Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec 01


Empfohlene Beiträge

Ich will mal ein Thema zum Metzeler Roadtec 01 eröffnen, um die Erfahrungen mit diesem Reifen zu sammeln.

 

Die Triumph-Freigabe für 110/80er Vorderreifen gilt ja nicht für den 2017er Euro-4-Typ C201. Mein FTH hat bei Triumph nachgefragt, eine Erweiterung der Erklärung auf die C201 gibt es nicht. Damit ist man bei diesem Typ ziemlich eingeschränkt, denn bekanntlich gibt´s nicht sehr viele 100/90er (Reifengröße in den Papieren). Freigaben für 110/80er scheint es bisher ausschließlich für die Reifen aus dem Hause Metzeler/Pirelli zu geben: Tourance Next, Roadtec 01, Scorpion Trail 2 und Angel GT.

 

Tourance Next wollte ich nicht mehr. Mein Wunsch war der Angel GT, aber lt.Pirelli sind z.Zt. nur zwei Jahre alte Schlappen aus der hintersten Ecke der Lagerhalle lieferbar. Daher habe ich jetzt den Roadtec 01 aufziehen lassen. Ich werde berichten. Im September stehen 5.000 - 6.000 km Frankreich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, dann will ich mal meine Erfahrungen von rund 5.000 km mit dem Metzeler Roadtec 01 auf der Tiger 800 XRT teilen. Ich habe den Reifen im August aufziehen lassen und die Laufleistung ist praktisch ausschließlich auf einer Reise von Norddeutschland durch Schwarzwald, Jura, Auvergne, Vercors und französische Alpen zusammen gekommen. Direkt vergleichen kann ich nur mit dem Metzeler Tourance Next, der zuvor werkseitig montiert war.

 

Was soll ich sagen - der Roadtec 01 hat mich von den ersten Metern an beeindruckt. Bisher war mir immer nicht so ganz klar, wie die Leute das meinen, wenn sie schreiben, ein Reifen haben ihnen von Anfang an großes Vertrauen gegeben. Jetzt weiß ich es!

 

Ich habe den Reifen als sehr spurstabil und zielgenau erlebt. Keine Spur von der hier und da beklagten "Kippeligkeit".

 

Die Haftung ist super. Im Trockenen sowieso, aber eben auch im Nassen. Der Schwarzwald fand überwiegend in starkem Dauerregen statt. Trotzdem flottes Tempo ohne jedes Anzeichen von Rutschern. Auch später in den Alpen nie kleine Versetzer am Hnterrad, wenn es beim Reinbremsen in eine Kehre vielleicht mal etwas leicht wurde. Oder "Singen " am Vorderrad, wenn mal etwas beherzter geankert werden musste. Ich habe in den letzten Jahren auf verschiedenen Motorrädern einige Reifenmodelle in den Alpen gefahren und bin mit dem Roadtec 01 besser unterwegs als mit allen anderen zuvor.

 

In einigen Beiträgen zum Roadtec 01 wird von starken Abrollgeräuschen des Vorderreifens berichtet, wohl verursacht durch das Profil. Ja, da ist bei niedrigem Tempo was zu hören, aber das geht schon bei Stadtverkehrstempo in den übrigen Fahrgeräuschen unter. Und mal ehrlich: Wen stört so etwas?

 

Das Thema Laufleistung ist für mich persönlich nicht die entscheidende Frage. Meist muss ich die Reifen schon vor der Verschleißgrenze wechseln, damit sie den nächsten Urlaub durchhalten. Im vorliegenden Fall konnte ich aber den Roadtec 01 mit einem ebenfalls relativ frischen Tourance Next auf der 650er V-Strom meines Reisepartners vergleichen. Am Ende der Distanz war der Tourance Next deutlich "eckiger" gefahren als der Roadtec 01. Auch würde ich meinen, dass der Roadtec 01 am Vorderrad weniger stark abgebaut hatte als der Tourance Next.

 

Leider werde ich - zumindest mit diesem Reifensatz - nicht erfahren, wie lange der Roadtec 01 wirklich hält. Am Roselend oder Saisies habe ich mir einen ca. drei Zentimeter langen und ca. vier Millimeter dicken Messingstift samt Sicherungssplint in den Hnterreifen gefahren. Rausgezogen und der Druck hat bis nach Hause gehalten. Aber ich habe Befürchtungen, dass der Reifenunterbau doch beschädigt wurde, und werde mit diesem Reifen dieses Jahr nur noch "rund ums Dorf" fahren und vor der nächsten großen Tour im Frühjahr wechseln. Aber auf jeden Fall wird es wieder der Roadtec 01 werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal unabhängig vom Reifen, ich kann das mit der Befürchtung das eventuell der Reifen doch beschädigt ist nicht nachvollziehen.

 

Es ist egal, ob du nur "ums Dorf" fährst oder 1000km weit weg bist. Wenn der Reifen defekt ist und den Druck plötzlich verlieren sollte, ist es egal, ob du dich eventuell im Urlaub oder 2km vom Haus in der Kurve eventuell damit ablegst. Entweder ist er in Ordnung oder gehört getauscht, alles andere ist unnötiges Risiko! Mehr Verbindung hast nicht zur Straße als die paar Quadratzentimeter Kontaktfläche.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Entweder ist er in Ordnung oder gehört getauscht

 

Hallo Wolfgang,

 

eben genau dieses konnte ich nun in den französischen Alpen nicht selbst abklären und der Reifen hat mich die berühmten 1.000 km bis nach Hause getragen. Die XRT hat ja Luftdrucksensoren und die Hinterradanzeige habe ich mir aufs Display geholt. Null Druckverlust. Dann wird er es auch noch bis zur Waschbox schaffen. Den Rest der Saison werde ich auf dem Zweitmopped abreiten. Dann im Frühjahr die Reifen auf dem Tiger wechseln, damit sie sich nicht schon in neuem Zustand über den Winter platt stehen.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

wenn der Schrott nur flach in ein Profilblock eingefahren wurde und deine Reifendrucküberwachung keinen Druckverlust meldet, kannst du den Reifen bedenkenlos noch fertigfahren. Das Stück Schrott hattest du ja entfernt. Wäre die Reifenstruktur beschädigt, hättest du sofort Druckverlust, da die dünne Gummischicht, die Innen über den Gewebelagen liegt, nicht dauerhaft den Druck halten kann.

Ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Jahr in der Holledau. Wenn dort die Hopfenernte läuft, liegen massenhaft Drahtkrampen auf der Straße. Ich hatte auch Glück und es hing nur in einem Profilblock. Den Reifen habe ich noch fertig gefahren ohne Probleme.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus Michael,

ich wurde letztes Frühjahr an einer Ampel von einem anderen Motorradfahrer angesprochen es würde etwas silbernes

in meinem fast neuen Hinterreifen stecken. Am nächsten Feldweg angehalten, die Kiste auf den Hauptstäder das Metallstück entfernt (es steckte in einem Profilblock und nicht dazwischen) weitergefahren bis nach Hause

Immer wieder kontrolliert keinen Druckverlust festgestellt. Mit dem Reifen dann 2 Wochen durch Schottland getourt erst danach habe ich den Reifen getauscht.

Wenn dein Reifen bis nach Hause gehalten hat ist alles gut runterfahren und fertig.

Diesen Winter habe ich mir dann einen TyreBoy angebaut zur Sicherheit und die Reifentemperatur zeigt der auch noch an.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 at 18:58 schrieb tigerle:

Diesen Winter habe ich mir dann einen TyreBoy angebaut zur Sicherheit und die Reifentemperatur zeigt der auch noch an.

 

 

Habe den Tyre Boy an zwei verschiedenen Motorrädern im Einsatz. Die Anzeige für den Reifendruck funktioniert bei mir zuverlässig und ist auch genau. Man muss um den Druck auf dem Display zu sehen allerdings immer erst einen Knopf drücken - Standardanzeige ist nämlich die Reifentemperatur. Ist aber nicht schlimm - Luftdruckabweichungen um eine sogar selbst zu definierende Menge (z.B. durch Leck im Reifen) zeigt das Gerät dann eigenständig warnend an. Die Anzeige der Reifentemperatur ist - zumindest bei mir - lächerlich ungenau. Nein, eigentlich gar nicht nur ungenau, sondern sogar schlicht unbrauchbar. Habe mal mit einem Infrarotgerät die angezeigten Temperaturen gegengecheckt: Diese weichen um höhere, zweistellige Gradzahlen nach unten gegenüber den tatsächlichen Temperaturen ab. An einem Motorrad wird an einem Reifen auch ständig statt der angeblichen Reifentemperatur praktisch immer (das dann aber dafür sehr genau!) die Aussentemperatur angezeigt.

Habe irgendwo mal gelesen, dass der TyreBoy die Lufttemperatur im Reifen messen soll und über einen Algorithmus auf die theoretische Temperatur am Reifen dann umrechnet (hoffe, ich habe das technisch richtig wiedergegeben...). Bei mir funktioniert das jedenfalls an beiden Motorrädern nicht.

Allerdings brauche ich das auch nicht, weswegen ich das auch nie beim Verkäufer reklamiert habe und ich es auch nicht vermisse. Mir kommt es ausschließlich auf die Kontrolle des Luftdrucks an - und das macht das Gerät ausgezeichnet.

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mir geht es auch nur um die Kontrolle des Luftdruckes.

Das mit der Temperatur ist ein nettes Gimmick auch wenn es nur

die Außentemperatur ist. Super dein Feedback, dass das mit dem Druck anscheinend zufriedenstellend funktioniert. 

 

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn man tatsächlich den Reifendruck im Auge behalten möchte, kann ich den TyreBoy auch nur wärmstens empfehlen. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig und genau. Und wenn man mal ein, in diesem Fall sogar selbstverschuldetes, Problemchen hat, helfen die Inhaber blitzschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kleines Update zum Roadtec 01:

 

Meinen zweiten Satz habe ich jetzt fast 12.000 km drauf gehabt. Im wesentlichen eine Reise von Norddeutschland ins Erzgebirge und den Bayerischen Wald im Juni 2018 und dann nochal ins Salzburger Land im September 2018. Plus so einige Wochenendrunden im Norden. Profil am Vorderrad war jetzt an der Verschleißgrenze, hinten hätte er noch ein paar Kilometer gemacht. Allerdings zeigte der Vorderreifen auch deutliche Unebenheiten/Wellen im Profil, wie das hier auch schon mal für den Tourance Next auf der Exploer beschrieben wurde (war ich auch von betroffen). Insgesamt war das Fahrverhalten jetzt zum Schluß nicht mehr schön, eierig und keine saubere Linie mehr möglich. Trotzdem bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Ich würde sagen, bis ca. 10.000 km alles paletti.

 

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal was anderes ausprobieren, CTA 3. Aber der war lt. FTH kurzfristig in der Vorderradgröße nicht lieferbar. Also habe ich wieder den Roadtec 01 aufziehen lassen,  mit dem ich im großen und ganzen zwei Sommer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und den positiven Unterschied zu dem alten Reifensatz merkt man sofort. Alles wieder super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...