Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 800


Dee

Empfohlene Beiträge

Es gibt sogar einen Vergleich der Tiger Sport und der Tracer 09, im Tourenfahrer vor zwei Jahren. Artikel hab' ich nich' mehr, findet sich aber hier: https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel///8177/ Ergebnis war: Tracer vom Motor her deutlich spritziger, aber auch weniger wertig verarbeitet als die Sport, welche eben schon etwas in die Jahre gekommen sei - meint die Redaktion... ;)

 

Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag, Jürgen!

 

Beste Grüße

Franki

 

bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vermutlich habt Ihr doch auch den Newsletter von Triumph zur neuen 800er bekommen, wo von den "200"!!! Neuheiten dann ein paar benannt werden. Ist ja alles ganz nett, LED, Sitzheizung, Griffheizung, 4 Modi statt 3, Tempomat angeblich verbessert (ich brauch ihn immer noch nicht), Anzeige, Joystick usw. Was bleibt wirklich im Sieb? Was ist wirklich besser für einen, der gern wochenlange Touren fährt nicht nur auf Straße und seltenst auf der Autobahn? Es gibt bei meiner XCx nur eins, was ich verbesserngswichtig finde, den Wechsel vom road- auf den offroadmodus! Das ist einfach zu kompliziert, dauert zu lange, wenn ich von der Straße auf die Piste wechsele, das nervt. ABS auf der Piste ist nun mal kontraproduktiv. Weiß jemand, ob das mit dem Joystick einfacher wird, oder muss man immer noch durchs menu durchfieseln?

 

Herzliche Grüße

 

Michael

bearbeitet von Sofafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal das menu der aktuellen streety bei deinem :D an, evtl. stehen auch schon die neuen 1200er bei deinem :D

 

das display der 1200er (= 800er ?) ist etwas größer als das der streety, das menu unten am rand besser zu lesen ... bei der 1200er kommen durch das elektr. fahrwerk vielleicht noch ein paar menupunkte dazu, wird aber bei der 800er nicht groß anders sein denke ich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch schon mal Alternativen angesprochen wurden: hat jemand Erfahrung mit der Ducati Multistrada? Vielleicht schon mal getestet?  Die 950er wird ja über den grünen Klee gelobt. Anschauen werd ich sie wohl mal auf jeden Fall. 

 

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht. Wenn man einmal dem Trippple verfallen ist, was soll einen da noch begeistern?

Hatte vorher Honda (600erV-Motor) Suzi(650erV-Motor) BMW(800erTraktormotor).

War alles nicht schlecht. Auch meine Thruxton macht mir sehr viel sportlichen Spaß.

Beim 800er Dreizylinder bin ich aber scheinbar angekommen :-) (egal ob 800er 1050er oder 1200er, alle geil !!!)

Können evtl andere Features am Fahrzeug das aufwiegen, wo doch mittlerweile alle Hersteller ordentliche Qualität abliefern?

Seit dem WP Fahrwerk ab 2015 bei der Speiche und nun dem neuen voll einstellbaren an der XRT ist dann wohl eine Benchmark gesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja nun von der 1050er Tiger (2 x seit 2007) und stand für diesen Winter vor einem Wechselwunsch. Die 800er Tiger hatte ich früher (vor der 2. 1050er) schon mal Probegefahren und mir fehlte dort letztendlich einfach der gewohnte Punch des größeren Triples.

 

Im August habe ich dann u.a. auch eine Probefahrt mit der Multi 950 gemacht und diese hat mir auch sehr gefallen und sie wäre auch in Frage gekommen. Lediglich das typische Verhalten des 2 Zyl.-V-Motors war vom Triple kommend wieder etwas rappeliger und verleitet mich durch das etwas höhere notwendige Drehzahlniveau zu etwas drehfreudigerer Fahrweise, aber daran hätte ich mich sicher nach div. 2 Zyl.-V-Motorrädern in der Vergangenheit (AT's, 1000er V-Stroms und Guzzis) wieder gewöhnt.

 

Aber als dann anschließend die Probefahrt mit der Tiger Sport folgte, war das für mich wie nach Hause kommen und die Entscheidung war gefallen. Aber die Multi 950 wäre für mich eine echte Alternative. Wesentliche Unterschiede für mich waren einerseits das agilere, aber stabile Fahrverhalten, aber andererseits fehlte mir die ruhigere souveräne Leistungsentfaltung des 1050er Triples.

