Madcow Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 (edited) Hallo zusammen, bei mir ist recht bald der Kettensatz dran. Da ich das gern selbst machen möchte und mich nicht an das Nieten herantraue, möchte ich gern eine Enuma mit Schraubschloss nehmen. Qualitativ sollen die ja ohnehin top sein. Der evtl. Mehrpreis relativiert sich ja durch das Schraubschloss und ich brauch kein Nietwerkzeug. Auf der Suche nach passenden Kettensätzen bin ich über folgendes Angebot gestoßen: KLICK a ) Enuma Kettensatz inkl. Ritzel, Kettenrad und Kette 530 MVXZ-2, Quadra-X-Ring super verstärkt, für 164 € b ) Enuma Kettensatz inkl. Ritzel, Kettenrad und Kette 530 ZVX-3, Quadra-X-Ring ultra verstärkt, für 240 € Bin jetzt einigermaßen verwirrt wo jetzt der qualitative Unterschied liegt und ob er die 100 € Aufpreis wert ist. Was ich durch googlen bisher erfahren konnte ist, dass die ZVX-3 quasi der Mercedes der Ketten ist und auch etwas schwerer als die MVXZ-2 ist. Aber trotzdem bleibt da die nicht gerade unerhebliche Preisdifferenz... Habt ihr da Erfahrungen zu, welche ihr mit mir teilen möchtet? Danke und Gruß, Thomas Edited December 16, 2016 by Madcow Preisfehler ;) Quote
Batzen Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 Ich hatte, als ich meine 1050er noch fuhr, die 2er drauf gemacht, war prima und sehe ich bei der Leistung als völlig ausreichend an. Das Schraubschloß ist auch eine feine Sache und lässt sich prima und sicher verbauen. Frag mal bei http://www.hareutec.de einen Preis an, Hardy hat immer gute Preise und ebensolchen Service, kaufe seit Jahren bei ihm. 1 Quote
waxman Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 (edited) Zu der 2er kann ich nichts sagen, außer dass sie der Nachfolger der farbigen SRX Ketten ist, ich habe aber seit 30.000 Kilometern die ZVX3 an meiner 1050er, natürlich mit Schraubschloss (die Eigenmontage ist, wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat und sich an die Anleitung hält, absolut kein Problem). Die ZVX3 ist eindeutig die beste Kette, die ich bisher gefahren bin. Ich benutze einen Scottoiler und bin sicher, dass die Kette auf jeden Fall noch für 15 - 20.000 km gut ist. Ich musste sie erst ein mal (dieses Jahr auf der Cevennentour über 3.500 km) geringfügig nachspannen, da war sie auch höheren Belastungen ausgesetzt als sonst, ansonsten überprüfe ich den Kettendurchhang nur bei der Montage eines neuen Hinterreifens. Sie längt sich kaum und vor allem nicht ungleichmäßig. Da kommt wohl eher das Ritzel ans Limit. Obwohl ich die 2er aus eigener Erfahrung nicht kenne, denke ich, dass sie absolut ausreichend ist. Ich weiß nicht, wie lange Du deine 1050er noch fahren willst, wenn noch mehr als 30.000 km fährst, wäre mir aber der Aufpreis für die 3er nicht zu hoch. Gruß Wilfried Edited December 16, 2016 by waxman 1 Quote
Gummikuhfan Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 Hallo Thomas, habe zur Zeit die ZVX Enuma Kette drauf. Habe bei Sabine unter 200,- € dafür bezahlt. Meine nächste Kette wird wieder die originale RK-Kette werden, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen kann, nur im Preis. Enuma gibt es bei SABINE oft zu dieser Zeit zu Sonderkonditionen. Frage einfach mal an. Wenn du die Kette wechselst, lese dir mal vorher diesen THREAD durch. Dürfte dann auch für dich interessant sein. 1 Quote
Redracer Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 Hallo, auch ich gehöre zu den Enuma Freunden und werde mir nun auch wieder eine holen, denn meine Originale macht seit 8000 km Geräusche in einem bestimmten Bereich und ich bin es leid. Hatte bei der Daytona auch schon die MVXZ-2 drauf und bin absolut zufrieden gewesen. Aktuell kostet mich der Satz beim Starfighter 198 Euro, inkl. Original Ritzel, Alu Kettenblatt, Sicherungsblech Original und Versand. Wenn ich nicht das Originale Ritzel nehme, dann sind es nur noch ca. 184 Euro. Allerdings für den Sport Tiger. Schraubschloss ist Klasse und habe ich sogar als eher nicht so begabter Schrauber geschafft Gruß Heiko Quote
