Jump to content
Ausgeblendet

Neues aus England


Tat

Empfohlene Beiträge

Ich war gerade 2 Wochen in Wales uns der Norden Englands unterwegs. Mit Frau und Gepäck wohlauf verstaut auf unsere 2014er Tiger (53,000km) erlitten wir bei Nottingham dem berüchtigten Schaltbolzenbruch. Beim FTH im besagten Stadt sagte mir der Manager, das der Tiger seit einigen Wochen nicht mehr produziert wurde. Er schließt daraus das Triumph unmittelbar davorsteht einen Nachfolge des Tigers auf dem Markt zu bringen. Nicht das ich eine neue kaufen wollen müsste, aber für die Marke wäre es sicherlich nicht schlecht.

Ende gut alles gut. Nach ca. 70km mit bebrochenen Bolzen erreichten wir endlich eine unabhängiger Werkstatt mit freien Kapazitäten und schon am nächsten Tag setzten wir unsere Reise mit neue Teile fort. Die ganze Spass hat 280 Pfund und ne Menge Nerven gekostet. Am sonsten war der Urlaub total geil!:D

bearbeitet von Tat
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für 2018 neue/optimierte

  • Tiger Explorer
  • Speed Triple
  • Tiger 800

 

Was alles neu sein wird, weiß ich nicht, weiß nur, dass es nur noch ganz wenige neue Tiger Explorer in D zu verkaufen gibt...Abverkäufe für die Ex sind daher nicht realtistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sind für die Explorer keine Abverkäufe realistisch.  beim real bezahlten Preis in Relation zum aufgerufenen Listenpreis wurde die 2016er Tex schon nach paar Monaten hauptsächlich auf Grund der "hohen Nachfrage" nur noch abverkauft.  Wenn T das Modell am Markt halten möchte haben sie dringend Handlungsbedarf. Ist ja im Prinzip ein tolles Mopped mit seinem Qualitäten, aber eben so w oe sie ist am Markt kaum nachgefragt, die Stückzahlen der neuen haben jährlich nicht mal mehr 50% der alten von 2012-2014 erreicht. 

 

Die 800er Bedarf nach mittlerweile gut 6-7 Jahren auch eines technischen Updates, da die 800er GS auch bei kommt und mit der MT 09 und der Africa Twin in der Leistungsklasse kaum mehr ein Stich gemacht wird. 

bei der Speedy sieht es ähnlich aus, ist zwar technisch und Leistungsmäßig bei der Konkurrenz, dafür preislich meist einiges drüber. wenn man teuerer ist, reicht es aber nicht a sondern allenfalls gleich auf zu sein. 

 

in knapp 6 Wochen werden wir mehr wissen nach der EICMA. :)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, was so alles in ein solches Foto hineininterpretiert wird.;)

 

....im Fall der Explorer ist natürlich eindeutig zu erkennen, dass hier endlich ein moderner Scheinwerfer verbaut wird. 

Die Zusatzleuchten sind in der Größe geschrumpft, was ich auch gut finde, wenn diese dann auch so kommen.

 

Der Auspuff sieht mir persönlich nach dem Arrow aus....

 

Aus dem bisschen sichtbaren Auspuff gleich auf ein neues Motor- und Kraftstoffmanagement zu schließen, finde ich doch seeeehr wage.:glaskugelsmilie:

 

Aber lassen wir uns überaschen:ph34r:

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt auch nicht, das eine LED Scheinwerfer und anderer Tacho ihr 30kg von  280 von den Rippen rubbeln oder ein neues Motorrad draus machen. Eher ein technisches Update in der Peripherie, in das reicht zum steigern des Marktanteils in der Klasse oder wenigstens wieder steigende Absatzzahlen des Modells !? Ich bezweifle es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich klingt das nach einer sanften Evolution. Neuer Scheinwerfer mit Tagfahrlicht ist sicher ganz nett, vor allen Dingen das Tagfahrlicht. Für die Nacht ist der konventionelle Scheinwerfer mehr als ausreichend, sodaß LED Hauptscheinwerfer oder gar Kurvenlicht für mich nicht erforderlich sind. Den Tacho brauchen sie für mich nicht ändern und einen Gameboy brauche ich nicht am Mopped. Und wenn die Bits und Bytes für die Motorsteuerung und das elektronische Fahrwerk neu sortiert werden, dann fahre ich bei meinem :D mal vorbei für ein kleines Update. Daß die Explorer leichter wird, erwarte ich nicht, aber vielleicht gibt es doch mal einen größeren Tank... nach 320 zügigen Kilometern tanken müssen mit einem ausgewiesenen Reisedampfer ist doof. Leider sieht der Erlkönig nicht nach neuem Tank aus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

Für die Nacht ist der konventionelle Scheinwerfer mehr als ausreichend, sodaß LED Hauptscheinwerfer oder gar Kurvenlicht für mich nicht erforderlich sind.

