Jump to content
Ausgeblendet

Windschutz Geräusche reduzieren Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb GuzziTom:

Ist das die hohe Puig in rauchgrau?

Und wie groß bist Du?

Es ist die schwarze die ich jetzt montiert habe.  
 

Die Rauchgraue (mit Spoiler) war mir zu durchsichtig.

Zugegeben diese schwarze wäre mir einen kleinen Tick durchsichtiger lieber.

Bin 179cm und nutze die Mittlere Einstellung. Auf der Autobahn die Obere .

 

Bei der Rauchgrauen hatte der Spoiler eine noch mal gesteigerte Wirkung. Da konnte ich die Hand über den Helm halten und sie wurde kaum vom Luftstrom getroffen. 

BB44BE52-7C28-431B-8C64-D018B66DC51D.jpeg

10041C4D-7ACD-415D-9FC5-44C52B722A2C.jpeg

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist wohl eher die Klare.
Die Schwarze (siehst du einige Beiträge vorher auf Bildern von mir) ist absolut undurchsichtig.
Da ich bei deiner "schwarzen" aber die Bäume sehen kann, muss das dann wohl die rauchgraue sein.

 

Bei 1,79 bist du etwas kleiner als ich. Da ich aber relativ lange Grätschen habe, habe ich eventuell Glück, dass es hinhaut. Habe allerdings die Variante ohne Spoiler bestellt.

Vielleicht muss ich dann abermals tauschen.
Aber das weiß ich erst, wenn XLMOTO mal geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf den Letzten Bildern ist die Rauchgraue, glaub mir.  Die klare ist ganz klar ?

Schau hier :    (Laut Rechnung Rauchgrau)

https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe-plus-mit-spoilerscheibe?bike=13080

 

Meine dunkle ist die stark getönte. Nicht die schwarze da hast recht.

https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe-plus?bike=13080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tomcat:

Es ist die schwarze die ich jetzt montiert habe.  
 

Die Rauchgraue (mit Spoiler) war mir zu durchsichtig.

Zugegeben diese schwarze wäre mir einen kleinen Tick durchsichtiger lieber.

Bin 179cm und nutze die Mittlere Einstellung. Auf der Autobahn die Obere .

 

Bei der Rauchgrauen hatte der Spoiler eine noch mal gesteigerte Wirkung. Da konnte ich die Hand über den Helm halten und sie wurde kaum vom Luftstrom getroffen. 

BB44BE52-7C28-431B-8C64-D018B66DC51D.jpeg

10041C4D-7ACD-415D-9FC5-44C52B722A2C.jpeg


Danke für deinen Bericht! Ich warte noch den Bericht von Guzzitom ab, bevor ich bestelle bzw. meine kurze MRA abschneide. ?

 

Die Scheibe ist aber wirklich sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Heute ist dann meine rauchgraue :D Scheibe von XLMOTO geliefert worden. Rauchgrau entspricht dann dem, was bei Tomcat schwarz war.
Egal, die Scheibe ist dunkel und man kann noch hindurchschauen. Wobei das nichts bringt, weil man nichts sieht.
Man hat damit automatisch eine weite Blickführung.:D Für Fahrer die immer den Bereich vor dem Vorderrad anvisieren, ein optimales Trainingsgerät.
Und die Scheibe ist hoch - sehr hoch. Ob einem dies optisch zusagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich verbuch das mal unter "Form follows function".

Nun zum Fahrerlebnis.
Ich durfte feststellen, meine Tiger hat tatsächlich einen Motor. Und der ist gar nicht mal so leise. Der Motor war zum ersten Mal für mich auch bei 100 km/h seeeeeehr deutlich zu hören.

Auch bei 130 km/h hörte ich noch den Motor und selbst bei 150 km/h machte er sich noch deutlich bemerkbar. Schneller bin ich nicht gefahren, da zum einen Landstraße und zum anderen hatte ich den Brotkasten

hintendrauf, weil ich gleichzeitig auch noch ein bisschen Wild beim Jäger holen war. Und dem Brotkasten traue ich im Solobetrieb nicht wirklich.

