Jump to content
Ausgeblendet

Neues aus England


Tat

Empfohlene Beiträge

Werde auch mal meinen Senf dazu geben 

 

Komme gerade aus dem Südschwarzwald geniale Gegend , nach 1500 km hatte ich das perfekte Motorrad was das Reisen anbetrifft , immer zwischen 3 und 5000 Umdrehungen und entspannt 

Gleiten , Windschutz ist bei 8 grad genial bin noch mit offenem Visier gefahren 

Ich werde die XRX behalten , brauche nicht mehr Leistung .Ich war mit einer Gruppe GS,ler unterwegs 

Die waren nicht entspannter abgestiegen klagten über Sitzkomfort , Weg gefahren ist auch keiner 

Leider hat sich einer hingelegt auf nassem Bitumen 

 

Meine Wünsche  wenn ich mir eine neue kaufen würde 

Leichteren Kardan , Warnblinker auf der linken Seite , Griff Heizung ist mir zu warm sollte mehr Stufen haben , Koffer Halter weiter hinten und runter , meine Frau hat ständig ihre Oberschenkel auf der Koffer Kante ,  2 Liter mehr Tankvolumen , hinteren Fussrasten etwas tiefer , 130 Nm

 

Das wars der Rest ist schon super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atze ich weiß es nicht, aber wie soll denn ein leichterer Kardan gehen ?

Die Einarmschwinge aus Alu bedarf doch sicherlich dieser massiven Ausführung mit dementsprechend dicker Materialstärke und die Welle ebenso ...... denke ich mal. Wenn es dünner schlanker und dadurch leichter ginge würden sie es doch bestimmt machen - würde ja auch weniger kosten, schon vom Material her. Oder ? :innocent:

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

hinteren Fussrasten etwas tiefer

 

Wenn das die wenigen Probleme sind, das ist kein Hexenwerk

DSCN3889.thumb.JPG.66adba35d0b260464edd6d5d1d279855.JPG

wird aber mit der Kante am Oberschenkel eher schlechter. Sitzbank 2 cm aufplolstern würde vielleicht helfen - dann zieht es wieder mehr am Helm .....

 

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

immer zwischen 3 und 5000 Umdrehungen und entspannt Gleiten

 

Wie schon geschrieben, ich war mit der 12RT ein Wochenende unterwegs, ist ja der gleiche Antrieb wie bei der GS, 3 bis 5000, reicht auch da ewig, nicht ganz so samtig wie auf der EX, aber wirklich unaufgeregt immer Schub, und

 

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

130 Nm

 

 

hat der Boxer fast.

.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Tigertriple:

hat sich grade eine nagelneue BMW RT1200 für 23000€ gekauft

 

Hatte ich eben vergessen: In dem Preis ist natürlich auch die Zentralverriegelung incl. Ferbedienung enthalten, man gönnt sich ja sonst nix  :P

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb atze-ralf:

Koffer Halter weiter hinten und runter , meine Frau hat ständig ihre Oberschenkel auf der Koffer Kante 

 

Hi,

 

Du weißt aber, vielleicht, dass sich dieses Problem relativ einfach lösen lässt?

 

Da gibts hier im Forum einen Thread dazu, dort habe ich auch einen Link zu einem YouTube Vido gepostet, da wird der Umbau gut beschrieben...

 

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb atze-ralf:

 , Koffer Halter weiter hinten und runter , meine Frau hat ständig ihre Oberschenkel auf der Koffer Kante 

Hallo Atze-Ralf,

Das war mit der Hauptgrund, wieso ich meine "alte" Explorer behalten habe.  Die Alu Koffer sitzen deutlich höher und weiter vorne als die Kunststoff Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marc 

Das ist ja sehr einfach , den Link hatte ich nicht auf dem Radar wohl verpasst, trotzdem finde ich das Triumph hier ein Konstruktionsfehler gemacht hat oder kennt 

Jemand einen Grund warum die Koffer so hoch hängen 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 at 19:36 schrieb Silver Rider:

 

Wie sollte die denn leichter werden, ohne dass die Kosten nochmals gewaltig steigen.

 

Ich hab gehört die Österreicher bauen nicht nur Fiaker.  ;)

 

Am 5.10.2017 at 19:36 schrieb Silver Rider:

wie sollte denn ein Kardan (Einarmschwinge) spürbar leichter werden

 

Wieso, bitte, muss ein gutes Reisemoped einen Kardan haben?!

Kettensätze kosten heute soviel wie 1 Ah beim unfreundlichen Freundlichen und halten 30 sogar 40.000 km.

Und Einarmschwinge? Als ob an jeder Tanke ein trainiertes Team mit Schrauber und Ersatzrad in Bereitschaft stehen würde um dir die Rundenzeit nicht zu versauen.

