Jump to content
Ausgeblendet

Badisch für Reigschmeggde


Kallebadscher

Empfohlene Beiträge

Dialekthilfe für Nicht-Badner

 

Wenn sich zwei Menschen voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Tschüß.
Das badische "alla dann" mit diversen Zusätzen stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis.
Warum aber sagen die Badener eigentlich nicht einfach nur Tschüß wie überall in Deutschland?

In der badischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!

Wie bitte?
In der badischen Sprache gibt es kein ü?
Das kann doch gar nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten, oder?

Fühlen wir der badischen Sprache mal auf den Zahn, was den Buchstaben ü betrifft und wir werden sehen, dass der Badener tatsächlich immer einen Weg findet, dem ü aus dem Weg zu gehen.
In der badischen Sprache gibt es nämlich mehrere Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der Sprache klingen muss.

Regel 1:In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der badischen Sprache ohnehin viel gebrauchten Vokal i ersetzt. Auch diese Regel ist in der Praxis schnell umsetzbar.Hochdeutsch ü - badisch i :
Pfütze = Pfitz
drücken = drigge
Mücke = Migg
Brücke = Brigg
Schüssel = Schissel
Krüppel = Gribbel
Strümpfe = Strimpf
Hütte = Hidd

Regel 2:
Mit der zweiten Regel haben vor allem Menschen ohne Dialekt ihre Mühe.
Hier wird der Umlaut ü nämlich durch eine Kombination zweier Buchstaben ersetzt.
Man beginnt mit einem schrillen i, welches man schleifend in ein e rüberzieht.
Hochdeutsch ü - badisch ie :
müde = mied
Kühe = Kieh
süß = sieß
Füße = Fieß
gemütlich = gmiedlich
kühlen = kiehle
Mühle = Miehl
Gefühl = Gfiehl
grün = grie


Regel 3:
Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Umlaut ü in die beiden Buchstaben e und r um.

Nach Regel 3 ausgesprochene Wörter werden außerhalb Badens nur noch in Einzelfällen verstanden.
Hochdeutsch ü - badisch er :
Schürze = Scherz
stürzen = sterze
Gürtel = Gerdel
Würmer = Wermer

Regel 4:
Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-3 anwendbar, so wird das Wort durch ein neues ersetzt.
Badisch-Lernende müssen hier ganz einfach Wörter pauken, genau so als würde man französisch oder spanisch lernen.
Hochdeutsch ü - badisch neues Wort :
Rücken = Buggel
Gülle = Puhl
Hühnchen = Hingel

Tschüß = aller dann

Oifach geil

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

....und dann meckern Leute über Ausländer, die kein Deutsch können.... und wollen sie rausschmeißen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich kenn einige "Ausländer",  die kőnnen besser Badisch als Hochdeutsch....

 

und ich kenne genűgend Deutsche, die ich gerne aus dem Land hätte....ähm....die kein Deutsch kennen/kőnnen

 

 

Grűssle

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber einige der oben genannten Regeln gelten für die Schwaben, nicht für Badner. Und wenn dann nur für die an der Grenze zu Schwaben, sprich Halbschwobe.

 

Wir echten südlichen Badner reden definitiv nicht so.

 

So ist ein Hühnchen beispielsweise ein "Güggel" und ein Ciao ein freundliches "Soli", wobei hier sprachliche Nuancen durchaus von Dorf zu Dorf und Tal zu Tal abwechseln und sich das auch dürfen. Wir haben hier eine grosse Toleranz (mit Ausnahme gegenüber dem Schwäbischen, das ist jedoch eine andere Geschichte ... :innocent:) gegenüber den vielfältigen Varianten des alemannischen!

 

So ist bei uns das ü durchaus vorhanden, jedoch meistens in der Kombination "ue" und auch so gesprochen.

Mehr zum alemannischen auch hier: https://www.alemannisch.de/

 

Also keine Fake News bitte :lol:

 

bearbeitet von prami
Leichte Erweiterung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Prami

 

wie du richtig feststellst, unterscheidet sich Allemanisch doch recht stark von Badisch !

