Tobias Posted March 12, 2017 Share Posted March 12, 2017 Mahlzeit, Irgendwann auf den letzten 4862 km habe ich mal den Lenker losgelassen, und die Kazze zog etwas nach rechts. Hmm. Auf verschiedenen Strassen wiederholt, und siehe da, es ist ein gleichbleibender Effekt. Dann mal absichtlich bei Geradeausfahrt angehalten und die Sache von oben angeschaut. Steht mein Lenker schief? Weder Um- noch Unfall, keine Sprünge, Schrittempo über ca 1km Feldweg, also alles harmlos. Frage an die Experten: Stehenlassen, da Fall für die Werkstatt, oder hat das Zeit bis zum 10.000er? Gruß, Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ceri Posted March 12, 2017 Share Posted March 12, 2017 Hallo Tobias, ist sicher nichts "Dramatisches", würde aber bei nächster Gelegenheit zum Händler fahren und die Gabel / den Lenker korrekt einstellen lassen. Ursachen gibt es viele, wichtiger ist jedoch das die Gabel, bzw. die Tauchrohre, nicht verkannten. Also zum Händler / zur Werkstatt, die Klemmschrauben der Gabelstandrohre, die Achsklemmung und die Vorderachse lösen. Dann sauber einstellen, Schrauben wieder festziehen, und dann ohne Gedanken im Hinterkopf Spaß haben! Sollten die Schrauben nicht "allzu" fest sein, genügt schon ein etwas härteres Bremsmanöver um eine solche Schiefstellung zu erreichen. Deshalb bitte kontrollieren! Wünsche dir eine gute Saison, Ceri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 12, 2017 Share Posted March 12, 2017 Hallo ..... so wie Ceri das sagt. Kann aber auch ganz banal an einem einseitig etwas mehr abgefahrenen Reifen liegen - ich hatte das mal an meiner früheren Tiger. Mit neuem Reifen war dann alles wieder gut. Andererseits fällt mir gerade ein, dass durch eine womöglich verspannte Gabel, der Reifen erst recht schief abgefahren wird weil du automatisch ganz minimal immer Gegendruck ausübst. Bei mir war es allerdings meine damalige Rechtslastigkeit . der Lenker selbst kann ohne Gewalteinwirkung eigentlich nicht schiefstehen und wenn doch, würde beim loslassen des Selbigen die Karre trotzdem geradeaus fahren. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted March 12, 2017 Author Share Posted March 12, 2017 Danke für die Antworten - ich melde mich morgen beim Händler an. Und, danke, Spaß habe ich, heute 419 km gemacht und glücklich und zufrieden heimgekommen. Alles gut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ceri Posted March 12, 2017 Share Posted March 12, 2017 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Kann aber auch ganz banal an einem einseitig etwas mehr abgefahrenen Reifen liegen - ich hatte das mal an meiner früheren Tiger. Mit neuem Reifen war dann alles wieder gut. Hallo Gerhard, es kann sicherlich viele Ursachen geben. Nur wenn ich es richtig gesehen habe, dann steht der Lenker tatsächlich, zu sehen an den Stellschrauben auf dem Gabelholm als Fluchtpunkt, etwas schief. Hatte ich mal bei der 800 XC nachdem die Schrauben der Gabelbrücke in der Werkstatt nicht richtig fest gezogen wurden. Gruß, Carsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosenzausel Posted March 13, 2017 Share Posted March 13, 2017 (edited) vor 11 Stunden schrieb Silver Rider: ... der Lenker selbst kann ohne Gewalteinwirkung eigentlich nicht schiefstehen und wenn doch, würde beim loslassen des Selbigen die Karre trotzdem geradeaus fahren. Grüße gerhard Geradeauslauf und Lenkerschiefstand. Zwei voneinander unabhängige Problemchen? Eventuell (und hoffentlich) nur bedingt durch eine liderliche Montage bzw. Erstprüfung der fabrikneuen Maschine beim Händler. Wenn du nicht zuvor bereits mal den Lenker losgelassen hattest, ergibt sich so keine Reverenz zum jetzt registrierten Lenkerschiefstand. Ich täte daher daraus auch nichts in Bezug auf den gestörten Geradeauslauf ableiten wollen. Schieflaufen. Rührt i.A. von