Jump to content
Ausgeblendet

Gabel undicht


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb OnkelTrude:

 

Im Dez. haste noch geschrieben, dass deine Tiger mit 26Tkm dicht ist?!

Dachte ich auch. Oh waren 26tkm. Naja zur Zeit keinen Überblick, da ich sowieso ned fahren darf. Aber egal. Beim Händler suppte sie dann. ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kein Ding, war nur grad irritiert ;)

Wenn mein "toller Verkäufer (Händler)" damals beim Kauf gleich beide neu gemacht hätte, dann hätte ich wohl auch länger Ruhe gehabt.

Aber der Puff in unmittelbarer Nähe irritiert dort wohl zu sehr.

Zum Glück ist meine Werkstatt da besser. Gruß nach Ahnatal :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb OnkelTrude:

Aber der Puff in unmittelbarer Nähe irritiert dort wohl zu sehr.

Zum Glück ist meine Werkstatt da besser. Gruß nach Ahnatal :thumbup:

 

Du wirst doch nicht vom Triumph Dealer in Hanau sprechen?

Da hab ich schlechte bzw. nicht sehr zufreidenstellende Erfahrung gemacht als ich meine Explorer 2018 dort gekauft habe :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ententreiber!

Könnte sein ;)

Im Nachhinein ein gutes Gefühl. Ungefähr so, als hätte man einem rumänischen Zirkusbären die Freiheit geschenkt :rolleyes:

Also wenn ich da so rückblickend drüber nachdenke... Unglaublich. Wenn meine TEX kein Unikat wäre, dann wäre ich damals nach 5 Minuten gleich wieder die 200km nach Hause gefahren.

BTT: Mein Händler hat letztes Jahr im Zuge der Inspektion bei gut 24Tkm beide Gabelsimmeringe neu gemacht (nun war der linke undicht). Im Grunde alles halb so wild, wenn der Preis für die popeligen Simmerringe nicht so unverschämt hoch wäre.

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Triumph Freunde, ich hatte jetzt auch bei meiner Tiger 800 Bj 2013 ein Problem mit dem Simmerring auf der linken Seite und die Gabel hat ziemlich Öl verloren. Hab mir aber ein super Tool gekauft, dass für Motocross eigentlich viele verwenden da in dem Fall noch viel mehr Schmutz auf die Gabel und damit eventuell in den Simmerring kommt, was seine Funktion beeinträchtigt:

https://riskracing.com/pages/seal-doctor

 

Hab damit die Simmerringe wie in der Anleitung auf beiden Seiten gereinigt und es war dabei auch ordentlich Schmutz zu entdecken.

 

Jetzt ist die Gabel wieder dicht und ich konnte das Problem ohne Tausch der Simmerringe beheben.

 

Also nur zur Info, das Tool kostet 19 Euro und es zahlt sich aus es damit zu versuchen bevor ihr die Gabel zum Service bringt. 

Wenn es kein Schmutz ist und der Simmerring wirklich kaputt ist muss er sowieso getauscht werden, dann hilft auch das Reinigen nichts mehr.

 

lg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der ersten Probefahrt mit der 2013 hat es meine jetzt auch erwischt, gleich Links und rechts. Naja 52tkm hat sie auch schon und geschont wurde sie definitiv nicht. 

 

Meine 1050er habe ich mit 5tkm auf HyperPro Federn umbauen lassen und seither ist sie auch dicht. Hat bald 70tkm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei 34300 km und nach 3 Jahren ist das 2. Mal der Gabelholmsimmerring defekt. Das ist schon ärgerlich gerade im Urlaub und gibt kein Vertrauen in die Qualität. Das habe ich in über 30 Jahren noch bei keinem  Mopped erlebt. Zum Glück  konnte der sehr hilfsbereite KTM Händler in San Marino helfen und das auch noch sehr günstig. Er hatte das passende Ersatzteil da und hat gestern noch repariert,  damit wir weiter reisen können. Echt klasse. Der nächste Triumph Händler wäre laut Google ca 400km entfernt. Vielleicht ein Tipp für alle: da KTM auch WP Fahrwerke verbaut können die auch helfen.                

Glück auf 

Matthias 

20210701_084354.jpg

20210701_084356.jpg

IMG-20210701-WA0016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es nach zwei Jahren bzw. 14300km auch wieder erwischt. 

Die 2019 verbauten Simmerringe waren von einem auf den anderen Tag wieder undicht (interessanter Weise direkt auf beiden Seiten).