 

Naja, gerade der rechteckige, in Kurven nach innen kippende und dadurch schlecht ausleuchtende Lichtkegel, ist für mich persönlich das größte Manko.

Deshalb wäre ein vernünftiges Kurvenlicht gut. LED bräuchte ich deswegen auch nicht. Mir sind meine H4 Night Racer absolut hell genug.

Tagfahrlicht ist gut, aber auch nur, wenn es hell genug ist.

Wenn man die Sonne im Rücken hat, hilft das Tagfahrlicht genauso wenig wie das normale Abblendlicht....der Gegenverkehr sieht einen nicht. Da fahre ich immer mit Fernlicht.:innocent:

 

Nen anderen Tacho brauche ich auch nicht...bin froh, dass wenigstens der Drehlzahlmesser noch nen echten Zeiger hat.:P

 

Wie Batzen schon bemerkt hat, glaube ich auch nicht an viel weniger Gewicht. Wo bitte, sollte das auch sinnvoll eingespart werden?  Wie bei der Multistrada mit deren ganzen Plastik?

Nein danke......ausgewogener verteilt, d.h. weniger kopflastig würde schon viel bringen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das von den herren auf der seite viel in dieses bild hinein interpretiert wird wenn man sich das bild mal abspeichert und reinzoomt ...

 

wenn ich mir das motorrad im ganzen anschaue hat sich da nicht sooo viel geändert, im gegenteil es fehlen noch verkleidungsteile wie z.b. die tanklogos. vom schwinwerfer sieht man nicht wirklich viel durch die davor geschraubte maske, weiss nicht wie man da sehen soll das es LED ist. das alte cockpit müsste man aus dieser sicht erkennen können, könnte schon auf ein neues cockpit hinweisen, die streety hats ja auch bekommen. das hinten ist definitiv der arrow, anhand der perspektive kann es täuschen das er kürzer aussieht.

 

allein anhand dieses bildes glaube ich aber nicht an großen gewichtsverlust, hier müsste triumph schon mal den leichtbau z.b. am kardan etc. anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines werde ich nie verstehen :innocent:

 

Eine Reiseenduro, mit rundherum soliden Brückengeländer, in ihrer Erscheinung groß, lang und solide gearbeitet mit nen mächtigen Motor..... und Unmengen von nützlichen bzw. manchmal unnützlichen Zubehör. Dazu noch ein großer Tank. Halt oft mit allem was des fernreisenden Herz erfreut als Fulldresser. :o

 

Wie sollte die denn leichter werden, ohne dass die Kosten nochmals gewaltig steigen.

 

ich meine ja nur, weil ich fast in jedem Beitrag etwas von weniger Gewicht lese. :wistle:

 

....... und herr merkosh ;) wie sollte denn ein Kardan (Einarmschwinge) spürbar leichter werden ?  Wohlgemerkt ohne Einsatz von sündhaft teueren Material . Ok, die früheren Guzzis hatten einen vergleichsweise leichten Kardan, da lief die Welle offen und war aber auch oft kaputt ..... und die fuhren oft Rennen damit. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

ich meine ja nur, weil ich fast in jedem Beitrag etwas von weniger Gewicht lese. :wistle:

 

....... und herr merkosh ;) wie sollte denn ein Kardan (Einarmschwinge) spürbar leichter werden ?  Wohlgemerkt ohne Einsatz von sündhaft teueren Material . Ok, die früheren Guzzis hatten einen vergleichsweise leichten Kardan, da lief die Welle offen und war aber auch oft kaputt ..... und die fuhren oft Rennen damit. :rolleyes:

 

yup, genau...

 

und der Kardan ist DAS Schwergewicht an der TEX, das (bis auf die schwere gefederte Masse) am wenigsten Einfluß auf die Balance der Maschine hat.....weil tief unten;)

 

Im direkten Vergleich ist genau genommen die Tiger Sport eigentlich auch zu schwer....:innocent:, bzw. im Verhältnis nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multistrada ist leichter, GS ist leichter, KTM ist leichter, haben teilweise größere Tanks und sind bis auf die Multi in Topausstattung auch nicht teurer als die Explorer nach Listenpreis.

