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Tankgeber tut nicht mehr - roadside repair?


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Moin, ich gondel gerade in Südfrankreich rum, und gestern gab der Tankgeber den Geist auf. Ist zwar nicht wirklich tragisch, fahre ich halt nach 300km an die Tanke, aber ich wollte zumindest gefragt haben, ob man da irgendwas machen kann? In die Werkstatt gehe ich hier sicher nicht, ist ja nichts wirklich bedrohliches.

 

Die Rest-Km-Anzeige steht auf 0, die Balkenanzeige ist leer. Das Reservelicht leuchtet. Ist das dann überhaupt der Tankgeber? Oder irgendein interner Elektronikkack? Wenn ich den Zündschlüssel drehe, laufen wie gewohnt alle Anzeigen. 

 

Merci bien! 

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Moin Conny,

 

das ist garantiert der Tankgeber, das Teil selbst, oder ein Kabel ist irgendwo durch bzw. Stecker/Kontakt.

 

"Mal eben" was machen scheidet wohl aus, einzig Steckerkontrolle wäre was relativ schnelles, wobei da eine Menge Plastikkram abgeschraubt werden müsste um an den Stcker zu kommen. Schnell ist also relativ.

 

Ich würde da weiter unterwegs nichts machen und eben nach 300 km (oder besser früher) tanken.

 

Grüße und trotzdem noch viel Spaß in Frangreiiiiisch,

 

Chris

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Tankgeber sitzt im Tank (wen wundert es) - ist an der Benzinpumpe im Tank angesteckt. D.h. um diese Steckverbindung zu überprüfen muss erst die Benzinpumpe ausgebaut werden. 

Der Austausch des Gebers selbst ist kein großer Akt, man brauch nur eine schmale Hand, die durch die Öffnung für die Benzinpumpe in den Tank kommt, um die Klemmbefestigung des Gebers zu lösen (der Tank sollte natürlich leer sein). Habe es selbst schon mehrmals gemacht (Tankumbau).

Falls Bedarf besteht, kann ich die Explosionszeichnung aus dem WHB schicken, damit man weiß wo man ran muss.

 

In dem Falle PN an mich.

 

Gruss

 

Peter

bearbeitet von palm4ever
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vor 2 Stunden schrieb palm4ever:

D.h. um diese Steckverbindung zu überprüfen muss erst die Benzinpumpe ausgebaut werden. 

 

Da hat Peter aber sowas von Recht. Ich dachte an den Stecker unter dem Tank, ist ggf. auch einen Blick wert.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

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Danke für die Hinweise, Jungs. Volltanken brachte keine Änderung, aber ca. 30km später hat sich das Teil dann plötzlich selbst geheilt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas an einem englischen Fahrzeug beobachte :cat-augenzukneifend_16: Ich behalte es mal im Auge und spreche es zum 50tkm Service ggf. an.

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vor 10 Stunden schrieb Grinsekatze:

Danke für die Hinweise, Jungs. Volltanken brachte keine Änderung, aber ca. 30km später hat sich das Teil dann plötzlich selbst geheilt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas an einem englischen Fahrzeug beobachte :cat-augenzukneifend_16: Ich behalte es mal im Auge und spreche es zum 50tkm Service ggf. an.

 

Selbstheilung wird ja oft zu Unrecht völlig unterbewertet. :D

Schön, dass das wieder funktioniert. Wünsch Euch noch schöne (trockene) Kilometer.

 

Grüße,

Chris

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Am 22.9.2017 at 10:39 schrieb 800XC:

Hatte ich auch schon einmal und hatte sich auch nach ca. 20 km von selbst gelöst.

 

ist ewig her, hatte ich aber auch schon, fuhr morgens los, Tank war halbvoll aber die Anzeige auf Null, ob die Reservelampe brannte weiß ich nicht mehr. Im Laufe des Tages kam die Anzeige wieder und zwar unvermittelt ohne Tanken...

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Ist jetzt nochmal aufgetreten, hat sich wieder selbst geheilt...

 

Parallel dazu treten jetzt auch noch Startprobleme auf, ich konnte nur noch nicht feststellen, ob das irgendwie zusammenhängt. Ständer oben, Kupplung gezogen, Killschalter an, Starter drücken: nix. Muckt noch nicht mal. Zündung mehrfach wieder aus und wieder an, dann geht's. Die Batterie kann es nicht sein, denn wenn sie dann anspringt, dann ohne langes Leiern. Ideen?

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Moin Conni,

als Idee mal Wegfahrsperre, Zündschloß-Elektroteil oder der Killschalter mit Kontaktproblemen. Ggf. Hängt nur der Seitenständerschalter.

 

Viel Spaß im Süden.

 

Jens

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Ich glaube, ich muss die Rodel mal putzen - die ist von oben bis unten voller Kuhmist - in den Seealpen war überall Almabtrieb :cat-augenzukneifend_16: Dann lösen sich die Startprobleme vermutlich wieder...

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