Jump to content
Ausgeblendet

Moin aus Stormarn


taxidriver

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nach 10 Jahren Guzzi California bin ich vor 6 Wochen auf eine Triumph Tiger 800 umgestiegen. Und ich muss sagen, ich hab es nicht bereut, im Gegenteil. Mit den verbliebenen  Resturlaubstagen bin ich spontan für eine Woche mit dem neuen Mopped durch Tschechien gefahren. Dabei konnte ich die Tigerin so richtig kennen lernen und ich bin begeistert. Ich habe extra ein nicht allzu schweres Motorrad haben wollen mit dem man auch längere Urlaubsreisen machen kann. Gewicht stimmt, Sitzhöhe auch (wenn man den Sitz runterstellt),  Motor und Fahrwerk sind ein Träumchen und die 95 PS reichen mir dicke. Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen. Ich habe vor dem Kauf auch ein paar Konkurrenzprodukte probiert. BMW 800 und so. Aber nö, die TT ist schon die richtige.

 

Ich selber gehöre zu der 50+ Generation und fahre (mit langen Unterbrechungen zwischendurch) seit 1976 auf motorisierten Zweirädern.

 

Anbei zwei Fotos von der Tschechien Tour.

 

Auf bald und beste Grüße,

Joachim

 

Tschechien-Tour-2016_2-web.jpg

Tschechien-Tour-2016_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei uns!

Der Tiger-Motor haut mich jeden Tag aufs Neue um, auch sonst ein prima Reisemotorrad. 12 Stunden im Sattel mit Tankpausen schafft man schon, ohne dass am nächsten Tag der Hintern schmerzt (kann mit > 50 anders sein ;) )

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taxidriver,

 

Glückwunsch zum Tigerbaby und allzeit gute Fahrt! Deine Beweggründe, sich für die 800er Tiger zu entscheiden, kann ich 100%ig nachempfinden. Ich selbst bin ebenfalls 50+ (schon eher 60-) und seit vier Wochen Besitzer einer genau solchen (XRT in Orange), nachdem ich zuvor 48.000 km auf einer 1200er Tiger Explorer (seit 2013) und davor 35.000 km auf einer Yamaha XJR (seit 2008) verbracht habe. Der Gewichtsvorteil der Tiger 800 bei gleichzeitiger Langstreckentauglichkeit war für mich entscheidend. Im direkten Vergleich zur grösseren 1200er Tiger Explorer halte ich die 800er inzwischen für das bessere Allround-Motorrad. Kultivierterer Motor, leichteres Handling und trotzdem fast identischer Fahrkomfort.

 

Meine Mitbewerber waren: Honda Africa Twin, die aber nicht wirklich in einer anderen Gewichtsklasse als die 1200er Triumph sielt, und die Yamaha MT-09, gut für Feierabendrunden, aber vom Komfort her nichts für lange Strecken.

 

Dein Nummernschild "OD", meines ist "PI" - vielleicht trifft man sich mal an der Elbe oder so.

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris
vor 44 Minuten schrieb lstrike:

Im direkten Vergleich zur grösseren 1200er Tiger Explorer halte ich die 800er inzwischen für das bessere Allround-Motorrad. Kultivierterer Motor, leichteres Handling und trotzdem fast identischer Fahrkomfort.

 

 

 erstmal willkommen im Forum ;)

 

Frage aber: wieso kultivierterer?  Als ich damals von 750er auf 1250 Bandit umgestiegen bin,empfand ich mehr Hubraum immer als angenehmer und "leichter" zu fahren,gerade mit Beladung hat man einfach mehr Reserven und kann auch mal paar Umdrehungen weniger haben als mit kleinem Hubraum, danke des Drehmoments..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb biker-chris:

wieso kultivierterer?