Die Multi und die KTM haben zwar keinen Kardan und spielen leistungsmäßig wie charakterlich in einer anderen Liga wie die Explorer und haben keinen Kardan.

Aber diese 3 Modelle machen eben locker 90% des Absatzes in der Klasse aus und die Explorer selbst macht dan eben keinen Stich mehr am Markt. Allein von T Fans kann der Hersteller nicht leben, er muss mit seinem Produkt überzeugen und Käufer von der Konkurrenz ablocken. Das sehe ich auch bei der kommenden Explorer nicht mit den kleinen Retuschen und ihren Preisvorstellungen, die der Markt nicht hergibt für die Explorer.

Wie mehrmals gesagt, ist ein tolles Tourenmopped, aber das sind die anderen eben auch...

 

Und wegen des Gewichts (bei mir ist der Hauptanteil eh AUF dem Sattel... ) , die Explorer hat wenig Verkleidung und wenig Plastik und auch wenig Blech, trotzdem ist sie sackschwer im Stand und kopflastig. Der Triple selbst ist schon ein gehörig schweres Teil und baut sehr hoch.  Wie sie das reduzieren könnten? Nur mit einem komplett neu konstruierten Mopped, so wird sie von Update zu Update nur noch schwerer seit 2012, wobei das Gewicht ja nichtmal der Punkt ist für den schwächelnden Absatz.

Wenn es nach dem Gewicht und somit schwermaschinenbau gehen würde, dann müsste sie deutlich günstiger in der Liste stehen, weil jetzt haben sie Kurse für Leichtbau mit teureren Material und Fertigungskosten.... eine Explorer XCA hat einen LP von ca. 19000 Euro!

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Batzen,

was du geschrieben hast, stimmt....fast....

Ausstattungsbereinigt ist die TEX  immer noch das günstigste Moped in deinem Vergleich.

Die TEX ist m.E. Von diesen vier, gefühlt auch nur wirklich mit der BMW vergleichbar, da die Multi und KTM (1290 ADV), eine völlig andere Charakteristik aufweisen. Die KTM habe ich vor kurzem erst getestet. .....gar kein Vergleich zur TEX...völlig anders. 

Ja, die XCA kostet fast 19 Mille.....aber da legst du bei gleicher Ausstattung bei den anderen noch mal 2 drauf.

 

Verpasse der TEX ein blau—weißes Emblem, sponsere die Tester ebenso und „des is a gmahde Wiesn“, wie man in Bayern sagt......

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Ausstattung möchtest du bei der Explorer bereinigen zum direkten Preisvergleich? T bietet auch nur Pakete bzw. Auststringsreihen an. Eine 12er GS kostet in der Basis nicht mehr als eine Basis Explorer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS kostet in der Basisversion freilich mehr...aber ich denke nicht, dass es in dieser Preisklasse um ne Tausender hin oder her geht....

 

Aber statte doch mal z.B. Die GS so aus, wie die XCA........

 

...bei BMW kann man auch einzeln wählen...musst da nicht zwingend ein Paket nehmen.

Und wenn man bei der TEX das elektronische Fahrwerk oder anderen Serienmäßigen Schnichschnack nicht möchte gibts ja immer noch die XR.

 

....und wie gesagt...DAS IMAGE...is ja NUR ne Triumph...

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach auch nur ein technisches Update.

TFT ist cool, aber nur, wenn auch das Navi darüber läuft, Freisprechfunktion und so brauch ich nicht.

Vielleicht noch Gimmicks wie keyless, das würde ich mir eher wünschen.

Die Explorer ist und war immer schon eine grundsolide große Reiseenduro mit einem Traum von Motor.

Eventuell bekommt der Triple noch VVT für noch mehr Drehmoment und Effizienz.

 

Am Gewicht läßt sich kaum was machen, der dritte Zylinder geht halt auf die Hüften, die Hauptmasse fällt ja auf den Antrieb.

 

Der Markt ist aufgeteilt, die Explorer ist fast nur noch was für Leute, die keinen Bock mehr auf BMW haben und nicht die Sportlichkeit von KTM und Ducati wollen.

Klar könnte man die TEX preislich interessanter machen, aber in dem Segment spielen 1000€ mehr oder weniger wohl kaum eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.

 

Ich werd in 3-4 Jahren sehen, was aus der Explorer geworden ist und mir bei Gefallen wieder ne gute Gebrauchte mit wenig Kilometern holen.