Guest Ceri Posted December 16, 2016 Posted December 16, 2016 (edited) Hallo Thomas, bitte suche im Internet doch mal nach den technischen Daten für die Ketten. Die Enuma ZVX-3 hat eine Zugfestigkeit von ca. 4900 kg, womit sie sicher Qualitativ im oberen Bereich liegt. Für ca. 165.- bis 180,- € bekommst du aber auch eine DID Kette mit ähnlicher Zugfestigkeit, jedoch ohne das Schraubschloss. Deshalb auch von mir die Empfehlung sich vorher noch einmal ein anderes Angebot einzuholen! Ob nun bei Sabine oder z.b. bei CEA , MyKettenkit oder auch Kettenmax usw. . Das Vernieten musst du ja nicht selber machen. Für 5 - 10.- € sollte dein FTH das auch hinbekommen. Viel Erfolg, Ceri Edited December 16, 2016 by Ceri Quote
Gummikuhfan Posted February 4, 2017 Posted February 4, 2017 Hallo Leute, HIER noch ein wenig Information für unentschlossene in Bezug auf Ketten. Quote
Willem51 Posted April 20, 2025 Posted April 20, 2025 Hallo Batzen, waxman und Redracer. Kurze Frage an euch: Würdet ihr heute immer noch eine Eunuma 525ZVX-3 NX-Ring mit Schraubschloss einsetzen? Besten Dank und Sorry für das Wieder-Aufwärmen des Themas. Gruß Marko Quote
Gummikuhfan Posted April 20, 2025 Posted April 20, 2025 (edited) Hallo Marko, hier meine Meinung zu Enuma: KLICK MICH! Nie wieder Enuma! Edited April 20, 2025 by Gummikuhfan Ergänzung Quote
waxman Posted April 20, 2025 Posted April 20, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Willem51: Hallo Batzen, waxman und Redracer. Kurze Frage an euch: Würdet ihr heute immer noch eine Eunuma 525ZVX-3 NX-Ring mit Schraubschloss einsetzen? Besten Dank und Sorry für das Wieder-Aufwärmen des Themas. Gruß Marko Absolut. Die ENUMA waren die besten Ketten, die ich während meiner Kettenmopedzeit gefahren hatte. Auch mit allen Schraubschlössern hatte ich NULL Probleme über mehr als 70.000 km. Gruß Wilfried Edited April 20, 2025 by waxman 2 Quote
Willem51 Posted April 20, 2025 Posted April 20, 2025 (edited) Hallo Wilfried. Besten Dank für deine schnelle Antwort ?. Mehr als 70.000 km = mindestens zweimal verwendet. Ich bin kurz davor, es einfach mal auch zu probieren. ? Inklusive Schraubschloss. Erholsame Ostern wünsche ich dir. Gruß Marko Edited April 20, 2025 by Willem51 Kleine Unaufmerksamkeit Quote
waxman Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 (edited) vor 12 Stunden schrieb Willem51: Hallo Wilfried. Besten Dank für deine schnelle Antwort ?. Mehr als 70.000 km = mindestens zweimal verwendet. Ich bin kurz davor, es einfach mal auch zu probieren. ? Inklusive Schraubschloss. Erholsame Ostern wünsche ich dir. Gruß Marko Hallo Willem, das war meine dritte ENUMA, die erste fuhr ich noch auf meiner Bandit, ich hatte die Tiger 1050 dann aber gegen die Tiger 1200 abgegeben. Die Kette hätte aber noch x tausend km gehalten. Ebenfalls frohe Ostern! Gruß Wilfried Edited April 21, 2025 by waxman 1 Quote
Willem51 Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 vor 3 Stunden schrieb waxman: Hallo Willem, das war meine dritte ENUMA, die erste fuhr ich noch auf meiner Bandit, ich hatte die Tiger 1050 dann aber gegen die Tiger 1200 abgegeben. Die Kette hätte aber noch x tausend km gehalten. Ebenfalls frohe Ostern! Gruß Wilfried Danke Wilfried. Ich habe jetzt bestellt: Ritzel und Kettenblatt von JT Sprocket bei "MTP-RACING" ENUMA 525ZVX-3 NX-Ring Kette gold mit dem Schraubschloss bei "Kettenmax" Bei diesen Shops waren die Preise am besten. "mykettenkit.de" wollte das doppelte haben die Ritzel und Kettenblatt. Nicht nachvollziehbar. Drück mir mal die Daumen für eine komplikationsfreie "OP" ?? am Tiger. Gruß Marko Quote
Doodle Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 Ich wollte noch anmerken, dass jedes Schloss ausserhalb der Serie produziert wird und deshalb auch ein Schwächepunkt sein kann. Doch wenn du dir Zeit lässt und sorgfältig arbeitest, sollte das Risiko minimal sein. Viel Erfolg bei der Arbeit! Quote
