Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe öl


Empfohlene Beiträge

Ist alles die gleiche Brühe, einmal wechseln mit Filter - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage eigentlich der Standart beim Motorrad. ;)

 

Daher auch unbedingt Motoröl für Motorräder verwenden.

Diese haben andere Spezifikationen und sind somit mit der Kupplung, die auch in dem Öl läuft, verträglich und auch für das Getriebe tauglich.

Mit Öl für PKW-Motoren schrottet man sich recht schnell die Kupplung, da im Öl reibungsmindernde Additive sind und das beißt sich mit einer Ölbadkupplung.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wie alt Dein Tigerli ist. ;)

 

Bei einer alten Engländerin, wie der Tiger 100, ist das Getriebe, zusammen mit dem Kickstarter, eine separate Einheit.

 

tn_TRIUMPH-TIGER-100-19561.JPG

 

Heute ist mir auf Anhieb aber kein Töff mehr bekannt, welcher das Getriebe separat hat. Der Trend geht ja Richtung kompakter, kleiner, leichter. Und da stört der primary drive. 

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade eine alte Triumph sein soll- Alle BMW-Boxer der Neuzeit haben bis auf die LC ein getrenntes Getriebe, ebenso die Motoguzzi - um nur 2 Beispiele zu nennen. Diese Getriebe benötigen denn auch ein anderes Öl....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fredis-garage:

Wenn es nicht gerade eine alte Triumph sein soll- Alle BMW-Boxer der Neuzeit haben bis auf die LC ein getrenntes Getriebe, ebenso die Motoguzzi - um nur 2 Beispiele zu nennen. Diese Getriebe benötigen denn auch ein anderes Öl....

 

fredis-garage

Hallo Freunde es ist eine Tiger Explorer Baujahr 2012 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage habe ich natürlich verstanden- sie ist ja auch richtig beantwortet worden. Mein Kommentar gilt Alu, dem auf Anhieb kein Töff mit getrenntem Getriebe bekannt war. Gleichwohl bin ich mir sicher, dass er das auch weiß.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fredis-garage said:

Deine Frage habe ich natürlich verstanden- sie ist ja auch richtig beantwortet worden. Mein Kommentar gilt Alu, dem auf Anhieb kein Töff mit getrenntem Getriebe bekannt war. Gleichwohl bin ich mir sicher, dass er das auch weiß.

..

@Fred

 

Habe nach der R 90 S mal noch eine K 1200 GT gefahren, sonst bin ich nicht mehr so BMW affin. Bei der K war das Getriebe bereits integriert und das Oel sammelte sich über den Winter meist in den Zylindern, ich musste das Ding dann abstossen. Die hat bei der ersten Ausfahrt im Frühling geraucht ...

 

Spontan kommen mir nur diverse Artikel ein, wo man versucht die Mötörli immer kompakter zu bauen, die Baubreite muss schmaler werden, das Gewicht und der Schwerpunkt runter. Da sind separate Getriebe nicht mehr so cool.

 

Bei Motoguzzi und im übrigen Schwermaschinenbau ist das vermutlich noch nicht so angekommen. :P

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/30/2017 at 20:27 schrieb Francesco1978:

Hallo Leute...

ich habe eine frage :ich fahre eine TEX!

ist der Getriebe Öl automatisch gewechselt wenn man das normale motoröl wechselt? 

Oder ist im einen extra Behälter separat? 

..es gibt jedoch noch das Endantrieb-Öl - gemäss Manual muss das nur beim ersten Service gewechselt werden.... schadet aber sicher nicht, wenn auch dieses Getrieb-Öl (1,75dl - 75W/90) gewechselt wird.. 

 

Gruess

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oelwechsel beim Kardan schadet sicher nicht.:lol:

 

Ein Kollege und nicht mehr bei T macht schon seit einiger Zeit den Service (mit Pneus). Der Kardan wird dabei immer mit frischen Oel versorgt.

 

Wenn's schee macht!

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb alu:

Wenn's schee macht!

 

Kardanöl wechseln hatte ich bei ca. 12.000 km gemacht.

Die Ölablassschraube dort hat einen Magneten. Der Magnet war mit einem beeindruckenden Häubchen aus Abrieb "geschmückt".

 

Kardanöl zwischendurch weckseln?