Neukauf kommt für mich eh nicht in Frage, das gesparte Geld lege ich lieber in Ausrüstung und Sprit an.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mobed:

 

Naja, gerade der rechteckige, in Kurven nach innen kippende und dadurch schlecht ausleuchtende Lichtkegel, ist für mich persönlich das größte Manko.

Deshalb wäre ein vernünftiges Kurvenlicht gut. ....

 

 

 

Moin,

 

da haben wir beide sicherlich einen sehr verschiedenen Bewertungsmaßstab. Da ich sehr lange den 955er Tiger gefahren habe und ich so an Teelichtbeleuchtung gewöhnt bin, ist die derzeitige TEX schon ein klarer Fortschritt und hell muß es auch sein, sonst würde mich der Gegenverkehr nicht so häufig "anblinzeln"....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

sonst würde mich der Gegenverkehr nicht so häufig "anblinzeln"....

 

na, da haben wir's doch schon..;)...zu hoch:P...dadurch gute Ausleuchtung:ph34r:

 

Naja, so büschn, ganz kleines büschn, hab ich auch zu hoch:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das anders. Im Vergleich zu den anderen Reisedampfern kriege ich pro Euro am meisten Motorrad!

 

Im Ernst, ich habe eine Triumph aus einem ganz anderen Hauptgrund. Meine erste lief 60'000km und hatte nur einen einzigen schweren Schaden, eine Blinkerbirne hinten links. Meine momentane hat über 60'000km und hatte bisher REIN GAR NICHTS. Genau  D A R U M fahre ich Triumph! Ich weiss, wenn ich am Morgen von irgendwo losfahre, dass ich Abends ohne Probleme ankomme. Lieber ein paar Kilos zuviel und dafür nicht solche Probleme wie die GS (Telegabel, Hinterrad etc. etc. etc.). Und mit welchen Ducati-Fahrern auch immer ich spreche, da steht das Motorrad regelmässig wegen Elektronik- oder anderen Problemen beim Händler. KTM hat sich offenbar in den letzten Jahren massiv verbessert, kommt in der Langzeitqualität aber bei weitem noch nicht an Triumph ran.

 

Wenn die neue 2018er Explorer sinnvolle Verbesserungen wie nochmals bessere Federung, Navi im Kombiinstrument, bessere Hupe etc. bekommt, dann räume ich mein Bankkonto.

 

Tigergrüsse

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Macken ist die Explorer ja auch nicht, oder? Es trifft auch nicht jeder Defekt jede Explorer und jede BMW oder KTM oder Duc.

hatte meine ca. 44tkm, bin nie damit liegen geblieben, auch kein Birnchen defekt :)

Aber komplett neue Gabel wegen zuviel Spiel, Steuergerät, Kopf OP, Steuergerät neu, 2x gebrochener Seitenständerbolzen, auch alles nicht ohne, wenn auch auf Garantie oder Rückruf erledigt. Auch haben trotz massivem Karren immer wieder welche Probleme mit dem HAG und zuviel Spiel. Wollte nur sagen, das Probleme nicht ihre Ursache im Leichtbau haben müssen und schwer länger hält. freilich liest man mehr von Problemen bei GS, es werden aber allein in D im Jahr mehr als 7000 verkauft, Explorer mittlerweile keine 300 mehr, müsste man also alles in einer prozentualen Relation sehen, welche es nicht gibt. ist auch unsinnig, bleibt ein subjektiver Eindruck und selbst wenn es einen Schaden nur bei 1 unter 1000 gibt, wenn man der Eine ist, ist es Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar, Batzen, mit Statistiken könnte man das Gegenteil beweisen. Ich spreche aber klar von meinen rund 30 Motorradkollegen, welche ich über längere Jahre und regelmässig treffe. Und da haben ganz deutlich die Ducati- BMW- und Harleydriver immer wieder regelmässig Probleme, während die Hondas und Yamahas wie die Triumphs eigentlich nie ein gravierendes Problem haben. Und auf allen Touren, bei denen ein Moped liegenblieb und die ganze Gruppe aufhielt, war es immer eines dieser 3 Marken.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch jetzt fällt es mir ein, Kabelbruch am Zündschloss hatte ich an der Explorer in Südtirol mit komplettem Lichtausfall :P

 

Ich hatte vor den beiden Tigern auch 4 BMW, bis auf die erste alte R100GS waren alle zuverlässig. Der Teufel steckt halt oft im Detail und immer mehr Schnickschnack und Elektronik, mechanisch geht doch kaum mehr was kaputt bei entsprechender Wartung und normalen Gebrauch.  

