Jump to content
Ausgeblendet

Satteltaschen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich nicht so viel Geld für die Seitenkoffer ausgeben will, weil ich die nur gelegentlich brauchen tu, hab ich mir überlegt von Louis solche textil Satteltaschen zu besorgen. Habt ihr vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit solchen Taschen? Bzw könnte wer mir was gscheites empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Antwort und lg

 

ps

Ich fahre Triumph Tiger 800 XC Bj. 2014

bearbeitet von tomek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schliesse mich der Frage vom Tomek an. Habe bei Louis gestöbert. Werde nächste Woche mal hinfahren. Aber vorab würde ich gerne noch wissen, Info bekommen, ob bei Satteltaschen ein Abstandhalter benötigt wird oder nicht. Da ich noch ein Topcase Givi V 47 (ziemlich viel Platz drin) habe, überdenke ich auch nur mehr eine Packrolle zu verwenden, zusätzlich zum Topcase. Sollte für 3-4 Tagetour reichen. Länger kann ich ohnehin zur Zeit nicht weg.

Falls Abstandhalter unumgänglich sind, bevorzuge ich die Rolle. Würde mich über Infos freuen.

Gruß

rd07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher auch immer verschiedene Satteltaschen, die nur mit Riemen befestigt wurden.

Wichtig ist bei all diesen Taschen, dass man die Verkleidung an den Stellen an denen die Taschen anliegen abklebt.

Ich habe schon mal mit Satteltaschen ordentlich den Lack abgeschliffen :cry::motz:

Satteltaschen mit Abstandhalter kenne ich nur von SW Motech. Die scheint es aber für die 800er nicht zu geben.

Ich habe die Hepco Becker C-Bow Halter mit den Street Satteltaschen. Hiermit bin ich recht zufrieden.

Die Taschen könnten jedoch etwas größer sein. HB gibt 22 ltr. an. Ich behaupte es passen noch keine 20 Liter rein.

So ca.18 ltr. sind realistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher Koffer gefahren, als ich noch viele Urlaubsreisen mit dem moped gemacht habe. 

Dann öfters die mopeds gewechselt, da hat mich das Kaufen und die Optik der Träger teilweise gestört. Also habe ich packtaschen genommen. Damit habe ich dann auch leider schon mal den Lack verkratzt, oder die Dinger angekokelt. 

Teure Koffer wollte ich aber nicht, also habe ich bei Ebay nach den givi trekker 33 gesucht und innerhalb eines halben Jahres zwei neue Koffer zu Schnäppchen Preisen gefunden. Da ich auch ein givi topcase habe, habe ich dann noch einen schlosssatz von givi gekauft, damit ich nur einen Schlüssel habe. 

 

So bin ich günstig an Koffer gekommen und kann damit die Nachteile der Taschen vermeiden ohne viel Geld aus zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubi, Werner! Danke für die Info. Bei der Tiger 800 ist ein Givi V 47 dabeigewesen. Ein uraltes Givi Topcase habe ich auch noch. Wenn ich einen halbwegs günstigen Seitenkofferträger bekommen könnte, würde ich den kaufen und die Koffer seitlich montieren. Sind dann eben 2 unterschiedliche Koffer in design und Farbe, aber zweckmässig. Optik ist mir vorerst nicht so wichtig. In Kombi mit einer Packrolle obendrauf wäre mit Sicherheit genug Platz für Urlaubsfahrt.

Leider habe ich meine beiden GIVI 21 l voreilig verkauft.

 

VK 089.jpg

040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die guten alten Ortliebs dran. Schau ganz nett aus und bauen vor allem nicht so breit wie die Alukoffer.Drunter den Basisträger von SW-Motech (falls doch mal die Alukoffer ins Haus kommen) und vor allem als Abstandshalter für den Auspuff.  Die Ortliebs sind Wasserdicht, schnell zu packen (wenn jemand so packt wie ich), Pendelfrei, und im Falle eines Sturzes im Gelände ganz prima Dämpfer :-).

IMG_20170708_101322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Fahre seit gut 3 Jahren das Satteltaschenset  "Dakar" von SW-MoTech. Die Taschen werden mit einem passenden Träger geliefert der am Moped verbleibt, sind ausreichend groß für die "Einwochentourzuzweit" & wasserdicht. Kostenpunkt war damals ca. 300€ bei poloooo. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

 

LG

SW MoTe BC Dakar 01.jpg

SW MoTe BC Dakar 02.jpg

SW MoTe BC Dakar 05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fellmy:

Hallo zusammen,

Fahre seit gut 3 Jahren das Satteltaschenset  "Dakar" von SW-MoTech. Die Taschen werden mit einem passenden Träger geliefert der am Moped verbleibt, sind ausreichend groß für die "Einwochentourzuzweit" & wasserdicht. Kostenpunkt war damals ca. 300€ bei poloooo. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Die Lösung gefällt mir sehr gut und würde auch für mich völlig ausreichen. Allerdings frage ich mich, wie sich die Taschen mit meinem Triumph Expedition Topcase vertragen. Kann man das zusammen nutzen?

 

Und gibt es in irgendeiner Weise einen Schutz gegen unbefugten Zugriff (Diebstahl) oder Abbau?

bearbeitet von tschm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der Tiger auch schon mit Ortliebs unterwegs, einfach über die Sitzbank und komplett ohne Abstandshalter. Hat super funktioniert (mit Originalauspuff). Wenn du noch Zeit hast, kannst du auf Ebay die Augen offenhalten nach gebrauchten. Ich hab schon 2 Paar dort gekauft. Beide in super Zustand und um die 80€ ausgegeben.

