Jump to content
Ausgeblendet

Vorstellung und Fragen zu Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an alle.

Ich bin Alexander (36) aus Bad Salzuflen und bin "NOCH" auf der Suche nach dem passenden Motorrad.

Ich bin Ganzjahres-Fahrer (außer bei viel Schnee und Eis) und fuhr bis vor anderthalb Jahren noch ne 1000-er  Honda Varadero und bin dann auf Grund gewisser Umstände (Streckenprofil, Zeit, etc.) auf eine Honda INTEGRA 750 umgestiegen.

Jetzt habe ich ab Juni ziemlich spontan ne neue Arbeitsstelle bei der ich täglich ca. 30km (eine Richtung) auf der Autobahn unterwegs sein werde. Hätte ich es damals geahnt,  hätte ich die Varadero nicht verkauft...ist jetzt aber so.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer neueren Maschine für den Einsatz zur Arbeit und auf Touren. 

Eigentlich bin ich absoluter Honda-Fahrer weil die Motorräder immer sehr Zuverlässig bei jedem Wetter und Temperaturen waren. 

Jetzt ist mir die Tiger 800X(C/R) aufgefallen nur bin ich mir halt nicht sicher ob sie mich genauso Zuverlässig durchs Jahr bringen kann wie die Honda's...ist nicht negativ gemeint. Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden der Triumph fährt und somit keine Erfahrungen bzgl. der Marke.

Von den Daten und Infos auf'm Papier würde die Tiger 800 X schon gut passen, aber wie ist der Witterungsschutz, wie verhält sich der Wind bei 130-150 kmh und der Verbrauch bei Autobahnfahrt? Wie anfällig/robust ist die Elektrik/Technik der Tiger bei Allwettwerfahrten (bis minus 15grad)?

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Alexander 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

Herzlich Willkommen hier.

Ich fahre seit Oktober fast täglich eine 800 XCa in Düsseldorf Stadtwinter.

Das hieß bisher viel Salz, kaum Schnee.

Bisher alles Problemlos bis -10 mit Laternenparkplatz. Maximale Standzeit war 2-3 Tage.

Zündschloss hab ich bei Schnee mit einem Jogurtbecher abgedeckt und Lenkerenden in Tütengesteckt, damit nichts festfriert. 

Bin ansonsten selber erstaunt wie weinig da gammelt, einzig die Speichengewinde scheinen nicht vernünftig beschichtet.

Meine NX650 Dominator (aus Italien) sah nach einem Winter deutlich schlimmer aus und hatte Lackabplatzer ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Alexander

und

herzlich willkommen.

 

Ich fahre auch das ganze Jahr durch, wohne in Ostbelgien, dem Preußisch Sibirien und muss täglich in das Regenloch von Aachen.

Dom-Dimitrios-2012-2aC.jpg

Das mache ich, solange Eis und Schnee die Straßen nicht zu glatt machen.

 

Dabei kommt es natürlich auch vor, dass man ab und zu durch Salz, Schneematsch und gar lockerem bis festen Schnee muss, denn wenn ich mit der Kiste einmal in AC bin, muss sie ja irgendwie zurück. Die 800XC verkraftet den Winterschmuddel besser als meine bisherigen Suzuki-Kisten. Ob's an der Marke und Qualität liegt, ich weiß es nicht. Vlt. hat sich einfach in den letzten Jahren bei allen Herstellern da was gebessert.

 

Temperaturfest ist die Tiger. Zwar pennt sie nachts in der heimischen Garage, doch hin und wieder auch direkt vor meiner Haustür. In Aachen steht sie dann tagsüber immer im Freien. Probleme hatte ich bislang nicht, nix fest gebacken, keine Batterieprobleme, kein Problem mit Anlasser oder sonstigem. Da ich im Winter natürlich die Heizgriffe und auch vielfach die Nebelscheinwerfer nutze, ist der elektrische Energieverbrauch natürlich höher. Trotzdem reichen die gut 14-20km einfache Strecke scheinbar aus, dass die Batterie trotzdem ihre Ladung erhält. D.h. ich lade in der Garage nicht nach, die Katze versorgt sich konstant selbst.

