Jump to content
Ausgeblendet

Schaltung will nicht mehr :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute als als ich losfuhr tanzte meine Ganganzeige immer etwas seltsam.

1. Gang:  1-2-3-2-1

2. Gang: 2-3-2-3-2

3. Gang: 3-4-3-4-3

4.Gang: 4-5-4-5-4

Irgendwann war mir das Beobachten zu gefährlich und ich dachte mir dass das bestimmt ein elektronischer Wackler sei und wollte das dann ignorieren.

Tja....30 km weit kam ich dann noch , bis schließlich nichts mehr ging und ich im 3. Gang am Berg stand.

Es war nicht mehr möglich runter zu schalten.

Indem man nun am Schaltgestänge  immer erst einmal hochzog lies sich ein Gang abwärts bewegen....war eine sehr sportliche Aktion zur Werkstatt....gut 60 km...

An der Rückrufaktion damals war ich auch betroffen, wurde auch behoben....kann es denn nun sein dass mir diese Rückholfeder doch gebrochen ist  ( und was wird mich das kosten?)oder wird mir die Reparatur das Genick brechen?

Habt Ihr ne Idee?

 

Liebe Grüße...Lela...die schon lange nichts mehr wissen brauchte...;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lela,

 

das klingt mal so, als wirde die Schaltwalze nicht mehr genau positioniert und daher die spinnende Anzeige. Wenn es durch das Hochzeihen des Gestänges behebbar ist, ist es ein Indiz, daß der Schalthebel nicht mehr auf die Mitte zurückspringt und somit - wie du schon vermutet hast - ist die Rückholfeder gebrochen oder ausgehakt. Wie leicht dein FTH daran kommt, keine Ahnung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

such mal unter Bolzenbruch, Schaltwelle und im Mängelthread.

Das Thema hatten wir schon an diversen Stellen.

Die Feder umklammert auf der Schaltwelle einen Bolzen, da wird die "Schaltwippe"/das Gestänge auf Mitte zurück geholt.

Leider ist bei einigen dieser Bolzen schon abgeschert.

Resultat, Schalthebel liegt unten, muss auf Mitte hoch gezogen werden und dann kannst Du wieder einmal runter treten.

Gruß

Tron

 

P.S.: Dritter Gang reicht doch für die Notfahrt, bei der Tiger:cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lela,

mir ist auf meiner Urlaubsfahrt in Slowenien das gleiche passiert.

Konnte plötzlich nicht mehr schalten,weil der Schalthebel mehr oder weniger nur lose rumhing.

Habe mich dann nach Österreich "geschleppt" und dort reparieren lassen.

Kostenpunkt 363,25 Euro.

Die Feder wurde bei einem früheren KD. getauscht und war somit schon verstärkt.

Nur macht dann der angenietete Bolzen an der Welle schlapp und schert ab, wie schon mehrfach berichtet.

Mein Moped ist Bj.2011 und hat 39.000 km runter.

Der Kulanzantrag, wobei ich nur die Kosten für die Schaltwelle (128,25) ersetzt haben wollte, wurde von Triumph Deutschland abgelehnt.

Da sich dieses Bauteil geändert hat, und ich nicht wusste ob ich ein Teil aus Lagerbeständen bekommen habe, lies ich mir die aktuelle Version

von Triumph bestätigen.

Im Übrigen bin ich mit dem schalten überhaupt nicht mehr zufrieden. So schön wie die Gänge am Anfang reinflutschten,so hakelig und mit Nachdruck

muss ich jetzt schalten.

Habe demnächst den 40.000er KD.und lass das mal prüfen. (Vor der Rechnung habe ich jetzt schon Bammel.)

 

Allzeit gute Fahrt

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe....interessant, bei mir ist quasi alles identisch. Die Kilometerzähler,das Baujahr und der Preis..361,60.....und auch das wurde 2012 schon mal getauscht.

An Kulanz hatte ich auch schon kurz gedacht, aber den Gedanken recht schnell wieder verworfen...so dachte ich mir das schon ...

meine 40000er Inspektion hab ich schon machen lassen....750€ hieß es wenn nix dazwischen kommt.

