Jump to content
Ausgeblendet

Tempomat


Empfohlene Beiträge

Gibt's eine Möglichkeit den Tempomaten so zu verändern, dass man diesen ab z. B. 30km/h schon einsetzen könnte? Ab 48 km/h ist irgendwie blöd... hat das schon jmd. verändert?

 

DAnke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sailor67!

 

Ich denke, das ist von Triumph absolut beabsichtigt, dass der "Tempomat" (eigentlich die Markenbezeichnung von Daimler für "GeschwindigkeitsRegelAnlage = GRA) so eingestellt ist.

 

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, dass du den Tempomat nutzen kannst:

- Er muss eingeschaltet sein (gilt für 2015er-Modell).

- Es muss mindestens(!) der 4. Gang eingelegt sein.

- Es muss mindestens eine Geschwinidgkeit von 48 km/h vorliegen.

 

Nun zu deiner gewünschten Version:

Um mit dem Töff 30 km/h sicher und ruckelfrei fahren zu können müsste schon mal der 2. Gang als Grundbedingung einprogrammiert sein. Stelle dir vor, es geht plötzlich in einem Ort um eine enge Kurve und danach steil bergauf (so eine Stelle gibt es bei uns tatsächlich). Das Töff will natürlich den entstandenen Geschwindigkeitsverlust ausgleichen und dreht das Gas auf.

 

Dieser gewaltige und für dich eventuell völlig unvermutete Vortrieb könnte deine SItzposition schlagartig hinter den HInterreifen verlagern......:totlach:

 

Eine volle Beschleunigung aus dem 4. Gang heraus ist dagegen bei 48 km/h völlig harmlos. Zudem sind 30er-Zonen bewusst eingerichtet worden - meistens in Verbindung mit "rechts vor links" - , das bedeutet, der Fahrer soll auch aufmerksamer sein. Ein einschläfernder Tempomat wäre da kontraproduktiv (meine Meinung).

 

Ok, deine Frage war eine andere. Ich wollte dir aber aufzeigen, welche Gefahr hinter deinem Ansinnen steckt.

 

Gruß

joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ist bitte die wahnsinnige Beschleunigung von Tempo 30 auf Tempo 30, wenn es bergauf geht? Oder ist das eine 80° Steilwand um plötzlich hinten runter zu fallen? 

Bei der alten Technik kannst das nicht ändern, die neue ab 2016 lässt den Tempomat auch unter 48 und 4. Gang nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Batzen, war vielleicht nicht glücklich ausgedrückt. Fakt ist, dass du die GRA schon im zweiten Gang nutzen müsstest. Die GRA aber zwingt dich nicht zum schalten sondern versucht lediglich "um alles in der Welt" die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Und im zweiten Gang ist das eben mal giftiger als im vierten. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, der Rest war mit Humor gespickt (ging wohl in die Hose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sailor67:

Gibt's eine Möglichkeit den Tempomaten so zu verändern, dass man diesen ab z. B. 30km/h schon einsetzen könnte?

 

Kann dir da leider nicht helfen.

Mich würde aber mal interessieren, in welcher Situation du das benötigst? Kannst du das mal beschreiben!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Modell bis 2016 leider keine Chance. Bei den neuen Modellen funzt derTempomat bereits im 3.Gang bei Tempo 30. ich nutze ihn in Tempo-30-Zonen regelmäßig. Hat mich bei der 2012 er richtig gestört, dass  das  nicht ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sailor67:

Gibt's eine Möglichkeit den Tempomaten so zu verändern, dass man diesen ab z. B. 30km/h schon einsetzen könnte? Ab 48 km/h ist irgendwie blöd...

 

Leider nicht, wäre nämlich echt angenehm in den langsam häufigen Ortsdurchfahrten mit 30 im dritten entspannt zu rollen. Fast besser fände ich einen "Limiter" wie er in vielen Autos schon verbaut ist: Gas geben so viel man will bis zur eingestellten Geschwindigkeit, da kann man dann auch bei rechts vor links einfach vom Gas und wieder auf.

Zitat

 

Zudem sind 30er-Zonen bewusst eingerichtet worden - meistens in Verbindung mit "rechts vor links" - , das bedeutet, der Fahrer soll auch aufmerksamer sein.

 

 

Und genau da macht es Sinn statt den Tacho zu beobachten aufmerksam nach vorn zu schauen.

