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Gabel undicht


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Hoffe man kann die Riefenbildung erkennen.

So sehen meine Standrohre nach 20000 km aus. 

Die Maschine ist immer gut gepflegt.

Wilbers geht nicht nochmal mit Kulanz dran,

der die Gabeln macht bei Wilbers ist auch gerade krank. Wahrscheinlich ist er in 5 Wochen wieder da.

Hatte mich mit dem Herrn von HH-Racetech unterhalten,

die schauen sich den Kram jetzt genau an und dann kommt ein Cartridge rein.

 

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Hi Dirk,

 

was nützt denn eine Cartridge?  Die Simmerringe sind doch immer noch undicht. Oder ist eine Cartridge ein in sich geschlossenes System?

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Das Cartridge ist nur on top.

Die prüfen jetzt die Gabel genau, um den Grund zu finden warum sie so schnell undicht ist.

Bei den Riefen würde ich den Fehler in Richtung Gleitbuchse / Chrom suchen.

 

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Die Simmeringe der WP-Gabel (TSAS) meiner Tiger 1200 sind gestern gewechselt worden. Sie waren jedoch in Ordnung. Bei der Montage der Gabelrohre selbst ist überreichlich Fett von WP an den Rohren oberhalb der Simmeringe verwendet worden- mit dem Ergebnis, dass dieses Fett sich an den Lippen der Simmeringe in geringer Menge vorbei gedrückt hat. Es ist also kein Öl ausgetreten.....

 

fredis-garage

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Hallo!

Könnt ihr bitte die richtige Bezeichnung der Wellendichtringe benutzen? Auch wenn sie in diesem Falle keine Welle abdichten.

Wenn schon, dann werden sie umgangssprachlich auch als Simmer-Ringe bezeichnet. Nach dem Entwickler Herrn Simmer, der damals bei der Firma Freudenberg tätig war.

Danke

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vor 13 Stunden schrieb Sensenmann:

Hoffe man kann die Riefenbildung erkennen.

So sehen meine Standrohre nach 20000 km aus. 

 

 

 

 

IMG_20180809_110205.jpg

 

Moin Sensenmann !

Gehen bei Dir die Riefen (eigentlich ja schon Krater !!) ringsum ?

Wie kann denn sowas passieren; gibt es da irgendeine erklärbare Ursache ?

Fährst du vermehrt offroad oder eigentlich nur auf Asphalt ?

 

Bei mir fängt ganz leicht nun auch der rechte Dämpfer an zu schwitzen. ?

@fredis-garage:

wie merkt man den Unterschied zwischen Fettaustritt und Ölaustritt ? In der Konsistenz auf dem Gleitrohr bestimmt sehr ähnlich.

bearbeitet von alpenschleicher
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Der Fettaustrit war trockener- ohne deutlichen Schmier ober- oder unterhalb. Bei Ölaustrit würde sich bei ca. 9000 km zwischen dem ersten Erkennen des Öl- bzw. Fettrings und dem jetzigen Tausch nach meiner Erfahrung der Austrit deutlich verstärken- bis hin zum Auslaufen....

Ansonsten ist es so, wie du sagst. Trotz jahrzehntelanger Schraubererfahrung habe ich zu Beginn keinen Unterschied festgestellt. Erst als sich der Austritt nicht verschlimmerte und an einer Seite sogar vollkommen aufhörte, wurde ich stutzig.

Es ist an T. Deutschland gemeldet worden, damit nicht voreilig gewechselt wird und WP die Montagepraktik überprüft (nicht zu viel Fett)....

Meisterjäger/Peter.....Der Ausdruck Simmerringe ist in Werkstätten geläufig und findet sich auch in Handbüchern. Ich habe ein r vergeßen und bitte Herrn Simmer um Vergebung?

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
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vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Die Simmeringe der WP-Gabel (TSAS) meiner Tiger 1200 sind gestern gewechselt worden. Sie waren jedoch in Ordnung. Bei der Montage der Gabelrohre selbst ist überreichlich Fett von WP an den Rohren oberhalb der Simmeringe verwendet worden- mit dem Ergebnis, dass dieses Fett sich an den Lippen der Simmeringe in geringer Menge vorbei gedrückt hat. Es ist also kein Öl ausgetreten.....