 

Zum Witterungsschutz auf der BAB bei höherem Tempo kann ich Dir leider nichts berichten, weil ich die Landstraße nutze, wo nur 70km/h bis 90km/h drin sind. Aufgrund der hohen Puigscheibe hab ich am Oberkörper dann auch keine Zugluft-/Kälteprobleme. Die Beine sind natürlich bei einem so unverkleidetem Motorrad ohne Schutz, aber das passt bei mir schon. Unbefriedigend empfinde ich jedoch die Handschützer der Tiger 800XC, sie belassen einen großen Teil der Oberhand im Wind, was ich so von meinen alten Kisten nicht kannte. Insgesamt läuft es dann darauf hinaus, dass Winterhandschuhe zum Schutz der Oberhand erforderlich sind, welche natürlich die Wärmekraft der Griffheizung reduzieren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

Zum Winterspritverbrauch kann ich berichten, dass der zumindest bei mir durchaus ansteigt. Brauche ich im Schnitt zwischen 5,2l und 5,5l je nach Fahrweise und Beladung, so steigt der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (reine Arbeitspendelei) sicherlich um 0,2l bis 0,4l an. Im Winter gönnt sich die Katze so dann auf der Kurzstrecke auch ihre 6l. Das ist aber bestimmt mehr ein Resultat des AC-Stopp-and-Go-Verkehrs, als den tiefen Temperaturen geschuldet.

Vermutlich brauchen die neueren Modelle weniger, denn sie sollen ja genügsamer sein.

 

Gruß und hab weiterhin viel Spaß hier,

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

herzlich willkommen hier. Ich denke so einiges kann ich auch auf deine Fragen antworten da ich bis zum Samstag auch eingefleischter Honda Fan und Varadero Fahrer war (meine Dicke ist gestern verkauft worden, da ich mir am Samstag eine XCA genehmigt habe) :D

 

Auch ich bin Ganzjahresfahrer aus Hessisch Sibirien ( wer Schwarzenborn kennt weiss was ich meine) und habe den Wetterschutz auf der Varadero zu schätzen gewußt.

Diesen Schutz wirst du so nicht auf der Tiger haben, aber er ist ausreichend. Eine andere Scheibe hatte ich auf der Varadero drauf und die werde ich mir auch auf der Tiger anschaffen.

 

Den Motor der Tiger wirst du lieben und der ist absolut klasse um jeden tag zur Arbeit zu fahren oder auch um schöne Touren zu fahren. Mich darf die Tiger täglich über Landstarssen knappe 70 km bis nach Marburg transportieren und Abends wieder nach hause...

 

Über die Zuverlässigkeit und die Qualität der Tiger kann ich dir auch sagen , dass die Qualität zwar nicht an die der Honda dran kommt, aber auch sehr gut ist.

Zuverlässig ist die Tiger auf alle Fälle. Meine Frau fährt ihre Lilly seit 2 Jahren bei wind und wetter und will sie nicht mehr hergeben.

 

Beim Witterungsschutz kann ich Tron nur zustimmen. Die Handschützer sind nicht sehr pralle.. aber wie die Katze sich bei 130 - 150 auf der Autobahn verhält.. keine Ahnung.. Auch wir fahren keine Autobahn..

 

Empfehlung.. kauf dir die Tiger. Sie ist leichter, sie ist qualitativ nicht viel schlechter, sie hat nen klasse Motor und sie wird dir spass machen. Für alles andere gibt es Zubehör....

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch mal sehr gute aussagekräftigige Antworten ???

Je öfter ich mir die XRx anschaue desto besser gefällt sie mir ?

 

Es freut mich das sich die Erfahrungen von Tron und Oliver decken und die Tiger 800 ein solides und zuverlässiges Motorrad zu sein scheint. 

Bei mir stände die Tiger Zuhause in der (beheizten) Garage, aber in der Firma unter freiem Himmel. 

Wenn ich Olivers Bild mit der orangenen Varadero sehe, wird mir ganz warm ums Herz. Ich hatte genau die gleiche Farbe und auch mit den Koffern. 

@Oliver 

In welchem Bereich siehst du die Qualitätsunterschiede? 