 

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Fakt ist, dass du die GRA schon im zweiten Gang nutzen müsstest. Die GRA aber zwingt dich nicht zum schalten sondern versucht lediglich "um alles in der Welt" die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Und im zweiten Gang ist das eben mal giftiger als im vierten.

 

Der dritte tut es da locker bei der Explorer - im Zweifelsfall lässt sich der maximale Öffnungswinkel und Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappen für jeden Gang einzeln in der Software hinterlegen um auch schreckhafte Bediener nicht zu verunsichern - sogar die ollen BMW-Boxer-LC können unter 30 mit Tempomat :wistle:

 

 

 

 

In England funktioniert bei der alten EX der Temomat aber auch schon bei Tempo 30 !!!

 

Meilen eben :innocent::totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, war ja interessant und humorvoll. Ich hätte es tatsächlich gerne in den 30er Zonen genützt... Angst vor dem hinten hinunterfallen habe ich keine...*ggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch machbar wäre das ohne Probleme, sind ja nur Parameter in der Software und bei der neuen geht das ja auch.

Theoretisch könnte Triumph das "Problem" einfach mit einem Softwareupdate auch bei den alten beheben, nur ich glaube nicht daß die so kulant sind.

Bei anderen Herstellern hat man diesen Service, was hardwaretechnisch auch bei älteren umsetzbar ist, kann dann nachträglich per Software nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb joe3l:

Eine volle Beschleunigung aus dem 4. Gang heraus ist dagegen bei 48 km/h völlig harmlos. Zudem sind 30er-Zonen bewusst eingerichtet worden - meistens in Verbindung mit "rechts vor links" - , das bedeutet, der Fahrer soll auch aufmerksamer sein. Ein einschläfernder Tempomat wäre da kontraproduktiv (meine Meinung).

 

reine beschränkung von triumph, es gibt genug motorräder (s.o.) und autos welche das schon ab 30 können oder gar nicht beschränkt sind ...

 

vor 18 Stunden schrieb Ralph:

Fast besser fände ich einen "Limiter" wie er in vielen Autos schon verbaut ist: Gas geben so viel man will bis zur eingestellten Geschwindigkeit, da kann man dann auch bei rechts vor links einfach vom Gas und wieder auf.

 

:bang:

wir hatten das thema schonmal vor 2-3 jahren, da wurde ich hier im forum noch öffentlich gekreuzigt als ich den wunsch geäußert habe, z.b. sehr nützlich in der schweiz / österreich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralph:

Fast besser fände ich einen "Limiter" wie er in vielen Autos schon verbaut ist: Gas geben so viel man will bis zur eingestellten Geschwindigkeit, da kann man dann auch bei rechts vor links einfach vom Gas und wieder auf.

 

Ne, ich mir gar nicht. Moped ist ja ein Balancefahrzeug!

Mit Tempomat bekommt man jederzeit einen Gasschub, wenn man den braucht. Beim Limiter gibt's den nicht mehr!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kleener:

Theoretisch könnte Triumph das "Problem" einfach mit einem Softwareupdate auch bei den alten beheben, nur ich glaube nicht daß die so kulant sind.

 

Nana, was soll denn so eine Idee, wer das will kann sich ja ne 2017er kaufen :wistle:

 

vor 18 Minuten schrieb merkosh:

:bang:

wir hatten das thema schonmal vor 2-3 jahren, da wurde ich hier im forum noch öffentlich gekreuzigt als ich den wunsch geäußert habe, z.b. sehr nützlich in der schweiz / österreich :unsure:

 

Den "Limiter" habe ich zwischenzeitlich im Auto kennen gelernt, ich finde das genial, gerade so in Köln oder so, wo mehr Blitzer als Straßenlaternen stehen: Einstellen und einfach fahren ohne den Tacho auch nur anschauen zu müssen :bang:

 

vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

Mit Tempomat bekommt man jederzeit einen Gasschub, wenn man den braucht. Beim Limiter gibt's den nicht mehr!

 

Und auch hier steht der modernen Elektronik nichts im Wege, bei meinem Auto funktioniert die Begrenzung im Ort auf z.B. 55 einwandfrei, und wenn ich Vollgas gebe wird es automatisch abgeschaltet.

Ja, klar, Jammern auf höchstem Niveau, wenn aber die technischen Voraussetzungen vorhanden sind und Komfort etc. nur mangels etwas Software nicht verwendet werden kann finde ich das schon traurig - aber Berganfahrhilfe braucht man sicher öfters :vogel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rheinweiss:

Mit Tempomat bekommt man jederzeit einen Gasschub, wenn man den braucht. Beim Limiter gibt's den nicht mehr!