Gruß Martin

 

post-13-1381008134_thumb.jpgpost-13-1381007157_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, hallo @tschm,

Ob die Dakar Taschen mit dem Triumph Expedition Topcase vertragen kann ich nicht sagen. Auf dem Bild kannst Du ja sehen wie weit hinten die Klettbänder über die Angstgriffe reichen. Inwieweit da das Topcase bzw. der Halter sitzt weiß ich nicht.

Zu Deiner zweiten Frage Diebstahlschutz (Zugriff bzw. Abbau). Da gibt es nichts. Die Dinger sind sozusagen "offen". Der Verschluss ist ein Rollverschluss der zuerst mit einem Klettverschluss über die ganze Länge geschlossen wird. Letztes Jahr hatte ich zusätzlich einen Spanngurt von dem linken zum rechten Halter und somit über beide Taschen, da sie etwas zu voll waren. Dies hätte den schnellen Zugriff verhindert. Davon habe ich aber kein Bild.

PS: Im Moment kostet das Set 350€ bei SW-MoTech.

 

LG Fellmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Packtaschen ist sicher das Gewicht. Ich bin aber auch den Weg von Werner gegangen und habe vor 3 Jahren ein Givi Trekker Set mit Halter und Koffer 46 und 33 liter für rund 650 Euro gekauft. Irgendwann habe ich dann noch ein Steelrack von SW Motech besorgt, das Original Topcase von Triumph (viel zu schwer und potthäßlich) demontiert, so kann ich die Trekker Koffer auch als Topcase verwenden. In Verbindung mit einem Wilbers Fahrwerk hinten ist die Tiger jetzt die Reisemaschine...

 

Bei großen Touren habe ich nur die Seitenkoffer und wg. Gewicht noch eine Ortlieb Rackpack Tasche mit 49 l dabei, ist für mich für 2 - 3 Wochen super ausreichend und ich schleppe einiges an Fotoausrüstung mit mir herum..... ein zu schweres Topcase versaut das Handling ungemein...

 

Von solchen Lasteselqualitäten kann ich bei meiner Bonneville Bobber nur träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Elaine:

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand diese hier von Touratech ausprobiert:

 

https://shop.touratech.de/seitentasche-endurance-click-paar-schwarz-by-touratech-waterproof.html ?

 

Die sollen wohl an die meisten gängigen Kofferträger passen. 

Ist die Ortlieb Lösung in Teuer. Aber um objektiv zu bleiben, die Halter haben meine Ortliebs nicht ;-) und in Bonbonfarben wurden die damals auch nicht angeboten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortlieb vertreibt ja nur noch über Touratech, oder?

Das interessante an den Ortlieb-Touratech-Dingern ist (für mich) die Befestigungsart.. an meiner alten Maschine habe ich auch so einfache Satteltaschen benutzt, die über bzw. unter die Sitzbank gespannt / geklemmt wurden, leider mit der Folge, dass alle Teile am Motorrad, die damit in Berührung kamen, langfristig ziemlich mitgenommen aussahen. Klar kann man auch überall Schutzfolie drüberkleben, aber.. :rolleyes:

Na gut, wenn ich mir meinen Tiger so anschaue, dann sind da wohl nur die Sozius-Haltegriffe gefährdet. Hm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Elaine:

Ortlieb vertreibt ja nur noch über Touratech, oder?

 

Habe da auch schon mal was läuten gehört. Finde aber den Preis von Teuertech für die Taschen schon recht happig.

vor 23 Minuten schrieb Elaine:

Das interessante an den Ortlieb-Touratech-Dingern ist (für mich) die Befestigungsart.. an meiner alten Maschine habe ich auch so einfache Satteltaschen benutzt, die über bzw. unter die Sitzbank gespannt / geklemmt wurden, leider mit der Folge, dass alle Teile am Motorrad, die damit in Berührung kamen, langfristig ziemlich mitgenommen aussahen. Klar kann man auch überall Schutzfolie drüberkleben, aber.. :rolleyes:

Würde ich an der Tiger nicht machen da eine der Taschen auf dem Auspuff aufliegt. Ich glaube der Originale hat noch ein Hitzeschutzblech drüber, aber wer mag schon verbrannte Socken.... Wie oben schon mal geschrieben habe ich die Kofferträger von SW montiert mit denen halte ich die Ortliebs schön auf Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mtb:

Würde ich an der Tiger nicht machen da eine der Taschen auf dem Auspuff aufliegt. Ich glaube der Originale hat noch ein Hitzeschutzblech drüber, aber wer mag schon verbrannte Socken.... Wie oben schon mal geschrieben habe ich die Kofferträger von SW montiert mit denen halte ich die Ortliebs schön auf Abstand.

 

Ich habe die original Kofferhalter dran, die können ja sicher auch als Abstandshalter fungieren. 

Wie ist denn deine Erfahrung, hat sich von der Beschichtung der Sozius-Griffe (oder an anderen Stellen) durch die Satteltaschen etwas abgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeap - hauptsache Halter bzw. in diesem Falle Distanz.

 

Die Taschen liegen an den Kofferhaltern und die beiden "Verbindungsgurte" laufen unter den Haltern über die Sitzbank. Sind Velcro Bänder (etwas kurz aber mit einer kleinen Verlängerung funktioniert es prima). Ob die Angstgriffe etwas vom Klarlack verlieren oder nicht ist mir aber auch eh Humpe, die Dinger nehmen bei meiner gerade so eine leichte Urinfärbung an, denke das der Klarlack mit dem UV Licht oder aber mit einem meiner Reiniger nicht klar kommt - so what, werden eh irgendwann mal gepulvert oder lackiert.

bearbeitet von mtb
RsFailure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...