 

fredis-garage

 

bei meiner Explorer xrx ist das seit Anfang an so ... wird inzwischen weniger (21000 km)

Wurde aber auch genauso seitens meiner Werkstatt erklärt...

bearbeitet von Mobed
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vor 46 Minuten schrieb fredis-garage:

Meisterjäger/Peter.....Der Ausdruck Simmerringe ist in Werkstätten geläufig und findet sich auch in Handbüchern. Ich habe ein r vergeßen und bitte Herrn Simmer um Vergebung

 völlig OT muss aber sein:

 

Der gute Hr. Simmer war nicht bei der Fa. Freudenberg tätig, sondern die Fa. Freudenberg kaufte die Fa. von Hr. Simmer auf, der sich bis dahin eine goldene Nase mit seiner Erfindung der Simmer-Ringe *ups* Wellendichtringe verdient hatte (zu Recht).

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vor 2 Stunden schrieb alpenschleicher:

 

Moin Sensenmann !

Gehen bei Dir die Riefen (eigentlich ja schon Krater !!) ringsum ?

Wie kann denn sowas passieren; gibt es da irgendeine erklärbare Ursache ?

Fährst du vermehrt offroad oder eigentlich nur auf Asphalt ?

 

Bei mir fängt ganz leicht nun auch der rechte Dämpfer an zu schwitzen. ?

@fredis-garage:

wie merkt man den Unterschied zwischen Fettaustritt und Ölaustritt ? In der Konsistenz auf dem Gleitrohr bestimmt sehr ähnlich.

Eigentlich immer Asphalt, es sei denn das Navi meint mal wieder die Kurvenreiche Strecke muss über einen Feldweg gehen.

Die Riefen sind rund rum.

Ich bin mit meinen Motorrädern sehr pingelig betreffend der Sauberkeit.

Meine 2002 er XJR hat jetzt 67000 km gelaufen, da sieht man nicht eine Riefe.

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War er wohl doch und

entwickelte auch dort den Simmerring.

Später schied er aus und gründete seine eigene Firma die dann irgendwann von Freudenberg gekauft wurde.

(Heute würde er dafür wahrscheinlich Konventionalstrafe zahlen bis er nicht mehr weiß ob er Junge oder Mädchen ist)

 

Gruß Rheinweiss

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  • 5 weeks later...
Am 10.8.2018 at 12:45 schrieb Mobed:

 

bei meiner Explorer xrx ist das seit Anfang an so ... wird inzwischen weniger (21000 km)

Wurde aber auch genauso seitens meiner Werkstatt erklärt...

Bei mir hat es nach 15tkm nun wieder aufgehört.

Fahre aber auch mal schlechtere Strecken, wo das TSAS in den automatischen Offroad-Modus geht, also arbeitet die Federung schon fleißig.

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  • 3 weeks later...

Habe meine Gabel wieder zurück und auch schon einige Kilometer abgespult. 

Die starken Riefen sind durch die verbauten Wellendichtringe entstanden, " Markenprodukt, aber schlechte Qualität".

 

Das Ansprechverhalten der Gabel mit dem Cartridge ist richtig gut,

da kommt Wilbers bei weitem nicht dran.

 

 

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Am 8.9.2018 at 16:07 schrieb kleener:

... Fahre aber auch mal schlechtere Strecken, wo das TSAS in den automatischen Offroad-Modus geht, ...

 

Hallo Kleener,

 

mir ist bekannt, daß das TSAS nach ca. 6 Sekunden Offroad-Fahrt automatisch in den Offroad-Modus gehen soll, habe das an meiner 2017er XRT aber noch nie bemerkt. Wird das im Display angezeigt? Oder macht das TSAS das "heimlich"?

 

Ich entschuldige mich bei dem Threaderöffner für den kleinen OT-Exkurs!

 

Gruß

Steffen

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Wenn du das TSAS auf Auto zu stehen hast, wechselt es selbsttätig bei Bedarf auf Offroad.

Sieht man im Display dann daran, dass da wo sonst AUTO steht, dann Auto und etwas kleiner darunter off-road steht.