 

Wie also schon herauslesen kann. Wenn man den Motor hören kann, muss der Krach am Hut erheblich reduziert worden sein. In der obersten Raste ist für mich das Geboller fast gänzlich weg. Ab und an kommt es zu ein paar Interferenzen, es zuppelt auch hin und wieder mal am Helm, aber so kann man definitiv ohne Ohrstöpsel auch mal 200 km am Stück fahren, ohne dass man mit Kopfweh und Fiepen im Ohr absteigt.
Bisher also die erste, erträgliche Scheibe. Die Variante mit Spoiler macht das Ganze vermutlich noch ein Stückchen leiser, aber in der obersten Raste wirds dann wohl langsam schwierig mit drüber gucken.
Und auch so hat die Scheibe ab und an das Flattern angefangen, aber nichts dramatisches.

 

IMG_5757.thumb.jpg.22ee6433faa87de1f41c31239997dddb.jpgIMG_5758.thumb.jpg.974464ca9d23623dcc2bb43d41ac3358.jpgIMG_5762.thumb.jpg.e5343062c1a2d1b7526eb372380c0931.jpg

 

 

 

 

Wenn alles nach Plan läuft, habe ich Freitag wieder Zeit. Dann werde ich die Scheibe nochmal demontieren und zuerst mal ne Runde ohne Scheibe fahren, damit ich eine Referenz habe.

Und anschließend werde ich die kurze MRA-Scheibe mal meiner Stichsäge oder einem anderen spanenden Werkzeug vorstellen.
Mit der Puig hätte ich dann eine ruhige Scheibe für die kühleren Tage und vielleicht lässt sich mit der kleinen MRA noch was leises für die wärmeren Tage und vor allem, mit Entlastung vom Oberkörper, basteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus, nur nicht Rauchgrau. ?

 

Das mit dem Spoiler machte die Scheibe nicht unbedingt höher. Je nach Einstellung.   Ich denke es war der zusätzliche Luftstrom der diese weitere Minderung brachte wenn man ihn parallel zur Scheibe einstellte.

 

Natürlich war es auch möglich ihn noch ein Stück über die Scheibe stehen zu lassen. Auch in verschiedenen Winkeln. Da war er tatsächlich in meinem Blickfeld. 

 

EBCD1855-B86E-44AB-958C-DC54D0AF54CA.jpeg

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomcat, waren die Löcher in Deiner Puig eigentlich auch so ungenau?
Die oberen Löcher sind zu eng beieinander, so dass die Schrauben gerade ebenso am äußeren Rand des Loches noch hineingingen.
Da sollte ich mir noch ein paar größere U-Scheiben besorgen.

IMG_5759.jpg

IMG_5760.jpg

IMG_5761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Ich habe mich mal wieder dem Thema Windgetöse gewidmet.
Am Samstag habe ich die Scheibe demontiert und bin so ca. 100 km durch die Gegend gefahren, um mal wieder eine Referenz zu haben, wie laut, bzw. leise das ist, wenn man ohne Verwirbelungen unterwegs ist.
Es sieht halt zunächst mal bescheiden ausIMG_5796.thumb.jpg.dac4ffdf45eac444f98402958e18ec95.jpg

Aber es fährt sich echt gut. Es gibt ein durchgehendes Rauschen am Hut und so gut wie keine Interferenzen. Den Winddruck auf dem Oberkörper finde ich (als alter Nakedbike-Fahrer) sehr angenehm und er entlastet mein rechtes Handgelenk, so dass ich keine Probleme mit einer eingeschlafenen Hand hatte.