Ich sitz hier im Nordbadischen, bzw am Rande der Kurpfalz (ganz grob Raum Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe).....und hier treffen die obigen Regeln zu 100% zu

 

logischerweise passen n paar der Regeln auch bei  den "Schwoba"

aber eigentlich ist das egal......Spaß machts mal auf die Dialektic zu achten  ;)

 

 

Grüßle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Ihr Badennichtkenner!

 

die Regeln gelten für's Pfälzische. Und der Raum Mannheim-Heidelberg-(Karlsruhe) ist NICHT Badisch!

Wenn Du natürlich Streit mit echten Badener suchst, dann kannst Du weiterhin behaupten, dass die Kurpfalz zu Baden gehört. Aber die Kurpfalz wird immer pfälzisch bleiben, da kannst Du dich auf den Kopf stellen.

Aber glaub einfach mal einem Badener, der seit 20 Jahren Entwicklungshilfe in Hessen leistet. Denn was ist ein Badener in Hessen? Ganz klar ein Entwicklungshelfer.

 

 Viele Grüße

 

    Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fremdsprachler,

 

da habe ich ja Glück, daß ich als geborener Hanseat mit Heilbronn im "3-Länder-Eck" gelandet bin. 20 Km westlich beginnt der badische Sprachraum, 20 Km südlich hat man das Schwäbisch, und 20 Km östlich ist man im Hohenloher Land.... Also hat man hier eine bunte Mischung und jeder redet, wie das Maul gewachsen ist.... ;).

 

Hochdeutsche Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ganje - da hättest du nicht fragen sollen.....

 

---ich halt mich us dere schprochliche Diskussion ganz eifach usse und das bloß: Schwobe schaffe, Badner denket....

 

en gruass au us em badische...Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganje:

Was ist der Unterschied zwischen Badisch und Schwäbisch?

 

Schwäbisch versteht man, Badisch nicht.........auch nicht akkustisch :D  *duck und weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

 

Schwäbisch versteht man, Badisch nicht.........auch nicht akkustisch :D  *duck und weg

 

 

So gaifern au nur die Schwobeseggel...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichd.....ned falsch verschdeeh;)

iwwa Baden lachd die Sunn

iwwa Schwoba die gonz Weld

 

so.....jedzad awwa koi  Gloigriig o'zeddla

 

monchem mussma no a bissle Geografie beibringa....unn  mol die echda Grenza von Baden und Pfalz zeige....unn a da Begriff "Pfalz" erglära

....Monnem Pälzisch !?.......ii glabs ball dass do oina nach Hessa gjagd worra isch 

 

dess isch jo faschd so an Frefl wie zum Bodasee 'Schwobameer' z saga

henn doch die Schwoba am wenichschda Kischdalinie an dem Wasser endlong !.....wenn, dann isch des Pfizle Badisch  :wistle:

 

unn mir gings jo do jedzd ned umm d Unnaschied ann da Dialeggde sonnan do drumm denna Fischkepf mol a bissle Deidsch beizubrinnga

 

 

unn widda koi "ű"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

dess isch jo faschd so an Frefl wie zum Bodasee 'Schwobameer' z saga

henn doch die Schwoba am wenichschda Kischdalinie an dem Wasser endlong !..

 

Nix Frefl! Das ist schwäbische Effektivität!!! Mit dem geringsten Einsatz an Mitteln den größtmöglichen Erfolg erzielen. Merkt ihr was? Do hillfd des ganze denga (denken) nex, wenn nex dobei rommkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kerides:

....seli in Mannem, die bliebet kurpälzisch, da kansch di uf de Kop stelle........die wollet mir net ham....

 

 

klaro....Kurpfalz bleibt Kurpfalz....awwa des had nix mid derra Pfalz uff da onnara Rhei-Seid zu duu !!

