Jump to content
Ausgeblendet

Haltegriffe für den Beifahrer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit den breit rausragenden Haltegriffen für den Beifahrer.

Zum einen werde ich wohl nie mit Beifahrer fahren. 

Dann find ich die recht klobig.

und gelegentlich bleibe ich daran auch hängen, wenn ich mein Bein über den Sitz schwinge.

 

Daher habe ich überlegt, diese zu demontieren.

Das geht aber nicht, weil mir dann die Anschlußbohrungen für die Heckabdeckung abhanden kommen.

Hat jemand eine Lösung oder Argumente dafür/dagegen?

 

Vielen Dank

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argument dagegen: Beim rangieren bin ich recht froh, dass es diese Haltegriffe gibt.

 

Ich kenne deine Aufstiegstechnik nicht.....aber ich habe es noch nie geschafft, an diesen Bügeln hängen zu bleiben. Stell mal ein Video deiner Turnübung hier rein :totlach: Vielleicht können wir an der Aufstiegstechnik feilen :D

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rangiere meist eine Q mit 300 kg. Da ist der Babytiger geradezu ein Spielzeug.

Sorgen mache ich mir, ob das beim TÜV Probleme gibt, oder Taschensysteme diese "Ohren" nutzen.

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter,

dein Tiger ist als 2-sitzer zugelassen, also will der TÜV auch 2 Sitzplätze mit Fußrasten und Haltemöglichkeiten für den Sozius sehen. Wenn du an den Kollegen von Korintis Kackis gerätst, wird es sicher Diskussionsbedarf geben....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Das Problem hatte ich, als ich bei meiner Abenteuer-Q den Bummerang entfernt hatte.

Da habe ich im Beisein des Prüfers meinen Hosengürtel um die durchgehende Sitzbank geschlungen.

Danach war er zufrieden und ich musste auf meine Hose aufpassen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich finde die Dinger auch schlimm. Mir sind die Angebote für gebrauchte bisher zu teuer gewesen. Sollte ich aber mal ein paar günstig bekommen, schlage ich zu und säge sie an dem Gepäckhäkchen ab und lackiere sie anschließend schwarz. So klappt die Befestigung des "Gepäckträger" noch. Für den TÜV Schraube ich sie dann wieder an. Beim Aufbocken auf den Hauptständer werden sie mir aber glaube ich fehlen...

gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM,

ich benutze die Griffe (den rechts) zum rangieren. Beim aufbocken auf den Hauptständer greife ich dagegen in den Rahmen...

Da ich die Griffe auch nicht so toll finde, habe ich die Farbe abgeschliffen und Klarlack drüber gegeben. Passen Alufarbend für mich besser zu meinem weißen Kätzchen..

VGn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jubelu:

...also ich finde die Dinger auch schlimm. Mir sind die Angebote für gebrauchte bisher zu teuer gewesen. Sollte ich aber mal ein paar günstig bekommen, schlage ich zu und säge sie an dem Gepäckhäkchen ab und lackiere sie anschließend schwarz. So klappt die Befestigung des "Gepäckträger" noch. Für den TÜV Schraube ich sie dann wieder an. Beim Aufbocken auf den Hauptständer werden sie mir aber glaube ich fehlen...

gruß Bernd

 

Ich hatte mir gedacht, zwei kleine Böcke zu machen, in dehnen jeweils die 3 Bohrungen drin sind. Das kann wohl jeder Schlosser schnell machen. Optischhübsch  ist ja keine Anforderung, da die komplett unter der Abdeckung verschwinden.

Absägen würde ich da nichts und auch nicht einen zweiten Satz kaufen.

Ich habe eine Aluplatte für die Gepäckrolle montiert. Da und am Rahmen gibt es genug Möglichkeiten für Spanngurte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tron:

Hört sich sehr interessant ein! Foto?

Tron

 

Ja, das würde ich auch gerne sehen. Obwohl es an meinem Problem nichts ändern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2017 at 10:27 schrieb joe3l:

Argument dagegen: Beim rangieren bin ich recht froh, dass es diese Haltegriffe gibt.

 

Ich kenne deine Aufstiegstechnik nicht.....aber ich habe es noch nie geschafft, an diesen Bügeln hängen zu bleiben. Stell mal ein Video deiner Turnübung hier rein :totlach: Vielleicht können wir an der Aufstiegstechnik feilen :D

 

Gruß joe

 

Hi Joe,

den Ansatz habe ich aufgegriffen und fleißig geübt.

Nachdem ich nun auch das häßliche Givi-Topcase vom Vorbesitzer demontiert habe, kann ich auch mit langen Bein drüber schwenken.

Es geht schon besser.

Also bin ich wohl auf einem guten Weg.

 

Wenn ich dann das Aufsteigen durch Bocksprung von Hinten mit Salto beherrsche, werde ich das auch als Video posten.