Dem Honda-VTR-Fahrer sei gesagt: Wenn Du die 1200er und 800er Triumph-Motoren nebeneinander vergleichen könntest, dann wüsstest Du, wovon ich rede. Zumindest der 1200er meiner 2013er Tiger Explorer hörte sich doch immer etwas rau und mahlend an. Die Kupplung - trotz Hydraulik - schwergängig. Der 800er hingegen läuft singend und seidenweich. Die Kupplung - Seilzug - erfordert minimale Kräfte. Ich meinte tatsächlich nur die Laufeigenschaften der Motoren. Dass mehr Hubraum seine unbestreitbaren Vorteile hat, kann natürlich auch Triumph mit 800 Kubik nicht wegkonstruieren und wollte ich auch nicht in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris

Ok, da ich es anders verstanden. Ich hatte die neue länger getestet, die "alte" nur 30min  hatte aber paar Verbesserungen deswegen nicht so aufgefallen..... Die neue hatte aber sehr leichtgängige Kupplung :)

 

Aber den direkten Vergleich von der 800er u 1200 mach ich nächste Saison nochmal.

 

Heut ist saison-abschluss Fahrt mit der vtr....Dann nur Saison 2017 und der Wechsel zum tiger-fahrer steht bevor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb biker-chris:

Die neue hatte aber sehr leichtgängige Kupplung

Ja, das stimmt. Ich bin die neue Explorer auch mal gefahren und die Kupplung war deutlich leichtgängiger als bei meiner älteren.

Viel Spaß bei Deiner Saison-Abschlußfahrt. Bei dem schönen Wetter wäre ich jetzt auch gerade gern im Thüringer Wald!

 

Gruß,

Lstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

 

mit der XRT hast du dir wohl die "Eierlegende-Wollmichsau" ins Haus geholt!

 

Fahre die XRT in gleicher Farbe seit Mitte Juni. (5600 Km)

Mich hat das Gewicht und die Allround-Eigenschaften, sowie die Ergonomie zur Tiger greifen lassen.

Hatte vorher eine GSF-1250 SA (für Langstrecken) und eine MT-09 (zum Kurvenräubern) in der Garage stehen

und bin vor etwas längerer Zeit auch eine Guzzi gefahren. (Le Mans 5 ) ;)

 

Im August habe ich die Tiger 2200 Km durch die Pyrenäen bewegt.

Einzige Kritikpunkte:

Die Metzeler Tourance Reifen und das meines Erachtens unerträgliche Pfeifen des Antriebs!

Und natürlich das komplett offen laufende Hinterrad!

 

Für mich ist die Tiger ein Langstreckentaugliches Reisemotorrad.

(Mit Ohrstöpsel!)

 

Die Ergonomie passt super.

Der Komfort ist wirklich Ok.

(Der Windschutz könnte allerdings besser sein.)

 

Die Beleuchtung ist wirklich sehr gut.

Die Wartung-/Schrauberfreundlichkeit ist auch sehr gut. 

 

Wenn man sie gut am Gas hält, reichen in den meisten Situationen die 95-PS auch aus.

Auf der Autobahn will man aber nicht unbedingt lange Etappen zurücklegen.

Ab 140 Km/h würde ich dann schon lieber auf anderen Moped`s sitzen!

(Mit Koffern fährt man ja aber dann auch nicht wirklich viel schneller.)

 

Du und Lstrike, sowie meine Wenigkeit kommen ja tatsächlich aus der gleichen Gegend!

(OD, PI, und HH) 

Wir sollten uns vielleicht nächstes Jahr mal zu einem "Erfahrungsaustausch" treffen! :oldguy2:

 

Gruß Meikel  (50+, oder besser 60-)

 

 

TigerPyrenäen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meikel,

 

vor 2 Stunden schrieb Old-Faithful:

Einzige Kritikpunkte:

Die Metzeler Tourance Reifen und das meines Erachtens unerträgliche Pfeifen des Antriebs!