 

Ne, von mir aus wieder leicht und klassisch aber mit gekapselter Kette. Das wäre mal ein Beitrag.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bemerkenswert finde ich, wie sehr die TEX hier polarisiert.;)

Gestern bin ich wieder 200 km auf meiner Heimrunde gefahren und war wie immer begeistert, was für ein souveränes Motorrad das Töff doch ist. Von völlig enspanntem Cruisen bis zum extremen Kurvenwetzen ist alles möglich. ICH lote die Grenzen dieses Motorrades sicher nicht aus.

Seit Mitte Juni bin ich innerhalb 10 Wochen nun 9700km gefahren und nach wie vor begeistert. Daran ändert auch ein leichtes "Schwitzen" im hinteren Kurbelgehäuse/Winkelgetriebebereich, welches noch "behandelt" werden muss, erstmal nichts.

 

Wie bin ich zur TEX gekommen...?

Nun, nachdem ich letztes Jahr fast alle 800er des Marktes in der Reiseenduroklasse probegefahren hatte, bin ich bei der 800er Tiger XCX hängengeblieben (wollte nicht mehr als maximal 13000.- ausgeben...deshalb auch keine GS...) . An die EX hatte ich keinerlei Gedanken verschwendet.

Ich wollte ein Motorrad zum Cruisen, Reisen, gemäßigtes offroad, einfach Spaß haben. Und dafür war der kleine Tiger mit dem Triple genau richtig.

Nach 11000km innerhalb eines Jahres waren neue Reifen und der 10000er Service fällig.....und für die EX gabs Koffer für lau und 1500,- Euro Prämie, Nachlass oder nennen wir es wie wir wollen:P

Und dann noch ca. 700.- für Service und Reifen sparen:lol:...oke, 500.-....den 800er-Service beim neuen Töff muss man fairerweise berücksichtigen.

Angefixt durch ne Probefahrt mit der 950er Multistrada und deren vergleichsweise souveränen und entspannenderen Fahrwerkes, wuchs das Verlangen nach Neuem.

 

Aaaaber Vorsicht...nicht zu schnell....Vergleich macht kluch....

Nachdem ich unbedingt Kardan wollte, die großen KTM's und Ducati weg. des hohen Preises und nicht zufriedenstellender Probefahrtergebnisse auch ausschieden, blieben nur noch Yamaha, Honda und BMW.

Alle Töffs ca. 2 bis 3 Stunden probegefahren.

 

Honda....gut, langweilig, auch seeehr schwer. Naja.

Yamaha...kurz: nicht meins

BMW GS, normale Ausführung mit Elektronikschnickschnack ...tolles Motorrad, genialer Schaltassi, klasse Licht...optisch naja, Optik nicht wirklich meins....19000.- Euronen, 8000.- hätte ich für meinen kleinen Tiger bekommen sollen:wacko:

Nach der BMW direkt die EX porbegefahren....und am nächsten Tag dingfest gemacht.  Warum?

 

Habe mich mit dem Triple sofort wohlgefühlt. Natürlich nicht der gleiche Punch wie die GS, aber spielerisch, kaum Lastwechsel, einfach fahren, ohne viel Denken.

Außer an der Ampel:blush:...einfach suboptimal, wenn man da im 5. Gang steht:ph34r:

Semiaktives Fahrwerk....ich fand /finde es genial...funktioniert unauffällig (BMW auch)

Sehr guter Windschutz...ruckzuck perfekt auf Knopfdruck verstellbar.

Für mich, wenns mal sein soll (bei mir muss es oft sein:P), sportlicher fahrbar als die GS.

Der hohe Schwerpunkt und das Gewicht ist natürlich nicht gut, aber beim Fahren vernachlässigbar. Großartige Geländeausflüge mache ich nicht mehr.

Das Gesamtpaket aus positiven, negativen Eigenschaften und Preis unter Berücksichtigung der 1500.- Prämie, 8800,- (mit gesparten 500.-) für den kleinen Tiger, und geschenktem Kofferset (und kostenloser hoher, kratzfester Tourenscheibe extra) hat die Kaufentscheidung doch seeehr beeinflusst.

 

Aber HALT....EIN Motorrad gibts da noch...

Die BMW S1000XR hat es mir angetan....obwohl kein Kardan, den ich unbedingt wollte, wäre das momentan für mich persönlich die einzige Alternative....wobei ich auch hier die TEX bei engen Kurven und kehren iwi agiler / harmonischer empfinde.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eines nicht übersehen, es geht hier den meisten nicht darum, ob die Explorer ein gutes oder schlechtes Mopped ist, sie ist sicher kein schlechtes Mopped und in einem ein Mopped passt muss jeder für sich entscheiden.  Ich fand sie auch klasse, nur hab ich mich auf unbestimmte Zeit eben für was kleineres, handlicheres und schöneres Entschieden.