Ich hab auch keine Angst oder Bedenken  vor den jetzigen beiden Ducatis in der Garage.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz simpler banaler Grund warum mann sich auch eine neue verbesserte Explorer kaufen könnte , wird natürlich vom Meister aller Klassen nicht erwähnt. :wistle: ... gell Batzen ;):lol:

 

Triumph baut eine schwere Reiseenduro nach ihrer Philosophie. Das ist doch schön für Leute sie schon immer Triumph fuhren und auch nichts anderes wollen. Die schrecken auch nicht vor Verkaufstatistiken, Vergleichstests, gar grauslichen Forumsberichten über Mängel, Kopflastigkeit , bleierne Schwere , Preisvergleiche mit dem Rechenschieber usw. zurück.

 

Sie gefällt ihnen einfach auch von der Optik, sie passt zu ihrer Motorradphilosophie einfach perfekt und sie sind vielleicht auch bissel Triumph-Affin

 

Wenn ich ins große Reiseenduro Lager wechseln sollte/wollte wäre die Ex garantiert meine erste Wahl ...... ich meine die Neue, die  Euro 4 und das einfach so.

Denn ich habe sie schon zu oft gefahren um einfach an ihr vorbei gehen zu können.  Sie hat einfach was, was andere in ihrer Ausstrahlung nicht haben, eine große Enduro Ducati / KTM schon mal garnicht.

 

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir die Anmache mit Smileys dahinter ;)

Sonst nenn ich dich Meister deiner eigenen Philosophie... 

Es ist MEINE Sichtweise und die brauchst du in keinster Weise teilen oder der selben Meinung sein....deine sei dir und anderen ungenommen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, BMW versucht, einzelne Teile billiger zu produzieren um den Gewinn zu erhöhen. Bei diesem Unterfangen haben dann in letzter Zeit immer häufiger die Benutzer ein Problem. Triumph hat meiner Meinung nach als Unternehmergefürter Laden stärker die Philosophie, laufend einzelne Teile in der Qualität oder im Handling zu verbessern. So gesehen ist ein Modell bei Triumph eher am Ende der Produktionsreihe eigentlich ein optimaler Kauf. Bezogen auf die Qualität, nicht den aktuellen Trendwert von neusten Gimmicks. Wenn nun noch aufs 2018 hin ein paar Punkte etwas stärker angeschaut werden, wäre das spannend für einen Wechsel. Bin gespannt, war die in Hinckley wirklich ändern!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da widerspreche ich Dir nun mit der Aussage. Wenn ich die wirklich schon Jahrelangen Probleme bei Triumph sehe mit den quitschenden Bremsen, rubbelnden Bremsen, undichten Simmerringen der Gabel, dem ABS und auch den vielen Problemen bei den Lichtmaschinen/Reglern, dann sehe ich da keine Verbesserung, aber überhaupt keine :cry2: Hier in diesem Forum vielleicht nicht so ausgeprägt, aber schau Dir mal das T5Net an zu diesen Themen ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Batzen:

welche Ausstattung möchtest du bei der Explorer bereinigen zum direkten Preisvergleich? T bietet auch nur Pakete bzw. Auststringsreihen an. Eine 12er GS kostet in der Basis nicht mehr als eine Basis Explorer. 

 

...aber ich bin der Meinung dass man eine nackerte GS wesentlich schwerer wieder los werden würde, als eine nackerte XR. Weil eine BMW GS "muss" ja immer die Vollausstattung haben, sonst ist das ja überhaupt nichts gescheites.

 

Mit ein Grund, dass ich mir eben keine geholt habe, Ich hatte vorher mit Triumph nichts am Hut, aber mit jedem Mal mit dem ich auf ihr sitze,  fühle ich mich bestätigt, >für mich< alles richtig gemacht zu haben.

 

Und da es scheinbar 2018 nicht das ganz neue und revolutionäre Tigerli geben wird sondern eher ein Facelift, muss ich mich auch nicht ärgern, noch ein 17er Modell gekauft zu haben... Upgraden kann ich 2022 dann immer noch. ?

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in D verkauften nackerten  XR Explorer kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen :). Bekommst gerade neu vom Händler mit 0km für unter 12K bei Mobile....

Die Explroer wird genauso wenig ohne Zusatzaustattung gekauft wie die GS, verkaufen kannst alles schnell wieder, alles nur eine Frage des Preises und der Nachfrage.

