Jump to content
Ausgeblendet

Tankinhalt


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich auf meine XRT seit Dezember 4000 km gefahren und immer ist es das gleiche.

Zeigt die Tankanzeige an, dass ich noch 20 bis 30 km komme, gehen in den Tank nie mehr als 15.5 Liter.

Ich dachte das Tankvolumen sind 19 Liter.

Wie macht ihr das?

Einfach weiterfahren oder bin ich zu blöde zum tanken,

aber mehr als auf den Hauptständer stellen und randvoll laufen lassen geht nicht.

Ich habe eine Tiger 800 XRT EZ 12.2016 mit Restreichweitenanzeige in Kilometer + Balkenanzeige.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bemo,

 

Du kannst leider nicht erwarten, dass die Anzeige und der Bordcomputer soooo genau sind. Das passt selbst beim Auto nicht. Mit 3,5 Liter komme ich jedenfalls keine 100 km mehr...Sieh es als Sicherheitsreserve Deiner Katze an :o)

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Restkilometeranzeige auch schon ein paar mal außer vier Striche gar nichts mehr angezeigt und es waren beim Tanken dann immer noch ca. zwei Liter im Tank.

Da ist einfach nur ausreichend Sicherheit vorgesehen, damit man auch ja rechtzeitig tankt.

 

Gruß

Skiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie bei Skiwi, ca. 1,5L bei mir und nur noch Striche.

Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, Su-Fu nutzen!

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bemo:

Wie macht ihr das?

Wenn der letzte Strich der Tankanzeige verschwindet sind bei meinem Tiger noch ca. 2 Liter im Tank. Heißt ich fahr öfter bis das Fahrzeug sagt, daß der Tank komplett leer ist.

Beim 955 Tiger war es so, daß wenn die Tankuhr komplett leer angezeigt hat (also schon am Ende der Reserve) ging das gelbe Licht an und es waren noch 4 Liter im Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zufall wollte es, dass am Wochenende genau beim Auffahren auf das Tankstellengelände an meiner Tiger 800 (onroad, Bj. 2011) die Reserveleuchte anging.

Ich habe exakt 14 Liter in den Tank bekommen. Somit weiß ich, dass ich ab dem Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca. 90 km weit komme, unabhängig davon was mir die Balken vorgaukeln wollen.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb larsausbernau:

Hallo bemo,

 

Du kannst leider nicht erwarten, dass die Anzeige und der Bordcomputer soooo genau sind. Das passt selbst beim Auto nicht. Mit 3,5 Liter komme ich jedenfalls keine 100 km mehr...Sieh es als Sicherheitsreserve Deiner Katze an :o)

 

VG Lars

Wieso kann ich eine exakte Anzeige nicht erwarten.

Funktioniert bei meiner S1000R ja auch einwandfrei.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der BMW musst Du aber mit einem Zylinder mehr und in unbequemerer Sitzhaltung fahren...;)..

 

Erwarten kann man das schon aber ist es wirklich so wichtig. Das Kätzchen hat schließlich auch ein paar Taler weniger gekostet. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzten Donnerstag 19.3 Liter getankt, gemäss Restreichweite wären noch 15km möglich gewesen. Nein es ist nichts aus oder übergelaufen, keine Ahnung wo das hin ist. Damit bin ich immerhin 467km gefahren. :cat-augenzukneifend_17:

 

Ist eine XRT mit Baujahr 4.Q 2016 und Modelljahrgang 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, stimmt definitiv! Habe zu Beginn vorigen Jahres von 800 Road ABS (Baujahr 2012) auf 800 XRx gewechselt und bei genau gleichem Fahrverhalten im Schnitt jetzt ca. 0,6 - 0,8l weniger Verbrauch. Sogar die von Dir angesprochenen 4,13 hab' ich schon mal geschafft... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit Juni 2015 eine damals neue Tiger. Humaner Fahrstil, über 25.000 km und Durchschnittsverbrauch über alle Tankfüllungen liegt bei 4.68 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das niedrigste was ich bisher hinbekommen habe, das waren 3.94lt - eine wirklich chillige Wochenendausfahrt im Schwarzwald, ohne zu schleichen einfach mit schönem Kurvenswing. :)

 

Dachte auch erst, ich seh nicht recht, doch gemäss Spritmonitor stimmts. Mein normaler Verbrauch ist auch eher so bei 4.5lt und das passt mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sind überschlägig knapp 100€, die ich pro Jahr (10.000 km) mit einer jüngeren Maschine sparen könnte. 3000€ müsste ich sicher drauflegen, ROI also schon nach 30 Jahren. Muss ich meiner Frau vorrechnen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sind ja tolle Verbrauchswerte :wacko:

Da ich meine Tiger ja erst neu habe bin ich vorsichtig über Bundesstraße gefahren. So um die 4000 bis 5000 U/min geschaltet und auch alle Verkehrsschilder berücksichtigt. Mein Computer sagte mir 6,1 l/km und gerechnet 5,6 l/km. Ich habe dann auch ca. 15 Liter nur getankt bei einer Restreichweite von 30 km. Nun bin ich auf der Arbeitsstrecke in der Woche unterwegs die hin und zurück 30 km beträgt wobei ich manchmal die Feierabendrunde etwas weiter wähle und über Bundesstraße und Landstraßen wedele. Die Verbrauchsanzeige sagt mir 6,5 l/km. Meine alte 16 Jahre BMW F650GS die ich vorher hatte lag bei 4,2 l/km. Ich weiß die kann man nicht vergleichen aber doch schon heftig.

Bin gespannt ob ich sie Verbrauchsgünstiger fahren kann.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fährt sich noch ein, das wird weniger. War bei mir auch so. Warte mal, bis so 10.000 km auf der Uhr sind. Und mir fällt auf, dass im Rider-Modus "Sport"  der Verbrauch nochmals 0,2 Liter günstiger ist. Ich fahre April - Oktober "Sport" und November - März "Rain".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 at 16:12 schrieb Domitreiber:

Der Zufall wollte es, dass am Wochenende genau beim Auffahren auf das Tankstellengelände an meiner Tiger 800 (onroad, Bj. 2011) die Reserveleuchte anging.

Ich habe exakt 14 Liter in den Tank bekommen. Somit weiß ich, dass ich ab dem Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca. 90 km weit komme, unabhängig davon was mir die Balken vorgaukeln wollen.

 

Gruß,
Steffen

Das ist genau der Punkt: meine Warnleuchte gibt je nach Fahrweise und Beadung zwischen 260 und 300 km Zeichen, dann weiß ich, dass Tanken fällig wird. Sind zwei Balken sichtbar, die nächste Tanke rechts, bei einem Balken die nächste, kein Balken = Navi um Hilfe bitten :innocent:

:oldguy2: Ich verlass mich aber ohnehin lieber auf den Tageskilometerzähler, 300 km gehen immer.

lg

Arni

:biken2:

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Licht ins Dunkel zu bringen:

Die 800er verfügt lediglich über einen Schwimmer im Tank, der sowohl die Kraftstoffanzeige als auch gleichzeitig die Reserveleuchte "bedient". Kommt es zu einem Defekt des Schwimmers (wie bei meiner einer), der schlimmstenfalls dazu führt, dass weder die Reserveleuchte noch die Balkenanzeige leer anzeigt, darf man schieben oder wandern. Auch sinkt der Schwimmer nicht unbedingt bis zur tiefsten Stelle des Tanks ab- weshalb beim Nachtanken ca. 2,5 l "fehlen" können. Ein Grund, weshalb ich stets in der Fremde einen Reservekanister dabei habe.....

Zum Vebrauch:

Ursächlich für den niedrigeren Spritverbrauch bei der "Neuen" ist das Drive by Wire - System- also elektronisch angesteuerte Drosselklappen. Meine 2014 Tiger hatte noch den Gaszug. Sie brauchte auch bei feinfühliger Fahrweise selten weniger als 5l/100km. Dagegen brauchte meine dicke Explorer, die von Anfang an mit Drive by Wire System ausgestattet war, deutlich weniger, nämlich ca. 4,5 l bei kommoder Fahrweise. Die Explorer hat überdies eine technisch völlig andere Tankanzeige- ist deshalb aber auch nicht viel genauer, als die Tiger 800.

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2017 at 14:28 schrieb Trainer:

Also das sind ja tolle Verbrauchswerte :wacko:

Da ich meine Tiger ja erst neu habe bin ich vorsichtig über Bundesstraße gefahren. So um die 4000 bis 5000 U/min geschaltet und auch alle Verkehrsschilder berücksichtigt. Mein Computer sagte mir 6,1 l/km und gerechnet 5,6 l/km. Ich habe dann auch ca. 15 Liter nur getankt bei einer Restreichweite von 30 km. Nun bin ich auf der Arbeitsstrecke in der Woche unterwegs die hin und zurück 30 km beträgt wobei ich manchmal die Feierabendrunde etwas weiter wähle und über Bundesstraße und Landstraßen wedele. Die Verbrauchsanzeige sagt mir 6,5 l/km. Meine alte 16 Jahre BMW F650GS die ich vorher hatte lag bei 4,2 l/km. Ich weiß die kann man nicht vergleichen aber doch schon heftig.