 

es geht eher darum, welche Chancen T damit am Markt hat und wieso weshalb warum. Da war und wird man sich in erster Linie bei T darüber Gedanken machen, wie groß der Kuchen gerne wäre und was für Zutaten nötig sind, im Foren ist das aber halt auch Thema mit den unterschiedlichen Sichtweisen. 

Weiterhin wird man in einem Marken-/Modellforum immer mehr Pro für ein Modell bekommen als Kontra.  Stell das Thema Explorer in das z.B. GS Forum oder umgekehrt.. sind ja schliesslich genau die in dem Forum welche sich genau dieses Teil gekauft haben, weil dieses für sich gut und passend befunden haben.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Batzen:

es geht eher darum, welche Chancen T damit am Markt hat

 

Lassen wir BMW mal außen vor, eigentlich sehr gute. Hier geht es doch um eine REISEenduro. Die KTM's sind für mich bei Weitem nicht so enstpannt zu "bereisen" wie TEX.

Die GS ist auch nicht wirklich geländegängig.

 

Ich glaube, die ersten Tests haben der neuen TEX den Garaus gemacht. Negatives brennt sich nunmal mehr ins Gehirn.

Pendeln wurde kritisiert.

Das angeblich umständliche Bedienmenü wurde kritisiert. (Ich finde es nicht wirklich umständlicher als bei KTM)

Das hohe Gewicht wurde explizit kritisiert.

Die positiven Eigenschaften nur nebenbei erwähnt.

 

Bei der GS gibt es auch Negatives, was in Tests aber gaaanz anders, eher beiläufig Beachtung findet. Natürlich müssen auch die Tester im Großen und Ganzen versuchen, objektiv zu beurteilen. Sonst merkt sogar der verblendete Leser, wenn was bewusst geschönt wird.

Aber man kanns so oder so zu Papier bringen. Und der geneigte Käufer merkt es meist gar nicht, wie man dadurch manipuliert wird.

 

Also woran liegt es?

m. E. Marketing (weil Kaufentscheidung beeinflussen)

...und zwar "allumfassend"....Werbung, gute Tests (wie auch immer diese erreicht werden:innocent:), spezielle Motorradhotels mit Triumph-Verleih usw.

Einfach Präsenz....jeder kennt Triumph...aber viele wissen gar nicht, dass die auch solche Motorräder wie die TEX im Angebot haben.

 

Wie ich schonmal geschrieben habe...ich bin der Auffassung, dass die TEX mit einem weiß-blauen Emblem plötzlich der Überflieger wäre. Die Kopflastigkeit würde dann in irgendwelchen Berichten sogar noch in irgendeiner Weise positiv erläutert werden.

 

Unabhängig von alledem wüßte ich gerne wie groß der Kuchen im weltweiten Vergleich für die TEX wirklich ist.

Genau das ist ja auch für den Hersteller entscheidend.

Wir betrachten hier ja nur das näherliegende Europa.

 

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind da mehrere Faktoren neben dem Mopped selbst nicht außer acht zu lassen. 

Image ist ein großer Faktor z.B. und auch sicher das Händlernetz , gerade bei Reisenden um Fall der Fälle. T ist in England da gut vertreten, in D hat es sich in den letzten Jahren eher ausgedünnt und je weiter du von D weg kommst, desto dünner wird es. 100km zu einem T Händler ist in D schon ca. Standard, wenn man nicht gerade in der Nähe von Ballungszentren lebt. Wer sich für dicke Reiseensuros interessiert bzw. fährt, der kennt auch die Explorer, so unbekannt ist der Markt da auch wieder nicht. Nächster Punkt, Preisgestaltung und Werterhalt, mal die real gezahlten Preise vom Listenpreis abgekoppelt, weil zu dem ode3 mit 5% Nachlass würde sie gar nicht mehr über den Tresen gehen, da ist die Explorer ziemlich schlecht am Markt. Gibt genug für die ein Wiederverkaufswert ein wichtiger Aspekt ist, wenn man ein Mopped nicht 7-10 Jahre fahren will oder aus dem vollen schöpft. mir würde wahrscheinlich noch paar Dinge einfallen, zwar alles keine warum ICH mir nicht wieder eine alte Tex bis Bj. 2016 kaufen würde.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image ist das Problem bei Triumph und der Explorer....

Ich war im August ja für drei Wochen auf der Insel unterwegs und fast immer wenn wir mit den Jungs von der Insel ins Gespräch kamen, war eine der ersten Frage, warum wir keine BMW fahren....

Wir waren mit Tiger Explorer und Super Tenere unterwegs, voll bekoffert und alles für Camping auf höherem Niveau dabei und auch jeden Tag genutzt, halt Urlaub mit einer Reiseenduro wie es mal angedacht war.

Wenn selbst die Briten sich nichtmal freuen, eine Maschine aus ihrem Land zu sehen, dann hat Triumph da echt ein Imageproblem.