 

Es ist also für jeden Geschmack was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fischkopp:

Aber die Multi 950 wäre für mich eine echte Alternative. Wesentliche Unterschiede für mich waren einerseits das agilere, aber stabile Fahrverhalten, aber andererseits fehlte mir die ruhigere souveräne Leistungsentfaltung des 1050er Triples.

 

Genau so war auch meine Probefahrt. Das Fahrwerk ist sehr gut und sicherlich auf dem Niveau meiner KTM 1050 Adventure. Für ein konventionelles Fahrwerk spielt es in der ganz oberen Liga mit. Nur die semiaktiven sind noch deutlich besser, allerdings bei fehlender Rückmeldung von der Strasse. Der Motor der Duc braucht Drehzahlen. Unter 3.500 bewegt sich (fast) nix. Die Kiste rappelt auch ganz schön. Insgesamt eine sehr schnelle Reiseenduro. Und sehr, sehr teuer. Es gab keine Rabatte beim Duc-Händler und insgesamt war der Auftritt an Arroganz auch kaum noch zu überbieten. Deshalb alleine schon kam die 950er Multi nicht in Frage.

 

Unter den Mittelklasse-Reiseenduros ist sie aber eine gute Wahl. Ich würde zwar die 1090er KTMs vorziehen, aber das ist auch ein wenig Geschmacks- und Preisfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also KTM geht gar nicht. Diese Mischung aus Raumgleiter und Schneefräse ist einfach nicht mein Ding. Kann schon gut sein, dass ich wieder bei triumph lande, aber zumindest will ich vorher die Alternativen gecheckt haben. Und dazu gehören Ducati und BMW zweifellos.

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schrub ich ja auch von der Geschmacksfrage. ;-))

 

Bei den hard facts sieht es halt nicht ganz so dolle für die Duc aus. An und für sich ein starkes Mopped. ABER: Die KTM 1090 kostet deutlich weniger in Anschaffung und auch im Unterhalt. Sie hat den potenteren Motor, nämlich zehn Prozent mehr Drehmoment und auch mehr Leistung. Die KTM fährt sich dabei motorenseitig einfach smoother, schöner. Die Fahrwerke sind gefühlt fast identisch. Zumindest nahe beieinander. Ergonomie ebenfalls.

 

Die 950 ist sicherlich etwas schöner, aber sie kommt auch nicht an die 1200er Multis ran was die Verarbeitung etc. anbelangt. Das Design bleibt dann halt wie gesagt Geschmackssache. Aber nur weil Ducati drauf steht, würde ich jetzt nicht mehr bezahlen wollen als bei KTM. Sooooo schlecht scheinen die KTMsen bei den Kunden ja nicht anzukommen.

 

Die Sprache verschlagen hats mit beim Ducati-Händler, als er auf die Frage nach den Kosten für die große Inspektion meinte, unter 1200 Euro selten bis nie. Hallo?!? Gehts noch?

 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dee:

Also KTM geht gar nicht. Diese Mischung aus Raumgleiter und Schneefräse ist einfach nicht mein Ding....

:D ... dies dachte ich mir die letzten 15 Jahre auch so.

Naja, selber schuld. Kommt davon wenn man(n) mit einer Baustellenwarnfarbe-Raumgleiter-Schneefräse eine sehr ausgiebige Probefahrt macht.

Ist unglaublich was Schneefräsen so können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Eisfräse - Schneefräse müssteste mit anderem Profil ausrüsten ;)

 

Die neuen 12 Tiger stehen bereits beim Händler, also bei meinem konnte ich die heute mal angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎12‎.‎2017 at 18:48 schrieb JLine:

 

Na ja, so viel leichter ist sie nicht, schätze mal so 10 bis 15 kg.

Aber 92 Nm bei 4.400 U/min oder 79 Nm bei 7.850 U/min macht beim Fahren (für mich) einen großen Unterschied.

 

Aber das ist alles OT: Es geht hier nicht um ein neues Motorrad für mich, sondern um die neue 800er.

