Jump to content
Ausgeblendet

Ich bin dann mal weg


fuchs2266

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach nun fast genau einem Jahr hab ich meine Tiger 800 XCA gegen eine R1200 GS Rallye eingetauscht. In diesem 12 Monaten bin ich gut 17.000 km mit dem Tigerchen unterwegs gewesen und habe hier im Forum viele Informationen bekommen, die mir das Leben mit dem Motorrad erheblich vereinfacht haben. Danke dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat dich veranlasst, dieses vollausgestattete Luxusschiff (XCA) in einen Bajuwaren zu verwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner toller Sommertour von Bielefeld über Österreich, Italien, Slowenien, Kroation und Bosnien und wieder zurück habe ich wirklich nichts vermisst, außer... Drehmoment. Ich fahre ungern sehr hochtourig, aber gerade in den Dolomiten habe ich mich etwas schwer getan, den Motor wirklich auszudrehen. Mein Kumpel, ebenfalls mit einer Tiger 800 unterwegs gewesen, fährt seine Maschine ganz anders als ich und kommt mit dem Motor super zurecht. Ein zweiter Punkt, aber nicht unbedingt ausschlaggebend, die Umstellung der Fahrmodi. Der Knopf am Armaturenbrett eine echte Fehlkonstruktion. Wenn man mal schnell während der Fahrt auf OffRoad umschalten möchte / muss, eine echte Gefahrenquelle. Ansonsten auch für so eine recht lange Tour, knapp 5.000 km, ein wirklich tolles Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen ausgewachsenen Tiger mit reichlich Drehmoment! Da hättest Du nicht unbedingt fremdgehen müssen, wenn Du sonst so zufrieden warst...

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Spaß und immer gute Fahrt auf der Bayerin!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Steffen - wenn`s nur so einfach wäre. ;):D

Bis vor einem halben Jahr dachte ich auch so wie Du, aber wie so ein Sprichwort sagt:

 

"Das Bessere ist des Guten Feind" (zumindest was Drehmoment und Dynamik betrifft)

 

Und wenn ich jetzt "ganz ehrlich" bin, (ich weiß ist nicht besonders angesagt in einem Tigerforum sowas zu schreiben), ich möchte JETZT nicht mehr zu meiner alten TEX tauschen (zur Neuen schon gar nicht)

Schließe aber nicht aus, dass ich später mal wieder zu Triumph zurückkehre.

 

Fuchs2266 wünsche dir auch mit deiner Weiß/Blauen viel Spaß und Freude am Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gsiberger:

Tja Steffen - wenn`s nur so einfach wäre. ;):D

Bis vor einem halben Jahr dachte ich auch so wie Du, aber wie so ein Sprichwort sagt:

 

"Das Bessere ist des Guten Feind" (zumindest was Drehmoment und Dynamik betrifft)

 

Und wenn ich jetzt "ganz ehrlich" bin, (ich weiß ist nicht besonders angesagt in einem Tigerforum sowas zu schreiben), ich möchte JETZT nicht mehr zu meiner alten TEX tauschen (zur Neuen schon gar nicht)

Schließe aber nicht aus, dass ich später mal wieder zu Triumph zurückkehre.

...

 

Aber vor ein paar Jahren warst Du noch sooo begeistert von Deiner TEX:

Am 20.10.2013 at 17:37 schrieb Gsiberger:

Hi Leute!

Aufgrund des traumhaften Herbstwetters habe ich mir Freitag frei genommen und bin für 2 Tage in die Dolomiten gedüst.

(als Saisonkehraus, so wie schon die letzten Jahre)

Vorneweg .... ich war jetzt schon zig-mal in den Dolomiten, aber diese Tour hat alles geschlagen. :thumbup:

Woran lag es?

-> am genial schönen Herbst-Prachtwetter und dort wo ich fuhr, fuhren die anderen nicht (resp. Straßen waren leer) und

-> an meiner Triumph Explorer 1200.

Irgendwie war bei mir immer noch eine "leichte Trauer bzgl. Rocket Roadster". (Image und Mega-Bums von unten)

Aber diese 2 Tage haben das Potenzial der EXP in den Bergen absolut aufgezeigt.

