Jump to content
Ausgeblendet

Start-Your-Engines --> Fränkische Schweiz


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb silberlocke:

 

Vom  Festivalprogramm nach der 11 Edition zum ende der Triumph Tridays  müssten ja noch Fähnchen übrig sein  :wackout:

Och, solche Dinger braucht doch keiner nach Trockau zu schleppen,

 

Fähnchen ergeben sich da wie von selbst ......nach der dritten Kaltschale spätestens ;) ,

und das noch ausstehende Merchandising-Programm zur Fränkischen Invasion nicht vergessen:

 

Da kommt noch 'was von meinem Partner und Mitinitiator Stefan (Guenzi), wird a bissl wie Weihnachten oder so, selbst wenn dazu noch diesem oder jenem erst "der Groschen fallen" müsste (der aus dem Portemonnaie!!!).

 

Weihnachten im Mai in der Fränkischen Schweiz. Der Gedanke ist für mich gar nicht so abwegig.

Wenn man sich auch nur ein bisschen von der Urspünglichkeit dieses Festes entfernen wollte, landen wir heute doch schnell bei "Weihnachten = Geschenke". Und bei "Positiver Spannung auf den X-Day"

(dem "boxing day", wir fahren ja eine Engländerin ;) )

 

Also kommt und lasst uns dort feiern. Nur die mit überzogenen Träumen kriegen dort nicht ihre "elektrisch selbstfahrende Eisenbahn" in Schmuckverpackung.

Für alle Anderen gibbet sicherlich 'was zu entdecken: Einige Gesichter, die die Kultur in diesem Tigerhome mit ihren Beiträgen und Reiseberichten maßgeblich mit geschneidert haben

(aber nur angucken, nicht anfassen! ...auch nicht auspacken. Mit denen Schwätzen und Lachen muss reichen)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Anmeldethread in der letzten Gesamauflistung mal die Tourguides markiert und grob mit deren Fahrprofil umschrieben.

Zur Einstimmung für all die mehrheitlich noch Treffen-Frischlinge, die nunmal nicht wissen können,

wie dies bei "Guenzi-&-Zausel Tours" und anderen Tigerhome-Treffen i.A. gehandhabt wird.

 

Ist keine Aufforderung, sich hier bereits bei irgendwem "hinten dran hängen" zu sollen/wollen. Das wird sich in Trockau klären.

Die so Benannten haben sich durchweg selbst hierzu angeboten. Ich denke, diese Sechs sollten bei derzeitigem Fahrzeugstand von insgesamt 35 Mopeten auch reichen, wobei.... ....ist ja ein Trreffen der Überraschungen, da kann immer noch 'was kommen :P

 

So kann jeder für sich, seine Ansprüche, seine Kilometersüchte wie auch entsprechend seinem Können doch schonmal lesen:

Es dürfte in Trockau für jeden hier ein passendes Angebot geben.

Die beiden "ohne Profil", also Guenzi und meiner einer, nehmen dann alles, was sich sonst nicht zu arrangieren weiß. So auch Hubschrauberpiloten, Drohnenspezialisten, "grüne Jungs" wie auch "taffe Mädels".

Immer mit dem Gedanken: Der Spaß fährt vorne wech (nicht ganz so, also bleibt dran *tztz*)

 

Wer von Euch im Vorfeld schon Lust hat,

statt stier dem Roten Licht des Vordermanns lieber der Roten Spur seines Navis folgen zu möchten,

weil sie/er da den kommenden Kurvenverlauf einfach schonmal besser im Griff zu haben glaubt, meint oder wünscht,

der gebe mir eine PN mit seiner e-mail Adresse, seinem Navityp sowie den von ihm so dann auch favorisierbaren Tourlängen ("alle" ist keine Favorisierung :P )

 

Die Touren "stehen" soweit, sowohl für TomTom (.itn) wie für Garmin (.gpx).

Der jeweilige Guide bleibt aber auch dabei dann jedenfalls euer "master of desaster" ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bierquellenwanderung hört sich ja auch klasse an :goil:

Nur würde ich niiieee eine Bierquellenwanderung machen um dabei Wasser zu trinken :dagegen:

Das kollidiert dann irgendwie mit dem Tiger-fahren und abends versteht mich dann keiner mehr:) up

ich glaube ich fange doch lieber erst abends mit dem :prost1:  ;) gluck an

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch 4 bis 50".

Wenn sich da erstmal der Erste zu gemeldet hat,

den selbst maximale 3min auf Moped nach Trockau rein nicht abzuhalten vermögen,

dann wird auch diese - kleine und feine -  noch freie "Hütte" bei Trockau schnell voll werden.