Ich möchte nicht und habe hier in keinster Weise die Explrorer schlecht gemacht, ist wie gesagt ein Klasse Reisemopped. Ich bezweifle nur, das T nach einem weitern kleinen Update mehr Erfolg damit hat als die letzten beiden Jahre. Falsch macht man nicht viel wenn man sich eine kauft, gerade weil sie bei den aufgerufenen Preisen (nicht der Listenpreis!) einen richtig guten Gegenwert liefert.

 

Aber es geht ja nicht nur um eine neue Explorer, die kleine Tiger steht ja auch an. Richtig gut laufen bei T ja alle Retro und Klassiks, die haben sie absolut toll hinbekommenund eine Augenweide:bang:, die andere Palette ist seit geraumer Zeit eher im Sinkflug, selbst die einstigen Triumph Topseller Speed und Street Triple. Als kleiner Hersteller hat man es aber auch nicht so leicht, ständig ein komplett neues Motorrad zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube man muss es bei der Auswahl der Maschine FÜR SICH SELBST richtig machen PUNKT 

egal welcher Hersteller, keiner ist perfekt. 

Was ich sagen will. ...ich bin höchst zufrieden, schließe aber nicht aus irgendwann etwas anderes zu fahren. 

....einfach meine Meinung. Ich freue mich auf das 2018 er Modell , denn ich sehe gerne schöne Bikes an, 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FrankenTiger:

...aber ich bin der Meinung dass man eine nackerte GS wesentlich schwerer wieder los werden würde, als eine nackerte XR. Weil eine BMW GS "muss" ja immer die Vollausstattung haben, sonst ist das ja überhaupt nichts gescheites.

 

Das ist doch bei allen Modellen so: Grundausstattung will keiner, Full-dressed ist Normal, egal ob GS, Explorer oder die anderen Modelle. Zum Probefahren bekommt man ja auch den "Alles-drin-Golf" und nicht das Grundmodell, bei den Moppeds das gleiche.

Ich muss jetzt 6-8 Wochen auf meine neue BMW warten, weil ich einen Ausstattungspunkt nicht haben will und das Mopped deswegen erst mal gebaut werden muss - Vollausstattung stehen ein paar im Schaufenster und Showroom:  "Welche Farbe hätten Sie denn gerne?" 

 

Wenn T 2018 wieder nur ein Facelift bringt, und davon ist auszugehen, auch wenn in das Bildchen jede Menge Wünsche hineininterpretiert werden, dann werden die Verkaufszahlen noch weiter runter gehen.

2012 war die EX eine Neuheit, das lief recht gut an, auch weil die GS wirklich schon "alt" war, immerhin hat sich da die EX bei den MOTORRAD-Alpenmasters mit der GS den Sieg geteilt. 

2013 kam die neue GS und hat wieder abgesahnt, wird jedes Jahr ein bisserl besser gemacht, hat auch mit Euro 4 noch Leistung und Drehmoment wie vorher während T leider motormäßig abgebaut hat.

 

Wenn es ein paar Kilo weniger würden, wäre sicher möglich, denn die anderen sind in Vollausstattung alle keine Leichtgewichte. Was ab Werk an Kilos noch fehlt gleichen die Zubehöranbieter mit unnötigen Schutzdeckelchen aus VA und sonstigen Anbauten locker aus, wenn ich da die Kataloge durchblättere fällt mir ab und zu Mad Max ein, martialisch mit Rüstung und Rammgittern rundum (okay, vorm Eiscafe macht das schon Eindruck ;))

 

Der Rest der EX ist nicht schlecht, jeder hat eben seine Vorlieben, und jetzt den Triple richtig pushen, echte 145 PS (Prüfstand, nicht Prospekt) , dickes Drehmoment ab Standgas und ab 5000U/min noch etwas Zusatzschub,  das wäre die Basis für steigende Verkaufszahlen,  nur meine Meinung, denn die Herren Tester fahren auf Leistung unendlich ab, auch wenn man sie nirgends mehr legal einsetzen kann, und Testsieger oder 2. Plätze lassen sich besser verkaufen als die Loser.

 

 

bearbeitet von Ralph
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja.

 

Egal wie - eine GS wird sowieso beim nächsten Test nur durch eine noch bessere GS vom Thron  gestoßen. 

 

Das wird vermutlich auch die nächste Zeit so bleiben. Und ich gebe meinen Vorrednern in allen Dingen was die TEX anbelangt, Recht. Eine komplette Neuentwicklung wird es nicht werden und die Verkaufszahlen werden mit dem 2018er Modell auch keine signifikanten Höhenflüge erreichen.

