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Neue Tiger 800


Dee

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Der thread zur neuen 1200er wächst und wächst, aber was ist mit der 800er? Fährt hier keiner die "kleine"? Gibts keine Kommentare zur neuen Version? 

 

Da bei mir ja als Nachfolge zur Tex -wenn überhaupt - eher die 800er in Frage käme interessiert mich natürlich Meinung und Einschätzung der kundigen Gemeinde. 

 

Danke für euren Input!

 

Dee

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Guten Morgen,

 

mich hatte die neue Kleine schon sehr interessiert aber kein geringeres Gewicht, keine Mehrleistung (eigentlich auch nicht sooo notwendig), "nichts" neues grundsätzliches also...Dafür noch mehr Schnick Schnack und höhere Preise...Als ich zum Saisonabschluss mein Kätzchen aus 2013 geputzt habe, durfte ich feststellen, dass es doch noch ganz toll aussieht und mich noch länger begleiten will ...

 

VG

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Laut der Eicma Berichterstattung hat die kleine Tiger sogar mehr Änderungen erhalten als die 1200er, doppelt so viele um genau zu sein. 

Am Auffälligsten ist hier der LED Scheinwerfer und das neue Dashboard. 

Ansonsten ist das Bodywork Design neu, aber trotzdem wurde die grundsätzliche Optik beibehalten. 

Da es noch keine Fahr Präsentation gab und die kleine Tiger ja erst im Frühjahr beim Händler stehen soll, gibt es leider noch nicht so viel zu berichten.. 

Immer her mit zusätzlichen Infos! 

 

Grüße 

Alex 

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.....also der Schritt von der Variante bis 2014 zu der nächsten (mit ride by wire) ist dezent, aber irgendwie schon merklich spürbar.  Aber nicht unangenehm,  sondern vertraut. 

(Wir haben eine 14er und eine 15er xcx im Stall) 

Die Triumphaner haben es meines Erachtens super hinbekommen den Charakter des Drillings in das digitale Motoren(steuerungs)zeitalter zu bringen.

Wenn der nächste Schritt in der Iteration der 800er Modell ähnlich gelungen ist werde ich dem neuen Modellen wohl schwer widerstehen können.

 

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vor 1 Stunde schrieb larsausbernau:

Dafür noch mehr Schnick Schnack und höhere Preise

 

Gibt es denn schon Preise für die Neuen?

Auf der T-Website habe ich noch nichts gefunden.

 

@ Dee - danke für diesen Fred. Ich finde auch, dass der neue kleine Tiger hier noch etwas stiefmütterlich behandelt wird.

 

Gruß Frank

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Wie sicherlich die meisten von uns, habe ich mit ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment gerechnet. Die neuen Modelle sind sicherlich sehr gut, werden es aber im direkten Vergleich zur neuen BMW 850 GS sehr schwer haben. 

 

Ich denke mal, dass Triumph da spätestens in zwei Jahren noch nachbessern wird......

 

Und die Preise? Na ja, ich denke mal so ca. 300,- bis 500,- Euro Aufpreis je nach Modellvariante.   

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die Hersteller werden sich auch in einer gewissen Zeit nicht über diese Leistungsgrenze von 95PS in mancher Fahrzeugklasse bewegen, da diese maßgebend für eine Drosselungsmölglichkeit auf 48PS bei A2 Führerschein ist. 

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vor 2 Stunden schrieb EddyRue:

Wie sicherlich die meisten von uns, habe ich mit ein wenig mehr Hubraum und Drehmoment gerechnet.  

 

Gibt es doch, nennt sich Tiger1200.

Wenn man die kleineren Modelle immer weiter aufbohrt schließt man zum einen auf die Topmodelle zu weit auf und zum anderen tut sich dann darunter eine neue Lücke auf.

Ich sehe das aktuell gut bei Kawa.

Die alte Z750 wurde erst zur Z800 und nun zur Z900, die fast ne 1000'er ist, wie die erste Z1000 der Neuzeit.