Tja...ähm...hüstel...ein Satz Heidenau kam dann noch dazu und eine halbe Arbeitsstunde die ich selbst zu verschulden habe ( Entlüftung des Cls).....machte summarum: 1258, ..€

Deswegen war mir nun auch Angst und Bange was dieses Schaltteil nun kostet...

Aber: jetzt is alles gut!

Hoffentlich ;-)

 

lieben Dank für Dein Statement....Lela?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

hatte mal einen fred deswegen aufgemacht........Bolzenbruch etc.

Bei mir hat die Rep 335,-€ komplett gekostet. Mir wurde auf Nachfrage allerdings gesagt, es wäre das selbe Bauteil wieder verbaut worden, es gäbe kein anderes.

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tochan:

Moin ,

hatte mal einen fred deswegen aufgemacht........Bolzenbruch etc.

Bei mir hat die Rep 335,-€ komplett gekostet. Mir wurde auf Nachfrage allerdings gesagt, es wäre das selbe Bauteil wieder verbaut worden, es gäbe kein anderes.

 

Gruß aus dem Norden

kennen wir doch: bei den Modellen bis 2012 war die Feder zu schlapp, also wurde eine stärkere Feder verbaut, die riss dann bei manchen den Bolzen an der Welle ab, jetzt ist wohl beides verstärkt. Mich hats bei 25 tkm erwischt in der Garantie, wurde getauscht, seitdem alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch, aber erst bei 70tkm. Aber was mir auffällt: die Schaltanzeige rappelte bei meiner Tiger auch schon die längste Zeit. Vielleicht ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Rückholfeder oder der Schaltbolzen bald völlig hinüber sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lufachi:

Hatte ich auch, aber erst bei 70tkm. Aber was mir auffällt: die Schaltanzeige rappelte bei meiner Tiger auch schon die längste Zeit. Vielleicht ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Rückholfeder oder der Schaltbolzen bald völlig hinüber sind. 

 

Sag sowas nicht.. Bin erst knapp über 20tkm und die Anzeige bleibt, beim Runterschalten in den Zweiten, manchmal ein paar Sekunden auf dem Dritten stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nein nein nein.....lach ...das darf nicht sein!!!!

Ich dachte ja auch das wäre eins, aber nein....spätestens bei der 2.Fahrt nach Reparatur ( erste war quasi nachts, da hab ich lieber auf die Straße geschaut) tanzt die Ganganzeige noch immer....ist scheins der Sensor und hat mit der Schaltfeder nichts zu tun.....SOOOO sagte man MIR ;-)

Anfang Oktober wird das behoben...denn wenn es schon verbaut ist muss es auch funktionieren...

 

...ich werde berichten....Tschüssssss...Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne Triumph sorgt bei allen Modellen dafür, dass uns nicht langwelig wird....:totlach:

 

kann man denn feststellen, ob dieser Mangel behoben ist bei einer Gebrauchtmaschine... meine Frau interessiert sich für eine 800er wenn sie tief genug ist...:rolleyes:

 

ach und alles gute zum Geburstatg Lela....:bang:

 

so long

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir die defekte Schaltwelle aufgehoben und gestern beim Händler mit der neuen verglichen.

Bei der neuen ist die Nietverbindung geändert.

Was bedeutet, dass der Bolzen in Verbindung mit der verstärkten Feder früher oder später abreist.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2016 at 18:27 schrieb Fichtelgebirge:

Im Übrigen bin ich mit dem schalten überhaupt nicht mehr zufrieden. So schön wie die Gänge am Anfang reinflutschten,so hakelig und mit Nachdruck

muss ich jetzt schalten.

Habe demnächst den 40.000er KD.und lass das mal prüfen. (Vor der Rechnung habe ich jetzt schon Bammel.)

 

 

kann ich bei mir nicht bestätigen, 44 tkm auf der Uhr und sie schaltet so gut wie am Anfang ab 3. Gang benutze ich beim Hochschalten fast nie die Kupplung, geht einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...