 

Aber trotzdem kann ich auch mit dem zweit, dritt- oder was auch immer platzierten, glücklich sein. Und das bin ich! 

 

Ein Ural Gespann wird man auch nie auf irgendwelchen Bestenlisten finden, trotzdem unterstelle ich mal denen, die sowas fahren, dass sie das auch gerne tun und sich bewußt für ein solches Fahrzeug entschieden haben.

 

Und einzig und allein darauf kommt es schlußendlich an. Wer immer das neueste, absolut aktuellste und "testbeste" haben will, verbrennt viel, sehr viel Geld.

 

Nichts desto trotz darf man sich natürlich auch mal über eine echte Neuheit und Innovation eines Herstellers freuen.

 

Und ja, der dürfte auch gerne mal wieder Triumph heißen.

 

Gruß 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Batzen:

Ich möchte nicht und habe hier in keinster Weise die Explrorer schlecht gemacht, ist wie gesagt ein Klasse Reisemopped. Ich bezweifle nur, das T nach einem weitern kleinen Update mehr Erfolg damit hat als die letzten beiden Jahre. Falsch macht man nicht viel wenn man sich eine kauft, gerade weil sie bei den aufgerufenen Preisen (nicht der Listenpreis!) einen richtig guten Gegenwert liefert.

Kann auch ich so unterschreiben und finde es, falls es zutrifft, eigentlich sehr schade. Da ich immer noch großer "Triumph-Fan" bin.

Hätte von Triumph gerne eine leichtere TEX mit heissem, neuen Speedy Motor.:wistle::thumbup:

 

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

.... EX ist nicht schlecht, jeder hat eben seine Vorlieben, und jetzt den Triple richtig pushen, echte 145 PS (Prüfstand, nicht Prospekt) , dickes Drehmoment ab Standgas und ab 5000U/min noch etwas Zusatzschub,  das wäre die Basis für steigende Verkaufszahlen......

Das war u.a. auch ein bzw. der Hauptgrund, warum ich "jetzt" keine TEX mehr fahre.

 

Wie schon mehrfach geschrieben war ich von meiner 2014-er TEX überwiegend begeistert. Vor allem anfangs.

Aber im Laufe der Zeit und vor allem nach ein paar Alpen-Fahrten hätte ich mir an meiner TEX folgende Verbesserungen gewünscht.

(nicht mehr diesen hohen Schwerpunkt,  Bremsen könnten besser sein und das Fahrwerk verbesserungswürdig).

Hätte die "neue" TEX dann alles an Bord gehabt (abgesehen von noch mehr Gewicht und zu hohen Preis) :nono1:

 

ABER ....  dann machst mal eine ausgiebige Probefahrt und bekommst ein weiteres, neues NoGo vor den Latz geknallt.

Ich meine damit den für mich nicht "mehr" agilen, fahrfreudigen Motor (da fand ich den alten Motor von meiner 2014-er TEX wesentlich :wistle: nicht besser, aber spritziger, fahrfreudiger)

 

Es wäre wirklich schade, wenn das 2018-er hier bzgl. Motor den gleichen Charakter aufweisen würde. Dann sehe ich die Verkaufszahlen auch im Keller.

Falls dies zutrifft ist meine Rückkehr zu Triumph noch ein Stück in die Ferne gerückt - denn meine Kati, sorry Leute, gefällt mir ausgesprochen gut. (obwohl es ein ziemliches Raubein ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gsiberger:

...denn meine Kati, sorry Leute, gefällt mir ausgesprochen gut. (obwohl es ein ziemliches Raubein ist)

 

...und warum denn auch nicht?

 

Wie sagte schon einst der "alte Fritz?"

 

"Es möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden."

 

In diesem Sinne: einen schönen Abend!

 

Gruß 

 

Marc

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Explorer wird nicht leichter und auch nicht billiger. Meine Meinung.

Bei 300-500 Stück, die vielleicht in D verkauft werden, lohnt sich auch keine komplett neue Maschine...bei der alten Ex wurde bemängelt, dass sie zu schwer ist (das aktuelle Model ist noch schwerer geworden) und das sie kein LED Licht hatte (hat das aktuelle auch noch nicht) und das das Fahrwerk (v+h) nicht state of the art war (DAS hat die neue ja, XR-Modell sind fast gar nicht verkauft worden).