 

Motorradurlauber haben wir allerdings echt wenige gesehen, was auch am wirklich schlechtem Wetter, selbst für schottische Verhältnisse, lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was neues aus England was das Thema

 

Image klappt nicht , wenn meine GS Jungs die Tex fahren sind alle begeistert und der Satz kommt wenn wir mal keine Lust mehr haben einen Boxer zu fahren dann wäre die Tex eine Alternative , aber aus der BMW Familie austreten geht nicht .

Was kann Triumph machen um diese Fraktion umzustimmen ? 

Tests gewinnen wird schwierig , aggressiver Probefahrten anbieten wenn mal jemand bei den BMW days war kennt die hunderte Bikes zu fahren . Triumph kann die jetzigen Kunden evt überzeugen weiter treu zu bleiben dann aber nur mit 

Guter Qualität und niedrigen Preise ansonsten wird das schwierig . Ich bin nach 6 Jahren immer noch dabei weil ich den Vorteil kenne die beim Reisen wahrgenommen werden , als Reise Motorrad ist die Tex ja auch ganz oben in den Tests.

Frage was kann Triumph gewinnen mit einem Update ?

 

Gruss Atze 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO kaufen sich die meisten GS-Fahrer ihr Motorrad aus Prestigegründen. Wenn der Apotheker von einer schönen BMW träumt, kann ich ihm nicht folgen, weil es die für mich aktuell nicht gibt (mit der kleinen GS könnte ich eventuell warm werden, bin sie aber noch nicht gefahren). Um diese GS-Fahrer abzuwerben, brauchst du das Image von Rolls-Roys oder Mercedes. Womit man wieder bei BMW wäre. Also vergiss die GS-Jungs, die würden sich immer wieder eine BMW kaufen, auch wenn der 3. Kardan durch ist - das ist eine Statusfrage.

Markendenken ist wichtiger als technische Vorzüge, weil es einfacher für den Kopf ist. Hör dir z.B. die Kopfhörer von Beats im Vergleich zu AKG, Sennheiser, Grado, Audeze oder HifiMan an, die sind alle besser, aber die Fußballer hören mit Beats ....

 

p.s. Womit hat sich der diesjährige Nobelpreisträger für Wirtschaft beschäftigt?

 

Wenn eine TEX in der aktuellen Ausstattung das Gewicht einer Tiger 800 hätte .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image ist ein Problem, Marketing ein anderes. Das T-Händlernetz wird ausgedünnt, die Händler werden gegängelt, die Margen gekürzt, die Ansprüche an die Shops nach oben geschraubt.

 

Ich habe das Glück im Umkreis einer halben Stunden drei T-Dealer zu haben, andere müssen eine Stunde fahren um wenigestens einen zu erreichen - das ist von T-Deutschland so gewollt. So, jetzt will sich Mister Mustermann ein neues Moppd kaufen und hat in Griffweite ein paar Händler von X und Y,  eine dreiviertel oder ganze Stunde entfernt den T-Dealer. Das ist ein Entscheidungskriterium, denn es geht ja nicht nur um Probefahrtbesuch und Kauf, auch nachher um Inspektion, Garantie, etc. Eine Stunde Abstand bedeutet 2 (!) Stunden Wegezeit für jeden persönlichen Kontakt.

 

Ich habe im August 16 meine EX zur Inspektion gebracht, 3 Wochen vorher Termin gemacht mit dem Wunsch als Ersatzfahrzeug die 2016er Explorer zu bekommen, mal ausgiebig ausprobieren.

"Da haben wir keinen Vorführer mehr da, rechnet sich nicht!" Anfang August!!! Dazu muss man wirklich nichts mehr sagen.

 

Jetzt im Oktober beim BMW-:D wegen Probefahrt gefragt .... " ... welches Modell hätte man denn gern zu welcher Zeit und wie lange?" Wie lautet doch dieser Werbeslogan von irgendwem: "Wir haben verstanden!" 

 

Einfach mal hier etwas lesen, das sagt schon einiges aus was abgeht im deutschen Triumph-Land, dass sich die Händler wohl nicht einig sind macht sie natürlich auch nicht stärker gegenüber dem Importeur.

 

T verdient im Moment gutes Geld mit den Retro-Modellen, da werden sie sich keinen Fuß ausreisen die Explorer teuer zu pushen, da wird mit kleiner Flamme gekocht - während vor allem BMW und KTM in dem Segment Gas geben ohne Ende.

 

Ich werde meine 13er EX behalten, wobei sie ab jetzt wohl weniger Kilometer im Jahr bewegt werden wird, da hat der Boxer jetzt die wieder Pole in der Garage bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kleener:

Image ist das Problem bei Triumph und der Explorer....

 

Nun ist aber Image aber nichts was man sich im Image-Online-Handel mal in der falschen Größe bestellt und nur schwer wieder zurückgeben kann.