 

nicht richtig, die limiter schalten sich durch starken / ruckartigen druck aufs gas aus, er nimmt hier eine notfall situation an.

 

die funktion welche sich nicht umgehen lässt ist die begrenzung der geschwindigkeit für winterreifen welche man in manchen autos (z.b. mercedes) einstellen kann, die ist fix. hier habe ich das ganze jahr immer eine freiwillige beschränkung auf 210 drin :wistle:

 

vor 23 Stunden schrieb Ralph:

Den "Limiter" habe ich zwischenzeitlich im Auto kennen gelernt, ich finde das genial, gerade so in Köln oder so, wo mehr Blitzer als Straßenlaternen stehen: Einstellen und einfach fahren ohne den Tacho auch nur anschauen zu müssen :bang:

 

ich hatte ihn mir damals gewünscht als die schweiz die drakonischen strafen für geschwindigkeitsübertretungen eingeführt hat. ich kann ganz normal fahren, bremsen, wieder gas geben etc. ohne mit den aktuell doch sehr starken motorrädern übers ziel hinaus zu schießen bzw. ständig von der straße auf den tacho schaun zu müssen. deswegen wäre ich wohl auch einer der ersten nutzer von einem helm mit eingeblendetem cockpit im visier:P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich....durch wieviele 30er oder 50er Zonen seid Ihr schon gefahren, in denen der Einsatz vom Tempomat sinnvoll genutzt werden konnte????

Mir fällt, ausser Wohngebieten mit wenig Verkehr, kein Szenario ein, wo ich diese Möglichkeit nutzen könnte!

Und da finde ich es höchst gefährlich, weil die Konzentration flöten geht!

Den möchte ich sehen, der im Stadtverkehr mit Tempomat zurecht kommt! Da muss vor lauter verriegeln/entriegeln die Armatur jährlich wegen Verschleiss gewechselt werden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb goldy:

Den möchte ich sehen, der im Stadtverkehr mit Tempomat zurecht kommt!

 

Dann schau mich an :D Ok, wohne im ländlicheren Raum, da gibt es sehr viele Ortsdurchfahrten, bei denen man "ungestreift" mit 50 durchkommt, die aber gespickt sind mit Blitzanlagen. Deswegen ist der Tempomat bei mir oft im 50er-Bereich aktiv.

 

Beim 30er-Bereich vermisse ich ihn nicht, eben gerade wegen der von dir (und mir auch schon) genannten Reaktion/Konzentration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb goldy:

Den möchte ich sehen, der im Stadtverkehr mit Tempomat zurecht kommt!

 

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Dann schau mich an :D

:bang:

 

Hier gibt es jede Menge Ortsdurchfahrten mit Tempo 30, mehrere Kilometer lang, und aus Gründen der "Verkehrssicherheit" neben stationären auch mit mobilen Abzockstellen ausgestattet. Mit der BMW drücke ich da bei 33 auf den Knopf und konzentriere mich auf den Verkehr, mit der Explorer wechselt der Blick ständig zwischenTacho und Straße.

 

Jetzt rate mal, bei welcher Version ich mehr Konzentration da habe, wo sie wichtiger ist?

 

Aber jeder wie es ihm besser gefällt - sofern die Technik es her gibt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ralph:

 

:bang:

 

Hier gibt es jede Menge Ortsdurchfahrten mit Tempo 30, mehrere Kilometer lang, und aus Gründen der "Verkehrssicherheit" neben stationären auch mit mobilen Abzockstellen ausgestattet. Mit der BMW drücke ich da bei 33 auf den Knopf und konzentriere mich auf den Verkehr, mit der Explorer wechselt der Blick ständig zwischenTacho und Straße.

 

Jetzt rate mal, bei welcher Version ich mehr Konzentration da habe, wo sie wichtiger ist?

 

Aber jeder wie es ihm besser gefällt - sofern die Technik es her gibt :innocent:

 

dito, hätte auch gerne den tempomat mit 30 schon :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 at 21:00 schrieb Ralph:

 

Hier gibt es jede Menge Ortsdurchfahrten mit Tempo 30, mehrere Kilometer lang, und aus Gründen der "Verkehrssicherheit" neben stationären auch mit mobilen Abzockstellen ausgestattet. Mit der BMW drücke ich da bei 33 auf den Knopf und konzentriere mich auf den Verkehr, mit der Explorer wechselt der Blick ständig zwischenTacho und Straße.