Aber erwarte das nicht zu schnell ...:oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Q-Treiber:

 

 

Nachdem ich nun auch das häßliche Givi-Topcase vom Vorbesitzer demontiert habe, kann ich auch mit langen Bein drüber schwenken.

Schwingst du das gestreckte Bein über den Sattel? Versuch einmal beim Drüberschwingen dein Knie komplett abzubiegen. Damit solltest du weder mit einem Topcase noch mit den Haltebügeln Probleme haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cptnkuno:

Schwingst du das gestreckte Bein über den Sattel? Versuch einmal beim Drüberschwingen dein Knie komplett abzubiegen. Damit solltest du weder mit einem Topcase noch mit den Haltebügeln Probleme haben

Aber mit meinen Knie :oldguy2::D:huh:

Das Abwinkeln war ja nötig, als Givi noch mitfuhr und dann blieb ich hängen.

Das hat vieleicht auch etwas damit zu tun, dass die Beine länger sein könnten.

 

Aber mal Scherz beiseite. Bei meiner Q mit 900 mm Sitzhöhe und immer mit Alukoffer steige ich leichter auf. Der höhere Soziussitz (Q hat eine durchgehende Bank ohne Erhöhung für den Sozius)  und dann noch die Breite durch besagte Ohren wünschen anscheinend wirklich eine andere Technik.

... Oder mehr Übung.

Ich habe die Mieze ja erst 3 Wochen ...

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal vor Jahren mir angewöhnt, nachdem ich das auf nem Parkplatz mir abgeschaut habe, mit den Fußrasten auf und ab zu steigen. Das klappt perfekt, egal ob mit oder ohne Topcase

 

LG

 

Fritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch einmal zu meiner Technik:

Ich bin 180 cm groß.

Wenn ich aufsteige, stehen die Bikes immer auf dem Seitenständer.

Bei der Q sind die Koffer tiefer als der Sitz, der Soziussitz fällt am Ende sogar noch leicht ab und die Q steht sehr schräg auf dem Ständer. Dadurch sinkt der höchste Punkt (hinterer Punkt vom Soziussitz) deutlich ab.

Bei der Tiger steigt der höchste Punkt (rechte Griff) durch die Breite an. Dabei ist der Soziussitz und die Griffe tatsächlich höher als der höchste Punkt der Q. Nun ist der Griff auch weiter vom Standbein weg, was erschwerend dazu kommt.
 

Also sollte ich mit Sicherheit an meiner Technik feilen ...

 

Btw.: Meine Tiger steht auf dem Seitenständer so steil, dass ich lieber ein leicht nach links abfallendes Gelände und auf keinen Fall ein rechts abfallendes Gelände zum Parken wähle. Ist das normal?

Wie gesagt/geschrieben ist das bei der Q eher anders rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 177 cm lang und komme trotz großem Koffer links, kleinerem rechts und Topcase nahezu ungestreift über die Maschine (allenfalls am letzten Koffereck)- ohne Fußrastentrick. Ohne Koffer ist das dann gar keine Frage. Den Fußrastenaufstieg lässt meine Ehre (noch) nicht zu - vielleicht bin ich in 10 Jahren soweit :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xwing88:

Also ich hab mal vor Jahren mir angewöhnt, nachdem ich das auf nem Parkplatz mir abgeschaut habe, mit den Fußrasten auf und ab zu steigen. Das klappt perfekt, egal ob mit oder ohne Topcase

 

 

Wie gerade geschrieben, steht sehr meine Q sehr schräg auf dem Seitenständer.

Wenn die dann voll aufgerödelt ist und ich mit 100 kg ++ auf die Fußraste steige ist das eine extreme Belastung für den Seitenständer.

Das wollte ich der nicht antuhen.

Bei der Tiger, die ja steiler steht, und somit mehr Gewicht auf die Räder wirkt, sollte ich das tatsächlich einmal ausprobieren.

Aber durch das Einfedern könnte die Schräglage dann nach rechts wechseln und die Tendenz zum Sturz auf die rechte Seite bestehen.

:o

Das ist wohl nur theoretisch eine Möglichkeit. :rolleyes:

Ich werde das probieren.

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 800XC:

Ahaaaa! Das Problem sind nicht die Griffe sondern die 100 kg ++. Das würde ich ändern. Dann klappt's auch mit dem aufsitzen... ;)

ja, habe ich drauf gewartet.

Noch andere Ideen?

 

Du sagst doch hoffentlich auch keinen, der zu klein geraten ist, er soll auf die Streckbank.

Solche Kommentare können verletzen, und da hilft auch kein Smily.

 

einige Minuten später ...

Sorry, eigentlich kann ich auch über solche Witze lachen.

Aber hier war es ein wenig unpassend. Und ja, Gewichtsabbau hilft, wenn man den Weg dazu kennt.

