Jump to content
Ausgeblendet

Die Franzosen spinnen (Handschuhpflicht)


Aristocat

Empfohlene Beiträge

Habt ihr das hier schon gelesen:

 

https://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/frankreich-handschuhpflicht-fuer-motorradfahrer/

 

Fahrer und Passagiere motorisierter Zweiräder müssen in Frankreich künftig geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld.

 

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen steigen auch mittags immer seltener in den zweistelligen Bereich. Kurzum der Herbst ist da. Wie schön, dass die Beamten des französischen Innenministeriums in ihren geheizten Stuben ein Herz für uns Motorradfahrer haben. Wie einst Mutti rufen sie uns zu: »Zieh dir Handschuhe an!«

Allerdings ist bei Nichtbeachtung der Ermahnung nicht mit mütterlicher Nachsicht zu rechnen, sondern mit einem Bußgeld in Höhe von knapp 70 Euro. Ab dem 20. November gilt in Frankreich für Fahrer motorisierter Zweiräder aller Hubraumklassen nämlich eine generelle Pflicht zum Tragen von Handschuhen.

Natürlich geht es beim Décret n° 2016-1232, in dem die neue Vorschrift niedergelegt ist, nicht um warme Finger, sondern um die Sicherheit. Dementsprechend genügt Selbstgestricktes den Anforderungen ebensowenig wie Stylisches. Nur Motorradhandschuhe mit CE-Prüfzeichen werden künftig vor den strengen Augen der Flics Gnade finden. Falls die Vorschrift nicht bald wieder in Vergessenheit gerät. Erinnert sich noch jemand an die obligatorisch mitzuführenden Alkotester?

 

LG Aristocat

bearbeitet von Gummikuhfan
Zusammenführung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Ich finde es vernünftig, fahre selbst nie ohne. Einen unsanften Straßenkontakt und die Haut sagt adieu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich fahren in F die meisten mit Handschuhen, aber ob die alle das Prüfzeichen haben?

 

Denke speziell an die Sommer Handschuhe, wo es mehr Netz als Leder hat.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch immer mit .....aber keine meiner Handschuhe haben z.B das CE-Prüfzeichen.

 

...Nur Motorradhandschuhe mit CE-Prüfzeichen werden künftig vor den strengen Augen der Flics Gnade finden....

 

LG Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe grade nachgeschaut....selbst in meinen (teuren) Held 4Season haben kein Prüfzeichen

deshalb habe ich den Verdacht, dass die ganze Sache wieder so n Internetwurm ist......oder so n unmachbarer Alleingang einiger hirneverbrannter Eurokraten.

 

Aus FR kamen ja schön öfters solche Vorstöße.....die dann meist von EU-Oberen wieder zurück gepfiffen wurden

 

mal schauen was hier dauerhaft dabei raus kommt

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, dass das die Motorradfahrer angeht. Da sind schon die meisten vernünftig und fahren mit Handschuh. Das wird wohl eher gegen die Rollerfahrer in der Stadt gehen. Ob der Handschuh CE geprüft ist,wird bestimmt kein schwein prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

in Frankreich gilt ab dem 20.11.2016 eine Handschuhpflicht für Fahrer und Beifahrer.

 

https://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx?ItpId=8192&PagingIds=NachrichtenListe&ReturnUrl=pU2e4GEeBfIMvtNQvtNNpUu.2AZ,vGqnpfuevnymF05,EGELwA__

 

Grüßle Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich vernünftig.. Vor allem wenn man ohne Handprotektoren fährt, zwiebelt es ganz schön wenn man mit 100km/h eine Wespe o.ä. erwischt.. Beim Roller wird es nicht so drastisch sein, aber was soll's..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein voreiliger, unüberlegter, nationaler Schnellschuß.

Das hätte man gleich als EU Richtlinie machen müssen, mindestens ! :P *duckundwech*

 

Ja, ich fahre auch immer mit Handschuhen, auch ohne Vorschrift. Außer zum Bäcker  :biken2:  Für das kurze Stück brauche ich doch keine Handschuhe. Schließlich laufe ich das kurze Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...