 

Wer also immer noch will *mal fix umgeschaut*, gibt mir 'ne PN und sie/er kriegt die Adresse

für Unterkunft in einem urigen, aus ganzen Stämmen und noch recht neu erbauten Blockhaus :)

 

.....dort ist es drinnen dann fast so, als wenn du mitten in der Fränkischen Schweiz wärst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rosenzausel:

"Noch 4 bis 50".

...

Wer also immer noch will *mal fix umgeschaut*, gibt mir 'ne PN und sie/er kriegt die Adresse

für Unterkunft in einem urigen, aus ganzen Stämmen und noch recht neu erbauten Blockhaus :)

 

.....dort ist es drinnen dann fast so, als wenn du mitten in der Fränkischen Schweiz wärst ;)

 

Hallo Ralph,

 

sprichst du da von der Kneipe in Lindenhardt?

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Biergärten, die habt ihr Franken ja echt drauf :thumbup::prost2::prost1:

Habe selten so urige Biergärten gesehen, wie in Franken. TOP

 

Obwohl - für uns Preussen ist das da unten ja alles Bayern.:totlach:

Duck und wech :innocent:

 

Gruß Olli

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bumo:

 

 

Obwohl - für uns Preussen ist das da unten ja alles Bayern.:totlach:

Duck und wech :innocent:

 

Gruß Olli

Gaaanz dünnes Eis Olli................:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich ja wech und eigentlich gar nicht da :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE, "eigentlich bist du gar nicht da", Olli?!

 

*eigentlich?! ......knurrr*

 

...da wird doch nicht etwa ein Bett in Trockau frei???

Wer dort eins hat, dürfte das nicht frei+willig wieder aufgeben wollen, und du doch wohl "eigentlich" auch nicht, oooder?

:) Spaßbacke :)

 

 

 

...sag' ich jetzt mal so kühn ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

I

vor 4 Stunden schrieb Bumo:

 

 

Obwohl - für uns Preussen ist das da unten ja alles Bayern.:totlach:

Duck und wech :innocent:

 

Gruß Olli

 

 

Ich sags mal so ! Ich bin ein fränkischer Bayer und liebe dieses schöne Land bis in seinen hintersten Winkel .... u. ein Fan von Borussia Dortmund. :P

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, zur Strafe für meine ketzerischen Bemerkungen über Franken und Bayern werde ich mir als Strafe Folgendes auferlegen:

Ich werde Franken OHNE Motorkraft (ja, das geht) durchqueren - und zwar auf dem Fahrrad am Main entlang über Ostern.:D

 

Begleitmotorräder sind willkommen ;)

 

Eine (ernste) Frage habe ich aber dann doch noch an die Eingeborenen:

Liegt Trockau überhaupt noch in Franken? Ich glaube ja, aber so haarscharf an der Grenze zur Oberpfalz, oder?

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

:ph34r: Auweh.... Hier tun sich Abgründe auf :lol:

 

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

 

I

 

 

Ich bin ein fränkischer Bayer

Grüße Gerhard

Steht beim nächsten Stammtisch auf der Agenda :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, Olli,

deine "netten Einführungsversuche" hier scheitern ja einer wie der andere *tztztz*

 

Wenn das so weiter geht, wird dann in Trockau Keiner mit dir reden wollen.

Also mache mer 'was draus und setzen uns (du und ich, mit dem ja auch Keiner reden will),

zusammen mit Keiner und Niemand an einen sicherlich lustig werdenden Vierertisch :)

 

...ansonsten, eure Werbung ist phantastisch, so auch noch fehlende Regionen Deutschlands für die Sternfahrt nach Trockau begeistern zu wollen.

Was das Ruhrgebiet angeht sollten da aber jedenfalls neben den "Schwarz-Gelben" auch die "Blau-Weißen" angesprochen werden. Hier bei mir bist du ohne Schalke-Fahne am Gartenhäuschen bereits Außenseiter im Dorf *tztztz*

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bumo:

 

Eine (ernste) Frage habe ich aber dann doch noch an die Eingeborenen:

Liegt Trockau überhaupt noch in Franken? Ich glaube ja, aber so haarscharf an der Grenze zur Oberpfalz, oder?

 

Jetzt wird es wild  :o, das solltest du aber einen echten Franken besser nicht fragen.   Sonst :nono1::judge::invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb olli72:

Jetzt wird es wild  :o, das solltest du aber einen echten Franken besser nicht fragen.   Sonst :nono1::judge::invalid:

 

Warum? Was habe ich denn Schlimmes gefragt? Verstehe ich als Nicht-Franke nicht.:innocent:

 

Was ist den nun mit Trockau? Frankenland oder Oberpfalz?