einer schlecht eingestellten Kettenflucht her. Das Hinterrad steht hierbei gaaaanz leicht schief zur Fahrzeugachse und die Kettenröllchen laufen dann auch nicht mittig über das hintere Kettenblatt. Kann per Dreh an den hinteren Kettenspannern korrigiert werden. Ist ein Fehler, der gerne mal nach einem Reifenwechsel auftritt, wenn sich der "Monteur" den Ausbau des Hinterrads durch Eindrehen der hinteren Spannschrauben zu vereinfachen gedachte und seine unfachliche Dreherei anschließend nicht sauber wieder zurück gestellt hat ("Reifenmonteur" heißt nicht auch Motorradfahrer!). Lenkerschiefstand. KANN ebenfalls bereits durch Händler oder auch werkseitig passiert sein. Kommt ansonsten nur vor, wenn das Vorderrad bei vollem Einschlag Druck erhält. So z.B. wenn dein Moped mit eingeschlagenem Vorderrad (oder eingerasteter Lenkersperre) fix an der Garagenwand steht und von hinten einen Stups durch ein ebenfalls dort (gefühlt sanft) gegenfahrendes Garagenfahrzeug erhält. Dann verdrehen sich die Gabelholme ggfls. etwas in den Gabelbrücken, zumeist dabei auf Grund der auftretenden Hebelwirkung in der unteren Gabelbrücke. Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen, Achsklemmschrauben ebenfalls. Dann Lenker bei geblocktem Vorderrad gerade drehen (da sollte sich eine zweite Person evtl. das Vorderrad zwischen die Beine klemmen). Zuletzt die gelösten Schrauben mit den vorgegebenen Drehmomenten wieder anziehen und alles sollte so dann auch gerade bleiben. Edited March 13, 2017 by rosenzausel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted March 13, 2017 Author Share Posted March 13, 2017 Yeah, Flöhe und Läuse sind geichzeitig möglich. Vom Geradeauslauf kann ich sagen, daß der gleich schlecht bleibt und ich die Kettenspanner (noch) nicht angefasst habe. Die Reifen wurden vor Auslieferung montiert (Heineken K60 Scout anstatt der Battlewing). Vom Schiefstand meine ich, dass er schiefer wird. Könnte sein, daß was nicht recht fest ist. Einen Umfaller / Anstosser kann ich ausschliessen. Was die werksseitige Montage angeht, so habe ich bereits auf den ersten 100m nach der Abholung einen Höhenschlag am Vorderrad festgestellt. Ich bin die Strecke vorher im Laufe der Monate bestimmt 10 Mal mit meiner Transalp gerfahren und weiß, wie sie sich "anfühlt". Von daher war ich sofort sicher, daß es das VR ist . War aber ein Samstag Vormittag und keiner mehr in der Werkstatt. Die Werkstatt hat einen Mitarbeiter, der sich mit Speichen auskennt, der hat's bei der 800er Inspektion tadellos hinbekommen. An dieser Stelle bin ich froh, daß der Händler 15 km oder so von mir weg ist. Ich lese hier ja von anderen, die +100km Anreise haben, da ist der Tag vorbei... Danke für Eure Meinungen, ich werde berichten! Gruß, Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted March 13, 2017 Share Posted March 13, 2017 Sehe ich schief? Die Aufnahme ist zu verzerrt für meinen Geschmack. Oder ich habe einen Knick in der Optik. Für mich steht auch die Tacho-Armatur total schief. Wirklich kein Unfall? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted March 13, 2017 Author Share Posted March 13, 2017 Handy so hoch die Arme reichen oben drüber gehalten - das muss verzerren. Einen Unfall hätte ich bemerkt :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted March 13, 2017 Share Posted March 13, 2017 Dann steht der Lenker auch gerade, wenn alles Schiefe nur verzerrt ist........ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted March 13, 2017 Author Share Posted March 13, 2017 Hör uff!