alpenschleicher Geschrieben am Mai 6, 2017 Share Geschrieben am Mai 6, 2017 Hallo zusammen ! Ich habe vom Freundlichen beim Kauf meiner TEX im letzten Jahr noch einen originalen Triumph - Schlüsselrohling dabei bekommen, der natürlich noch nicht die Codierung der Wegfahrsperre hat. Kann ich die Programmierung mit einem der Originalschlüssel und über den Bordcomputer selber durchführen, oder muss ich hierfür tatsächlich in die Werkstatt ? Wer kann helfen ? Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Mai 7, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 7, 2017 Ich wollte mich nur noch ´mal in Erinnerung rufen. Kann meine Frage jemand auflösen ? Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 d.h. du hast zu den 2 schlüsseln noch einen rohling dazu bekommen ? tut mir leid, bisher hat zum anlernen etc. noch keiner was geschrieben, auch im werkstatthandbuch steht nichts hierzu. ich denke du wirst auf jedenfall zum freundlichen müssen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 . . . oder den wenigstens mal anrufen, bevor was in die Hose geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Mai 8, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 8, 2017 Genau deswegen wollte ich auch euch erst fragen. Ich habe im Forum nichts oder ähnlich geartete Fragen oder Statements gefunden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paddex Geschrieben Mai 27, 2017 Share Geschrieben Mai 27, 2017 (bearbeitet) IMG_0131.MOVIch habe ein anders Problem war heute fahren und dann kurz vor zuhause kurze Pippi und Zigaretten Pause gemacht . Dann wollte ich wieder los fahren und bzzzzz das Kätzchen macht nichts mehr irgendein Problem mit der Wegfahrsperre . ?Und jetzt geht garnichts mehr . Fazit die letzten 2,5 Kilometer rollen lassen und die letzten 500 Meter schieben ( echt schwer der Bock ) . Was kann ich da jetzt machen bearbeitet Mai 27, 2017 von Paddex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht Geschrieben Mai 28, 2017 Share Geschrieben Mai 28, 2017 Killschalter? Klingt blöd, ist aber bestimmt fast jedem schon passiert ... Gruß Chrischan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paddex Geschrieben Mai 28, 2017 Share Geschrieben Mai 28, 2017 Also bei mir ist es definitiv nicht der kill Schalter . Die Ringantenne ist kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bumo Geschrieben Mai 28, 2017 Share Geschrieben Mai 28, 2017 (bearbeitet) Hatte ich auch Mal bei meiner neuen 1200er GS: normal in der Garage abgestellt. Wollte dann starten und nichts ging mehr. Wegfahrsperren-Symbol im Display. Auch der Zweitschlüssel brachte nix. Musste vom ? abgeholt werden. Ist zum Glück in der Garage passiert. Ich war trotzdem bedient.? Meine alte GS lief 20 Jahre ohne eine Macke. Bei der TEX bisher zum Glück auch alles problemlos. Gruß Olli bearbeitet Mai 28, 2017 von Bumo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paddex Geschrieben Mai 28, 2017 Share Geschrieben Mai 28, 2017 Hoffen das es mit der TEX das einzige bleibt hab sie gerade mal 2 Monate , Display hat bei meiner auch noch ne Macke dazu ? Wenigstens hab ich noch Garantie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 30, 2017 Share Geschrieben Mai 30, 2017 Hallo alpenschleicher, es können maximal 4 Schlüssel auf das Motorrad codiert werden. Das geht aber nur beim Händler. Gruß Simi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Mai 31, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 31, 2017 vor 22 Stunden schrieb Simi: Hallo alpenschleicher, es können maximal 4 Schlüssel auf das Motorrad codiert werden. Das geht aber nur beim Händler. Gruß Simi Hallo Simi ! Danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich dieses beim nächsten -Termin mal bewerkstelligen. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben August 31, 2017 Autor Share Geschrieben August 31, 2017 Ich noch ´mal. Zündschlüssel codieren geht tatsächlich nur beim Freundlichen. Es hat extra hierfür eine T-Software. Dauert ca. 5 Minuten. Gruss Alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manfredbertram Geschrieben Juni 15, 2021 Share Geschrieben Juni 15, 2021 (bearbeitet) Am 6.5.2017 um 18:57 schrieb alpenschleicher: Hallo zusammen ! Ich habe vom Freundlichen beim Kauf meiner TEX im letzten Jahr noch einen originalen Triumph - Schlüsselrohling dabei bekommen, der natürlich noch nicht die Codierung der Wegfahrsperre hat. Kann ich die Programmierung mit einem der Originalschlüssel und über den Bordcomputer selber durchführen, oder muss ich hierfür tatsächlich in die Werkstatt ? Wer kann helfen ? Gruss Alpenschleicher Ich habe alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte. bearbeitet Juli 5, 2021 von manfredbertram 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manfredbertram Geschrieben Juni 15, 2021 Share Geschrieben Juni 15, 2021 Am 31.8.2017 um 09:13 schrieb alpenschleicher: Ich noch ´mal. Zündschlüssel codieren geht tatsächlich nur beim Freundlichen. Es hat extra hierfür eine T-Software. Dauert ca. 5 Minuten. Gruss Alpenschleicher Tut mir leid, das ich dir widerspreche, ich habe es selbst gemacht! Aber du kannst ja gerne dein Geld dem Händler bringen. Die beschriebene Vorgehensweise, geht nicht nur bei Triumph, sondern auch bei BMW! Es geht auch bei den meisten Autos! Nur die Händler, wollen nicht, das die Leute dies wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 15, 2021 Share Geschrieben Juni 15, 2021 Wenn das Motorrad ab ca. 2017 nur noch mit zwei schwarzen Schlüsseln ausgeliefert wurde, welches Verfahren funktioniert dann zum Anlernen eines neuen Schlüssels? Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manfredbertram Geschrieben Juni 16, 2021 Share Geschrieben Juni 16, 2021 vor 13 Stunden schrieb FASchmidt: Wenn das Motorrad ab ca. 2017 nur noch mit zwei schwarzen Schlüsseln ausgeliefert wurde, welches Verfahren funktioniert dann zum Anlernen eines neuen Schlüssels? Gruß Andreas. Meine Tiger ist 2017, es waren zwei schwarze Schlüssel dabei. Ich benutzte den schwarzen Schlüssel an dem das Schild mit der Schlüsselnummer befestigt war als ersten. ( Yamaha rot) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 26, 2021 Share Geschrieben Juni 26, 2021 Das hat mich jetzt mal interessiert und ich hab mir die zwei Rohlinge nebst Transponder bestellt. Nächste Woche bring ich die zum Schlüsseldienst und lasse die mechanisch anpassen. Das Einlegen der Transponder ist in der Tat recht einfach aber man muss schon recht kräftig ziehen um die auseinander zu bekommen. Wenn die Form dann schließfähig ist werde ich den Anlernversuch nach der Anleitung von@manfredbertram starten. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 3, 2021 Share Geschrieben Juli 3, 2021 @manfredbertramDie Schlüssel sind nun mechanisch passend aber das wars dann leider auch. Ich habe mit viel Geduld mehrfach versucht, die beschriebene Anlernmethode durchzuführen. Es ist mir nicht gelungen, die neuen Schlüssel anzulernen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manfredbertram Geschrieben Juli 5, 2021 Share Geschrieben Juli 5, 2021 Am 3.7.2021 um 12:09 schrieb FASchmidt: @manfredbertramDie Schlüssel sind nun mechanisch passend aber das wars dann leider auch. Ich habe mit viel Geduld mehrfach versucht, die beschriebene Anlernmethode durchzuführen. Es ist mir nicht gelungen, die neuen Schlüssel anzulernen. Gruß Andreas Ich kann nicht sagen, warum es bei dir nicht geht. Bei mir ging es! Ich werde aber alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte. Gruß Manfred Bertram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juli 5, 2021 Share Geschrieben Juli 5, 2021 Es soll auch Schlüsseldienste geben, die Transponder kopieren können. Dann hättest du drei mal den gleichen Schlüssel. Das Mopped sieht nur einen. Haben damals viele bei der barchetta gemacht. Da gab es auch einen Masterschlüssel zum Anlernen, den es dann bei einigen Gebrauchtkäufen nicht mehr gab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 5, 2021 Share Geschrieben Juli 5, 2021 vor 6 Stunden schrieb manfredbertram: Ich werde aber alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte. Besser noch mal ganz genau beschreiben damit es auch beim Nachmachen funktioniert. Wenn Du sagst bei Dir hat es funktioniert, dann muss das auch reproduzierbar sein. So habe jetzt nur zwei zusätzliche Kofferschlüssel. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zemmi Geschrieben Juli 3, 2023 Share Geschrieben Juli 3, 2023 @alpenschleicher Hi, du hattest mal eine Anleitung probiert (die leider gelöscht wurde) um einen Ersatzschlüssel zu codieren. Ich habe heute einen Schlüssel von Triumph Dortmund abgeholt und beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Auf meine Nachfrage meinte die Dame am Schalter vom Triumph Händler, dass der Schlüssel nicht codiert werden müsse. Was natürlich nicht stimmt. Jetzt habe ich einen Termin in einer Woche bei Truimph zum anlernen, wollte es gerne aber auch selber probieren, bevor ich wieder 50km gurken muss. Weißt du noch, was in dieser Anleitung stand? (auch wenn es bei dir wohl nicht geklappt hatte). Danke für eine kurze Rückmeldung Viele Grüße Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben Juli 4, 2023 Autor Share Geschrieben Juli 4, 2023 (bearbeitet) Moin Gerald (@Zemmi) ! Das war nicht ich, sondern der @manfredbertram. Angeblich hat es bei ihm funktioniert; er hat "uns" aber leider niemals in sein Geheimnis eingeweiht, da er wohl einen "Missbrauch" befürchtete. Keine Ahnung warum ;-) Bei mir ging das "Anlernen" des Ersatzschlüssels auch nicht. War aber, wie ich damals auch schon beschrieben habe, beim Freundlichen überhaupt kein Hexenwerk. Das ganze hat 5 Minuten mit der T-Software gedauert. Tut mir Leid, dir nicht weiterhelfen zu können; aber vielleicht hat das in den letzten 6 Jahren evtl. noch ein anderer aus dem Forum mit dem "Selbstanlernen" hinbekommen. Gruss Alpenschleicher bearbeitet Juli 4, 2023 von alpenschleicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 4, 2023 Share Geschrieben Juli 4, 2023 Die Procedure damals sollte angeblich so funktionien: 1. Ein normaler Schlüssel, mit dem der Motor gestartet werden kann (schwarzer Schlüssel), auf „OFF“ drehen und mindestens 30 Sekunden warten. Daraufhin beginnt die Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen an zu blinken. 2. Den Hauptschlüssel zur Code-Einprogrammierung (roter Schlüssel) in das Zündschloss stecken, auf „ON“ und direkt danach auf „OFF“ drehen. Den Schlüssel danach innerhalb von 5 Sekunden abziehen. 3. Der erste zu programmierende Schlüssel (schwarz) in das Zündschloss stecken und innerhalb von 5 Sekunden auf „ON“ stellen (Programmierungsmodus wird aktiviert). Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken. 4. Während die Kontrollleuchte blinkt, das Zündschloss mit dem ersten zu programmierende Schlüssel (schwarz) auf „OFF“ stellen und den Schlüssel abziehen. Innerhalb von 5 Sekunden muss der zweite zu programmierende Schlüssel in das Zündschloss gesteckt werden. 5. Das Zündschloss mit dem zweiten zu programmierenden Schlüssel auf „ON“ stellen. 6. Beide Schlüssel wurden programmiert. 7. Prüfen, ob der Motor mit beiden schwarzen Schlüsseln startet. Bei meinen Tiger hat es allerdings nicht funktioniert. Vielleicht war auch nur eine Nuance falsch? Ich weiß es nicht. @manfredbertram hat jedenfalls nichts weiter zur Aufklärung beigetragen ausser dann seine fragliche Anleitung wieder zu löschen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zemmi Geschrieben Juli 4, 2023 Share Geschrieben Juli 4, 2023 Danke Andreas für die Prozedur. Habe ich gleich ausprobiert, klappt bei mir leider auch nicht. Es hapert wohl schon am ersten Schritt. Nach 30 sec verändert sich das Blinken von der roten Lampe nicht. Das würde ich erwarten - spätestens bei Schritt 4. Beim Erstzschlüssel bleibt die Lampe dauerhaft an Habe auch mal versucht mit dem Hauptschlüssel kurz ein und auszuschalten und dann 30 sec gewartet, klappt auch nicht. Den Start Knopf mal 30 sec gedrückt gehalten.... keine Änderung. Ein Versuch war es wert. In einer Woche habe ich den Termin in der Werkstatt. Falls sonst noch einer eine Idee hat, ggf. über OBD, gerne her damit. Viele Grüße aus NRW Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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