waxman Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 Hallo Marko, was Doodle geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Bei mir waren die Schraubschlösser aber keine Schwachpunkte sondern die Laschen und Bolzen entsprachen derjenigen Qualität der Kette. Ich kann mir die Probleme, die Jürgen hatte, nur so erklären, dass hier ein Ausreißer bei der Materialqualität vorlag. Man muss bei der Schraubschlossmontage aber, wie Doodle schrieb, sorgfältig arbeiten und sich die nötige Zeit nehmen. Die Muttern des Schraubschlosses abwechselnd und in kleinen Schritten anziehen. Darauf achten, dass die äußere Kettenlasche absolut Plan aufliegt und auf keinen Fall verkantet. Auch der Abstand zwischen den beiden Kettenlaschen muss exakt stimmen. Und nicht vergessen, Fett unter die O-Ringe bzw. X-Ringe auf die Bolzen aufzubringen. Gruß Wilfried 1 Quote
Willem51 Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 (edited) Vielen Dank ihr Lieben. Ich werde eure Ratschläge beachten sowie die Bedienungsanleitung und mir Zeit lassen. Auch weil's meine erste größere OP an der Tiger ist. Mal abgesehen vom Umrüsten auf andere Brems- und Kupplungshebel, Spiegel (in der nächsten Woche hoffentlich), Fußrasten - so Kleinkrams eben ? Gruß Marko p.s.: Gut ist, dass Eunuma die Schrauben als "Kopfschrauben" umgearbeitet hat. Dadurch lassen sich vermehrt auch Fehler vermeiden - wie das zu starke "Verpressen" der Nietbolzen. Edited April 21, 2025 by Willem51 Quote
Redracer Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 Sorry für meine späte Antwort, ich bin ein paar Tage weg gewesen. Also ich kann die Enuma Kette und das Schraubschloss auch heute noch empfehlen. Ich habe dreimal dieses Kit verbaut und bei allen Maschinen kein Problem gehabt. Ich kenne auch einige die dieses Kit auch ohne Probleme nutzen. Von daher auch von mir eine absolute Kaufempfehlung Viele Grüße Heiko Quote
Willem51 Posted May 1, 2025 Posted May 1, 2025 Moin Moin ? Eunuma ist montiert - siehe Fotos. Hat gut geklappt. Parallelität ist auch vorhanden - kontrolliert mit Messschieber. Daumen drücken, dass es funktioniert und ich das Kettenspiel richtig eingestellt habe. Bißchen mehr Kettenfett hätte in der Tüte sein können. Hab alles dran geschmiert, das ich herausbekommen habe. Hinten, vorne, die X-Ringe vollgeschmiert - bevor ich das Schloss zusammengesetzt habe Schritt für Schritt. Gruß Willem Quote
BlauRSKlaus Posted May 1, 2025 Posted May 1, 2025 Hallo Willem so soll's aussehen...und bei sachgemäßer Montage hält das richtig Gut... Ich bin begeistert von dem Schraubkettenschloß...hab das schon 1989 an meiner Yamaha SRX 600 verbaut. Sonnige Grüße BlauRSKlaus 1 Quote
TGone Posted July 31 Posted July 31 Auch wenn die Konversation schon wieder über ein Jahr her ist.... sehr interessant - stehe auch gerade vor der Qual der Wahl. 😂 Quote
Willem51 Posted July 31 Posted July 31 Guten Abend TGone. Ich würde es wieder machen. Bin voll zufrieden. Kann ja mal die von mir gefahrenen Kilometer ausrechnen und dann die Lehre für die Kettenlängung anhalten. Ob sich da was abzeichnet. Gruß Willem 1 Quote
Gummikuhfan Posted August 1 Posted August 1 Hai, als mein Enuma-Schraubschloß gebrochen war, hatte ich ja einen regen Mailkontakt mit dem Importeur. Im Rahmen des Mailverkehrs erfuhr ich dann, dass die normale Lebensdauer einer Enuma-Kette ca. 20.000km beträgt, was ja hier des öfteren schon überschritten wurde. Quote
waxman Posted August 1 Posted August 1 (edited) Ich hatte drei ENUMA Kettensätze mit Schraubschloss gefahren. Ich hatte nie Probleme damit und mein letzter Kettensatz hatte über 40.000 km drauf, als ich die Tiger 1050 verkauft hatte. Unterdessen sind die Außenlaschen des Schraubschlosses nochmal besser gesichert, wie auf den Bildern zu sehen ist. Man muss bei der Montage allerdings sehr sorgfältig arbeiten, die Außenlasche muss absolut plan aufgepresst werden und darf auf keinen Fall verkantet werden. Gruß Wilfried Edited August 1 by waxman 1 Quote
MelKlu Posted August 1 Posted August 1 Meiner Meinung nach sind fast alle Ausfälle eines Kettenschlosses auf Montagefehler zurückzuführen. Egal ob Schraub-, Clip- oder Nietschloss. Meistens gab es Probleme mit der richtigen Positionierung der äußeren Platte. In einigen unserer Werkstätten habe ich eine Vorrichtung / Klammer gesehen, mit der diese Platte in ihrer Position gehalten und leicht gedrückt wird. Damit hat der Monteur beide Hände frei und kann sich auf das Schrauben, Nieten oder Aufstecken des Clips konzentrieren. 1 Quote
Recommended Posts