Triumph selbst hat sich mit der 2012'er TEX ein paar Peinlichkeiten erlaubt die zwar 2016' aus der Welt geschafft wurden aber zunächst 4 Jahre in der Öffentlichkeit umherfuhren.

Das ist wohl nicht unbemerkt geblieben.

Wie man liest, kommt eine BMW wohl immer durch den MOT, eine Triumph nur gegen mäßige Bearbeitungsgebühr... :o

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Wie man liest, kommt eine BMW wohl immer durch den MOT, eine Triumph nur gegen mäßige Bearbeitungsgebühr... :o

 

...Entschuldige bitte wenn ich nachfrage, aber diesen Satz habe ich irgendwie nicht verstanden. Was meinst du damit?

 

 Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

....

Wie man liest, kommt eine BMW wohl immer durch den MOT, eine Triumph nur gegen mäßige Bearbeitungsgebühr... :o

 

Gruß Rheinweiss

Sorry, das ist Quark.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Batzen:

Sorry, das ist Quark.....

 

... den ich aus englischsprachigen Foren zum Stichwort "Spiel Bevel-Box" sinngemäß wiedergegeben hab.

Schien mir passend zum Thema Triumph-Image.  

 

Ja, ich gebs zu, war 'ne Biestigkeit. Sorry!

 

Gruß Rheinweiss

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rheinweiss:

Nun ist aber Image aber nichts was man sich im Image-Online-Handel mal in der falschen Größe bestellt und nur schwer wieder zurückgeben kann.

 

Man kann aber am Image arbeiten, auf den Kunden zugehen, plausible Werbung statt Geheimniskrämerei.

 

Seit ich potentieller Triumph-Kunde wurde, also Ende 2011 kenne ich da nur Ankündigungen, Geheimniskrämerei in der Werbung, man muss sich als Interessent die Infos zusammen suchen, Händler nerven, Forenhoffnungen glauben .....

Und dann kommt das Produkt, meist später als angekündigt, entspricht nicht der großen Ankündigung (bestes Beipiel eben die 2016er Motordaten) und T stellt sich doof, wenn man nachfragt.

 

BMW macht jedes Jahr regelmäßig eine "Preisanpassung", neuer Modelljahrgang, läuft immer nach den Werksferien im August an. Da gibt es eine neue Preisliste, eine Aufzählung der "Modellpflegemaßnahmen" und zeitgleich stehen die Moppeds beim Händler. Mein Lackierer hat sich gerade die 2018er GS abgeholt, alles nach Plan. Okay, das Theater mit "Darkroom-Vorstellung" der neuen GS :totlach::innocent:;)  Anfang 2013 war wohl auch nicht der Bringer, dass die neuen GS termingerecht beim Händler standen und wegen eines Rückrufs nicht an die Kunden gegeben werden durften .... worst case, aber in wenigen Tagen erledigt. 

 

Perfekt gibt es nicht, aber man kann versuchen aus Fehlern zu lernen statt sie zu wiederholen.

 

Triumph hat wohl bei der Presse nagelneue Explorer aus der Kiste hingestellt und so war das Ergebnis. Meine EX wurde erst nach 2-3000 km richtig gut, der Motor lief schöner, die Federung funktionierte besser. Mit der Kilometerleistung ist aber bei der Presse schon der erste Bericht gedruckt - und der war eben entsprechend. Ich bin mir sicher, dass BMW handverlesene Moppeds bei der Presse abgibt, und die Ergebnisse sind passend.

 

Schmieren bei der Presse - so was gibt es nicht ....

 

"Wenn sie keine Anzeige schalten können wir auch redaktionell ihre Produkte nicht mehr berücksichtigen!"  - den Satz habe ich schon hören müssen, okay, war ne kleine Zeitschrift, aber das System lebt.

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ralph:

Triumph hat wohl bei der Presse nagelneue Explorer aus der Kiste hingestellt und so war das Ergebnis. Meine EX wurde erst nach 2-3000 km richtig gut, der Motor lief schöner, die Federung funktionierte besser. Mit der Kilometerleistung ist aber bei der Presse schon der erste Bericht gedruckt - und der war eben entsprechend. Ich bin mir sicher, dass BMW handverlesene Moppeds bei der Presse abgibt, und die Ergebnisse sind passend.

 

Ist es denn wirklich so, dass es die die Presse war die der Explorer den Garaus gemacht hat? Ich denke nicht!