 

Das Motorrad an sich ist wirklich zuverlässig, aber das "ständige Tauschen" der Simmerringe ist nicht sehr erfreulich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

hast du dir schon mal deine Holme angesehen? Wenn da Macken drin sind, killt das jeden Wellendichtring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62tkm und noch alles original drin...trotz viel Soziusbetrieb, einer Islandtour mit Fahrwerksvergewaltigung und hier auch oft schlechten Nebenstraßen.

Der Putzer bin ich auch nicht, aber achte bei den Holmen schon darauf, dass dort keine festen Anhaftungen sind.

Meine bekommt die Tage aber trotzdem nen Gabelservice, den hat sie sich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es bei mir nicht an äußeren Umständen liegt (Anhaftung an der Gabel von außen oder Macken) sondern eher an "Gabel internen". Das Gabelöl war schon wieder recht dreckig und das ein oder andere interne Bauteil sieht auch schon etwas gammelig aus.

Zudem ist der Ausfall der Gabel immer nach der 2 oder 3 Ausfahrt nach der Winterpause passiert.

Vielleicht setzt sich der Dreck über die Standzeit unten auf dem Simmerring ab und wird dann über die ersten Fahrten schön in die Dichtung eingearbeitet...

 

IMG_20210703_065255.jpg

IMG_20210703_065328.jpg

bearbeitet von Strobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meiner WP-Gabel gestern mal den wohlverdienten Service nach 62tkm zukommen lassen.

Interessant war, dass die Ölmengen deutlich unter dem Sollwert waren, obwohl ich nie eine Leckage hatte.

Vermutlich ist das durch die minimalsten normalen Verluste einfach über die Zeit so entstanden.

Standrohre sahen noch gut und riefenfrei aus, also einfach neuen Dichtsatz und Öl rein, Luftpolster korrekt eingestellt, fertig.

Dämpft jetzt im Vergleich zu vorher etwas satter, war vorher aber auch keine Luftpumpe.

Taucht beim kräftigerem Bremsen auch nicht mehr so tief ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nun hat es mich auch erwischt. Meine 2018er (noch Garantie bis näxschtes Jahr) hat jetzt bei 22.000 km angefangen, am rechten Gabelholm zu siffen. 
Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass das ein Garantiefall sei, musste mich durch meine Werkstatt aber belehren lassen, dass das ein Verschleißteil sei und dass es dafür keine Garantie gäbe und es sich angeblich auch nicht lohne, deswegen bei Triumph nachzuhaken, das sei völlig klar. Bin echt enttäuscht aber was hilft's. Das Moped werde ich deshalb bestimmt nicht wechseln, habe gerade 3500 extrem spaßige Urlaubskilometer (Toskana, Sardinien) hinter mir. 
Ich stelle gerade auf längeren Urlaubsreisen immer wieder fest, dass die Tiger einfach ein g…. Moped ist. 
Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz !

Erstaunt mich, dass T die Garantie, bzw. die Kulanz ablehnt.

Bei meiner Vor-Tiger (V201, siehe auch Beitrag oben) war das ohne Probleme ein Garantiefall, der absolut unkompliziert abgewickelt wurde. Sogar die verölten Bremsbeläge wurden übernommen und getauscht.

Hat sich da bei den Garantiegrundsätzen der V301 evtl. etwas geändert ?

Eine Nachrage beim Freundlichen wäre es wert.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute!

Ich hatte bei meiner Tiger 1200 XTR, BJ 2018, voriges Jahr Unfallbedingt bei ca. 23 tsd km eine Reparatur an der Gabel. 

Es war vorher und seit dem alles in Ordnung. Nach dem Gabelservice konnte ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten feststellen.

 

Da die Tiger jetzt 63 tsd km drauf hat, ich möchte über den Winter ein Gabelservice durchführen.

Kann mir wer bekannt geben, welche Viskosität, Menge, Füllstandhöhe usw. da einzuhalten ist. (Habe heute ein Gabelservice bei meiner Suzuki gemacht und das Motul Expert verwendet)

Simmering werde ich original bestellen, wenn hier nicht eine Empfehlung für ein anderes Produkt erfolgt.

 

Und noch eine Frage.

Wird das Federbein eigentlich auch serviciert? 

Mir hat ein WP Mensch gesagt - nein. Wenn kaputt dann wegschmeißen und ein neues hinein geben.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits folgende Daten in Erfahrung bringen können.