Man kann ja beide Modi im Setup von der Härte einstellen, oder direkt halt den jeweils gerade aktiven.

Ich hab für Straße eine Stufe in Richtung weicher und bei Offroad voll weich eingestellt.

So merke ich am Federungskomfort natürlich auch eine Änderung.

Standarteinstellung ist glaube für beide Modi die Mitte.

 

Es ändert sich dann aber nur die TSAS Einstellung, es wird NICHT komplett in den Offroad-Modus, also mit Motormapping, Traktionskontrolle und so, gewechselt.

Das muss man immer noch manuell im Stand machen.

bearbeitet von kleener
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Am 10.8.2018 at 10:47 schrieb Meisterjäger:

Hallo!

Könnt ihr bitte die richtige Bezeichnung der Wellendichtringe benutzen? Auch wenn sie in diesem Falle keine Welle abdichten.

Wenn schon, dann werden sie umgangssprachlich auch als Simmer-Ringe bezeichnet. Nach dem Entwickler Herrn Simmer, der damals bei der Firma Freudenberg tätig war.

Danke

 

HIER ist ein interessanter Artikel dazu. Lohnt sich zu lesen!

 

 

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  • 3 years later...

Hallo zusammen!

Ich fahre eine Explorer XRx BJ. 16, V201. Kilometerstand 31.000.

Habe gestern die Dichtringe meiner Gabel selbst getauscht. Hatte keinen Werkstatttermin bekommen. Das hat alles gut geklappt, bis ich festgestellt habe, dass ich die Füllmenge und Sorte für das Gabelöl nicht habe. 

Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre toll. Leider finde ich für die verbaute WP-Gabel keine Angaben. 

Gruß Horst. 

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Für die V301A 700cm³ WP4860-1166 SAE4 lt. WHB. Selbiges bei V201.

 

 

bearbeitet von Inge
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  • 2 weeks later...

Hatte die Problematik nun auch schon 2x. Das erste Mal direkt beim ersten Tankstopp auf dem Weg nach Sardinien festgestellt. Mein Kumpel hatte schon Sorgen das ich jetzt abbreche. Lappen drum gewickelt und weiter ging es. In Sardinien habe ich mich der Sache selber angenommen. In einer Werkstatt mit einem dünnem Blechstreifen eines alten Massbandes bin ich mehrfach am Gleitrohr in den Simmerring hinein und drumherum gefahren. Danach war jedes Mal für lange Zeit Ruhe. 

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An meiner XCA ist der rechte Holm nach 2 Jahren und 10tkm undicht. Immerhin in einem Mass, das die Rückfahrt aus Italien wohl noch möglich sein wird. Als Manschette dient eine OP-Maske.

Das ist aber kein typisches Triumph-Problem, denn an meiner BMW R1200R von 2019 trat das gleiche Problem auch nach 2 Jahren und 10 tkm auf und bei der SV650 war die sofort undicht. Irgendwie merkwürdig.

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  • 2 months later...

Hallo und Moin zusammen, 

habe seit ein paar Tagen an meinem Mopped kleine Ölflecken unter der linken Vorderrad Gabel fetsgestellt. Ich denke das da ein Simmering defekt ist?? 

Hat jemand schon mal einen solchen Fall gehabt?? und wie umfangreich ist eine Instandsetzung??

Tiger Eplorer xca Bauj 2016 

Danke schon im voraus

 

Peter 

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Hi, 

wenn tatsächlich der Ölfleck von der Gabel stammt, versuche zuvor mit einem sauberen Tauch das Tauchrohr zu reinigen und anschließend mit einem Sealguard/Sealfork evtl. Schmutz aus der Dichtung zu entfernen und reinige das Tauchrohr dann erneut und beobachte nach einer Probefahrt, ob weiterhin Gabelöl austritt. 

Der Versuch kann funktionieren, aber ist die Dichtung tatsächlich defekt, muss sie ausgetauscht werden. 

Google mal Sealguard/Sealfork und sieh Dir die Handhabung auf YouTube an, mir hat das geholfen und ich hatte gleich kurz nach dem Kauf meines Tigers Erfolg damit. Good luck und

Gruß 

bearbeitet von DunRobin
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