Jump to content
Ausgeblendet

Neue Tiger 800 und 1200 jetzt Offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Tja, das war's dann wohl mit den Neuheiten von Triumph! Nix 900er und somit doch kein neues Moped in 2018.

Schade eigentlich, die Idee fand ich schon toll, bisschen mehr PS und Drehmoment und nicht so schwer.

Dann vielleicht in 2019?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass ein Hersteller nicht in jedem Jahr seine Modell etwas modifizieren sollte. Das soll in jedem Fall die Preiserhöhungen rechtfertigen und mindert dann gleichzeitig die Gebrauchtpreise. Ist die Umstellung von Onroad auf XR etc. nicht erst zwei Jahre her?

Als ich die Überschrift NEUE Tiger 800 gelesen habe, bin ich auch davon ausgegangen, dass ggf. der Motor etwas stärker und damit auch für mich interessant werden könnte...

 

"Muss" ich meine Frau nicht vom "sinnvollen" Erwerb einer neuen Tiger überzeugen...auch gut...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles in allem ein sehr schönes Moped ;) ....aber.... muß man jetze jedes Jahr was neues...altes... auf den Markt werfen??? Zumal es ja keine gravierenden Neuerungen gibt bis auf das wie ich finde schreckliche Display!!!

 

Ich lob mir immer wieder meine UR XC :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BZGler:

Ich lob mir immer wieder meine UR XC :bang:

Vollste Zustimmung!

Ich habe die "first edition" doch nicht so gut (über 73.000km) eingefahren und durch zusätzliches Equipment personalisiert, dass ich sie gegen einen TFT-Tiger von der Stange tauschen wollte:D

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tron:

Vollste Zustimmung!

Ich habe die "first edition" doch nicht so gut (über 73.000km) eingefahren und durch zusätzliches Equipment personalisiert, dass ich sie gegen einen TFT-Tiger von der Stange tauschen wollte:D

Tron

Wir schwimmen auf einer Welle :bang:

 

Nein aber mal ehrlich...sollte nicht wenn man neue Modelle ankündigt auch was komplett neues erscheinen zu mindestens mal bei bestimmten Komponenten (z.B. Motor)?!?! 

Alles ein wenig auf hübschen und dafür ja bekanntlich ein paar Taler mehr haben wollen ist nicht jedermanns Sache :huh:

 

Für mich persönlich fehlt der WOW Effekt!!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich verärgert. Dieses ganze Fahrmodi-TFT-Gedöns ist doch nur bling-bling für die Generation Smartphone. Ich hab meinen Tiger seit 2012 mit genau EINEM Fahrmodus und 104.000 km und bin

eigentlich immer noch zufrieden. Das Einzige, was ich als echten Mehrwert sehen würde, wäre das Kurven-ABS - und genau das haben sie bei der "neuen" 800er vergessen. Wenn ich mir heute ein neues Motorrad kaufen würde, wäre es wahrscheinlich eine V-Strom 1000. Alles was wichtig ist dran und auf den Multimedia-Kram haben sie verzichtet.

 

Gruß Peter

 

 

bearbeitet von Hamlet40
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Eure Verärgerung nicht verstehen. 

Jeder Tiger 800 Fahrer weiß, was für ein großer Wurf das Moped 2012 war und immer noch ist. 

Das betrifft den sahnigen Motor (deshalb auch nur Verbesserungen im Detail bzw für die Abgas Norm), das Rahmen Layout und Design (auch hier nur minimale Veränderungen). 

Das Display ist eben Zeitgeist, das wird bei allen modernen Mopeds über kurz oder lang kommen, außer bei den Retros. 

Das Fahrwerk wurde auch nur gepflegt und im Detail optimiert. 

LED Beleuchtung ist halt auch im Trend, Triumph bleibt am Puls der Zeit. 

Ich finde das neue Upgrade gelungen. 

Weil ich als "Alt" Tiger Besitzer nicht unbedingt neu kaufen muss. Und ein Neukunde trotzdem zeitgemäß bedient wird. 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, die TEX wird bis zu 11 kg leichter. Guter Anfang, weiter so!

 

Bei bis zu 30 kg  wird's aber erst interessant.