Bin gespannt ob ich sie Verbrauchsgünstiger fahren kann.

Gruß Ralf

Du schaltest bei vorsichtiger Fahrweise bei 4000-5000 U/min, interessant...Wenn ich über Landstraßen vorsichtig oder entspannt wedele, schalte ich unter deutlich unter 4000 U/min und verbrauche dementsprechend mit meiner alten 2013er Tiger rd. 5 liter!!? Ich gebe Dir allerdings recht, dass eine BMW weniger  verbrauchen kann...meine selige K100RS hat max. 4,8 liter verbraucht. Trotzdem möchte ich mein Kätzchen nicht mehr missen :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durschnittsverbrauch hat sich bei 5 Liter/ 100 km eingependelt.

Für meine Fahrweise ist im Vergleich zu meinen anderen Motorrädern der Verbrauch vollkommen in Ordnung.

Und beim letzten Tanken war die Restreichweite laut Anzeige noch 0 km und es gingen tatsächlich 17 Liter in den Tank.

 

bemo

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 at 12:31 schrieb bemo:

Der Durschnittsverbrauch hat sich bei 5 Liter/ 100 km eingependelt.

Für meine Fahrweise ist im Vergleich zu meinen anderen Motorrädern der Verbrauch vollkommen in Ordnung.

Und beim letzten Tanken war die Restreichweite laut Anzeige noch 0 km und es gingen tatsächlich 17 Liter in den Tank.

 

bemo

Gut das 19 Liter rein passen ne ;-)

 

 

Ihr macht euch alle einen Kopf. Wenn nichts mehr angezeigt wird und man dann noch 30 km fährt, wird einem schon Mal mulmig in der Bauchgegend, aber vorher sehe Ich absolut keinen Grund zu handeln. Die Tiger fängt übrigens ganz langsam an sich zu verschlucken. Ausgetestet vor einer 18,5 Liter Betankung an einem dusseligen Automaten irgendwo im tiefsten Sauerland spät abends. 

 

Nervenkitzel ist alles was zählt ???

bearbeitet von xperia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 at 22:32 schrieb xperia:

Gut das 19 Liter rein passen ne ;-)

 

 

Ihr macht euch alle einen Kopf. Wenn nichts mehr angezeigt wird und man dann noch 30 km fährt, wird einem schon Mal mulmig in der Bauchgegend, aber vorher Sätze Ich absolut keinen Grund zu handeln. Die Tiger fängt übrigens ganz langsam an sich zu verschlucken. Ausgetestet vor einer 18,5 Liter Betankung an einem dusseligen Automaten irgendwo im tiefsten Sauerland spät abends. 

 

Nervenkitzel ist alles was zählt ???

In meinem Fahrerhandbuch steht, Tankinhalt 20 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 800XC:

Wieviel km konntest Du nach dem ersten "Zucken" noch fahren?

 

Puuh, das ist jetzt schwer zu sagen. Ich hatte noch einiges zu fahren und ich hatte schon wirklich damit gerechnet stehen zu bleiben und einen Spaziergang machen zu müssen. Ich würde schätzen das das keine 10km waren, aber mehr als 3km definitiv.

 

vor 5 Minuten schrieb Maenix:

In meinem Fahrerhandbuch steht, Tankinhalt 20 Liter.

 

Tigerhome wiki

 

Hab noch nie von einem 20 Liter Tank gehört oder gelesen. Selbst als die neueren Modelle heraus kamen, war nie die Rede von einem größeren Tank. Vielleicht haben die in deinem Tank statt 500bar, 600bar drauf gegeben das der etwas ausgedehnter ausgefallen ist :totlach:

 

Spaß beiseite. Kann das sein das du dich verlesen hast und einen 20 Liter Tankrucksack hast ? Den konnte ich mit kurzem Googlen finden ^^

 

MfG Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 800XC:

Wieviel km konntest Du nach dem ersten "Zucken" noch fahren?

Bin letzte Woche liegen geblieben. Von den ersten Anzeichen (nimmt Gas zögerlich an) bis zu stirbt ab waren es geschätzt 800 m. 

Der Tiger ist danach zwar noch angesprungen, aber zum Fahren hats nicht mehr gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen nach 284km exakt 14,8l nachgetankt.

Zu diesem Zeitpunkt war die Tanklampe grade eben angegangen. Der Bordcomputer gab eine Restreichweite von 65km an.

 

Die Tank-Leer Warnung kommt also auch bei meiner XC sehr früh. Finde ich aber nicht schlimm, so wird man rechtzeitig erinnert die Tankstelle anzufahren.