Da muss blos keiner von außen anstupsen, weil dieses Problem, davon kannst du ausgehen, schon bekannt war.

;):unsure:

bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Q-Treiber:

Wie gerade geschrieben, steht sehr meine Q sehr schräg auf dem Seitenständer.

...

Bei der Tiger, die ja steiler steht, und somit mehr Gewicht auf die Räder wirkt, sollte ich das tatsächlich einmal ausprobieren.

 

die Q muss den schwerpunkt des abstehenden zylinders auf der anderen (rechten) seite mit verschieben um stabil zu stehen, deßhalb muss sie auch schräger stehen als andere motorräder. hiervon kommt dann natürlich auch der unterschiedliche vorzug beider motorräder für parken bei abfallendem gelände ... besser ist es natürlich möglichst mit dem vorderrad zum berg (hoch) zu parken, dann hat man das problem nicht

 

ich steige bei meiner EX jetzt seit 5 jahren über die raste auf und bis heute hat der seitenständer auch mein gewicht (damals 114kg, heute 98kg) ausgehalten ... wie auch beim kardan lassen sich die engländer beim metal am seitenständer und auslegung des bolzens (rückruf am anfang irgendwann) nicht lumpen :P

 

und das ist mir tausend mal lieber und bequemer als dann so manch anderem zu zu sehen wenn sie mit anlauf und schwung ihr bein übers mopped hiefen, möglichst noch von der seitenständer seite aus ... ich warte immer darauf das mal einer sein mopped umschmeisst, leider hat mir bis jetzt noch keiner den gefallen getan :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal eine Bildvermessung der beiden Mopeds gemacht.

Dann habe ich noch den Winkel bei der Position "Seitenständer"  und "Griffe" reingerechnet.

Ergibt für den unbelasteten Tiger auf dem Seitenständer am höchsten Punkt (Griff) ca. 1005 mm

Bei der Q sind das nur ca. 915 (Soziussitz) mm.

Ich kann mich da natürlich auch verrechnen und so ein gebrauchtes Mopes steht sicherlich anders, als die Teile im Prospekt.

Aber unterm Strich bedeutet es ca. 10 % höheres Beineschwenken beim aufsteigen auf die Tiger.

Und das, wo die Q eine 5 % höhere Sitzhöhe hat!

 

Klar ist das erst einmal ungewohnt und erfordert eine Veränderung des verhaltens.

 

Aber wie schon erwähnt, zukünftig verwende ich die Fußraste und dann wird das schon klappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb merkosh:

öglichst noch von der seitenständer seite aus ... ich warte immer darauf das mal einer sein mopped umschmeisst

Häää???? Warum umschmeissen??? Von der Seitenständerseite aus ist doch logisch, kann man sich viel besser am Lenker festhalten und wenn dann die zarten kg in den Sattel plumsen, ist das ja gegen die Schräglage und ermöglicht somit ein leichteres Aufrichten.

 

Ich glaube, es gibt hier verschiedene Philosophien von Physik :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb joe3l:

Häää???? Warum umschmeissen??? Von der Seitenständerseite aus ist doch logisch, kann man sich viel besser am Lenker festhalten und wenn dann die zarten kg in den Sattel plumsen, ist das ja gegen die Schräglage und ermöglicht somit ein leichteres Aufrichten.

 

Ich glaube, es gibt hier verschiedene Philosophien von Physik :totlach:

 

Ich finde die immer mutig, die den Seitenständer vor dem Aufsteigen einklappen und dann diese Übung machen!

 

Aber auch mit geht das mit dem Umschmeißen.

Nehmen wir dieses als gegeben an:

  • Das Tierchen steht auf dem Seitenständer (in Folge SSt)
  • Es steht nahezu senkrecht, weil das Gelände leicht nach rechts abfällt

Belaste ich nun die Linke Fußraste mit 100 kg ++ ;), passiert das:

  • Tigerchen taucht vorne und hinten in die Federn ein.
  • Aber nicht am SSt.
  • Der Anschluß vom SSt zum Moped sinkt ab.
  • Dadurch verändert sich das Dreieck zwischen den Punkten SSt-Auflage, Aufstandsflächen und SSt-Anschluß.
  • Gleichzeitig wirkt die Veränderung so, dass die Hypothenuse (SSt-Länge) nun flacher anliegt und somit der SSt-Anschluß noch rechts verschoben wird.
  • Nun kann dadurch der Stehwinkel, der vorher im Minus lag, ins Plus kommen.
  • Wenn der Fahrer nicht mit Schwerpunktverlagerung  dagegen arbeitet, fällt das Tigerchen auch die rechte Seite.
  • Ups
bearbeitet von Q-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Häää???? Warum umschmeissen??? Von der Seitenständerseite aus ist doch logisch, kann man sich viel besser am Lenker festhalten und wenn dann die zarten kg in den Sattel plumsen, ist das ja gegen die Schräglage und ermöglicht somit ein leichteres Aufrichten.