 

Jetzt rate mal, bei welcher Version ich mehr Konzentration da habe, wo sie wichtiger ist?

 

Aber jeder wie es ihm besser gefällt - sofern die Technik es her gibt :innocent:

 

Bei Euch gibts mehrere Kilometer lange Ortsdurchfahrten? Ohne Ampeln? Ohne Zebrastreifen? Ohne Vorfahrtsregelungen?

Auf denen Du Dich ganz auf den Verkehr konzentrieren kannst, und nicht wie ein Haftelmacher drauf achten musst, daß Du rechtzeitig den Tempomat deaktivierst, anstatt durch einfache Gaswegnahme den Vortrieb zu verzögern, um so mit dem Verkehr mitschwimmen zu können??

Na dann, Herzlichen Glückwunsch!

 

Da vertrau ich lieber auf meine eigene Technik, die sich Motorik nennt!

Aber, wie Du sagst, jeder wie es ihm gegeben ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb goldy:

Bei Euch gibts mehrere Kilometer lange Ortsdurchfahrten? Ohne Ampeln? Ohne Zebrastreifen? Ohne Vorfahrtsregelungen?

 

Nimmst Du mal Weingarten/Baden, gerade ein paar Kilometer entfernt, da geht die B3 durchs Dorf, rund eineinhalb Kilometer Vorfahrtsstraße, ohne Ampel. Außerhalb der Hauptverkehrszeit kann man da einfach durchrollen, vorher bei 50 km/h musste man ab und zu vom Gas, jetzt ist es einfach in erster Linie auf die 30 achten oder aufpassen wo der Abzocker aufgebaut wurde.

 

Das wird leider hier absolute Mode der Bürgermeister das eigene Dorf zu "befrieden" :angry:

 

vor 9 Minuten schrieb goldy:

Aber, wie Du sagst, jeder wie es ihm gegeben ist! ;)

 

Da bin ich aber froh, von so einem Genie zitiert zu werden :innocent:

 

Am 21.3.2017 at 21:00 schrieb Ralph:

Aber jeder wie es ihm besser gefällt - sofern die Technik es her gibt

 

wäre richtiger gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich!

Ja, in Vorpommern gibt es langgezogene "Straßendörfer" die zwar nicht auf 30 aber auf 70 limitiert sind. Keine Ampeln, keine Übergänge etc., nur Ortseingang, 3 km gerade Straße und wieder Ortsausgang. Hier könnte ich mir eventuell den Tempomat vorstellen. 

Aber zu versuchen eine Tempo-30-Zonen mit einem Tempomat zu "überwinden" ist für mich genau das Gegenteil von dem was man in einer Tempo-30-Zone machen sollte...     :nono1:

Ich habe da auch nicht ständig Angst geblitzt zu werden. Ich bin dort viel zu sehr damit beschäftigt das Bike zu fahren! 

Und ich glaube, so werd' ich's wohl weiter machen. :biken2:

 

Gruß Rheinweiss 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wären wir wieder beim Thema

 

Am 20.3.2017 at 12:41 schrieb Ralph:

"Limiter"

 

das wäre mir echt lieber. Viel besser wäre natürlich gar keine Ortschaft mit Beschränkung sondern purer Spaß - ist aber hier nicht das Thema :rolleyes:IMG_5254.thumb.JPG.10ac788518731a31180753b18dc7cd54.JPG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limiter wäre echt Klasse! Ich hab das im Volvo weil es halt dabei war. Anfangs dachte ich was soll der Quatsch aber inzwischen liebe ich diese Funktion. Gewünschte Maximalgeschwindigkeit gesetzt und man wird sanft an deren Grenze nach oben beschränkt.:rolleyes:

Ich würde diese Funktion am Tiger sogar gegen den Tempomat tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so weit würde ich nicht gehen, aber durch ein software update den für mich völlig unnützen runden knopf zum deaktivieren des tempomaten (geht der überhaupt noch raus oder ist der festgebacken ? grübel grübel) zu einem umschalter tempomat / limiter upgraden soltte doch kein problem sein :P

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb merkosh:

durch ein software update den für mich völlig unnützen runden knopf zum deaktivieren des tempomaten ......... zu einem umschalter tempomat / limiter upgraden soltte doch kein problem sein :P

 

Wenn man denn in good old England so was machen wollte ........ ich glaube aber die Antwort auf eine mögliche Anfrage schon im Voraus zu kennen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016er hat dort einen Warnblinker. Leider habe ich zu früh gekauft..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spencer:

Da muß ich morgen doch echt erstmal gucken. Die alte hatte den Taster, die 2016er glaube ich nicht mehr. Kannst mal sehen, wie unnötig der ist? Nie vermisst...