 

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Ich hab es glaub ich schon an anderer Stelle geschrieben, mir gefällt die Entwicklung bei der 800 nicht. TFT-Display, mehr Fahrmodi, Connectivity usw. sind nur bling-bling für die Smartphone-Süchtigen, die das auch beim Fahren brauchen. Mir reichen schon die ganzen abgelenkten Autofahrer. Ich hatte auf Kurven-ABS für die "Kleine" gehofft, aber das hat Triumph wohl vergessen - hier hätte ich echten Mehrwert gesehen. Was die Motor-Überarbeitung bringt, wird man erst nach der Pressevorführung bzw. der eigenen Probefahrt feststellen können. Ich vermute, dass die Schwungmassenreduzierung nicht einmal zu einem geringeren Verbrauch führt, so dass sich bei fast gleichen Leistungsdaten die Frage nach dem Nutzen stellt. Mein Tiger hat jetzt die sechste Saison hinter sich gebracht, wir haben  ca.104.000km auf der Uhr, mit einem Fahrmodus, ohne RbW und Tempomat und Spaß hab ich immer noch daran. Allerdings: Wäre jetzt ein neues Motorrad nötig, würde ich wohl eine V-Strom 1000 kaufen und das gesparte Geld in ein bisschen aftermarket-Schnickschnack investieren.

bearbeitet von Hamlet40
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Ab 12599,- Listenpreis für die alte V-Strom, für 2018 sind noch keine Preise verfügbar. Je nach Ausführung ist die Suzi also nicht teurer.

 

fredis-garage

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Ich meine gehört zu haben, dass es Preise diesen Monat geben soll. Mal schauen wieviel der Mehrpreis sein wird. Hab auch schon echt überlegt, eine 2017er günstig mitzunehmen. Nicht alles was neu ist muss auch besser sein. So könnte ich auf das TFT Display gut verzichten. Aber vielleicht schaut es ja real besser aus als auf den Bildern. 

Motormäßig hatte ich auch auf etwas mehr Hubraum und Drehmoment gehofft. Mehr PS brauchts m.E. nicht. 

Aber jetzt müssen wir wohl abwarten bis die 12er als Topmodell ausreichend Aufmerksamkeit bekommen hat, dann wird es wohl erste Fahrberichte geben. Und im Januar werd ich auf jeden Fall schon mal ne Sitzprobe machen :D.

Dee

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Ob jetzt bei der kleineren Tiger die Alternative V Strom oder GS 850 steht wird nicht gravierend sein weil jedes Fahreug seine eigenen Vorzüge hat.

Die 5.000,00 € Aufpreis zu 1.200 ccm wären für mich rel. viel Geld weil irgendwann der Spass aufhört und  als Saisonkennzeichen Schönwetterfahrer kann ich die Möglichkeiten die man hat gar nicht nutzen.

 

Wer hoch klettert - fällt auch tief. Das gilt auch für den Preis. Irgendwann wird's wieder erschwinglich, dann eben gut gebraucht.

Bis jetzt ist der Hubraum mit wenig Drehzahlen so was von angenehm, dass ich mich als Gewohnheitstier sehe und die jetzige kleine Tiger mir gefallen hat aber froh war wieder auf der Dicken zu sitzen.

 

Es könnte durchaus sein, dass ich mich von den angenehmen Seiten der kleineren und auch von der neuen Tiger 800 erfreuen kann. Neugierig bin ich schon.

 

Aber was hilft einem die beste Technik und Material, wenn das Zeug ungnützt die meiste Zeit herumsteht weil man immer mehr Arbeiten muss. 

 

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@Hamlet40

Bin die die 1000er V-Strom Probe gefahren. Die ist imho nichts für Tiger-Fahrer. Der Motor ist digital, entweder Motorbremse oder Vollschub. Geht mehr ab als die Tiger 800, aber der nicht dosierbare Schub nervt. Das Ambiente wirkt eher billig. Nach 100 km hat mein Hinterteil gestreikt. Bin zwar noch keine Tiger Sport gefahren, aber die finde ich schicker als die Suzi. Aber über Geschmack......

 

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Da geb ich dem Beryll recht. Die 1000er bin ich zur Vorstellung mal gefahren. 

Durfte dann die Tage mal eine 650er VStrom als Werkstattersatzmaschine bewegen. 

Die ist zwar ähnlich in der wertigen Anmutung, aber deutlich ausgewogener.

Wir Tigerfahrer mögen es hal geschmeidig  ???