(wenigstens haben ich diesen Thread etwas gepusht.  ;))

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, ich bin vor 2 Jahren von einer 955er (2005 75.000 km) auf eine 2014er( mittlerweile 23.000 gefahrene km) Tiger 800 umgestiegen und was soll ich sagen die nackten Zahlen sind das eine.

In der Praxis spielen sie aber nicht eine so große Rolle. Die 800er kannst du auch im 6.Gang durchs Dorf fahren und am Ortsschild einfach Gas geben. Das geht sicherlich nicht mit vielen achthundertern.

Was das Gewicht angeht, beim ersten auf den Hauptständer stellen habe ich die kleine fast aus der Garage geworfen :totlach:kein wunder bei fahrfertig 210Kg zu 250Kg. und die 95 Nm liegen bei der 955 bei 6200 U/min an.

Bei der 2018er muss man mal schauen wie alles funktioniert bzw. in natura aussieht. Ich für meinen Teil denke weniger ist mehr darum werde ich meine 2014er, bewusst gekauft,  da ohne Ride by wire , ohne Traktionskontrolle ohne Fahrmodi

ganz old school noch ein weilchen bewegen.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Ich muss gestehen, dass gerade das Gewicht mir bei der 800er bei der Probefahrt abging. Sie war zwar unheimlich handlich, aber ich kam mir

wie auf einem 50 cm³ Moped vor. Mir fehlte dieses satte Gefühl, mit dem ein schweres Motorrad auf der Straße liegt.

Das war neben dem Motor, der meiner Meinung nicht so souverän wie der 955er aus niedrigen Drehzahlen kommt, der Grund,

warum ich bis jetzt bei meiner 955er geblieben bin (2006 gebraucht gekauft, Bj 2002).

Aber ich werde im Frühjahr die neuen 800er und 1200er testen. Mal sehen, auf welcher ich mich wohler fühle.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 at 21:47 schrieb tigerle:

....  Die 800er kannst du auch im 6.Gang durchs Dorf fahren und am Ortsschild einfach Gas geben. Das geht sicherlich nicht mit vielen achthundertern.

Sorry Uwe, dazu habe ich eine andere Meinung. ;)

 

Du hast Recht, dass bei, ich denke fast jedem Triumph-3-Zyl im höchsten Gang durchs Dorf (50 kmh) gefahren werden kann und danach ruckfrei bis Vmax.

Ist u.a. auch eine tolle Eigenschaft von 3-Zyl., dass er von "ganz unten bis ganz oben" gefahren werden kann - mit dem Nachteil, dass alles an ein Gummiband erinnert.

-> was für ein Reise-/Touren-Motorrad ja nicht unbedingt schlecht sein muss. (Kann entspannend aber auf Dauer auch langweilig sein). :wistle:

 

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber doch, ich bin z.B. mit meiner TEX sehr selten im 6. Gang durchs Dorf gefahren. Die TEX hätte es sicher gekonnt.

Aber irgendwie knapp über Leerlaufdrehzahl fahren - hat sich für mich "nicht richtig" angefühlt. Daher bin ich mit 4. und 5. Gang durchs Dorf gefahren.

Dasselbe mache ich auch derzeit mit meiner Kati (wobei 5.Gang nur für Grobmotoriker und 6. Gang dafür nicht gedacht ist) -> somit fahre ich mit dem 4. Gang (knapp unter 3 TS Umin) durchs Dorf. So what!

 

Und genau jetzt frage ich mich, was für einen Unterschied macht es, ob ich im 4-ten oder 6-ten Gang durchs Dorf fahre.

Aber so hat jeder seinen eigenen Zugang zum Motorradfahren. Der eine liebt die Konstanz über das gesamte Drehzahlband und der andere sucht den Kick im Drehzahlband. :D

Hätte 2016 die Tiger 800-er etwas denn Pepp und die Dynamik des Street Triple Motors gehabt, würde meine Frau zu 100% eine Tiger 800 fahren. Jetzt fährt sie Yamaha MT 09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JLine:

Aber ich werde im Frühjahr die neuen 800er und 1200er testen. Mal sehen, auf welcher ich mich wohler fühle.

