Jump to content
Ausgeblendet

K60 Scout auf T400?


whitman

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

 

ja habe ich, und das seit Jahren... irgendjemand muss ja die Reifen aus der Region auch kaufen. :D

 

Die Heidenaus halten ziemlich lang, du brauchst keine Angst vor schlechten Straßen zu haben - und ich fahre gern in Gegenden, wo kleine Verbindungsstraßen nicht asphaltiert sind.

 

Auch auf „normalen“ Landstraßen sind sie ganz gut zu Hause. Ich bringe sie selten oder nie an die Grenzen der Haftfähigkeit.

 

Allerdings sind sie bei Autobahntempo und mit Topcase + vollem Gepäck unruhiger, da begann es ab 130 zu pendeln. Ohne Topfkäse gehen aber auch 150 bei voller Beladung ;)

 

Ich habe noch ein 140er Hinterrad. Die Straßeneigenschaften könnten mit dem 150er durchaus noch besser sein. Sie sehen am Tiger auch wirklich gut aus - aber das ist wohl kein entscheidender Grund...

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb greinsen:

Topfkäse, ein blaugelbes Jenaer Spezialgericht!

 

?

 

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Amadeus für die Info,

 

Ich kenn die Scout von meiner Africa Twin und bin dort restlos überzeugt von den Dingern.

 

Schön dass sie auch auf der T400 ne gute Figur machen.

 

Mal sehn wie lange die Metzeler Tourance noch halten. Von denen bin ich nicht so überzeugt.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

.... möchte hier meine Meinung über den Tourance revidieren.

 

Nach entsprechendem Upgrade der T400 Gabel (progressive Federn, Öl- bzw. Luftkammer und Vorspannung entsprechend adaptiert) sind die Metzeler wesentlich besser zu fahren.

 

Der Reifen passt gut und verhält sich absolut vertrauenserweckend auf der T400. Und das auch bei 0° und Nässe.

 

Also klarer Fall von falscher Einschätzung meinerseits :-)

 

lg

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi all,

 

Nachdem ich bei meiner gestrigen Tour (die übrigens bis zu einem gewissen Zeitpunkt wunderbar entspannt und von echtem Cruising-Style geprägt war), meinen hinteren Metzeler Tourance mit einer tollen Torx 4,5x60 Schraube versehen habe, werde ich in bald mal Eindrücke des K60Scout auf der T400 liefern können.

Die Schraube kam natürlich genau an dem Punkt der Tour, der am weitesten weg von zu Hause war. Der ÖAMTC wollte nur nen Techniker für die Reparatur schicken (ich fragte sie, ob der ein Reifenmontagegerät dabei hat) und ich hätte den Transport des Bikes voll selbst bezahlen müssen.

 

So hab ich dann meinen Vater angerufen, der hat sich den Hänger geschnappt und mich abgeholt. Hat zwar ein bissl gedauert, aber so hatte ich nen schönen Nachmittag an einem Feitertags ausgestorbenen Einkaufszentrum.

 

Ich hab den Heidenau gerade bestellt und warte nun sehnsüchtig ?

 

Der K60 macht schon auf der CRF1000 eine super Figur und ich bin sicher, dass er auch dem Tiger super zu Gesicht stehen wird.

 

Ich fahre dann die Dimensionen 170/60-17 und 110/80-19 auf der Tiger und werde berichten ?

 

lg

Volker

IMG_1357.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi all,

 

Ich hab nun den K60 Scout in folgenden Dimensionen auf der T400:

 

110/80B19 TL 59T M/C, M+S Kennung

170/60B17 TL 72T M+S Kennung, M/C

 

Ich bin ca. 400km damit gefahren und kann folgendes berichten:

 

Die ersten 200km waren der absolute Graus. Ich dachte die ganze Zeit ich hab ein Problem am Fahrwerk mit Gabel oder Federbein. Die T400 war störrisch beim Einlenken und kippelig in den Kurven. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich entweder in der Kurve geradeaus fahre oder beim Einlenken nach innen umfalle.

 

Ich habe dann mit dem Reifendruck etwas herumexperimentiert (bin jetzt bei 2,0/2,2 v/h) und nach einigen Mehrkilometern hat sich das vollständig gelegt.