 

Du kannst bei der neuen TEX den Tempomat nur noch über den Wippschalter einschalten. Einmal eingeschaltet, bleibt das grüne Lämpchen während der Fahrt am leuchten. Oder kann man das ausschalten und ich habe nur noch nicht rausgefunden wie?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich im Auto die Radar-Abstandkontrolle habe ist der Tempomat auch in der Stadt eingeschaltet.

 

Er regelt im Bezug zum voraus fahrenden Verkehr die Geschwindigkeit und bewahrt mich vor einem Auffahrunfall, einfach genial.

 

Das kommt sicher auch mal fürs Motorrad.

 

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Oberlehrer: sowas braucht man natürlich nicht wenn man Auto fahren kann B)

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Edi:

...

Er regelt im Bezug zum voraus fahrenden Verkehr die Geschwindigkeit und bewahrt mich vor einem Auffahrunfall, einfach genial.

 

Das kommt sicher auch mal fürs Motorrad.

...

 

Ich stelle mir das grad für's Motorrad vor:

- ich fahre mit höherer Geschwindigkeit und in recht guter Schräglage durch eine mir nicht soooo voll einsehbare, lang gezogene Kurve.

- da erscheint vor mir, Sensor-erfasst, ein deutlich langsam fahrendes Fahrzeug (z.B. eins "mit landwirtschaftlich genutztem Hintergrund")

- Die Automatik veringert - wohlbemerkt: in deutlicher Schräglage! - meine Geschwindigkeit deutlich[st] anpassend

 

--> eine unsichtbare Hand "greift" nach meinem kurvenäußeren Lenkergriff und "drückt" die Maschine per Lenkimpuls, immer entsprechend der Verlangsamung, hoch (sonst würde ich mich ja "auf's Maul" legen)

 

.....ich grübel da nur noch, ob ich mit dieser "unsichtbaren Hand" klar käme, die mir dabei ins Geschehen eingreift,

und ob die von mir selbst in Kurvenfahrt "fest"gehaltenen Griffe dafür dann auch beweglich/empfänglich genug wären für solche "fremd einfließenden Lenkimpulse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man alle technische Entwicklungen mit so einer Einstellung angegangen wäre, gäbe es heute kein Kurven-ABS was wir schon in der neuen TEX haben.

 

Also geht nicht gibt's nicht :bang:

 

Im übrigen wenn du zu schnell mit großer Schräglage auf einen Langsamen zusteuerst kann Dir eine noch so gute Technik nicht helfen, oder?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ole_Pinelle:

 

Du kannst bei der neuen TEX den Tempomat nur noch über den Wippschalter einschalten. Einmal eingeschaltet, bleibt das grüne Lämpchen während der Fahrt am leuchten. Oder kann man das ausschalten und ich habe nur noch nicht rausgefunden wie?

 

verwechselung, die alte TEX hatte einen zusätzlichen taster um den tempomat komplett zu deaktivieren ... dann geht auch nix mehr über die wippe

 

grmph ... die explorer ist schon wieder aus dem handbuch download verschwunden ... hmmm ... ob da was überarbeitet wird ? :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb merkosh:

 

verwechselung, die alte TEX hatte einen zusätzlichen taster um den tempomat komplett zu deaktivieren ... dann geht auch nix mehr über die wippe

 

grmph ... die explorer ist schon wieder aus dem handbuch download verschwunden ... hmmm ... ob da was überarbeitet wird ? :wistle:

 

 

Ich habe das nicht verwechselt ?

Deswegen habe ich ja "bei der neuen TEX" geschrieben.

Und für die habe ich zum deaktivieren noch keine Lösung gefunden.

Ich mag einfach das grüne Licht nicht, wenn es nach Gebrauch noch leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomaten funzen bei der TEX und 800er gleich. 2015er Modelle hatten diesen (idiotischen) General-Ein/Aus-Knopf und zusätzlich die Wippe zum einstellen. Nach oben 2 km/h + nach unten 1 km/h -

 

2016 kam dann an Stelle des General-Ein/Aus-Knopfes der Warnblinker an diese Position und die GRA wird nur noch über die Wippe bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...