Dann kann man sie nach einem Umfaller im Gelände - vielleicht - auch ohne THW aufrichten.  :D

Und erst dann beginnt sie irgend eine Art von Offroad-Eignung zu bekommen. 

Bis es aber so weit ist sind diese Werbefilmchen nicht ernst zu nehmen! :nono1:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Beryll:

@BoySetsFire Schon mal die letzte Statistik für das Halbjahr 2017 angeschaut. Da kommt die Tiger unter den Top 50 nicht mehr vor. Und das wird sich mit diesem Modell nicht ändern, wenn der Preis so bleibt.

 

Das mag so sein, zumindest in Deutschland. Laut Triumph wachsen sie aber Weltweit. 

Und zum Preis :

Die Tiger ist sicherlich nicht günstig. Keine Frage. Mir persönlich sind aber fast alle Mopeds neu zu teuer, bzw außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. 

Aber die Mitbewerber (Africa Twin, 1090, BMW GS 850) sind auch keine Schnäppchen. 

Natürlich wäre die Tiger für 9999,-€ ein Verkaufsschlager. War die KTM 1050 im Ausverkauf zu 9000,-€  auch. ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber bezahle ich ein paar Euro mehr und fahre dafür kein Massenhysteriemodell sondern ein grundsolides Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der Produktzyklus, mit dem Erscheinen hohe Nachfrage trotz hohem Preis, dann Marktsättigung bei normalem Preis und dann niedriger Preis, um dei Verkaufszahlen zu halten. Dann neues Produkt und das Spiel geht von vorne los. Für mich diese neue Tiger kein neues Produkt, sondern sie kommt in einen gesättigten Markt. Meine Befürchtung ist, dass es keinen richtigen Nachfolger mehr geben wird, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Etwas mehr Drehmoment wären ein gutes Argument für die kleine  Tiger.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Na also, die TEX wird bis zu 11 kg leichter. Guter Anfang, weiter so!

 

Bei bis zu 30 kg  wird's aber erst interessant.

Dann kann man sie nach einem Umfaller im Gelände - vielleicht - auch ohne THW aufrichten.  :D

Und erst dann beginnt sie irgend eine Art von Offroad-Eignung zu bekommen. 

Bis es aber so weit ist sind diese Werbefilmchen nicht ernst zu nehmen! :nono1:

 

Gruß Rheinweiss

Sie wurde nicht leichter, wenn du sie in der selben Ausstattung mit Auspuff und Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfern mit der 2016er XCA vergleichst ;) Gewichtsreduktion durch weglassen vorheriger Serienausstattung nennt man das bzw. Auspuff als Serie welcher vorher Zubehör war. Betrifft aber nur das preisliche Topmodell, bei den anderen Modellen ist der mögliche Unterschied deutlich weniger, vielleicht 1-2kg, deshalb schreiben sie ja auch "bis zu 11kg" bei der XCA 

.Man konnte auch vorher schon Sturzbügel usw. abbauen um sie leichter zu bekommen wenn es einen störte, die Angaben zu leichter sind also lediglich Augenwischerei. wie auch, selber Rahmen, selber Antrieb, selber Kardan, selbe Räder, ist ja diesbezüglich kein neues Mopped

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem englischen Eicma Interview hat alleine der Motor 2,5 Kilo verloren (Schwungscheibe), lasst uns das Ding doch einfach im Februar auf die Waage stellen, alles andere ist doch grade Spekulation. 

Auf keinem Bild sieht man die Gewichtsverteilung und wie es sich anfühlt. 

Und daß die Explorer, Entschuldigung, die Tiger 1200 niemals nicht ranke und schlanke 200 Kilo wiegen wird ist doch allen klar. 

Selbst die neue 850 GS soll mit Voll ausstattung an den 250kg kratzen und das mit nem 15 Liter Tank.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BoySetsFire:

hat alleine der Motor 2,5 Kilo verloren (Schwungscheibe) ...

 

Wie viel Watt hat eigentlich so ein Schwung?

Oder wird das in Dampf/Zoll angegeben?  :D 

 

Spaß beiseite. Eine Schwungscheibe wird die TEX nicht haben, eher Kurbelwangen und Ausgleichswelle und deren Gewicht ist wenn dann nur innerhalb weniger Gramm beliebig - so man nicht einen neuen Motor bauen möchte. Und das sie das nie vor hatten, hat T damals klar gezeigt als sie für den 300 kg Tourenbomber Trophy und für die 1200er Reiseenduro den gleichen Motor ausgewählten.