 

Klärt mich bitte mal regional-geographisch auf.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olli72:

Wird in Köln Fassnacht gefeiert?

Nur wenn viel Bier aus Fässern fließt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bumo:

Was ist den nun mit Trockau? Frankenland oder Oberpfalz?

 

Klärt mich bitte mal regional-geographisch auf.

 

Gruß

 

Olli

Servus Olli,

 

da kann geholfen werden: http://franken-wiki.de/index.php/Trockau

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

Danke für die Info.

 

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb olli72:

Wird in Köln Fassnacht gefeiert?

 

Jetzt wird es wild :o Das solltest du einen Kölner besser nicht fragen. Sonst :nono1::judge::invalid:

 

:totlach: 

 

Gruß

 

Olli

 

P.S.

NOCH schlimmer wäre "Kölle Helau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bumo:

 

Jetzt wird es wild :o Das solltest du einen Kölner besser nicht fragen. Sonst :nono1::judge::invalid:

 

:totlach: 

 

Gruß

 

Olli

 

P.S.

NOCH schlimmer wäre "Kölle Helau"

Apropos Kölner- worüber definiert sich denn die in deinem Profil angegebene "richtige" Rheinseite ?

 

Wir Franken sind ja immer sehr wissbegierig und sehen auch  gerne mal über den Tellerrand. :evil:

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bumo:

 

Jetzt wird es wild :o Das solltest du einen Kölner besser nicht fragen. Sonst :nono1::judge::invalid:

 

:totlach: 

 

Gruß

 

Olli

 

P.S.

NOCH schlimmer wäre "Kölle Helau"

Ist in Köln denn heute auch noch Fasching ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Apropos Kölner- worüber definiert sich denn die in deinem Profil angegebene "richtige" Rheinseite ?

 

Wir Franken sind ja immer sehr wissbegierig und sehen auch  gerne mal über den Tellerrand. :evil:

 

vor 48 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Ist in Köln denn heute auch noch Fasching ?

 

Hallo Joachim,

 

Fasching gibt's nicht in Kölle, sondern Karneval oder Fasteleer (=Hochdeutsch Fastnacht).

Ne Ne, am Aschermittwoch ist alles vorbei; zumindest der Straßenkarneval. Die "Offiziellen" gehen heute, glaube ich, noch Fisch essen.

 

Nun noch ein paar Infos zum Thema der Rheinseiten:

Der Dom (und das alte römische Köln) liegt linksrheinisch. Rechtsrheinisch gab es früher nur das alte römische Kastell Deutz und dahinter fing für die Kölner im Prinzip schon Sibirien an.;)

Seit dem Mittelalter nannte man die rechtsrheinische Seite die "Schäl Sick", also die schielende, blinde Seite. Das kommt daher, dass früher die Pferde die Lastkähne auf dieser Rheinseite rheinaufwärts gezogen haben und Scheuklappen aufhatten und somit nur schielend sehen konnten.

 

Seither gibt's die Frozzeleien, dass das "richtige" Köln nur linksrheinisch ist.

 

Habe auch jahrelang "links" gewohnt, bin aber wegen Liebe und Beruf auf die rechte Rheinseite gezogen und fühle mich ganz wohl da. Außerdem ist die rechte Rheinseite am "kommen".

 

Somit ist nun die rechte Seite meine "richtige" Rheinseite.

 

So, jetzt haben alle Franken erst Mal genug Insiderwissen, um die ersten Runden in einer Kölsch-Kneipe zu überstehen :totlach::prost1:

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Apropos Kölner- worüber definiert sich denn die in deinem Profil angegebene "richtige" Rheinseite ?

 

Bei uns mit MZ / WI , in Flussrichtung des Flusses. In Flussrichtung LINKS ist die gute Seite in Flussrichtung Rechts ist die Äbbsch ( verkehrte ) Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bumo:

 

 

Hallo Joachim,

 

Fasching gibt's nicht in Kölle, sondern Karneval oder Fasteleer (=Hochdeutsch Fastnacht).

Ne Ne, am Aschermittwoch ist alles vorbei; zumindest der Straßenkarneval. Die "Offiziellen" gehen heute, glaube ich, noch Fisch essen.

 

Nun noch ein paar Infos zum Thema der Rheinseiten:

Der Dom (und das alte römische Köln) liegt linksrheinisch. Rechtsrheinisch gab es früher nur das alte römische Kastell Deutz und dahinter fing für die Kölner im Prinzip schon Sibirien an.;)

Seit dem Mittelalter nannte man die rechtsrheinische Seite die "Schäl Sick", also die schielende, blinde Seite. Das kommt daher, dass früher die Pferde die Lastkähne auf dieser Rheinseite rheinaufwärts gezogen haben und Scheuklappen aufhatten und somit nur schielend sehen konnten.