Unbedingt!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema mit dem normalen Öl dass das nicht für Motorräder geeignet sei, höre ich immer wieder.

 

Da ich selbst immer vollsynthetisches Automotorenöl verwende und es bei mir nie ein Problem in 40 Jahren ergab, ganz gleich welche Motorradmarke ich gefahren habe, fehlt mir der Glaube an diese "Weisheit".

 

Dazu kommt, dass ich bisher noch keinen kennen gelernt habe, bei dem das jemals der Fall war.

 

Auch meine letzte BMW wurde mit nur mit diesem vollsynthetischem Autoöl gefahren, obwohl auch hier solche Bedenken kamen von "Spezialisten".

 

So what???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Rheinweiss said:

..

Kardanöl zwischendurch weckseln?

Unbedingt!

...

 

Der Kollege macht es für einen guten Preis.

 

Ist schnell gemacht und auch kein grosser Aufwand. Ein ausgeschlagener Kardan allerdings schon.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Bei meiner ehemaligen K wollten sie nach ca. 45'000 km den Kardan überholen. Sie haben mir ca. 2 Tage Aufwand offeriert. Ich habe dankend abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edi: Deine letzte BMW hatte bestimmt eine Trockenkupplung. Die Additive können nur bei im Ölbad laufenden Kupplungen problematisch sein.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Edi: Glücklicher,  manchmal auch unglücklicherweise werden hier Dinge in die Welt gesetzt, die einer Korrektur bedürfen. Aber auch der Korrektur muss niemand glauben. Getriebe und Kupplungen, die vom Motor getrennt laufen, sind eine andere technische Ebene. Aber auch der luftgekühlte Boxermotor einer BMW(Getriebe getrennt) stellt insbesondere beim Temperaturverhalten hohe Anforderungen an das Motoröl- ohne näher darauf einzugehen. Neben der Ölbadkupplung ist es auch das vom Motoröl mitgeschmierte Getriebe, dass wegen der hohen Druckbelastung der Zahnräder Anforderungen stellt, denen ein "normales" Öl nicht gewachsen ist. Da dieses Thema immer wieder von selbsternannten Fachleuten mit den verschiedensten Interpretationen bedacht wird, habe ich dazu einen eigenen Fachaufsatz zu allen gebräuchlichen Motorradölen (auch Autoöle) einfallen lassen, der insbesondere dem "Anfänger" erklärt, was sachlich und was unsachlich bis märchenhaft ist. Findet sich in meinem Blog- kann man lesen oder auch nicht. 

 

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte keinen Boxer sondern einen wassergekühlten Motor wie auch bei den meisten Motorrädern davor.

 

Früher hatten wir auch kein "Spezielles Motorradöl" und die Motoren waren noch luftgekühlt und somit viel höher belastet als heute

 

Nach der Logik müssten damals schon alle Kupplungen "durchgerutscht"  und die Getriebe reihenweise kaputt gegangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die Motoröle weitaus weniger legiert/additiviert als heute, dazu hatten die Motoren deutlich weniger Drehmoment bei im Verhältnis wesentlich größer dimensionierten Kupplungen und Getrieben.

Heutzutage sind die technischen Reserven weitaus kleiner, daher empfielt es sich, auch die vom Hersteller freigegebenen Öle zu verwenden, da es alles ein abgestimmtes System ist.

Mir sind einige Fälle von Hobbyschraubern bekannt, die mal den Ölwechsel selbst gemacht haben und danach ne rutschende Kupplung hatten.

Und jedes mal wurde da unwissender Weise PKW-Motorenöl verwendet.

Das hieß dann Motor mit dem richtigen Öl neu befüllen und wenn die Kupplung es nicht überlebt hatte, neue Lamellen und nochmal neues Öl, richtig was gespart.

 

Der Unterschied für das Öl 15€ anstatt 30€ zu bezahlen ist mir dieses russisch Roulette nicht wert, zudem ich die TEX auch noch ne Weile fahren will.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 at 20:27 schrieb Francesco1978:

ist der Getriebe Öl automatisch gewechselt wenn man das normale motoröl wechselt?

 

Es ist schon echt interessant welch Grundsatzdiskussion sich aus dieser einfachen Frage entwickelt hat :totlach::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...