alles so kenne bzw. für mich bezahlbar ist.

 

Aber wahrscheinlich bin ich übermorgen wieder vernünftig - obwohl machbar wäre es :rolleyes: ich müsste nur wollen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard und Gsiberger: Danke für die Richtigstellung. Ziehe meinen Vergleich zurück. 

 

Die 2018er Speed Triple sieht schon wahnsinnig cool aus. "Que bella machina!", würden die Italiener sagen. 

 

Habe demnächst Inspektion und wenn ich dann die Wahl habe, werde ich sicher die Speed Triple der Explorer als Ersatzmaschine vorziehen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Gerhard, ich hab meine neue 17er XR noch nicht mal abgeholt und schon kämpf ich mit dem hier :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237243618&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Speed+Triple&pageNumber=1&scopeId=MB&usage=NEW&fnai=prev&searchId=7572d1d6-d1b7-fd35-976e-f3352ab4540e

Vielleicht sollte ich besser noch eine Saison warten, aber der Anblick macht mich schon seit Jahren extrem an....... 

Griaßle, Frank(der an der schwarzen Nr. 5 arbeitet, obwohl Nr. 4 noch nicht mal bereitsteht. :vogel:) :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich muss Euch sagen, wenn es sowas überhaupt gibt, ist diese Speedy für mich das „Best-Mopped“ überhaupt. Charakter, Design bis ins Detail und Technik sind als Gesamtpaket einfach Kult und unerreicht.

 

Eigentlich müsste ich das ganze Deko- und Grünzeug meiner Liebsten aus dem Wohnzimmer kehren und eine Speedy hinstellen. 

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui, DAS könnte dafür sorgen, daß der Haussegen ordentlich schief hängt :innocent:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Streety RS hat auf der Rolle bei Tests auch mehr gedrückt als nominell in den Papieren

Umso übler also, was sie sich mit dem  "neuen" 1200er geleistet haben. Ein 1050er mit ca. 25PS mehr und kaum weniger Drehmoment als der 12er....sollen sie ihn halt gleich einstellen, wenn sie eh einen besseren Motor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...