 

vor 2 Stunden schrieb BoySetsFire:

Auf keinem Bild sieht man die Gewichtsverteilung und wie es sich anfühlt. 

 

Na, früher oder später werden die mit den Bildern schon rausrücken müssen. 

 

(Sorry aber du lädst irgendwie zum Kalauern ein. :D)

 

vor 2 Stunden schrieb BoySetsFire:

Und daß die Explorer, Entschuldigung, die Tiger 1200 niemals nicht ranke und schlanke 200 Kilo wiegen wird ist doch allen klar. 

 

Mir überhaupt nicht!

Solange sich T nicht mitfühlend bei mir nach den Umständen erkundigt, unter denen ich das Geld für ihr Moped verdiene, solange darf es mir auch total egal sein wo die ihre Nachhilfestunden zum Thema Leichtbau hernehmen.

 

Zumal Mopeds heutzutage so wie so zur Hälfte aus Software bestehen. :totlach:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

Sie wurde nicht leichter, wenn du sie in der selben Ausstattung mit Auspuff und Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfern mit der 2016er XCA vergleichst ;) Gewichtsreduktion durch weglassen vorheriger Serienausstattung nennt man das bzw. Auspuff als Serie welcher vorher Zubehör war. Betrifft aber nur das preisliche Topmodell, bei den anderen Modellen ist der mögliche Unterschied deutlich weniger, vielleicht 1-2kg, deshalb schreiben sie ja auch "bis zu 11kg" bei der XCA 

 

Kaum vorstellbar, das würden die kundige Kundschaft merken. 

Oder etwa doch nicht? ;)

 

Gruß  Rheinweis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ei der XCX schreiben sie auf der HP jetzt -5kg, bei der XCA -10kg, bei der XR -2 kg, bei der XRT -11kg und bei der XRX und Low ist von gar nix die Rede.

Die XCA ist jetzt mit 248kg Trocken angegeben, dazu kommen 20L Sprit, 4 L Motoröl und knapp 3 L Kühlflüssigkeit, das bissl Kardanöl und Bremsflüssigkeit schenken wir uns.

Macht dann ohne weiteres Zubehör ca. 270kg fahrfertig vollgetankt. Aber ist auch wurscht, fahren muss sie und T Käufer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch auf einen 900er Motor gehofft, aber selbst dann hätte ich meine 11er nicht getauscht.. Ist mir nach zwei Jahren einfach zu früh und zu teuer.. 

 

Ich sehe auch was positives darin, dass jährlich "neue" Modelle kommen. So können neue Sachen ausprobiert und im Falle des Flopps in einem Jahr wieder korrigiert werden. So hoffe ich beim 19er Modell wieder auf ein besseres Cockpit.. Eine Mischung aus TFT und Analog wäre ein Kompromiss.. Wobei ich sagen muss, dass mir die Instrumente der Konkurrenz genauso wenig gefallen.. Cockpit von Africa Twin, GS oder Tenere sehen auch lieblos aus..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Batzen:

ca. 270kg fahrfertig vollgetankt

 

Und bei mir stehen 259 kg fahrfertig  in den Papieren + Spritt = dasselbe.

Also, alles nur spitzer Bleistift!

Mann, mann, mann ... 

 

vor 43 Minuten schrieb Batzen:

wo wir gerade beim 1200er Motor sind, ist die Trophy erst jetzt komplett aus der Palette gefallen oder schon letztes Jahr?

 

Keine Ahnung,  ich hab's nicht beobachtet.

Das die TEX die Trophy ablöst leuchtet mir ein. Die TEX ist imhO nun mal Triuphs Interpretation eines modernen Tourers. 

Vielleicht setzen sie sich ja sogar damit irgendwann durch.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ganje:

Ich habe auch auf einen 900er Motor gehofft

 

Das Eine zieht das Andere nach sich.

Die 800'er ist doch ein in sich ausgewogenes Bike. 