 

Da Begriff Pfalz schdommd urschbringlich ausam Alddeidscha unn bedeid nix annas als "Sommerresidenz"

die Pfalz (Rheinland-Pfalz) isch urschbringlich jo sogar Bayrisch gwessd

unn d´Kurpfalz war schu eh unn je Badischs Bsitztum derer Kurfirsten von Baden (ups...faschd hädd ii a Ü bnudzd)

 

dess was do zum Thema Kurpfalz in Wikidingsda schdeehd isch absolud falsch.....kann da gern a paa Gschichdsbiicha zu dem Thema gewwa.....derfsch se lesse unn a noch was lerna dabei ;)

 

 

Griißle vum Kraichgaurand

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Technikfan:

und 20 Km östlich ist man im Hohenloher Land....

Naa, in Franken- wenn a bloos im Randgebiet :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎01‎.‎2017 at 22:50 schrieb Kallebadscher:


Warum aber sagen die Badener eigentlich nicht einfach nur Tschüß wie überall in Deutschland?
 

Ähm- haasn die nid Badenser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mittelfrankentiger:

Ähm- haasn die nid Badenser ?

 

 

aaarrrgg...Badenser ....  böses Schimpfwort :huh:

 

Badener bidde

 

awwa wie heisds

s´gibd Badische unn u´symbadische ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

 

aaarrrgg...Badenser ....  böses Schimpfwort :huh:

 

Badener bidde

 

awwa wie heisds

s´gibd Badische unn u´symbadische ;)

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

's geit baadische ond onsimbaadische.....'s geit au schemmel ond weiße geil (es gibt badische und unsympathische...... Es gibt auch Schimmel und weisse Pferde

 

meine Güte, ich werde gerade zum Rassisten...... Entgegen meiner Natur

 

 

nix für ungut

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mittelfrankentiger:

Naa, in Franken- wenn a bloos im Randgebiet :evil:

 

Moin,

 

dann fehlt mir in der Ecke der Franken-Rechen - so rein heraldisch. Oder ist das dann der Ausgleich für die Annexion Frankens durch Bayern ???

 

Schöne Grüße

Jens

 

.....zündeln macht Spaß...:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

 

Moin,

 

dann fehlt mir in der Ecke der Franken-Rechen - so rein heraldisch. Oder ist das dann der Ausgleich für die Annexion Frankens durch Bayern ???

 

Schöne Grüße

Jens

 

.....zündeln macht Spaß...:evil:

Servus Jens,

 

..... zündeln macht Spaß :evil:- da gebe ich dir recht. Man arbeitet offentsichtlich schon daran- hab ich selbst noch gar nicht gewusst......:totlach::totlach::totlach::totlach:

map0bund.png

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sind ja Aussichten. Irgendjemand beim Fränkischen Bund hat da aber einen feuchten Keks im Schuh....

Wenn die fränkische Revolution ausbricht und die Separatisten sich von München lossagen, kann es spannend werden. Sollte die fränkische Miliz dann noch die Grenze zu BaWü überschreiten, dann graben einige in "Schwäbisch Sibirien" wieder die Mistforke aus und bilden eine schlagkräftige Bürgerwehr. Dann brauchen wir hier auch UN-Truppen zur Befriedung der aufständischen Franken :wistle:.

Wer soll den dann fränkischer Herzog werden? Söder? :totlach:

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Moin,

 

das sind ja Aussichten. Irgendjemand beim Fränkischen Bund hat da aber einen feuchten Keks im Schuh....

Wenn die fränkische Revolution ausbricht und die Separatisten sich von München lossagen, kann es spannend werden. Sollte die fränkische Miliz dann noch die Grenze zu BaWü überschreiten, dann graben einige in "Schwäbisch Sibirien" wieder die Mistforke aus und bilden eine schlagkräftige Bürgerwehr. Dann brauchen wir hier auch UN-Truppen zur Befriedung der aufständischen Franken :wistle:.

Wer soll den dann fränkischer Herzog werden? Söder? :totlach:

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Servus Jens,

 

bis die Blauhelme kommen ist alles schon gelaufen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...