 

Das der Witterungsschutz nicht ganz so gut wie bei der Varadero ist, habe ich mir schon gedacht. Allerdings sehe ich das nicht so schlimm und es gibt sehr gute Kleidung für starke Regenfahrten. 

Was mir besonders gut gefällt,  sind die elektronischen Helferlein...TEMPOMAT?, Traktionskontrolle, ABS und auch die Doppelscheinwerfer. 

Windschild und Handprotektoren sollte man mit dem Zubehör in den Griff bekommen. 

 

Wenn das Wetter etwas berechenbarer wird, werde ich auf jeden Fall ne Probefahrt machen.

 

Gruß 

Alexander 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn ich Olivers Bild mit der orangenen Varadero sehe, wird mir ganz warm ums Herz. Ich hatte genau die gleiche Farbe und auch mit den Koffern.

 

War auch nicht so einfach zu sehen, wie sie nach 100000 km von jemand fremden in eine Transporter verladen wurde... :unsure:

 

Die Qualitätsunterschiede sehe ich in den verwendeten MAterialien. z.B. an den Griffgummis, die bei der Varadero nach 100000 km noch keinerlei Abrieb gezeigt haben, sehen bei der Explorer von meinem Freund schon etwas abgegriffen aus.

 

Dann noch diverse Schrauben die nach der Wintersaison doch etwas Salzaufblühungen hatten ( Ja, war faulheit die Maschine nicht direct sauber zu machen) waren bei der Triumph deutlicher zu sehen.

 

Aber alles nix was bei guter Pflege eine Rolle spielt. Nicht ausser acht zu lassen sind die Ersatzteilpreise. Die liegen bei den Lackteilen der Triumph DEUTLICH unter denen bei Honda!!!

 

Die XRX ist ein feines Motorrad. Wie schon geschrieben, gibt meine Frau ihre nicht mehr her. Für mich sollte es halt etwas höher sein.. also die XCA.... 

 

Ich kann dir nur empfehlen sie Probe zu fahren. Und mach es ruhig bei dem Sauwetter.. dann weisst du auch wie der Wetterschutz ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nicht ausser acht zu lassen sind die Ersatzteilpreise. Die liegen bei den Lackteilen der Triumph DEUTLICH unter denen bei Honda!!!

Fast hätte ich es vergessen. Wie verhalten sich die laufenden Kosten (Inspektion, Verschleißteile, etc) im Vergleich zur Varadero/Honda?

 

Zitat

Dann noch diverse Schrauben die nach der Wintersaison doch etwas Salzaufblühungen hatten ( Ja, war faulheit die Maschine nicht direct sauber zu machen) waren bei der Triumph deutlicher zu sehen.

Das ist bei den neueren Honda-Modellen auch schon nicht mehr so wie bei der Varadero. Für mich ist die Zuverlässigkeit der Maschine im Alltag an erster Stelle...Griffgummi´s kann man für kleines Geld austauschen.

Bei Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc. sieht das schon anders aus...und darauf kommt´s mir vorrangig an! Gibt es Probleme die nach Laufzeiten >50.000km auftreten (Ölverbrauch, Kupplung, Getriebe, etc.)?

 

Zitat

Ich kann dir nur empfehlen sie Probe zu fahren. Und mach es ruhig bei dem Sauwetter.. dann weisst du auch wie der Wetterschutz ist :D

Gute Idee...dann kann ich es nach meinem persönlichem Empfinden testen!:D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Fast hätte ich es vergessen. Wie verhalten sich die laufenden Kosten (Inspektion, Verschleißteile, etc) im Vergleich zur Varadero/Honda?

Viel Erfahrungswerte kann ich dabei noch nicht zusteuern.

 

Wie schön geschrieben, Plastikteile sind günstiger bei Triumph. Blinker sind auch nicht so teuer. Wartungskosten halten sich bisher noch im Rahmen (10000er Inspektion gemacht, 20000er steht nächste woche an bei der XRX)

Bremshebel passen auch von der 1300er Yamaha wenn die originalen zu teuer sind...

 

Zitat

Griffgummi´s kann man für kleines Geld austauschen

Eben...