Mehr Leistung? Mehr Drehmoment? Vielleicht keine Kette mehr? Gerne doch! Sowas sieht dann aber anders aus, wiegt anders, fährt sich anders und kostet anders.

Die 800er ist nach wie vor in ihrer Klasse die Beste und wer die Klasse wechseln will, muss eben die Klasse wechseln. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die Bilder der 800er angeguckt - sieht hübsch aus. :lol:

 

Schön ist, dass die Road nun auch ein vernünftig/einfach verstellbares Fahrwerk erhalten hat und auch richtige Bremsen (Brembo) ;)

 

Die LED'isierung ist nun komplett und die Armaturen langsam in Sachen Bedienungskomfort dort, wo sie schon lange sein sollten. Das grosse Display - schön ist anders, sicherlich jedoch brauchbar - denn die Spielerei stammt ja wohl von Bosch (und ist ja in der 675er schon erfolgreich verbaut worden).

 

Am Samstag kann ich es mir ja in Natura angucken - und ne, mein jetziges Tigerchen wird hoffentlich noch ein paar Jahre und etliche Kilometer bei mir bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 at 20:18 schrieb Rheinweiss:

Spaß beiseite. Eine Schwungscheibe wird die TEX nicht haben, eher Kurbelwangen und Ausgleichswelle und deren Gewicht ist wenn dann nur innerhalb weniger Gramm beliebig - so man nicht einen neuen Motor bauen möchte. Und das sie das nie vor hatten, hat T damals klar gezeigt als sie für den 300 kg Tourenbomber Trophy und für die 1200er Reiseenduro den gleichen Motor ausgewählten.

 

Am 8.11.2017 at 17:28 schrieb BoySetsFire:

Auf keinem Bild sieht man die Gewichtsverteilung und wie es sich anfühlt. 

 

Na, früher oder später werden die mit den Bildern schon rausrücken müssen. 

 

(Sorry aber du lädst irgendwie zum Kalauern ein. :D)

 

Lieber Rheinweiss

Es freut mich, dass Du Dich zum Kalauern eingeladen fühlst, nur liegst Du falsch.

Ne Schwungscheibe mag sie so nicht haben, mein (Ausdrucks) Fehler, aber laut dem Interview mit dem Entwicklungs Ingenieur (auf dem diese meine Aussage basiert)  eben Schwungmasse. So für den Rundlauf, weißte. Und dort wollen sie 2,5kg eingespart haben. Aber da wohl Du der inkognito Triumph Motoren Ingenieur hier im Forum bist, glaube ich natürlich Dir Deine paar Gramm. 

Zu den Bildern : gibt es doch, jede Menge, aber das genaue Gewicht sehe ich zumindest nicht anhand nur eines Photos. 

Aber Du scheinst ja befähigt, anhand eines Fotos das genaue Gewicht des abgebildeten Motorrades  zu ersehen. ? 

Glückwunsch! Erleuchte uns! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BoySetsFire:

Glückwunsch! Erleuchte uns! 

 

Man hätte einfach gemeinsam schmunzel und weiter fachsimpeln können. :(

 

1200 ccm sind für ein Motorrad ein großer Motor, im Maschinenbau aber ein Winzling. 

Diesem Winzling in der Serie 2,5 kg bei den bewegten Massen abzuspecken ist für mich schwer vorstellbar.

Wenn doch, bekommt der ein völlig neues Drehverhalten und Ende ist's mit der Cruserei.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

Maschinenbau aber ein Winzling. 

Diesem Winzling in der Serie 2,5 kg bei den bewegten Massen abzuspecken ist für mich schwer vorstellbar.

Wenn doch, bekommt der ein völlig neues Drehverhalten und Ende ist's mit der Cruserei

 

Genau das befürchtete der Journalist auch. 

Möglich ist der Verzicht laut Triumph durch das sehr viel bessere Motor Management und Ride by wire.. 

Aber wie gesagt, das sieht man von außen alles nicht. 

Warten wir mal ab, wie sich das Ganze fährt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Rheinweiss said:

...

1200 ccm sind für ein Motorrad ein großer Motor, im Maschinenbau aber ein Winzling. 

Diesem Winzling in der Serie 2,5 kg bei den bewegten Massen abzuspecken ist für mich schwer vorstellbar.

...