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Ich bin die V-Strom 1000 im Sommer gefahren und war begeistert. Sie hat natürlich einen Zweizylinder-V-Motor und läuft damit rauher als der Dreizylinder. Mir hat der Schub im unteren Drehzahlbereich

sehr gefallen und auch das, zugegebenermaßen, etwas bollerige Cruisen bei 3 bis 4000 Umdrehungen im 4. und 5. Gang hat Spaß gemacht. Die Armaturen und Instrumente erscheinen IMHO nicht billig oder schlicht, jedenfalls

im Vergleich mit meiner Tiger von 2012. Die Traktionskontrolle ist zweistufig und abschaltbar und regelt sanft, das Bosch-Kurven-ABS hab ich net getestet ;-). Die Bremserei ist um Klassen besser als die Nissin-

Bremsen meiner Tiger; Sitzposition und -komfort sind vergleichbar. Gegenüber der Tiger kann ich das Windschild der V-Strom dreifach in der Neigung verstellen (manuell während der Fahrt), in der Höhe ist es ebenfalls dreifach verstellbar, mit 4 Schrauben, also nur in Parkposition, der serienmäßige Windschutz ist damit weit besser als bei der Tiger. Ich gebe zu, die Optik ist nicht meins, da hat Triumph tatsächlich das bessere Händchen. Aber - ist sowieso alles spekulativ, noch fahre ich den Tiger und sehe auch keinen Grund oder Anlass für einen Wechsel.

bearbeitet von Hamlet40
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Moin,

 

ich bin schon recht neugierig. Ob die Anzeige am Digitalcomputer jetzt auch voll digital ist empfinde ich nicht als Verschlechterung.

da bin ich schon mehr auf die kürzere Übersetzung im ersten Gang fixiert.

 

Wir fahren in unserer Truppen gerne Schotter - und der Tiger hat eine starke Anfahrechwäche und rollt bei Standgas zu schnell.

 

Wie Wolf immer sagt - mal sehen wenn die erste ErFAHRungen vorliegen.

 

Den Punkt mit Gewicht und Leistung finde ich erst einmal doof.

Wenn die gleiche Leistung - dann bitte weniger Gewicht.

Wenn nicht weniger Gewicht - dann bitte mehr Leistung. Die 95 PS mögen für Triumph Sinn machen - für mich aber nicht!

 

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Am ‎07‎.‎12‎.‎2017 at 11:25 schrieb Batzen:

die Hersteller werden sich auch in einer gewissen Zeit nicht über diese Leistungsgrenze von 95PS in mancher Fahrzeugklasse bewegen, da diese maßgebend für eine Drosselungsmölglichkeit auf 48PS bei A2 Führerschein ist. 

 

Mich würde mal interessieren, wie viele 800er wirklich gedrosselt werden.

Ich befürchte, hier vergrault man mehr potentielle Käufer als man junge gewinnt.

 

In meinem Fall ist mir die 1200 zu stark, zu schwer und vor allem zu teuer.

Die 1050er hat mir einen zu engen Kniewinkel und die Seitenkofferlösungen gefallen mir nicht.

Die 800er hat nur 79 Nm Drehmoment, weniger als jetzt auf meiner 955i (92 Nm) möchte ich aber nicht haben.

 

Ich würde gerne bei Triumph bleiben, aber irgendwie finde ich momentan kein Modell für mich. :(

 

bearbeitet von JLine
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dann musst Du wohl die Marke wechseln. Die CRF1000 Africa Twin hat 98 Nm, die XT1200 Super Ténéré 117Nm. Bei den Italienern musst du mal gucken; die haben ja auch Dreizylinder...

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Für 2018 hat auch das Strassentigerle endlich ein (voll)verstellbares Fahrwerk erhalten. Das interessiert mich am meisten und wie sich das LED-Licht so macht, weil LED ist nicht gleich LED ;)

 

Den Ruf nach mehr Leistung bzw. Hubraum mag ich persönlich nicht mehr hören.

Weil beides zieht Folgekosten nach sich, die ich nicht haben will. Freuen würden sich Versicherungen (mehr Leistung/Hubraum kostet mehr), Ämter (mehr Leistung/Hubraum kost mehr), Tankstellenbetreiber (siehe vorhergehendes) - für die Steigerung dieses Spasses (noch mehr nicht wirklich nutzbare Leistung) ist mir das schlicht zu viel.

 

Wenn's beim Händler steht werde ich es mir genauer ansehen und auch fahren wollen - kaufen wollen wäre selbst bei genügendem Kontostand kein bedarf vorhanden.