So ein "Motorrad-Erlebnis" hatte ich bis dato noch mit keinem Moto in den Dolomiten. Und ich bin schon Vieles gefahren.

Bin zu 100% von meiner EXP begeistert.

Werde diesen Saisonkehraus auch zukünftig als "fixen Bestandteil" jedes Jahr einplanen und auch ausführen. (irgendwie werde ich im Okt. schon zwei schöne Tage finden) :D

...

Was hat Dich umgestimmt?

 

Hintergrund meines Postings bzgl. fuchs2266's Wechsel von Triumph zu BMW: Ich habe gerade von BMW zu Triumph gewechselt!  :D

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fuchs2266, dass ich deinen Thread "Ich bin dann mal weg" etwas versaue.

Falls für dich nicht o.k, bitte um Info per PN, dann lösche ich mein Off-Topic in deinem Thread. :wink3:

 

Steffen, ich bin immer noch begeistert von meiner damaligen TEX. (so wie ich vor kurzem gehört habe, der neue Besitzer auch) :D

Meine TEX war und ist ein tolles (Reise)Motorrad - muss aber sagen, dass mir die neue TEX leider nicht gefallen hat (hab ich eh schon woanders gepostet)

Was mich umgestimmt hat?

mhhhh ....

lag es vielleicht daran, dass ich 2013 vor dem Kauf meiner TEX auch einen sehr heißen Favoriten neben der TEX hatte - und zwar die KTM 1190 Adventure.

oder einfach ein paar Jahre später dieser Wahnsinnsmotor in der Super Duke 1290

 

Kurzum ... nach 4 Jahren TEX hatte ich einfach Interesse wieder "NEUE" Motorräder Probe zu fahren (u.a. die neue TEX, die Speed Triple R, die KTM 1290 (GT + Adventure), die Aprilia Tuono und die Yamaha MT10)

Hätte ich es nicht getan - wäre ich immer noch 100% zufrieden mit meiner TEX - folglich: "Das Bessere ist des Guten Feind".

Möchte jetzt nicht Vor- und Nachteile hier auflisten - falls Interesse gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo liebe Triumph Gemeinde. Nach fast 2 Jahren BMWfahren bin ich am überlegen, wieder auf einen Tiger zu wechseln. Fahre am Montag mal eine Tiger 1200 XCA. Bin schon echt gespannt. Wird es aber sehr schwer haben. Bin mit meiner GS in den 2 Jahren jetzt knapp 30.000 km gefahren und muss sagen, ein tolles Motorrad. War gerade mit meinem Kumpel, fährt eine Tiger 800, in den Abruzzen unterwegs, ein Traum!

 

Werde mal heute hier im Forum anfangen über die Vor- und Nachteile der 1200er Tiger zu stöbern. Vielleicht bin ja bald wieder Dauschreiber hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fuchs2266:

Hallo liebe Triumph Gemeinde. Nach fast 2 Jahren BMWfahren bin ich am überlegen, wieder auf einen Tiger zu wechseln. Fahre am Montag mal eine Tiger 1200 XCA. Bin schon echt gespannt. Wird es aber sehr schwer haben. Bin mit meiner GS in den 2 Jahren jetzt knapp 30.000 km gefahren und muss sagen, ein tolles Motorrad. War gerade mit meinem Kumpel, fährt eine Tiger 800, in den Abruzzen unterwegs, ein Traum!

 

Werde mal heute hier im Forum anfangen über die Vor- und Nachteile der 1200er Tiger zu stöbern. Vielleicht bin ja bald wieder Dauschreiber hier :-)

Ein Feedback is imma gut. So lange es ohne Markenbrille geschieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute die Probefahrt mit einer 2019er Tiger 1200 XCA gemacht. Ich fand die Fahrt super. War gut eine Stunde unterwegs und fand Sitzposition, Windschutz, Bedienung und vor allem die Laufruhe des Motors, einfach super. Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist bei meiner GS einfach besser, aber ansonsten gefällt mir der ruhigere Lauf doch sehr gut. Auch empfand ich die Tiger jetzt nicht als unhandlicher als meine BMW. Optisch insgesamt ist die Tiger sowieso geiler, aber das liegt wie alles ja immer im Auge des Betrachters.