 

Du hast aber auch keine Verkäufer Ader :P

 

In einigen Mitteilungen wurde der Gewichtsverlust in Pfunden angegeben ;)

 

Einige Details:

 

tiger_1200_xca_6_0.jpg

 

Joystick für die Navigation durchs Menu

 

tiger_1200_xca_18_0.jpg

 

Das bekannte Display.

 

Und natürlich nun auch endlich mit 2 Steckdosen und einer USB Ladestation. :D

 

LINK

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 at 22:02 schrieb Rheinweiss:

Das die TEX die Trophy ablöst leuchtet mir ein. Die TEX ist imhO nun mal Triuphs Interpretation eines modernen Tourers. 

 

Das sind doch ganz verschiedene Welten. Die Trophy ist ein (Luxus)Tourer, die EX eine Reiseenduro. Die eine vollverkleidet, regnen tut es draußen und bei Autobahn 180 kann man Radio hören, die andere wird man stürmisch durchgeschüttelt und man denkt über Ohrstöpsel nach. Das wäre wie wenn BMW die RT durch die GS ersetzt.

 

vor 35 Minuten schrieb Rheinweiss:

Diesem Winzling in der Serie 2,5 kg bei den bewegten Massen abzuspecken ist für mich schwer vorstellbar.

Wenn doch, bekommt der ein völlig neues Drehverhalten und Ende ist's mit der Cruserei.

 

Gutes Beispiel die BMW GS LC bei Markteinführung 2013 mit 900 gr. weniger Schwungmasse. Meine Meinung dazu: War ein Scheißmotor, unter 2500U beim Gas aufziehen machte es öfters mal Baff und die Kiste war aus. Man muss die "ganz neue Tiger" erfahren, aber die Daten klingen nicht nach "Dampf ab Standgas".

 

vor 28 Minuten schrieb BoySetsFire:

Möglich ist der Verzicht laut Triumph durch das sehr viel bessere Motor Management und Ride by wire.. 

 

Ride by wire hatten wir schon 2012 und da man nicht mit variablen Steuerzeiten, Kompressor oder sonstigen Kunststücken wirbt hat man sowas auch nicht eingebaut. Alles andere ist "blabla"  der Presseabteilung, denn auch Triumph kann den Ottomotor nicht neu erfinden.

 

Wie gesagt: Im Frühjahr kommt das Erfahren, und da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Wenn die neue 1200 besser zieht wie meine 2013er (ab Standgas  :wistle: )   denk ich vielleicht über Wechsel nach ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trophy (und auch die Daytona) gibt's immer noch.

Diese Modelle werden allerdings z.Zt. nicht dem deutschen Markt angeboten.

Den Amis wird dafür die Tiger Sport vorenthalten.

Schaut mal auf den Triumphseiten mit der Endung .co.uk oder .com nach.

 

Uli.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auf der Messe in Mailand mit Uli Bonsels von Triumph über die neuen Raubkatzen unterhalten:

 

 

Viel Spaß beim Schauen!

 

So long,

 

da Wolf

  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ralph:

..... aber die Daten klingen nicht nach "Dampf ab Standgas"....

Wenn`s dann wirklich so wird, wäre es sehr schade.

Denn "genau hier" hätte ich angesetzt (sofern technisch umsetzbar)

 

Klar, ein ordentlicher Bulle war die TEX immer schon (zumindest in den ersten Jahren) - aber so richtig Dampf (nicht unbedingt ab Standgas) wäre außerordenlich interessant gewesen.

Aber vielleicht bin ich hier "zu verwöhnt". :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Standgas muss ja nicht, aber 1500U wäre schon eine Hausnummer, wenn es erst bei 2000 lebendig wird kann ich auch ne GS nehmen. Da die neue  EX  äähhh Tiger 1200  nach Technischen Daten genau wie die "alte" und die "aktuelle" 11:1 verdichtet sind erwarte ich keine Wunder in Sachen (Zitat Triumph)  "noch mehr Power im unteren Drehzalbereich"  .

 

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, dann muss ich aber erst mal wieder anfangen zu sparen, denn heute hat der weiß-blau :D angerufen und gesagt, mein neues Mopped Modell 2018 ist jetzt da und ich kann es  abholen :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...