Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung ohne Druck


Gast geosidecar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gestern im Altmühltal:

Die Katze drängt an der Kreuzung bei gezogenem Kupplungshebel nach vorne bis Motor ausgeht. Nächster Versuch => Kupplung komplett ohne Druck

 

Habe hier im Forum schon einen redundanten Fall gefunden (Tigerferdl) und bitte Euch um Rückmeldung falls das Problem bei Euch ebenfalls aufgetreten ist. Möchte den FTH wegen einer Kulanzanfrage ansprechen.

Momentan bin ich ziemlich sauer, nach vier Jahren und 24.000 km sollte das kein Problem darstellen.

 

Nur ergänzend: kein Flüssigkeitsverlust, keine übermäßige Beanspruchung der Kupplung, keine Ankündigung durch "Rutschen"

 

Danke und Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

wahrscheinlich ist eine Dichtung im Kupplungs-Geber- oder -Nehmerzylinder undicht. Dabei muß nicht unbedingt Hydraulikflüssigkeit nach außen austreten. Die Kupplung selbst (Reibbeläge) habe damit nichts zu tun und dürften vollkommen in Ordnung sein (deshalb kein Rutschen). Dürfte (kostenmäßig) keine große Sache sein...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steffen

 

Deine Diagnose stimmt mit meiner überein. Ob das eine "große Sache" ist liegt m.E. aber im Auge des Betrachters. Mir ist es auf der Samstagsrunde mit Frau im Altmühltal passiert (ein Freund aus Neuburg a.D. hat uns mit dem Hänger abgeholt). Tigerferdl hat's in Kroatien im Urlaub erwischt. Wo und wann trifft's den Nächsten?

 

Muss ich nun zukünftig immer einen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer inkl. Leitung mit dabei haben, statt wir früher einen Seilzug? Bin einfach immer noch ziemlich angefressen, sorry!

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann eigendlich nur der Geberzylinder sein.

Wenn der Nehmerzylinder defekt wäre würde Bremsflüssigkeit austreten, was beim Geberzylinder nicht zwangsweise sein müsste.

Flüssigkeit ist ja wohl nicht ausgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlassen, anschieben, 1. Gang rein und dann geht das bis nach Hause oder Werkstatt mit gefühlvollem Schalten nach oben und unten - wenn ich anhalten muss eben wieder (anlassen)  anschieben, 1. Gang rein und weiter fahren.

 

So ähnlich (dort eben 1. Gang rein und mit Anlasser anfahren) bin ich mit dem Wohnmobil schon vom Gotthard Passhöhe bis bis zur Werkstatt in Airolo gefahren - könnte mit der EX auch fast gehen mit Anlasser anfahren :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VolkerS:

Hallo,

kann eigendlich nur der Geberzylinder sein.

Wenn der Nehmerzylinder defekt wäre würde Bremsflüssigkeit austreten, was beim Geberzylinder nicht zwangsweise sein müsste.

Flüssigkeit ist ja wohl nicht ausgetreten.

 

Ich wollte das schon schreiben, war mir aber nicht ganz sicher und so habe ich es gelassen. Aber Du bestätigst nun meine Annahme...

 

@geosidecar:

Mit "großer Sache" meinte ich, daß die Reparatur nicht so teuer werden dürfte. Und ich denke, daß so ein Fall doch ziemlich selten ist und meist erst bei betagteren Fahrzeugen auftritt - also brauchst Du keinerlei Zylinder mit Dir 'rumschleppen! :)  2 Fälle in diesem Forum - was ist das schon, wenn man die Tigerzahl bedenkt, die in diesem Forum "herumschschnurrt". :D

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht vom FTH liegt vor:

Kupplungsnehmer defekt und DOT4 ist ausgetreten. Kosten der Reparatur (inkl. Ölwechsel) 360.- €

 

@ Ralph: Danke für die Bedienungsanleitung, kommt dem was wir getan haben sehr nahe
@ Steffen: 2 Fälle sind m.E. 2 Fälle zu viel

 

Meine alte Honda CBX 750 aus dem Jahr 1984 hat auch schon eine hydraulische Kupplung. Funktioniert seit 33 Jahren!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

vor 41 Minuten schrieb geosidecar:

Der Bericht vom FTH liegt vor:

Kupplungsnehmer defekt und DOT4 ist ausgetreten. Kosten der Reparatur (inkl. Ölwechsel) 360.- €

 

Über den Preis bin ich verblüfft - hätte mit gut 100 € weniger gerechnet!

 

vor 41 Minuten schrieb geosidecar:

@ Steffen: 2 Fälle sind m.E. 2 Fälle zu viel

 

Meine alte Honda CBX 750 aus dem Jahr 1984 hat auch schon eine hydraulische Kupplung. Funktioniert seit 33 Jahren!