Vorher hatte die Ex einen 150er Hinterreifen (wie die BMW), das aktuelle Modell hat nun auch den 170iger Hinterreifen (wie die BMW).

Das Licht der alten Ex wurde immer als gut beschrieben, jetz soll es Scheiße sein...finde ich nicht (ok, fahre ja auch zu 90% im Hellen ;-)

Das Drehmoment und der Durchzug ist bei der alten EX sogar besser als bei der "Elektro-EX"...der Kardan ist genial, aber schwer.

 

Ich hatte mir nach meinem Unfall mit er Ex im letzten Jahr eine Tiger Sport, EU4 gekauft...allein bin ich damit sehr gut klar gekommen, zu zweit nicht - auch meiner Frau hat es nicht gepasst, egal wie sie sich hinsetzte, sie saß im Wind und hatte wenig "Übersicht".

Jetzt ist sie wieder verkauft und ich habe mir eine der letzten "alten Explorer" für 11500€ nagelneu ohne Zulassung gekauft, mit nem Arrow für 330€ versehen und jetzt grade mit Sondergenehmigung zugelassen und gut ist.

 

Gebrauchte alte EX mit ganz wenig KM bekommste auch so um die 10000€ und die Garantie bis 4 Jahre haste auch dabei.

Und wenn ich mir meinen Preis anschaue und den zu erwartenden neuen Preis der Ex, dann habe ich 5000-7000€ gespart (die Kohle lege ich mir für meine alten 6Zylinderalteisen zurück, wenn sie mal schwächeln sollten...machen sie aber auch nicht ;-)

 

Und fast jeder von Euch hat hier mehr als eine Kiste zum bewegen, soviel kannste gar nicht mit den Teilen fahren wie hier gutes Wetter ist.

Also warum muss es immer eine ganz neue Kiste sein?

Ja, und wer das Geld dazu hat, soll sich die neue EX kaufen...sowas habe ich früher auch immer gemacht...musste immer das neueste sein...bin ich jetzt drüber weg.

Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen: 20000€ für ein Motorrad zahlen, was "so kritisiert wird und keinen Test gewinnt und immer nur hinterher fährt" ;)...

Übrigens, mein Bikerkumpel Michael hat sich grade eine nagelneue BMW RT1200 für 23000€ gekauft in weiß...metallic sollte wohl noch 900€ mehr kosten...meine hat die Hälfte gekostet...und auf Touren fährt er mal vorne weg oder ich...und zusammen kommen wir immer an.

Jedem das Seine, Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tigertriple:

Die neue Explorer wird nicht leichter und auch nicht billiger. Meine Meinung.

 

Da hast Du sicher recht, denn wenn irgendwo etwas Gewicht eingespart wird kommt als Ausgleich etwas mehr aufpreispflichtige,  aber must-have-Sonderausstattung dazu.

 

Wo führt der Weg eigentlich hin?

Was möchte der Kunde denn haben?

 

Wenn ich mir das so anschaue - mehr PS (hätte ich ja nix dagegen, wenn es schöne kräftige Tiere sind, die ab Standgas ziehen), die dann wieder per Elektronik weggeregelt werden, damit jeder auf dem Bock sitzen bleibt.

 

Und heute ganz wichtig:

"Connectivity"  - ohne gehts nicht. Ich muss tief in den Alpen erreichbar sein, mein Mopped muss mir sofort das letzte WhatsApp-Infoteilchen direkt aufs (Helm-)Display zaubern, ich kann endlich über mein Motorrad-Display auf meine Smartfonkontakte zugreifen und meinen Zahnarzt anrufen. Bei leerem Tank kommt direkt die Naviansage zur nächsten Tankstelle und wenn ich vor lauter (O-Text BMW)  "Connectivity"..... die Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren, worauf es ankommt: die Straßen, die es zu entdecken gilt." die selbige Straße nicht mehr sehe und aufs Maul falle, weil die Infos auf dem bunten Display zu ablenkend waren, dann ruft mein Mopped ja automatisch die Rettung :wistle:

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wäre ein guter Tauschgrund wenn die neue wirklich etwas mehr an Drehmoment und Leistung bekäme, denn da hat die  neue bei der Umstellung auf Euro 4 gelitten.

 

Im übrigen war die 2016er für mich kein Facelift, das war schon wesentlich mehr an zusätzlicher Technik gegenüber der 2012er.

 

Wenn also die 2018er beim Motor verbessert wird bin ich geneigt zu tauschen.

 

Da es hier viele Interessenten für super gebrauchte gibt wird der Verkauf der 2016er auch gut klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...