 

Seither gibt's die Frozzeleien, dass das "richtige" Köln nur linksrheinisch ist.

 

Habe auch jahrelang "links" gewohnt, bin aber wegen Liebe und Beruf auf die rechte Rheinseite gezogen und fühle mich ganz wohl da. Außerdem ist die rechte Rheinseite am "kommen".

 

Somit ist nun die rechte Seite meine "richtige" Rheinseite.

 

So, jetzt haben alle Franken erst Mal genug Insiderwissen, um die ersten Runden in einer Kölsch-Kneipe zu überstehen :totlach::prost1:

 

Gruß

 

Olli

Servus Olli,

 

wieder mal was gelernt- Danke. Aber das mit der Kölsch-Kneipe lasse ich mal lieber sein- Bier im Schnapsglas ist so gar nicht mein Ding. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim,

 

die kleinen Gläser haben schon einen Vorteil - das Bier ist immer schön frisch!

Diese Trinkkultur habe ich selbst schätzen gelernt.

Und eine(r) hinter dem Tresen ist darauf gedrillt, dir immer ein "Frisches" hinzuschieben, bevor dein "Schnapsglas" leer wird.

Bier aus Maßkrügen kann ich inzwischen nicht mehr haben.:innocent:

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch heute gut an das entsetzte Gesicht eines bayerischen (kein Franke, sondern bayerisch-Schwaben) Kommilitonen erinnern, der - eben frisch nach Köln gezogen- gaaaanz großen Durst hatte und ein "großes" Kölsch bestellte.... und dann ein 0,3L Kölsch bekam (statt eines 0,2 L Glases) :totlach: :totlach: :totlach:

 

Zur Beruhigung:

Kölsch-Gläser (=Stangen) sind zwar klein, werden dafür aber flott und am laufenden Band geliefert (ohne zu bestellen), wenn der Köbes (=Kellner) auf Zack ist.:thumbup:

Man muss eigentlich nur was sagen, wenn man KEIN Kölsch mehr möchte. Und selbst das funktioniert ohne Worte, wenn man den Deckel aufs Glas legt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bumo:

 

Zur Beruhigung:

Kölsch-Gläser (=Stangen) sind zwar klein, werden dafür aber flott und am laufenden Band geliefert (ohne zu bestellen), wenn der Köbes (=Kellner) auf Zack ist.:thumbup:

Man muss eigentlich nur was sagen, wenn man KEIN Kölsch mehr möchte. Und selbst das funktioniert ohne Worte, wenn man den Deckel aufs Glas legt.

 

 

 

Geht auch in Franken, da kippst einfach vom Stuhl  :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olli72:

 

Geht auch in Franken, da kippst einfach vom Stuhl  :totlach::totlach:

Yep- klare Kommunikation nach aussen ....:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb brummer:

Joachim,

 

die kleinen Gläser haben schon einen Vorteil - das Bier ist immer schön frisch!

Diese Trinkkultur habe ich selbst schätzen gelernt.

Und eine(r) hinter dem Tresen ist darauf gedrillt, dir immer ein "Frisches" hinzuschieben, bevor dein "Schnapsglas" leer wird.

Bier aus Maßkrügen kann ich inzwischen nicht mehr haben.:innocent:

 

Gruß Eugen

Eugen ich weiß nicht- es wird schon einen Grund haben warum sich das bei uns nicht durchgesetzt hat....  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mal erwähnt das ich fränkisches Bier liebe  :wub: Und es richtiges Bier natürlich nur in 0,5 L Gebinden geben darf, alles andere ist Gotteslästerei oder kein Bier :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

es wird schon einen Grund haben warum sich das bei uns nicht durchgesetzt hat...

 

Der Grund ist einfach. Franken sind den Schwaben sehr ähnlich, sie sind verschlossen und ruhig. Also sitzen sie still am Tisch, "trielen" vor sich hin und widmen sich ihrem Bier.

 

Nördlich des Weißwurstäquators wird dir in der Kneipe ein Knopf an die Backe gequatscht. Logisch, dass das Bier in dieser Zeit lack wird. Also hilft nur, das Behältnis an die Sprechzeit anzupassen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber grob gewesen, du "anderer Joachim" hier :P

...nur weil ich so wenig Bier trinke, hier jetzt die Wahrheit zu verraten *grmpf*

 

(das Original "Joachim" kommt natürlich aus dem Fränkischen! Ich mag mir mit quasi Heimschläfern doch nicht die wenige Zeit in Trockau verderben wollen! *schluck*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...