 

Der Presse hat die blumige Adventure-Beschreibung von Triumph lediglich aufgegriffen oder zumindest so stehen gelassen. Statt die geradezurücken und zu sagen: "Jungs das ist ein klasse Tourer mit dem man von lässig bis sportlich kreuz und quer über europäischem High-Tech-Asphalt düsen kann, aber meidet schlechte Straßen und alles was nicht befestigt ist" , wurde der Tex  auftragsgemäß sogar eine Geländeeignung abfantasiert die sie nun wirklich Null hat. Zeitgleich hat Triumph einen Klinisch mit seinen Händlern ausgelebt und der verwirrte Kunde bekam statt  vernünftiger Antworten nach der Probefahrt nur Schulterzucken und ein "haben wollen oder nich" zu hören. Welchen Support die Werkstätten in dieser Zeit bekamen will ich mir gar nicht ausmalen. Ein Blick in mein mittlerweile angeschafftes WHB mit seinen falschen Angaben zu Drehmomenten, Verschleißgrenzen oder Arbeitsabläufen, lässt mir als Luftfahting den Atem stocken.  Der ursprünglich Händler meiner TEX verkauft jezt jedenfalls, na was? Genau, keinen Kaiserschmarrn. 

 

Aber ich will hier nicht weiter rumzetern.  Für mich jedenfalls hat sich Triumph das Image der TEX selbst zugelegt und die Gute damit runter gezogen.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukehren: Also ich bin sehr neugierig auf eine neue TEX und würde mir Sie sofort kaufen, wenn folgende Merkmale erfüllt sind:

- besserer Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

- keine Experimente an Motor und Elektronik

- leichtere Koffer

Ansonsten soll sie bleiben, wie sie ist - eine solide und langlebig verarbeitete Reisemaschine. Das sieht meine Sozia auch genau so!

 

Übrigens ich fahre Triumph, weil die TEX alles mitmacht, vom Bummeln bis Rasen, und ich mich bei meinem Händler nicht als Kunde sondern als Freund fühle (quasi das komplette Genteil von dem, was mein Kumpel in seiner BMW-Niederlassung so erleben musste).

 

Ach so, meine Meinung zur GS (die ich jederzeit fahren kann - siehe oben):

 Optik:kotz:

zu viel Vibrationen

und zu viele Mopeds davon unterwegs. Ich kaufe mir doch nicht so ein Ding und muss mir dann am Sella mein Kennzeichen merken, um nicht mit dem falschen Moped weiterzufahren....

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.10.2017 at 15:38 schrieb Thomaschek:

 

 

Übrigens ich fahre Triumph, weil die TEX alles mitmacht, vom Bummeln bis Rasen, und ich mich bei meinem Händler nicht als Kunde sondern als Freund fühle ...

 

 

Kann ich so unterschreiben. Trotzdem werde ich meine jetzt zum Verkauf stellen. Ich plane einen Umbau und brauche Geld als Reserve. Bei so einem Altbau wird´s gerne mal ein paar 10 000 teurer und ich will keinen Notverkauf. Sollte nach Umbau doch was übrig bleiben, dann wird`s wohl keine Triumph mehr. "Mein" Händler ist nämlich auch ein Freund. Bin da seit 20 Jahren Kunde. Leider hat ihm Triumph vor 3 Jahren gekündigt, wie damals vielen Händlern. OwieM war Triumph-Händler der 1. Stunde. Daher für mich völlig unverständlich. Ja, es gibt einen neuen Händler in HL aber ich wechsle nur ungern, denn bisher immer zufrieden und man kennt sich, langwierige Diskussionen bei auftretenden Probleme gibt es so nicht.

 

Wenn´s dann doch wieder eine TEX wird, wünsche ich mir:

 

- 30 Kg weniger

- bessere Ergonomie, vor allem der Lenker näher am Fahrer und die Rasten ein wenig tiefer

- geräuschärmere Scheibe

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 23.10.2017 at 18:16 schrieb siggih:

geräuschärmere Scheibe

 

 

Die wird es ab Werk nicht geben und wenn, dann wäre es Zufall. Ob eine Scheibe passt oder nicht ist abhängig von der Größe des Bikers, Haltung, Helm ... . 

Nicht zuletzt ist es auch Geschmacksache, ob man eher eine kurze oder eine hohe Scheibe bevorzugt. Das wird ein Fall für den Zubehörhandel bleiben, oder für Optionen ab Werk. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die triumph seite zeigt jetzt eine ankündigung für "neue tiger" zum 07. november 09:00 MEZ und einen teaser,

im video sind bilder von 800er und explorer zu sehen / erahnen:

 

- neues display (nehme mal an wie bei der streety)

- neue armaturen (wie bei der streety)

- neue motoren

- LED scheinwerfer (form des scheinwerfers bleibt aber fast gleich)

- LED tagfahrlicht (im scheinwerfer integriert)

- zumindest das design der EX sieht sehr ähnlich wie die aktuelle aus

 

"verbessert in jeder hinsicht" ... na ja schauen wir mal ... kommt dann auch auf den preis drauf an ob sie was gelernt haben :wistle:

