Jump to content
Ausgeblendet

Unterer Kettenschleifer


Empfohlene Beiträge

Das problem sind nicht die rollen und die lager. Das problem ist ,das da ständig ein mega druck drauf ist. Je stärker die einfedert , desto schlimmer wirds.

Deswegen der federbelastete kettenspanner,der mir im kleinen schlosserköpfchen rumgeistert. Wird aber erst um weihnachten was,da ich dann wieder an meinem scrambler umbau weiter mache

So long.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Daytona:

Und dann ... "huch ... schleift doch tatsächlich die Kette dort ...

Da müssen wir noch schnell was anpappen, bevor das Ding vom Band läuft."

So ähnlich wird das wohl gelaufen sein ... :huh:

 

Arbeiter am Band:  :blink: "Shit. Too much beer yesterday."

Testingenieur 1:   :huh: "Oh, shocking."

Testingenieur 2:  :blush:  "Oh my God!"

Vorarbeiter:     :angry: "Who did that?"

Meisser Rööööhrich: :wistle: "Da mussu nur so n Shnüffelstück zwischen setzen."

Boss:   :wackout:  "Make it quick!"

Aufsichtsrat:  B)  "Good Job!"

Verkäufer:  :smoke1: "Good bike!"

Wir (Stadium 1):  :biken1:

Wir (Stadium 2):  :motz:

 

:totlach:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2017 at 09:58 schrieb Tiger-Hai:

Ich muss hier mal einhaken,

 

da oben schreibst Du: Kettenschleifer nach 10.000 km durch???:o

 

Ich habe in den letzten 40.000 km den Schleifer nicht gewechselt (und ja, er ist noch da!).

 

Habt ihr alle höhergelegte Wilbers Federbeine drin? Da habe ich von einem erhöhten Kettenschleiferverschleiß schon gehört.

 

Grüße

 

der Hai

 

Mit Wilbersfederbein sind es bei mir 6-7000km. Dann ist der durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Untererkettenschleifermörder,

 

ich fahr' jetzt seit fast 200tkm ein komplettes Wilbersfahrwerk. Auch mit dem Wilbersfahrwerk hält so ein Kettenschleifer über 50tkm! Sollte der Kettenschleifer einen höheren Verschleiß zeigen, dann ist die Kette zu stark gespannt. Glaubt's einfach den alten Hasen, die mit dem Wilbers-Federbein keinen erhöhten Verschleiß am Kettenschleifer haben.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben. Was aber auch entscheidend ist, ist vernünftige schmierung. Läuft die kette ,aussen, trocken zwischen den gummis durch, rubbelts eben schneller runter.habe nen scotti dran, da bleibts dann beim spielen schön glitschig:innocent:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kerides:

Glaubt's einfach den alten Hasen, die mit dem Wilbers-Federbein keinen erhöhten Verschleiß am Kettenschleifer haben.

 

 

 

Moin Andreas

 

Kann ich leider so nicht bestätigen.

Wenn ich auf was genau achte, dann auf die Kettenspannung.

Ich fahre eher mit etwas mehr Durchhang der Kette, als mit zu wenig.

Artig gefettet ist die Kette auch, aber das reibt sich natürlich am

Schleif(stein)er auch flotter weg.

Dennoch raspelt es mir das Teil ruckzuck weg ... :unsure:

 

Von da her, aber auch wenn ich ein originales Fahrwerk hätte,

bin ich sofort dabei, wenn Oliver das Ding fertig hat.

 

App ... wie weit ist der Kerl denn damit.

Sollte doch langsam mal serienreif sein !!!

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

 

ich hab mir diesen Kettengleiter:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=24_28_41_299&items_id=289

auch an den Tiger gebaut.

Schaut so aus:

Tiger_Kesatausch11.jpg

Tiger_Kesatausch07.jpg

Für die Strebe rechts habe ich ein Loch in den Motorhalter gebohrt, die könnte man aber auch unten an der Schraube für die Umlenkung befestigen, allerdings ist es von der Belastung her so besser.

Die Strebe stützt den Gleiter ab so daß der Halter am Rahmen nicht so stark auf Drehung belastet wird.

Der Gleiter geht auch ein gutes Stück nach vorne über das Rahmenrohr/Motorschraube.

Ich bin aber an einer noch besseren Version dran.

 

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo jochen

Nein ist noch nicht weitergegangen. Momentan ist der volvo vorrangig. Keine ahnung,wann ich lust habe an der triumph mal weiterzumachen.irgendwie ist momentan die luft und lust raus, mit irgendeinem mopped weiterzumachen.

 

Gruß oliver 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss der Winter-Blues sein.

 

Mir geht's auch grad so. Obwohl ich wenigstens noch einen gerade überstandenen Männer-Schnupfen und eine unbeheizte Garage vorweisen kann! :ph34r:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, habe jetzt eine Martinlauter-Rolle gebaut und montiert. Morgen geht es auf eine kürzere Tour, mal schauen (und hören) wie das funzt.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Feedback, funktioniert tadellos. Spüre keine Vibrationen und Gräusche gibt es nur beim ausrollen ohne Gas in Form eines leichten heulen.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe am WE 500 Kilometer abgespult. Der „Schleifer“ hält immer noch und Abnutzungserscheinungen sind gleich null. Meiner Meinung nach hält die Kettenschmiere mit den Rollen länger wie mit dem Schleifklotz.

 

grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker

 

siehst du ganz am Anfang des Threats, ist genau gleich wie der von martinlauter. Oder meinst du im eingebauten Zustand?

 

gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus,

 

die Lösung für Kettenschleifergeplagte ist jetzt hier bestellbar:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=5439

Ich hab das Teil nun ca 20000km getestet. Funktioniert perfekt und leise.

 

TPKEFT400-2.jpg

TPKEFT400-3.jpg

T-TPKEFT400.jpg

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tripleheart:

Hi,

 

Wofgang,Top!!!

Noche ne Frage:Muss man da nach dem Anbau zwingend ohne Zwischenrohre und Endtopf fahren?

:wistle:

 

Greetz

 

Klar, aber natürlich nur in deiner Nachbarschaft.

 

Schönes Teil, also wenn ich noch Urtiger fahre, wenn meiner durch ist, nehme ich sicher einen.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kette nach Handbuch einstellt ist sie viel zu straff eingestellt.

sie sollte locker durchhängen....ca 4–5 cm. ??

So eingestellt halten die Schleifer locker 50.000 km...und die Kette mit öler sowieso

grüßle werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 at 11:03 schrieb Easy:

Ich hab das Teil nun ca 20000km getestet. Funktioniert perfekt und leise.

Ich bin aber an einer noch besseren Version dran.

 

 

 

Moin !

 

:thumbup:

 

Sollte man denn noch auf die Version 2.0 warten,

oder betrifft es nur den Plastikteil ?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Gleiter (Plastikteil) ist immer noch der Selbe, die "Bessere Version" unterscheidet sich nur in den Metallteilen die einfacher zu montieren sind und die Strebe nach unten.

Kannst Du auf den alten und den neuen Bildern sehen.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...