Zitat

Bei Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc. sieht das schon anders aus...und darauf kommt´s mir vorrangig an! Gibt es Probleme die nach Laufzeiten >50.000km auftreten (Ölverbrauch, Kupplung, Getriebe, etc.)?

Auch da fehlen mir die Erfahrungswerte. Bisher die 20000 km ohne Probleme.

Aber ich bin mir auch sicher dass, wenn man den Motor immer schön warm fährt bevor man ihn prügelt und die Wartung und den Ölstand nicht vernachlässigt, es mit der Tiger ebenso wenig Probleme gibt wie mit der Varadero.

 

Zitat

Gute Idee...dann kann ich es nach meinem persönlichem Empfinden testen!

..und gleich noch aus dem Triumph Zubehör die Maschine anpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...am 12.05. steht die Probefahrt mit der Tiger 800 XRX an. Mal schauen wie's wird. 

Ich hoffe es gibt windiges Regenwetter ???

Übrigens, so'n schnellen Service bzgl. der Probefahrt habe ich noch nirgends gehabt!

 

@Oliver

70km in eine Richtung zur Arbeit...Respekt ‼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎05‎.‎2017 at 22:21 schrieb Diver81:

Was mir besonders gut gefällt,  sind die elektronischen Helferlein...TEMPOMAT?, Traktionskontrolle, ABS und auch die Doppelscheinwerfer. 

Windschild und Handprotektoren sollte man mit dem Zubehör in den Griff bekommen. 

 

Gruß 

Alexander 

Servus Alex,

 

wenn Du zur XRT greifst, hast Du sogar noch Griffheizung, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer. Frag mal @Frankenkatze ob sie ihre wieder hergeben würde. ;)

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Frag mal @Frankenkatze ob sie ihre wieder hergeben würde

Spätestens seit sie die Offroadfähigkeit trotz "R"-Variante "erfahren" durfte, wird sie dieses Gerät keine Sekunde lang hergeben.....Wetten? ;) (Sorry Diver, ist ein kleiner Insiderwitz zwischen Mittelfrankentiger und mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

Spätestens seit sie die Offroadfähigkeit trotz "R"-Variante "erfahren" durfte, wird sie dieses Gerät keine Sekunde lang hergeben.....Wetten? ;) (Sorry Diver, ist ein kleiner Insiderwitz zwischen Mittelfrankentiger und mir)

Yep Joe, an diesem Erlebnis werden wir alle noch lange zehren. (auch sorry für off Topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen!

Zitat
vor 11 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:

wenn Du zur XRT greifst, hast Du sogar noch Griffheizung, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer

 

Da Hast du sicherlich Recht, aber ne Griffheizung und Nebelscheinwerfer kann man nachträglich noch relativ einfach nachrüsten...beim Tempomaten sieht das schon schwieriger aus.

 

Bin mal gespannt und voller Vorfreude wie sich die Tiger fährt!!!

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tiger-Treiber, 

es ist schon etwas her das ich hier mit euch geschrieben habe und ihr mir ein paar Tipps gegeben habt. 

Nach meiner Probefahrt auf der XRX war ich schon ziemlich angetan von der Tiger, hatte mich aber trotzdem entschieden meine Integra 750 bis min. 100000 km zu fahren. Ende letzten Jahres bin ich nach 50000 km auf Grund eines glitschigen Streifens auf der Straße gestürzt und die Leitplanke hat meiner Integra den Rest gegeben. 

Und da stand ich wieder vor der Frage der Motorrad-Wahl und so gab es nur zwei Motorräder die für mich in Frage kämen...Tiger 800 xcx oder CRF 1000 (Africa Twin). Jetzt bin ich beide Motorräder beim Händler Probe gefahren und ganz klar bei der Tiger hängen geblieben. Ich habe heute auch schon direkt unterschrieben und freu mich auf viele unfallfreie Kilometer. Die Tiger passte einfach perfekt zu mir ‼️

 

Gruß und schönen Abend noch 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann freue ich mich auf einen weiteren lippischen Tiger!

 

Viel Freude damit, Alex!

 

Der Integrarutscher hört sich schmerzhaft an... puuh. Wo denn?

 

Herzliche Grüße aus Blomberg,

Marc

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...