Jürgen, wenn die neue Tiger 1200 wieder die Dynamik der ganz alten TEX (2013) hat, weiß ich schon, was du kaufst. ;)

Und falls du den Unterschied nicht erkennst, einfach eine gebrauchte TEX (2013/14) fahren.

 

Ich bin den 955-Motor in meiner ersten Speed Triple gefahren und eine schweizer Bekannte hatte so eine grüne 955-er Tiger, welche ich auch mal einen Tag von Sion bis zum Bodensee gefahren bin.

Folglich kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich auf einer Tiger 800 wieder findest, wenn dir der 955-er Motor gefallen hat.

Ich meine, er ist "unten rum" nicht unbedingt dynamischer, aber oben und vor allem, finde ich, vom Drehmoment einfach besser. (zumindest gefühlt und im oberen Bereich auch von den Werten her).

... der damalige "eigentliche" Nachfolger - Tiger 1050 - ist ja auch nicht ohne, falls Leistung und Dynamik doch zu wenig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.12.2017 at 16:07 schrieb Hamlet40:

Ich hab es glaub ich schon an anderer Stelle geschrieben, mir gefällt die Entwicklung bei der 800 nicht. TFT-Display, mehr Fahrmodi, Connectivity usw. sind nur bling-bling für die Smartphone-Süchtigen, die das auch beim Fahren brauchen. Mir reichen schon die ganzen abgelenkten Autofahrer. Ich hatte auf Kurven-ABS für die "Kleine" gehofft, aber das hat Triumph wohl vergessen - hier hätte ich echten Mehrwert gesehen. Was die Motor-Überarbeitung bringt, wird man erst nach der Pressevorführung bzw. der eigenen Probefahrt feststellen können. Ich vermute, dass die Schwungmassenreduzierung nicht einmal zu einem geringeren Verbrauch führt, so dass sich bei fast gleichen Leistungsdaten die Frage nach dem Nutzen stellt. Mein Tiger hat jetzt die sechste Saison hinter sich gebracht, wir haben  ca.104.000km auf der Uhr, mit einem Fahrmodus, ohne RbW und Tempomat und Spaß hab ich immer noch daran. Allerdings: Wäre jetzt ein neues Motorrad nötig, würde ich wohl eine V-Strom 1000 kaufen und das gesparte Geld in ein bisschen aftermarket-Schnickschnack investieren.

Was mich interessiert ob man immer noch Werkzeug braucht um das Federbein zu verstellen das wäre eine echte Enttäuschung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Internetseite geht das bei beiden Varianten hydraulisch (sorry für Formatierung; mit html hab' ich's nich' so...)

 

XRx:

 

 

 

Showa Monoshock mit hydraulisch verstellbarer Vorspannung, Hinterrad-Federweg 170 mm

 

XCx:

  WP Monoshock mit externem Ölreservoir, hydraulisch einstellbare Vorspannung, Hinterrad-Federweg 215 mm
bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen xcReihe mit WP brauchst du Werkzeug - die hydraulische Verstellung wird durch einen Inbusschlüssel vorgenommen. 

Ob sich daran was ändert hin zu einem Knebel wie bei anderen Herstellern und wie es wohl bei der roady wird ???

Für die Zugstufe braucht man nen Schraubendreher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Freitag war es also so weit, die Roadshow mit den neuen Tigers ist gestartet. Und natürlich in Penzberg, dem Nabel der Welt :totlach:

Aus unerfindlichen Gründen hat man bei T allerdings beschlossen, von der 800er nur eine Version auf die Reise zu schicken, nämlich eine XRX. Und die in der low Version :o. Gut, die wollte ich auch mal probesitzen, aber doch nicht ausschließlich!

Low also und da muß ich gleich sagen: too low. Ich bin ja erdnah (1,72) von daher freut es mich wenn es auch solche Mopeds mit geringerer Sitzhöhe gibt. Aber gleich so niedrig? Ich stehe da mit beiden Füssen flach da. Ergibt natürlich ein sicheres Gefühl. Aber das bezahlt man mit 40mm weniger Federweg. Das ist bei einer Reiseenduro schon ne Menge. Aber gut, vielleicht geht ja die normale auch, evtl. um nen Zentimeter abgepolstert.

