Jump to content
Ausgeblendet

Zähne


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja schon auch der Meinung, dass eine Großkatze Zähne haben darf und auch soll.
Aber keine Sägezähne am Reifen.

Ich komme gestern von einer Tour zurück und so allmählich fing zunächst der Lenker leicht an zu vibrieren. Wenn ich den Lenker loslasse schaukelt er sich auf berühre ich ihn nur mit dem Finger beruhigt er sich sofort. Es erfordert keine Kraft.
Der Vorderreifen sieht nun so aus.
Was ist das ?? 
Wir waren zu zweit mit Gepäck unterwegs.

IMG_20170410_094533_resized_20170410_094630681.jpg

IMG_20170410_094537_resized_20170410_094631437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt (km) sind die Reifen? 

 

 

Ich tippe auf zu geringen Luftdruck... zu zweit mit Gepäck darf da schon mehr drauf!

Viielleicht in Verbindung mit längerer Autobahnetappe und starken Bremsmanövern? 

An den Flanken ist der Reifen ja noch neu, bei mir bilden sich die Zähne immer an den Flanken...

 

 

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanzelott71

 

...das ist so ein Fall, bei dem man sich mal wieder bestens "kaputt" raten kann,

weil einfach Aussagen zu Fahrstil, hauptsächlich gefahrenem Streckenanteil, Luftdruck+Beladung und der bisher mit diesen Reifen absolvierten Kilometerleistung völlig fehlen.

 

So von den Bildern her:

- diese Reifen sind "am Ende" und

- da ist ein beträchtlicher Teil an [Autobahn]kilometern mit höherer bzw. hoher Geschwindigkeit dabei gewesen.

- gerne digitalere Fahrweise mit herberem Einbremsen vor Kurven. Heißt: "sportlich gefahrener Geländereifen", was der Zweckentsprechung der Reifenwahl evtl. a bissl wiedersprechen könnte ;)

 

...und weiter geht's mit weiteren Vermutungen *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich habe auf der Messe in Dortmund am Stand von Conti mit jemand darüber gesprochen.

In dem Fall ging es um den TKC70 auf der BMW. Der hatte vorne eine ähnliche Sägezahnbildung.

Der Luftdruck war immer korrekt eingestellt. Also nach Hersteller. BWM sagt vorne 2,2 und hinten 2,5 bar.

Auf der Messer war dann die Empfehlung ruhig mehr Druck zu fahren. 2,5 vorne und 2,7 bis 2,9 hinten. Es schadet dem Reifen nicht. Im Gegenteil. Durch den höheren Luftdruck ist das was unter dem Stollen ist fester und stützt den Stollen in der Grundfläche auf dem Reifen bei Belastung (bremsen vorne) halt besser ab. Dadurch "knickt" der Stollen nicht soweit ab und die Sägezahnbildung wird zwar nicht verhindert aber minimiert.

Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

Nachteil ist natürlich das der Komfort etwas darunter leidet.

 

Zu dem Bild würde ich auch sagen das der mit zu wenig Luft gefahren wurde.

Aber wie Ralf schon schrieb: Der Reifen ist definitiv am Ende. :-)

Enduroreifen reagieren da vielleicht auch bedingt durch die Bauweise empfindlicher als Straßenreifen.

Daher würde ich mal mehr Druck versuchen und das ausprobieren.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnliche Erscheinungen wurden auch schon widerholt für den Tourance Next auf der Explorer gemeldet. Meine war auch betroffen (als ich sie noch hatte). Mal hier lesen:

 

Das hat - zumindest beim Tourance Next - nichts mit dem Luftdruck zu tun, sondern ist bei bestimmten Reifen offenbar einfach der hohen Vorderadbelastung der Explorer geschuldet. Ich bin nach zwei Sätzen Tourance Next mit diesem Erscheinungsbild dann auf Michelin Pilot Road 4 Trail umgestiegen und hatte mit dem dann keine Probleme mehr.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein paar Erklärungen:

Reifen sind 10000 km gelaufen.
Zuletzt eine Tour in die Vogesen, 2 Personen und Gepäck, aber keine lange Autobahnpassage ! Gemütliche Anreise über normale Strassen.

Keine sportliche oder schnelle Fahrweise.

Aber nächste Woche kommt der selbe Reifen in "neu" wieder drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem und zwar jetzt schon mit dem zweiten Satz Reifen.....
Der erste Satz war ein Tourance Next. Bemerkt habe ich es, weil die Maschine bei Kurvenfahrt nicht mehr stabil war. Da hatte der Reifen ca. 8000 km runter.
Diesen habe ich dann durch einen Pirelli Scorpion Trail II ersetzt, welcher inzwischen ca. 6000km weg hat und das gleiche Verschleißbild zeigt. Wieder ein
Sägezahnprofil im Vorderreifen....
Beide Sätze wurden vor jeder Fahrt auf den Luftdruck geprüft, vorn 2,5 - hinten 2,9
Gafahren bin ich mit beiden Sätzen jeweils ca. 2000km in Österreich und auch mal recht kurvige Stecken.....

Außerdem hatte ich auch mal meine Frau als Sozia mit an Bord, wodurch die Grenzen der möglichen Zuladung durchaus erreicht, eigentlich überschritten sind.... :D
Mich stinkt es etwas an, dass ich jetzt schon wieder einen neuen Reifensatz aufziehen lassen muss, denn auch der Hinterreifen zeigt kein gesundes Profil.
Ein Bekannter gab mir jetzt den Tipp, mal die Gabel etwas härter einstellen zu lassen.... 

bearbeitet von win-fried
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...