 

http://www.triumphmotorcycles.de/tiger-transformed

 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen armaturen fand ich an der streety toll und besser von der qualität, aber man bekommt auch ein dejavu da sie (vom zulieferer) jetzt aussehen wie an vielen anderen mopeds ... z.b. wie an der weiß-blauen propeller maschine :wacko:

 

das display der streety hat mich wirklich enttäuscht, man kann das aussehen des tachometer / drehzahlmessers zwischen wenigen (2-3 ?) vorgegebenen designs wechseln, nacht & tag-modus und in der unteren zeile ganz klein durch das sehr kleine menu wechseln (einstellungen, fahrmodi, ODO), das wars dann aber auch. selbst das wechseln des ODO / der Tankanzeige etc. durch die menus wäre mir hier bei der fahrt viel zu klein. also wie bei vielen anderen das große display mit keinem mehrwert verschwendet :unsure:

 

bin mal gespannt ob die triumphler da bei der neuen EX (tourer / reiseenduro !) mehr machen oder das teil einfach nur (um die nötigen menus ergänzt) klonen ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich überraschen, wobei ich Abwanderungsgedanken habe. Meine 2015 XC stand zu oft in der Werkstatt.  Image von Triumph,  da sägen sie sich selbst den Ast ab. Siehe diesjährigen Club of Newchurch Event ( früher Tridays ).  Kein einzigef Vorführer von Triumph. Das eigene Klientel kampflos an die Mitbewrber abgegeben. Wobei ich auch eher zu etwas leichterem tendiere. Island war schon heftig mit der EX, auch wenn sich auf allen Pisten gut gehalten hat. Ausnahme mal wieder ein gebrochenes vorderes Schutzblech. Ein 800 Tiger Update würde mich derzeit eher reizen und vielleicht doch noch nei Triumph halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 at 11:18 schrieb Tigertriple:

Die neue Explorer wird nicht leichter und auch nicht billiger. Meine Meinung.......

 

.......Bikerkumpel Michael hat sich grade eine nagelneue BMW RT1200 für 23000€ gekauft in weiß...metallic sollte wohl noch 900€ mehr kosten...meine hat die Hälfte gekostet...und auf Touren fährt er mal vorne weg oder ich...und zusammen kommen wir immer an.  Jedem das Seine, Jungs.

 

:wink3:Was soll's,  jeder hat da seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Nicht nur beim Motorrad. Das ist auch gut so :)

Da mir das Risiko des Bankraubs zu hoch ist und klauen nicht meine Art, käme nur Kauf in Betracht. Mein bisschen Verstand mit restlicher Vernunft sagt mir Nein! So emotional kann sie wohl nicht werden, die neue.

 

Habe mich von der Vernunft vorher von Transalp und V-Strom gelöst und seit 5 Jahren freue ich mich  mit diese Explorer zu fahren. An irgendwelche kleine Ungereimtheiten  habe ich mich schnell gewöhnt. 2016 dann ein neues Modell,  2018 ein neues Modell,  2020 ?.......von mir aus.   

 

Die wohl in den Wind gesprochenen Wünsche nach weniger Gewicht sind relativ im "Gegengewicht"  zum  Neupreis.

Für die Differenz von über 12. 000,00 € bekäme ich schon ein leichteres Vehikel. (habe ich bereits)

 

Letztendlich wird die Freude von etwas neuem ständig und alle paar Jahre auf die Probe gestellt. Doch wenn es darum geht Motorrad zu fahren mit ordentlich Leistung, dann wäre mir passendes Wetter und schöne Umgebung und dafür Zeit zu haben mehr Wert als die finanzielle Spende an T. alla paar Jahre. Wobei man ja von einer gewissen Undankbarbeit bei Kulanzfragen seitens T  gehört haben soll.  Bis jetzt bin ich mit der Explorer glücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2017 at 13:18 schrieb physiotherapie:

Wobei ich auch eher zu etwas leichterem tendiere. Island war schon heftig mit der EX, auch wenn sich auf allen Pisten gut gehalten hat. Ausnahme mal wieder ein gebrochenes vorderes Schutzblech. Ein 800 Tiger Update würde mich derzeit eher reizen und vielleicht doch noch nei Triumph halten.

 

Das Gewichtsthema ist doch mehr etwas für den berühmten Stammtisch als für das  Fahren. Fakt ist doch, eine 1200er mit Kardan, die möglichst viele Kilometer lang halten soll, dazu meistens 2 Leute plus Gepäck über Autobahnen und Alpenpässe oder auch mal miese Pisten schleppt - eben weil es eine Reiseenduro ist - wiegt halt ein paar Kilos. Ich bin 10 Jahre Varadero gefahren, mit Zubehör bestimmt 300kg schwer, und es ging gut (- bis sich der Elektrikwurm eingenistet hatte☹️). Was spielen denn bei einer großen  Reiseenduro 10 oder 15 kg Gewichtsunterschied für eine praktische Rolle? Ich behaupte gar keine. Fahre schließlich mit vollem Tank und nach dem Mittagessen auch nicht anders als mit leerem Tank vor dem Essen (also 25 kg leichter?). Mir ist’s lieber, die Maschine hält! ??