 

Gabelöl SAE 4, 700 ml, 105 mm Luftpolster :thumbup:.

 

Welche Dichtringe (Marke, Type) am besten geeignet sind wäre noch offen.

 

Bei SKF habe ich einmal angefragt und auch schon die Antwort erhalten, dass ich dort die Teile bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Info wegen.

 

Die deutsche Fa. EXTRACROSS hat mir per Mail und Telefon auf meine Anfrage geantwortet und mir die am besten geeigneten Ersatzteile angeboten.

Sehr freundliches Service.

Ich habe heute bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gabelservice bereits gemacht.

Die von EXTRACROSS gelieferten SKF Simmerringe und Abstreifringe haben gepasst. Waren die gleichen wie für die KTM 790 Adv R, die ja auch die WP 48 mm verbaut hat. War recht problemlos zu machen. Gleitbuchsen waren ohne Verschleißspuren und wurden nicht gewechselt.

Deutlicher Unterschied zu vor dem Service. Geht jetzt leichter weg und hat bei gleichem Druck mehr Bewegung.

 

Freue mich bereits aufs Frühjahr. :thumbup:

 

Lg Oldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 12:38 schrieb alpenschleicher:

Erstaunt mich, dass T die Garantie, bzw. die Kulanz ablehnt.

 

Liest sich eher so, als ob der Händler gar keinen Garantieantrag stellen will. Ich würde darauf bestehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das Problem generell:

--- woher will man wissen dass der Händler überhaupt mit Triumph das Thema bespricht bzw. den Antrag stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

https://mister-mx.de/shop/motocross-enduro-ersatzteile/gabel-und-stossdaempfer-teile-fuer-motocross-und-enduro-modelle-sofort-lieferbar/gabeldichtringe-staubkappen-von-skf/skf-gabeldichtring-staubkappe-kyb-46/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwmN2iBhCrARIsAG_G2i7zKNfGTB4JsabikTO5XZQ1fSZbwadyRPZQoZWVpQfyGInFDENqB3MaAjddEALw_wcB

 

Hab die genommen, sollen deutlich weniger losbrechmoment haben.

Kannst ja überlegen ob du sie komplett zerlegst und die gleitringe mit wechseln möchtest. Öl hab ich von wilbers (7.5) genommen ( hyperpro Federn ), dadurch das etwas über ein halber Liter pro Holm reinkommt muss man halt zwei kaufen. Füllmenge müsst ich nachschauen aber findest du hier bestimmt auch. Am besten Luftkammer messen so wie WHB beschrieben. ?

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bikemax:

https://mister-mx.de/shop/motocross-enduro-ersatzteile/gabel-und-stossdaempfer-teile-fuer-motocross-und-enduro-modelle-sofort-lieferbar/gabeldichtringe-staubkappen-von-skf/skf-gabeldichtring-staubkappe-kyb-46/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwmN2iBhCrARIsAG_G2i7zKNfGTB4JsabikTO5XZQ1fSZbwadyRPZQoZWVpQfyGInFDENqB3MaAjddEALw_wcB

 

Hab die genommen, sollen deutlich weniger losbrechmoment haben.

Kannst ja überlegen ob du sie komplett zerlegst und die gleitringe mit wechseln möchtest. Öl hab ich von wilbers (7.5) genommen ( hyperpro Federn ), dadurch das etwas über ein halber Liter pro Holm reinkommt muss man halt zwei kaufen. Füllmenge müsst ich nachschauen aber findest du hier bestimmt auch. Am besten Luftkammer messen so wie WHB beschrieben. ?

Danke für die Antwort. Hast du auch Federn von Wilbers drin? 
was bedeutet Luftkammer messen wie in WHB beschrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sicher das du es selber machen willst ?

Hyperpro Federn habe ich verbaut.

Ist alles im Werkstatthandbuch beschrieben.

Brauchst auch bissl Spezialwerkzeug zum eintreiben des neuen Dichtringes.

 

 

Screenshot_20230507-142016.png

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Seit langem wieder ein Update,

meine Gabel ist mal wieder undicht.

Hatte aber jetzt doch mal über 20000 km gehalten.

HH Racetech macht nichts mehr, die haben aufgegeben.

Zum Teil auch wegen Nachwuchsmangel.

 

Lasse die Gabel jetzt neu beschichten,

für die Tex gibt es nur originale Standrohre... also wahrscheinlich immer wieder Ärger und kosten über 400 Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...