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ceri Posted March 13, 2017 Share Posted March 13, 2017 Lass dich nicht verrückt machen! Der Rosenzausel hat es noch einmal gut erklärt. Wenn sonst alles Okay ist, wird es hier auch leicht einzustellen sein. Hattest du als Kind nie einen schiefen Lenker an deinem Fahrrad? Das war doch auch kein Ding, den wieder zu richten. Nur weil wir hier die Klemmung durch die Gabelbrücke haben, ist es doch nicht soviel anders! Also bitte nicht verrückt machen lassen. Aber: Bitte achte darauf das die Schrauben der Gabelbrücke zur Klemmung der Standrohre, mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Viel Erfolg, Ceri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arni Posted March 13, 2017 Share Posted March 13, 2017 Hallo Tobias, lass keine Panik aufkommen, du weißt ja am besten, ob da ein Um- oder Unfall war. Ich tippe auch auf verdrehte Gabelholme. Das wäre für einen Fachmann keine Herausforderung. Prüfe sicherhaltshalber, ob alle Schrauben fest sind. lg Arni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted March 14, 2017 Author Share Posted March 14, 2017 Panik gibt's hier sowieso nicht. Das Käzzle fährt ja, und wie. Gestern die 5.000 km vollgemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted May 4, 2017 Author Share Posted May 4, 2017 n'Abend, Das Käzzle war heute bei der 10.000er Inspektion :-) - Bremsbeläge hinten gewexelt - die Halterungen der Gabel auf- und wieder zugemacht und schwups war der Lenker wieder gerade. Alles schick! Ansonsten bin ich am montag im strömendem Regen einem (vertrauenswürdigen) Profi durch den Schwarzwald gefolgt "Fahr in meiner Spur" F*ck me...... ich kannte die Strecke, und was ich im Trockenen mal mit 80 gefahren bin, fuhr ich mit 107 im Regen. Mein Vertrauen in die Tiger, die Heidenau K60 und ein kleines bissle auch in mein Können sind gestiegen. Gruß, Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lstrike Posted May 5, 2017 Share Posted May 5, 2017 vor 19 Stunden schrieb Tobias: Ansonsten bin ich am montag im strömendem Regen einem (vertrauenswürdigen) Profi durch den Schwarzwald gefolgt "Fahr in meiner Spur" F*ck me...... ich kannte die Strecke, und was ich im Trockenen mal mit 80 gefahren bin, fuhr ich mit 107 im Regen. Mein Vertrauen in die Tiger, die Heidenau K60 und ein kleines bissle auch in mein Können sind gestiegen. Ja, das sind so die schönen Erfahrungen. Kenne ich auch: Als ich vor knapp 10 Jahren nach einiger Abstinenz wieder mit dem Motorradfahren angefangen hatte und mich mit meiner nagelneuen XJR 1300 in die Alpen begab, da dachte ich schon nach den ersten Pässen auf der Anreise: Worauf hast du dich hier eigentlich eingelassen? Doch alles wurde gut. Es war schon die Nachsaison und im MoHo-Hotel waren nur ich und noch ein ebenfalls nicht so sehr bergerfahrener BMW-Fahrer, ebenfalls aus dem norddeutschen Flachland. Der Wirt nahm sich unser an und hat mit uns für lau zwei Tage intensives Berg- und Spitzkehrentraining gemacht. Seither kann mich da nicht mehr so viel schrecken und ich kann´s immer gar nicht erwarten bis zum nächsten Alpenurlaub. Noch sechs Wochen ... Gruß, Lstrike Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted May 5, 2017 Author Share Posted May 5, 2017 Jau! Alpenpässe sind auch noch auf der To-do-Liste... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hörmen Posted May 7, 2017 Share Posted May 7, 2017 Guten Tag Um mal zu verdeutlichen wie fest die Gabel ist, eine Situation von mir. Meine kleine BMW und ich hatten eine Bauchlandung hinter sich. Jetzt musste ich doch weiterfahren. Der Lenker war stark verdreht. Nun, das Motorrad an eine Mauer geschoben und mit etwas Druck und robusten Lenkerschlagen den Vorderreifen wieder gerichtet.Ok, ist schon sehr robust. Hielt aber viele tausend Kilometer ohne Probleme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Posted May 7, 2017 Author Share Posted May 7, 2017 Hmmm-hm..... also lieber biegan als Brechen - macht Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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