 

Wolfgang

 

2 Fälle zu viel halte selbst ich für ein wenig zu hart, und ich erwarte von meinen Fahrzeugen schon ein hohes Niveau an Zuverlässigkeit! Sooo wenig Explorer fahren nun auch nicht 'rum! Und davon 2 Fälle mit defektem Nehmerzylinder finde ich jetzt nicht so dramatisch. Viel schlimmer finde ich dann schon die Meldungen über einen defekten Kardan oder Endantrieb!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen, 

 

ich bin der Nächste mit dem Problem. Genauso wie von Wolfgang beschrieben. Während der Fahrt nach Hause ist plötzlich die Kupplung komplett ohne Druck geblieben.… 

 

 

Gruß 

Boris

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… die Maschine steht seit heute Morgen in der Werkstatt und die sind natürlich voll. Der Meister sagte,  es kann 2 - 3 Wochen dauert. Toll! Jetzt ist das Wetter perfekt und ich muss Auto fahren...... 

 

Gruß 

Boris 

bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, wraba said:

… die Maschine steht seit heute Morgen in der Werkstatt und die sind natürlich voll. Der Meister sagte,  es kann 2 - 3 Wochen dauert....

 

Der Zylinder kommt direkt aus UK und hat bei mir knapp 4 Wochen benötigt.

 

Evtl. sollte die Werkstatt bereits bestellen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sh:

Jetzt zur Werkstätte, Mist.

Unter 3 -4 Wochen geht wohl nirgend wo etwas.

Wer jetzt Zeit hat, ist verdächtig.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das in 2012 mit der Werbung? Wir bauen lieber stabiler als die Mitbewerber .....

 

Naja, bisher war noch nichts Besonderes auf 30TKM, außer der immer wieder undichten Gabel, das ist aber wahrscheinlich meiner "untypischen" Dreiradbelastung geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

ich hole diesesThema mal wieder nach vorne.

Jetzt hat es mich erwischt gestern bei der ersten Ausfahrt. V201 2017 32tkm.

Bei Frankfurt. An der Ampel dann plötzlich kein Druck mehr auf der Kupplung.

Behälter leer.

ADAC hat abgeschleppt.

Jetzt die Rückführung organisieren.

 

Bin gespannt was defekt ist.

 

Gruß
marc

 

 

IMG-20200510-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knima, ich kann dir sagen was defekt ist. der hydraulische  Kupplungsgeber auf der rechten seite des Motors.Hatte ich auch schon. Kupplungsgeber neu kaufen (ca. 115 € ) aus und einbauen, ich glaube 5 Schrauben , Kupplungsgehäuse mit DOT4 befüllen, entlüften. Geht wieder. der kupplungsbeber liegt hinter der antrazithfarbigen Abdeckung.

 

Gruß Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Aber was geht an den Dingern kaputt ?

Und wo ist die Flüssigkeit ?

 

Und wie ein Kollege hier schon schrieb, an seiner CBX war nie was.

Meine letzten drei hatten auch hydr. Kupplung, da war nie was, und ich hatte mir nie darüber  Gedanken gemacht.

 

Jetzt steht sie in Frankfurt und muss irgendwie nach Regensburg.

Mal sehen was der ADAC sagt.

 

Gruß und schönes WE

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knima:

Aber was geht an den Dingern kaputt ?

Und wo ist die Flüssigkeit ?

 

Die Dichtung vom Kolben, der die Kupplung ausrückt geht kaputt.

Die Bremsflüssigkeit landet im Motor, also ist nach der Reparatur auch ein Ölwechsel zu empfehlen.

Der Nehmerzylinder wurde meines Wissens auch geändert wegen der Problematik.

 

Bei KTM überleben die teils nicht mal bis zur Einfahrinspektion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun macht ihr mir hier aber langsam Sorgen :wistle:

welche Baujahre sind denn betroffen von dem Problem?

 

Meine TEX17 hat immerhin schon 40tkm drauf :innocent: muss ich mir nun Sorgen machen? 

Oder das Ding vorsorglich tauschen lassen? 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange gibt es schon hydraulische Kupplungen und Bremsen?

Und T schafft es nicht, sowas dauerhaft betriebsbereit zu halten?

Bin immer wieder entsetzt, mit welchen Problemen, die keine sein sollten, wir uns rumplagen müssen.

Mehr als peinlich.

Und billig wird die Reparatur wahrscheinlich auch nicht.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Düse:

Wie lange gibt es schon hydraulische Kupplungen und Bremsen?

Und T schafft es nicht, sowas dauerhaft betriebsbereit zu halten?

Bin immer wieder entsetzt, mit welchen Problemen, die keine sein sollten, wir uns rumplagen müssen.

Mehr als peinlich.

Und billig wird die Reparatur wahrscheinlich auch nicht.

 

Düse

 

 

die Art von Qualität kenne ich von BMW (Be em Trouble you) auch

 

Das sind Sachen schon nach wenigen tausend Kilometer defekt gegangen, das war unfassbar.