 

Positiv überrascht hat mich das Display. Ich bin da ja eher konservativ. Brauchen tut man es nicht, schöner als klassische Instrumente ist es sicher auch nicht. Aber gut ablesbar ist es offenbar und mit den drei einstellbaren Styles kann ich leben. Leider habe ich vergessen, diese zu fotografieren. Vielleicht reicht das jemand nach, der sich die Mopeds in den nächsten Tagen oder Wochen anschaut?

 

Anbei ein paar Schnappschüsse. Also das Blau gefällt mir schon mal :rolleyes:

 

Dee

 

20180119_195641.jpg

20180119_195654.jpg

20180119_195724.jpg

20180119_195738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dee:

Freitag war es also so weit, die Roadshow mit den neuen Tigers ist gestartet. Und natürlich in Penzberg, dem Nabel der Welt :totlach:

Aus unerfindlichen Gründen hat man bei T allerdings beschlossen, von der 800er nur eine Version auf die Reise zu schicken, nämlich eine XRX. Und die in der low Version :o. Gut, die wollte ich auch mal probesitzen, aber doch nicht ausschließlich!

Low also und da muß ich gleich sagen: too low. Ich bin ja erdnah (1,72) von daher freut es mich wenn es auch solche Mopeds mit geringerer Sitzhöhe gibt. Aber gleich so niedrig? Ich stehe da mit beiden Füssen flach da. Ergibt natürlich ein sicheres Gefühl. Aber das bezahlt man mit 40mm weniger Federweg. Das ist bei einer Reiseenduro schon ne Menge. Aber gut, vielleicht geht ja die normale auch, evtl. um nen Zentimeter abgepolstert.

 

Positiv überrascht hat mich das Display. Ich bin da ja eher konservativ. Brauchen tut man es nicht, schöner als klassische Instrumente ist es sicher auch nicht. Aber gut ablesbar ist es offenbar und mit den drei einstellbaren Styles kann ich leben. Leider habe ich vergessen, diese zu fotografieren. Vielleicht reicht das jemand nach, der sich die Mopeds in den nächsten Tagen oder Wochen anschaut?

 

Anbei ein paar Schnappschüsse. Also das Blau gefällt mir schon mal :rolleyes:

 

Dee

 

20180119_195641.jpg

20180119_195654.jpg

20180119_195724.jpg

20180119_195738.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das das Interesse an der neuen 800 Tiger nicht allzu groß ist im vergleich mit der 1200.

Bin überzeugt Sie wird es richtig schwer haben bei der Konkurrenz, gerade BMW oder Honda und Ducati sehe

ich da etwas besser aufgestellt. Wenn ich alleine Fahr reicht eigentlich die Leistung aber zu zweit in den Alpen

könnte es schon ein bisschen mehr sein. Aber da bin ich vielleicht auch verwöhnt von der Power meiner 1200 Multi.

Ich hätte auch auf eine 900 gehofft und ein Verstellrad am hinteren Federbein ist aber nichts draus geworden:wacko:,

Aber mehr Leistung heißt ja leider auch fast immer mehr Gewicht siehe BMW 850 und wollen wir das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon ein wenig frech, den Leuten bald 12 Wochen den Preis vorzuenthalten.:blush:

Damit verlieren  sie  die Kunden . Ich bin dann auf eine Tiger Sport gewechselt, weil in der 2KW keine neue  800 xrt 2017 mehr gab, nur noch xrx in Schwarz, wollte ich nicht.

Die 1050 Sport gefählt mir persönlich auch besser und der Preis ist gerade die Kante. Hatte leider nur eine 800 XRT in Rot zur Probe gehabt(Sep2017), keine Sport. (Überraschung)

bearbeitet von Cloanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die beiden Topversionen, also XRT unc XCa haben LED-Vollausstattung, d.h. inkl. LED-Hauptscheinwerfer. Steht auch so auf der Seite von Triumph.

 

Wie das bei der 12er Tiger aussieht, hab ich jetzt nicht nachgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur die XRT und XCA: http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure-and-touring/tiger/2018/800#range

Die "Schlitze" in den Scheinwerfern gibt es auch bei den anderen Varianten und sind Tagfahrlicht; nur die XR hat kein LED-Licht, wie auch schon oben bei der blauen zu sehen.

bearbeitet von franki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...