Das Pfeifen mag man oder auch nicht. Das mit den Reifen ist interessanter. Ich habe gerade erst die 800 Einfahr-Kilometer runter und dem Reifen somit noch nicht ernsthaft auf den Zahn gefühlt. Was genau hast Du an dem Tourance Next auszusetzen? Ich hatte zwei Sätze auf der 1200er Tiger Explorer und war mit den Fahreigenschaften eigentlich recht zufrieden. Nur das Verschließbild war da sehr eigenartig. Gibt´s einen eigenen Thread zu. Dumme Antworten von Metzeler und ähnliche Meldungen hier im Forum haben mich dann zum Michelin Pilot Road 4 gebracht, sehr gut, aber der ist für die 800er XRT ausdrücklich nicht empfohlen.

 

vor 2 Stunden schrieb Old-Faithful:

Du und Lstrike, sowie meine Wenigkeit kommen ja tatsächlich aus der gleichen Gegend!

(OD, PI, und HH) 

Wir sollten uns vielleicht nächstes Jahr mal zu einem "Erfahrungsaustausch" treffen!

Ja, das sollten wir dann unbedingt mal machen. Notiere mir mal Eure Namen. Können uns dann über PN kontakten.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim

 

Herzlich willkommen bei den Tigern und ihren Dompteuren. Mit der 800er hast Du sicher nichts falsch gemacht.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem kleinen Tiger und hier im Forum. Ist m.E. ein ganz umgängliches Völkchen diese Tigeristi.

 

Gruß aus dem fernen Süden

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Old-Faithful:

hier habe ich etwas zum Tourance geschrieben:

 

An Position 3 Steht das Wesentliche geschrieben!

 

Hallo Meikel,

 

danke für den Link, habe ich jetzt mal nachgelesen. Das Hineinkippen in die Kurve habe ich auch schon beobachtet. Denke, daran könnte man sich noch gewöhnen. Hatte ich mit Bridgestone BT023 auf der XJR auch und habe den trotzdem immer wieder genommen. Was mich mehr verwirrt, ist, dass mir der Hinterreifen Tourance Next selbst in der Einfahrzeit des Motorrades (bei fast 700 km) schon zweimal leicht weggerutscht ist. Augenscheinlich trockene, saubere Straße und verhaltene Fahrweise (Regenmodus zum Einfahren mit max. 5.000 rpm). Da hatte ich ihn von der großen Tiger Explorer doch deutlich haftsicherer in Erinnerung.

 

Nun muss ich die Tourance Next ja erstmal noch ein paar tausend Kilometer platt fahren. Danach tendiere ich gefühlsmässig zum MPR4 Trail, der sich auf der großen Tiger Explorer prächtig verhielt. Aber da ist dann wieder die Sache mit der fehlenden Freigabe bzw. der angeblich sogar erfolgten Negativempfehlung seitens Michelin.

 

Aber vielleicht habe ich ja Glück: Dier erste Tiger 800 war Typ A008, da war er freigegeben. Die zweite (bis 2016) war A082, keine Freigabe. Und meine ist nun die 2017er nach Euro4, die ist jetzt Typ C021 und dafür gibt´s bisher noch gar nichts, also auch keine Negativempfehlung.

 

Was ist eigentlich mit unserem Thread-Starter Taxidriver? Von dem hören wir gar nichts mehr.

 

Gruß,

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

erstmal Dankeschöööön für das nette Welcome hier. @ Meikel und Michael - das mit dem Treffen im Frühjahr find ich prime und ist für mich fest eingebucht. Da können wir sicher mal ein schönes Foto machen wenn die drei Raubtiere nebeneinander stehen.

 

Mit den Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Mir ist er auch schon mal ein wenig weggeschlupft. Ich dachte aber, dass war mein Fehler. Ich wühle mich ja immer gerne durchs Internet und habe ein paar gute Hinweise zum Conti TKC 70 bekommen. Kennt ihr den?

Was alles andere angeht (Windschild, Reifenabdeckung) da ist ja allein das Tigerforum voll von Informationen.

 

Gruß,

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Joachim,

 

herzlich willkommen!

Und Gratulation zum Stubentiger.

Langstreckentauglichkeit, Gewicht, Reisefähigkeit, Handling usw., Deine Beweggründe waren auch meine Beweggründe.

Viel Spaß noch mit der Mietze!

 

Gruß aus Ostbelgien,

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...