 

Nur ein Beispiel: es sind beide vordere Bremsscheiben blau angelaufen (= weichglühen) das hatte ich noch bei keiner Maschine.

 

Kommentar der Zuständigen: das würde nichts ausmachen und sei normal :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jetzt hat es mich mit meiner Tiger 1200 XRT V301 auch erwischt. Bei knapp 37000 km. Bin grad noch bis zur Unterkunft gekommen und dann war aus. Beim Umparken gemerkt das Kupplung nicht mehr geht. Ausgleichsbehälter leer. ÖAMTC hat keinen Flüssigkeitsaustritt entdecken können. Vermutung Geberzylinder. Jetzt hoffe ich, daß Triumph in Villach ein Ersatzteil und Zeit für die Reparatur hat:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich vermute den Nehmerzylinder, sonst wäre der Vorratsbehälter nicht leer. Ist aber beides Mist.... viel Glück in Villach.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

 

ich vermute den Nehmerzylinder, sonst wäre der Vorratsbehälter nicht leer. Ist aber beides Mist.... viel Glück in Villach.

 

Schöne Grüße

Jens

Meinte auch Nehmer nicht Geber:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

....und Hingesetzt in den Stuhlkreis ....

Fahre TEX Bj. 2014 ; rd. 25000km und stand mit keinem Druck auf dem Kupplungshebel nach nächtlicher Zigapause am Samstag auf der A3 auf dem Parkplatz . Wird die nächstenTage mit ADAC nach Ffm in die Werkstatt geliefert .

Bin gespannt welches Teil kaputt ist (kein Flüssigkeitsaustritt soweit sichtbar ) und wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert . Fahre das Moped seit 1 Jahr und habe gerademal 8500km geschafft ...

Grüsse

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, 

 

Bei den Slave Zylinder wurde das Design geändert. Bei der ersten Serie geht das DOT bei einem Defekt in den Motor und verkrümmelt dort  mit dem Motoröl zu einer gallertartigen Masse.

 

Deshalb würde ich die Kupplung aufmachen (nur Deckel) und alles sauber putzen.   (siehe auch Thema LINK)

 

Aufwand für den Austausch des Slave Cyilnder ist überschaubar, ein Motor Oelwechsel danach schadet vermutlich auch nicht. 

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Tiger Donnerstag letzte Woche aus Österreich bei meiner Werkstatt angeliefert wurde hab ich ihn seit Mittwoch wieder :mainzelpartyani:. Es wurden Geber- und Nehmerzylinder ausgetauscht und Ölwechsel, Nehmerzylinder wie von alu beschrieben mit neuem Design. Lief alles auf erweiterte Garantie, also 50€ Selbstbeteiligung. Geberzylinder als reine Vorsichtsmaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, dann solltest Du nun in nächster Zeit keine Probleme mehr mit der Kupplung haben. 

 

Den Master Cylinder habe ich auch gleich mitbestellt. Ist nochmals 60 Euro, aber danach hast Du dann gleich den Kupplungsstrang erneuert. Gemäss T sollte man auch die Bleeder Valve austauschen. Habe ich gemacht, ist vermutlich nicht nötig. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, 

stehe in Kroatien fest mit dem gleichen Problem.

am Freitag noch beim FTH gewesen, der mir neue Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet und am Folgetag 600km ohne Probleme gefahren.

am nächsten Morgen dann das Problem, Kupplung keine Funktion, Behälter leer, zum Glück hab ich den Rest mitbekommen und konnte mich so bis Kroatien retten. 
Jetzt steh ich hier und nix geht mehr, ständiges anhalten um Flüssigkeit aufzufüllen und zu entlüften. 
Frage: kann ich so mit ständigen nachfüllen meine Tiger nach Hause zuckeln? Ca.1100km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine offensichtliche Leckagestelle ? Irgendwo muss das DOT doch abfließen, sonst müßtest Du nicht ständig nachfüllen. Suchen, abdichten, nachfüllen, entlüften. So kommst Du sicher weiter. 

Auf Deine Frage: ja, das kann klappen, aber suche lieber die Undichtigkeit z. B. Entlüftungsschraube nachziehen, bevor Du endlos nachfüllst. 

Gruß und gute Heimreise, ich drücke die Daumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DunRobin:

Gibt es eine offensichtliche Leckagestelle ? Irgendwo muss das DOT doch abfließen, sonst müßtest Du nicht ständig nachfüllen. Suchen, abdichten, nachfüllen, entlüften. So kommst Du sicher weiter. 

Auf Deine Frage: ja, das kann klappen, aber suche lieber die Undichtigkeit z. B. Entlüftungsschraube nachziehen, bevor Du endlos nachfüllst. 

Gruß und gute Heimreise, ich drücke die Daumen. 

Kann es nicht sein, das vom Kupplungsnehmer die Membrane undicht ist und dadurch das DOT in das Motoröl läuft? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...