 

Der Händler hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht und so werde ich jetzt eine Nacht unruhig schlafen und dann evtl. wieder ein Triumph Fahrer werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, komme gerade von meinem Händler und hab die 1200 XCA gekauft. Soll Ende der nächsten Woche übergeben werden. Somit bin ich wieder zurück und freue mich auf die nächsten Fahrten und auf einen regen Austauch hier im Forum.  Die ersten Fragen werde ich gleich schon mal in den hoffentlich richtigen Themenbereichen positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuchs2266:

Moin, komme gerade von meinem Händler und hab die 1200 XCA gekauft. Soll Ende der nächsten Woche übergeben werden. Somit bin ich wieder zurück und freue mich auf die nächsten Fahrten und auf einen regen Austauch hier im Forum.  Die ersten Fragen werde ich gleich schon mal in den hoffentlich richtigen Themenbereichen positionieren.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rummy:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiger.

Dem schließe ich mich an. Die Auslieferung geht ja schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tiger!! Ich finde es sehr interessant das du von der Tiger 800 auf eine 1200er GS wieder auf eine Tiger 1200 umsteigst. Die 800 war ja vom Gewicht eher an der GS als die 1200 Tiger. Klar die GS ist auch nicht leicht, aber durch den niedrigen Schwerpunkt ist sie sehr gut zu fahren. Was genau, außer das Design, findest du an der 1200er Tiger jetzt besser als an der so hoch gelobten GS?! 

Ich frage wirklich nur aus Neugier und weil ich für mich verstehen will was so ein Motorrad ausmacht. Also völlig neutral erörtert! ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GS ist wirklich ein tolles Mopped. Gründe für den Wechsel waren:

 

1. ich probiere gerne was neues aus

2. die Optik, finde die GS zwar nicht sooo schlimm wie viele meinen, aber hübsch geht anders

3. war jetzt gerade 2,5 Wochen mit meinem Kumpel in Südeuropa unterwegs die Moppeds die wir gesehen haben waren zu 90% BMW, davon wieder 90%GS, Individualität sieht anders aus

4. der Sound, den finde ich wirklich schlimm an dem Boxer, auch Geschmacksache, aber nicht meins

5. das Navi, komme einfach mit dem Garmin von BMW nicht so super zurecht, habe immer mein TomTom vermisst, wobei die Integration vom Navigator 6 ins Mopped schon geil ist

6. siehe Punkt eins :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Kannst du mir schon ein paar Eindrücke fahrtechnisch geben? Optik ist ja relativ und ich verurteile niemanden ob seiner Entscheidung! Wichtig ist mir Individualität schon ein bisschen und das ist mit der GS obsolet!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in den letzten Jahren viele verschiedene Moppeds gefahren und die GS ging schon am besten. Jetzt in den Dolomiten einfach klasse, viel Druck von unten, ich fahre gerne schaltfaul, auf der Autobahn störrischer Geradesauslauf, Spritverbrauch absolut i.O (mein Kumpel mit der Tiger 800 immer absolut identischer Verbrauch). Aber Kurven sind einfach ihr Ding, würde ich als Laie sagen. Gesessen habe ich allerdings nicht so super gut auf der GS, hatte erst eine Touratech Sitzbank, dann eine von Wunderlich, mit der ging es. Auch an die Telelever muss man sich erst gewöhnen, aber dann schon klasse, kein Eintauchen immer schön gleichbleibend. Das ESA Fahrwerk sehr unaufmerksam aber manchmal spürte man deutliche Schläge in den Fussrasten. Wurde auch heiß im Forum diskutiert, warum? Keine Ahnung. Auch abseits der befestigten Straßen bin ich gut zurecht gekommen. Gewicht kaum gespürt. Die Tiger wird es nicht leicht haben, aber ich freue mich schon riesig drauf. Und wer weiß was in 2 Jahren passiert?!

IMG_20180807_134552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Infos! Damit hast du das Phänomen "GS" super rüber gebracht! Ich wünsche dir viel Freude mit der Tiger!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...