Schaut Euch mal eine ordentliche Harley an, da ist die TEX ein Fliegengewicht.

Wer lieber in den Urlaub fliegt und mit dem Moped am Wochenende nur die benachbarte Gegend unsicher machen will, für den ist tatsächlich nicht die 1200er sondern z.B. die „kleine“ 800er die richtige Wahl - wenn’s wirklich ins Gelände geht, dann sowieso.

Nur wer auf der Rennstrecke Tausendstel Sekunden vom Rundenrekord feilen möchte, der muss freilich auf der Suche nach dem besten Leistungsgewicht am Moped jedes Gramm vermeiden und hoffen, dass es trotzdem 20 Runden hält. 

 

Da fällt mir auf, ich brauche eigentlich mindestens 3 Mopeds.?

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist das Gewicht auch ein Thema für den Stammtisch, hatten wir gestern Abend auch :D . Und selbstverständlich ist es ein deutlich spürbarer Unterschied, wenn ein Mopped 30kg leichter ist, eher weniger die 30kg, sondern eher deren Schwerpunkt. Hast schonmal eine 275kg Explorer im Handling im Stand mit einer Africat Twin mit DCT und 245kg verglichen? Das sind auf der Waage 30kg, gefühlt mehr als 50 weniger. 

  • Haha 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Beides sind Reiseenduros und es ging beim Vergleich ums Gewicht und dessen Verteilung. Du kannst auch eine 12er GS oder Multi oder 1190er KTM nehmen, sind alle weniger kopflasting und gewichtsmäßig mit günstigerem Schwerpunkt bei der Verteilung.

 

Ausserdem ist die AT auch ein tolles Mopped, von welchen Honda allein in D gut 10x soviele im Jahr verkauft wie T Ex´n ... hat ja auch für den Käufer seine Gründe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand im Juli vor der Entscheidung welches Moped nach der 1150 GS.

Brauche ein Moped für, Erwachsene,  für Gepäck, zum Reisen, ( meistens 2 Wochen mit Chefin) Reichweite, Drehmoment, entspanntes Sitzen für beide!!

Wendigkeit, Wind und Wetter Schutz, neutrales Fahrwerk, geringes Gewicht.

Bin 1,90 m mit ca 100kg

Die At ist für Zwerge, das DC Getriebe ist nicht schlecht, aber zu zweit in engen Gassen wenden, ist problematisch.(Kupplung schließt erst über 2300 Umdrehungen)

Mit Schaltgetriebe ist sie ein Moped mit Technik aus den 80ger,  Lastwechsel Reaktion.

Die 1000 Verisys kann dies alles besser, aber der Vierzylinder-Motor ist nicht meins.

Die 1200 GS von  B ei  M ercedes  W eg geworfen 

wollte ich nicht.  (seit 2010 soll ich jedes Jahr auf das neue Modell umsteigen, weil da die Kinderkrankheiten angeblich beseitigt sind)

Die 1090 KTM konnte das alles, außer Beifahrer Fußraste und Auspuff Endschalldämpfer ließen keinen Spielraum für vernünftige Sitzposition.

 

Die TEX war wegen 280 kg nicht auf edem Radar!

Da meine Chefin auf eine Probefahrt bestand, würde ich eines besseren belehrt!

Gewicht auf Papier und Schwerpunkt am Motorrad sind zwei Paar Schuhe.

 

Unsere XRT hat uns im Urlaub (Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Kroatien, Slowenien 3900 km) nicht enttäuscht,

sie hat seit Ende Juli 7600 km runtergespühlt, kein Defekt, kein Öl Verbrauch,  nur Erstausrüster Reifen auf Michelin Anakee III getauscht.

Wenn das alles so bleibt, war es die richtige Entscheidung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun wirklich eine ganz tolle neue Explorer in Mailand steht, dann wurden doch die Käufer Modell 2016 schon etwas verar....... - sehe ich zumindest so.

Ich denke mal, da steht eine kräftig überarbeitete 800er (820- 850- 900 - oder so) und eine mit elektrischen Spielereien aufgewertete EX (Instrumente, Tempomat jetzt rechts usw.).

 

Und das Werbefilmchen: Heiß machen, keine Infos, großes Feuerwerk ohne Knaller - das kenne ich jetzt schon ne Weile von Triumph, war auch 2011 für die EX schon so.

Auf der Messe werden Reden geschwungen, im Frühjahr kommen dann vielleicht die ersten Moppeds, die ersten Tests  und letztendlich wieder Ernüchterung.

 

Aber für mich ist das eh ganz entspannt: Zu spät, die Ersparnisse gingen dieses mal wieder an weiß-blau ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...