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vor 27 Minuten schrieb greinsen:

@JLine

Bist du die 800er überhaupt schon mal gefahren? 

 

 

Ja, ich bin mal eine XR gefahren.

Mir fehlt einfach die Kraft im unteren Drehzahlbereich, man muss sie im Vergleich zur 955i höher drehen.

Und das ist nicht mein Fahrstil, ich fahre gern untertourig.

(Darum mag ich ja den Triumph-Triple so gerne.)

 

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MT09 wie die neue Tracer GT wollte ich zunächst auch schreiben, doch bieten beide auch nicht viel Möglichkeiten zum Gepäck-Stauraum. Deren Heck wirkt da nicht so vertrauenerweckend. Das ist nochmal 'ne andere Klasse als die Tiger800. Die CRF1000 Africa Twin bekommt man gebraucht momentan wohl recht günstig, da einige auf den neuen Jahrgang wie auch die Adventure Sports spekulieren. Um eine Vielzahl von Probefahrten wirst Du nicht drum 'rum kommen. Einfach im Frühjahr alles mal ausprobieren:bang:

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MT 09 Tracer: nicht sehr wertig, zu harter Sitz;

Multistrada: hässlich, ich weiß nicht, warum über dieses italienische Design immer so geschwärmt wird;

Africa Twin: Die ist tatsächlich in meiner engeren Wahl, event. sogar mit DCT, das hat mir bei einer Probefahrt sehr gut gefallen.

                      Und die neue hat ja einen größeren Tank und ein schöneres Display.

 

Vielen Dank für die Anregungen. :rolleyes:

 

Fahrerisch würden auch 1000er V-Strom und Versys passen, aber die gefallen mir auch

nicht so richtig und sind irgendwie, mmhh, fad.

 

ICH HÄTTE GERNE WIEDER EINE TRIUMPH!  :bang:

 

Vielleicht behalte ich meine halt einfach, eigentlich läuft sie ja super.

Aber ich habe sie jetzt 12 Jahre und hätte schon Lust auf was neues. (Vor allem ABS hätte was.)

bearbeitet von JLine
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Warum jetzt keine Tiger800 XCx gebraucht, von dem neueren Modell mit WP-Fahrwerk? Hat weniger Nm, aber doch auch weniger Gewicht als Deine...

bearbeitet von franki
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... dann bleibt ja nurdoch nur die Triumph TigerSport 1050 mit anderen/veränderbaren Fußrasten und/oder veränderter Sitzbank :D

 

Drehmoment 106 NM und 126 PS.

 

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
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Ja ja, das Drehmoment. Dass sie da nicht wenigstens ein bißchen nachgelegt haben kann ich echt nicht verstehen. Hilft nix, Probefahrten müssen her falls/sobald es wieder geht.

 

Wieder ne Triumph wär schon schön. Einfach ne coole Marke und - selten erwähnt - relativ niedrige Sitzhöhe. Was bei 1,72m schon ein Argument ist :wistle:

 

Grusz,

Dee

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vor 3 Stunden schrieb franki:

Warum jetzt keine Tiger800 XCx gebraucht, von dem neueren Modell mit WP-Fahrwerk? Hat weniger Nm, aber doch auch weniger Gewicht als Deine...

 

Na ja, so viel leichter ist sie nicht, schätze mal so 10 bis 15 kg.

Aber 92 Nm bei 4.400 U/min oder 79 Nm bei 7.850 U/min macht beim Fahren (für mich) einen großen Unterschied.

 

Aber das ist alles OT: Es geht hier nicht um ein neues Motorrad für mich, sondern um die neue 800er.

(wenigstens haben ich diesen Thread etwas gepusht.  ;))

 

Gruß

Jürgen

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vor 3 Stunden schrieb Gsiberger:

... nicht sehr wertig ... da kann ich dir jetzt nach 2 Saisonen MT09 nicht zustimmen (eher das Gegenteil -steht wie neu da und Null Probleme bis dato) und Sitz ist schnell getauscht.

 

Die Langzeitqualität habe ich gar nicht gemeint. Aber es fühlt sich alles nicht so hochwertig an.

Außerdem ist sie mir zu sportlich, vor allem das Fahrwerk. Der Unterschied wir hier ganz gut beschrieben:

 

 

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