 

bearbeitet von bollelodda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xperia:

 

Puuh, das ist jetzt schwer zu sagen. Ich hatte noch einiges zu fahren und ich hatte schon wirklich damit gerechnet stehen zu bleiben und einen Spaziergang machen zu müssen. Ich würde schätzen das das keine 10km waren, aber mehr als 3km definitiv.

 

 

Tigerhome wiki

 

Hab noch nie von einem 20 Liter Tank gehört oder gelesen. Selbst als die neueren Modelle heraus kamen, war nie die Rede von einem größeren Tank. Vielleicht haben die in deinem Tank statt 500bar, 600bar drauf gegeben das der etwas ausgedehnter ausgefallen ist :totlach:

 

Spaß beiseite. Kann das sein das du dich verlesen hast und einen 20 Liter Tankrucksack hast ? Den konnte ich mit kurzem Googlen finden ^^

 

MfG Marvin

 

Steht doch 20 Liter:totlach:

 

IMG_20170607_161604.jpg

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wekstatthandbuch steht 19 Liter, könnte mir vorstellen das die 20 Liter Gesamtvolumen sind, und 19 Liter zur Verfügung stehen. Gibt bestimmt einige Ecken an Sprit die nicht nutzbar sind.

IMG_20170607_162349.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Maenix:

Steht doch 20 Liter:totlach:

...

OK Maenix, von den Daten her hast du Recht, ...

...nur wirst du nie wirklich über etwa 18,0 - 18,5 Liter davon nutzen können.

 

Insofern hat Marvin (xperia) Recht.

 

Wenn du dir mal die Formgebung eines Motorradtanks anschaust, dann hat dieser keine "tiefste Stelle" (außer in extremer Schräglage:totlach:), sondern er hat zwei davon: Die "Taschen" links und rechts, damit in der Mitte das Technikgedöns unterkommen kann.

Fazit: Nutzbares Tankvolumen ist ca. 1,5 - 2 Liter weniger als angegeben. Und das ist bei so gut wie jedem Moped so.

 

Edit: Hat sich grad mit deiner zweiten ANtwort überschnitten.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rosenzausel:

OK Maenix, von den Daten her hast du Recht, ...

...nur wirst du nie wirklich über etwa 18,0 - 18,5 Liter davon nutzen können.

 

Insofern hat Marvin (xperia) Recht.

 

Wenn du dir mal die Formgebung eines Motorradtanks anschaust, dann hat dieser keine "tiefste Stelle" (außer in extremer Schräglage:totlach:), sondern er hat zwei davon: Die "Taschen" links und rechts, damit in der Mitte das Technikgedöns unterkommen kann.

Fazit: Nutzbares Tankvolumen ist ca. 1,5 - 2 Liter weniger als angegeben. Und das ist bei so gut wie jedem Moped so.

 

Edit: Hat sich grad mit deiner zweiten ANtwort überschnitten.

 

Hab ich was anderes geschrieben:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, Ihr mit Euren neuen Modellen.

Wir, mit der Erstserie, dem Prototypen BJ 2011, wir hatten und haben, sofern wir immer noch die Kundentestfahrt mit diesem veralteten Moped durchführen:

tankinhalt4mx57.png

nur 19 Liter :cry2:

 

Mal wieder der Beweis, wir von früher, wir hatten ja nix :D

 

Nun Scherz bei Seite, der Thread hat über 30 Posts, zu einem Thema, welches bestimmt schon mehrfach durchgekaut wurde, sei es unter Tankinhalt, Verbrauch, Restreichweite usw..

Ähnelt denen über Reifen, Öl, Kettenschmierung (welches meist in Öler-Diskussionen abdriftet) usw..

 

Mehrfach kann man lesen, es reicht allemal. So what?

 

Wirklich interessant ist doch, wie verhält sich die Kiste, wenn sie wirklich leer geht, was gibt es da für Anzeichen wie Stottern, Ruckeln, Zündaussetzer, das endgültige Aus usw..

Da ist es unerheblich, ob ich nun 19Liter, 20Liter oder gar mehr im Fass habe, ob ich die komplett nutzen kann (s. korrekter Hinweis von Rosenzausel) oder ob immer in irgend welchen Sicken ein Rest übrig bleibt, denn abhängig unserer rechten Hand, dem persönlichen Fahrstil usw. ist irgendwann immer mal Ende, selbst bei Tankschiffen wie einer GS Adventure.

Und dann ist es wichtig, wie kündigt sich dies bei der Katze an!

Danke an die Postersteller, die hierzu ihre Erfahrungen mitgeteilt haben:thumbup:

Tron

 

P.S.: Und nun hol ich mir mal Bier und Chips raus, ggf. heute Abend auch nen Whisky, wenn's noch weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...