 

Ich glaube, es gibt hier verschiedene Philosophien von Physik :totlach:

 

neee ihr habt das nicht verstanden ...

 

die leute gehen 2m vom mopped weg, nehmen anlauf also gerade auf das mopped zu und siehen im letzten moment das rechte bein hoch so dass es fast waagerecht in der luft über den sitz drüber kommt und wälzen sich dann mit einer drehbewegung zum lenker hin auf den sitz inkl. mopped aufrichten :D

 

ich warte dann immer darauf das sie zu viel schwung haben und das ganze mopped dann auf die andere seite kippt :totlach:

 

ist schwer zu beschreiben, wenn du das mal gesehen hast weisst du was ich meine :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so nach Bruce Lee-Aufstiegsschwung und sanftem Abrollen mit dem Moped auf dem Bauch :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Q-Treiber:

 

  • Es steht nahezu senkrecht, weil das Gelände leicht nach rechts abfällt

 

Wäre mir zu riskant. Da stell ich den Tiger anders rum hin.

Im Vergleich zu meinem alten 955i Tiger ist der 800er in Bezug auf den Seitenständer eigentlich eine echte Mimose.

Wenns leicht nach rechts hängt, steht er senkrecht (mir zu gefährlich) wenns ganz leicht nach vorne hängt rollt er mir vom Seitenständer.

Daher: abstellen nur eben, bergauf oder vorne gegen den Randstein und nach links hängend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, letztens ist Sie mir fast vom Ständer gefallen, weil es nur ganz leicht abschüssig war (Da wo mein Auto immer vor der Garage steht, hat der Untergrund eine kleine Mulde)..

Vielleicht sollte man den Anschlag des Ständers so verändern(abfeilen), dass er weiter durchschwingt.

Dann kommt die Fuhre nicht so schnell an den Punkt, an dem der Ständer einklappt und steht auch etwas Schräger.

Ich schaue mir das einmal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher lasse ich an solchen Stellen immer den ersten Gang drin, und lasse sie ohne Kupplung vor rollen, bis es nicht mehr geht.

Sprich der Gang greift und das Hinterrad blockiert die Kiste.

Bezüglich der Optik störte mich auch die Farbgebung und ich habe der Kleinen eine kleine schwarz seidenmatt Pulverkur verpasst.

Sieht jetzt so aus:

DSC_0127.JPG

bearbeitet von fuenfroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fuenfroller:

Daher lasse ich an solchen Stellen immer den ersten Gang drin

Wie sonst auch? Logisch mit Gang. Es wird doch hoffentlich niemand das Töff ohne eingelegten Gang abstellen und sich dann wundern, dass die Kiste sich bewegt. Das wäre ja unfassbar.......:vogel:  Autos stellt man ja auch immer mit eingelegtem Gang ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann frag ich mich wie sie vor rollt.

Ok außer es ist wirklich schon extrem steil.

Viele lassen sie halt zwar im Gang stehen, schieben sie aber nicht bis zum Radblockieren vor, dann kann es natürlich schon mal passieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Q-Treiber:

 

Du sagst doch hoffentlich auch keinen, der zu klein geraten ist, er soll auf die Streckbank.

 

 

 

Es gibt einen Unterschied zwischen "zu kurz" und "zu fett". An einem der beiden Probleme ist man selbst schuld und man kann daran etwas ändern. Und ich (187 cm/78 kg) spreche aus Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Größe und Gewicht kann es nicht liegen! ich bin kaum 170cm, wiege "trocken" 100kg und komme auf den Fußrasten stehend, selbst wenn die ganz breiten Givi drauf sind, ohne Probleme auf das Moped.

Neulich, bei einer Reise, hatte ich sogar den verschärften Einsatz, dass meine Sozia aus gesundheitlichen Gründen vor mir aufsteigen musste, ich also über die breiten Koffer und vor Sozia in den Sattel - auch da gab es keine Probleme.

 

Also keine abfälligen Bemerkungen gegen bulimiunverdächtige untergroße! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fuenfroller:

Aber dann frag ich mich wie sie vor rollt.

Ok außer es ist wirklich schon extrem steil.

Viele lassen sie halt zwar im Gang stehen, schieben sie aber nicht bis zum Radblockieren vor, dann kann es natürlich schon mal passieren.

 

Natürlich im Gang. Aber auf dem Garagenhof (gewohntes Terraint, unachtsam, abgelenkt) nur ein wenig zur Seite gestellt, nicht darauf geachtet, sie in den Anschlag rollen zu lassen, und das bisschen Weg, was Sie an Spiel hatte, reichte für den Beinahesturz. Ich habe sie gerade nach halten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...