 

Der Reifen fährt sich nun gleich gut wie auf meiner CRF1000. Total neutral, super Einlenkverhalten und auch super Grip für nen Semi-Stoppler. Bei geringen Geschwindigkeiten gibts etwas Vibrationen am Vorderrad, dies ist aber ab 50 - 60km/h weg.

 

Ab 100 km/h wirds dann etwas lauter, aber alles im erträglichen Rahmen.

 

Alles in allem bin ich mit dem Heidenau auf der Tiger gleich zufrieden wie auf der AT und werde ihn bestimmt wieder kaufen.

 

Der 170er hinten sieht natürlich auch noch mächtig aus - das ist klar ?

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Leute,

 

nachdem ich mich nun endlich entschieden hatte, die K60 Scout auf die T400 aufziehen zu lassen und ich heute die Räder in die Reifenbude zum Aufziehen gebracht habe, hat mir der Obermeister einen Mantra-artigen Vortrag darüber gehalten, dass der v-Index nicht mit den Reifen im Lappen übereinstimmt.

Es ging von

- bei einer Kontrolle stilllegen und

- dass er Ärger kriegt, wenn rauskommt, dass er die aufgezogen hat - bis hin zu

- bei einem Unfall würde ich die Schuld kriegen und müsste richtig viel blechen  ... und dann käme er als Werkstatt wieder in die Schuld

... und dann ging die Schleife ungefähr noch 2..3 mal von vorne los :rolleyes:

 

Ja, ich weiß ja um das Problem mit den fehlenden 5 km/h. Aber bei M+S-Reifen sollte das doch egal sein, oder?

Zwischenzeitlich war ich selbst unsicher, ob die als Winterreifen gelten. Aber steht nun mal M+S drauf!

 

Er bot zwar auch an, bei Heidenau anzurufen - aber um die Uhrzeit nicht mehr.

 

Ich habe nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Heidenau für die Teile und unsere T400 gefunden - aber es gibt da neuerdings so Klauseln, dass das nur für Reifen der Produktion vorm 31.12.2019 gilt.  :wacko:

 

Kann bitte mal ein K60-Scout-Fahrer aus Deutschland die Sache aufklären?!?!

Amadeus??

 

 

Ich kenne das Problem ja von anderen Moppeds her, die noch älter sind. Aber unsere T400 hat doch übliche Dimensionen! Die ganzen GSes, KTMs oder die neuen dicken Tiger haben doch dieselben Dimensionen und können von Heidenau auch nur diese Reifen kaufen. Und die sind garantiert schneller als 195 km/h!

 

Als Beispiel habe ich bei Heidenau mal die Explorer, V201 XC; XCX; XCA rausgesucht. Für die haben sie auch nur die Reifen mit bis 190hm/h!! :angry:

 

Jedenfalls hab ich erstmal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau. Vielleicht beruhigt das die Werkstatt.

Steht übrigens drin, dass man einen 190-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers haben muss. - Hat das einer von Euch?

Bin drauf und dran, mir einen zu bestellen.

Übrigens soll der TÜV in Sachsen-Anhalt das nicht akzeptieren. Hab ich mir vor einigen Jahren mal von einem TÜV-Prüfer sagen lassen müssen.

 

Deutschland ist da komplett bescheuert! In seiner globalen Regelungswut. Und nochmal bescheuerter in kleinteiligen Länder-spezifischen Regelungen. :kotz:

 

WIE MACHT IHR DAS???

 

Gruß, Stefan. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

lass dich nicht verwirren, du könntest noch einen Geschwindigkeitsaufkleber aufpappen, aber mit den M+S Reifen sollte das erlaubt sein. Ich war mit den Heidenau Scouts mindestens 2x bei der HU. Das war nie ein Problem. Einfach fahren und den Tiger genießen!

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang! - Vielleicht kriegt sich die Werkstatt ja noch ein, wenn ich ihnen die Unbedenklichkeitsbescheinigung vor die Nase halte.

Die Räder sollen jedenfalls Montag fertig werden

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachtrag: 1. TÜV mit Urtiger, Scout K60 und 190-Aufkleber:

 

Das hat den TÜV-Prüfer Null interessiert.

Weder der Aufkleber war ihm eine Nachfrage wert, noch der Speed-Index auf dem Reifen.

Da die Reifen auch richtig super sind, im Gelände und auf der Straße, bin ich absolut zufrieden!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...