Moabiter Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 Hallo Freunde, bei meiner Tiger Sport 1050 hat das "Glas" vom Drehzahlmesser einen unerklärlichen Riss bekommen. Eine Nachfrage bei Triumph ergab: Das Glas gibt es nicht als Ersatzteil. Wenn, dann muß ich die gesamte Armatur für €1000,- kaufen. Kann mir jemand helfen? Wo bekomme so ein Glas her? Quote
FASchmidt Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 (edited) Ich würde vielleicht mal bei einem Uhrmacher anfragen welcher sich noch mit der Reparatur von Uhren beschäftigt und nicht nur Batterien wechselt. Vielleicht kann der die Scheibe durch was passendes ersetzen. Zuvor würde ich aber einen Streifen Tesaband aufkleben damit nicht noch Feuchtigkeit reinkommt. Edited March 30, 2017 by FASchmidt Quote
Retep_H_Cablaas Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 Ist es Glas oder Kunststoff? Entweder bei Carglas mal fragen oder mit z.B. Acrylkleber arbeiten. Gruss Peter Quote
Crazymopped Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 (edited) Hallo Ich würde mal schauen ob man das Cockpit irgendwie demontieren und in seine Einzelteile zerlegen kann. Dann mit dem Glas zum Glaser oder aus dem Baumarkt ein Plexiglas zurechtschneiden und neu einkleben http://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-1050-2007-2010-Tacho-set-Meter-combination-201225222-/351818898088?hash=item51ea0a5aa8:g:URAAAOSwZVlXvYyD auf dem unteren Foto sieht es so aus als wenn man das Teil demontieren kann ... Gruß Crazym Edited March 30, 2017 by Crazymopped Quote
kleener Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 Mal bei der Versicherung gefragt, ob das auch unter Glasbruch fällt? Dann haste nur die SB. Quote
Gummikuhfan Posted March 30, 2017 Posted March 30, 2017 Hi, wie sieht es denn mit Garantie aus, von wegen Spannungsriß? Denke nicht, dass du da drauf gefallen bist? Quote
noli Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Hallo, könnte dir mit einem Gehäuse (dem aus unerfindlichen Gründen die Abdeckung der Fernlichtkontrolle abhanden gekommen ist) von der normalen Tiger aushelfen. Der Durchmesser des "Glas"elements über dem Drehzahlmesser beträgt 7,7 cm. Vielleicht ist die Größe ja identisch und du hast eine Idee, wie man den Umbau bewerkstelligen kann. Gruß aus dem Nordwesten der Republik Norbert Quote
Düse Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Es scheint, als sei dieses Glas gewölbt, das wäre nicht so einfach selber zu machen. Als Planglas würde ich Plexiglas nehmen. Mit eine Zeichnung/Skizze könnte man was machen . . . Scheinbar geht an den Triümphen alles kaputt, was dran ist. Quote
Gummikuhfan Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 vor 5 Minuten schrieb Düse: ... Scheinbar geht an den Triümphen alles kaputt, was dran ist. ... Stimmt, vor allen Dingen die Reifen! Quote
joe3l Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Plexiglas ist nur ein Handelsname von Evonik (Röhm). Der Werkstoff heißt PMMA (PolyMethylMethAcrylat). Nachteil von PMMA: sehr spröde und bruchempfindlich. Ein PC (Polycarbonat) (Handelsname Makrolon von Bayer) ist erheblich widerstandsfähiger. Quote
Hasberger Tiger Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Die Wölbung kann man nachmachen, wenn man ein Negativ in der ungefähren Form aus Blech oder sowas hat. Dieser Kunststoff (oder das Plexiglas / Polycarbonat) kann dann auf die Form gelegt werden, das Ganze dann im Backofen vorsichtig erwärmen. Das schmiegt sich dann da drüber. Gruß Holger Quote
Düse Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 @joe3I: Das stimmtt und das ist mir auch bekannt, aber der Sprachgebrauch ist nun mal Plexiglas. Wenn es in dieser kleinen Menge beschaffbar ist, wäre das Makrolon erste Wahl. Aber auch das Plexiglas halte ich für diesen Zweck geeignet, ist eine sehr kleine Fläche. Kann aber durchaus seín, dass das Originalglas entspiegelt ist, ist ja schon sehr gut ablesbar. Der Hinweis mit dem Backofen ist wirklich ernst zu nehmen, sehr vorsichtig erwärmen. Für diese Arbeit muss man Geduld haben, sonst kann es zu dazu führen, dass das Material fliesst und es dadurch zu Verzerrungen kommt. Deshalb meine Frage nach einer Skizze. Quote
joe3l Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 (edited) Du könntest vom vorhandenen, ausgebauten Glas einen Gipsabdruck machen. Dann hast du eine exakte Kavität. Edited March 31, 2017 by joe3l Quote
Jürgen Posted March 31, 2017 Posted March 31, 2017 Bei Glas Schäden springt auch die Hausratversicherung mit Glas ein.Bei einem selbst verschuldeten Unfall,kann man auch das Glas darüber ersetzt bekommen. Gruß Jürgen Quote
olli72 Posted April 1, 2017 Posted April 1, 2017 Am 31.3.2017 at 09:21 schrieb noli: Hallo, könnte dir mit einem Gehäuse (dem aus unerfindlichen Gründen die Abdeckung der Fernlichtkontrolle abhanden gekommen ist) von der normalen Tiger aushelfen. Der Durchmesser des "Glas"elements über dem Drehzahlmesser beträgt 7,7 cm. Vielleicht ist die Größe ja identisch und du hast eine Idee, wie man den Umbau bewerkstelligen kann. Gruß aus dem Nordwesten der Republik Norbert Der Durchmesser der neueren Armatur beträgt ca. 8,5 cm, passt somit nicht. Quote
Moabiter Posted April 2, 2017 Author Posted April 2, 2017 Das ganze Teil unterscheidet sich auch so von der Tiger 1050. Ich war gestern beim Freundlichen und werde jetzt erstmal die Garantie / Kulanz Geschichte probieren. Wenn alle Stricke reissen habe ich nun einen Kontakt eine Scheibe fräsen zu lassen. Nur die Wölbung wird schwierig... Quote
Ralph Posted April 2, 2017 Posted April 2, 2017 Vielleicht wäre das eine Möglichkeit Uhrglas, Kunststoff, gewölbt - gibt es im Durchmesser von 50 bis 120 mm in Schritten von 1 mm Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.