Heute habe ich dann die seitlichen Plastikteile wieder montiert und die hohe Puig-Scheibe und bin rund 160 km gefahren. Die Ansicht ist gewöhnungsbedürftigIMG_5800.thumb.jpg.3b9394a4153ff910daa3ba468a724fec.jpgIMG_5801.thumb.jpg.c2ba06949042c06ddd58b1a1fbd8f67b.jpg

 

 

vor allem in der höchsten Stellung. Aber der Windschutz ist echt gut. Ohne Scheibe hört man den Motor bei konstanter Geschwindigkeit bis etwa 120. Danach wird er vom Wind übertönt und man hört ihn nur noch, wenn man am Hahn zieht.
Mit der Puig ist der Motor auch bei 170 noch deutlich vernehmbar, beim Beschleunigen sowieso. Es ist also definitiv um einiges leiser, als ohne Scheibe. Ab und an verirrt sich zwar mal eine kleine Interferenz an den Hut, aber die ist nicht so tieffrequent wie mit der Originalscheibe und nicht wirklich störend.
Für mich persönlich fehlt allerdings ein wenig der Winddruck und so machte sich mein Handgelenk wieder relativ schnell bemerkbar. Des Weiteren fühlt es sich ohne den Winddruck auch ein wenig unsportlicher an. Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Scheibe führerscheingefährdend ist. Es lohnt sich, regelmäßig auf den Tacho zu schauen. Durch den fehlenden Winddruck ist man nämlich meistens schneller unterwegs, als man eigentlich glaubt und als erlaubt ist.
Für leises Fahren ist die Puig definitiv die erste Wahl. Mit dem Spoiler oder aber bei etwas kleinerer Körpergröße, ist es sicherlich noch ein Stück leiser.
Auf alle Fälle lässt sich so auch ohne Gehörschutz, ohne Tinitus und ohne Kopfweh fahren.

Ich habe dann spaßeshalber, auf halber Strecke, noch meine Alpine-Stöpsel angezogen. Das ist dann richtig komfortabel. Die Windgeräusche gehen dann wirklich gegen 0 und man hört den Motor trotzdem gut raus.
Allerdings stören die Alpine-Söpsel aufgrund ihres langen Filters immer ein wenig unter Hut. Ich habe auch noch ein paar Senner. Die finde ich vom Tragen her optimal, aber leider hat man da keine Anpack dran. Und da werde ich dann fast panisch, wenn ich irgendwo stehe und bekomme die Stöpsel nicht raus. Hier bin ich durchaus für Tips zu haben.

bearbeitet von GuzziTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

das Thema Windgeräusche bzw. Verwirblungen hat mich mit 1,83m natürlich auch getroffen. Vom Vorbesitzer war eine PUIG Touringscheibe mit Spoiler montiert. Egal wie und mit welcher Scheibe (Puig mit und ohne Spoiler, oder Original),  ich hatte immer Verwirblungen, die zum :kotz:waren. Lieber eine dauerhafte ruhige Anströmung. Ich habe hin und her getestet, mit Distanzstücke und ohne.

Ein für mich sehr gutes Ergebnis habe ich mit 10mm Distanzstück nur auf den unteren Befestigungen erreicht. Dies mit der Touringscheibe, wie mit der Originalen. Die Scheiben stehen nicht mehr so steil und die Anströmung wird gleichmäßig. Mit der Touringscheibe auch auf der BAB top. Auf der Landstraße wurde es sogar ohne Gehörschutz gehen.

 

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem weiter.

 

Knitterfreie Fahrt

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rocket:

Hallo zusammen,

 

das Thema Windgeräusche bzw. Verwirblungen hat mich mit 1,83m natürlich auch getroffen. Vom Vorbesitzer war eine PUIG Touringscheibe mit Spoiler montiert. Egal wie und mit welcher Scheibe (Puig mit und ohne Spoiler, oder Original),  ich hatte immer Verwirblungen, die zum :kotz:waren. Lieber eine dauerhafte ruhige Anströmung. Ich habe hin und her getestet, mit Distanzstücke und ohne.

Ein für mich sehr gutes Ergebnis habe ich mit 10mm Distanzstück nur auf den unteren Befestigungen erreicht. Dies mit der Touringscheibe, wie mit der Originalen. Die Scheiben stehen nicht mehr so steil und die Anströmung wird gleichmäßig. Mit der Touringscheibe auch auf der BAB top. Auf der Landstraße wurde es sogar ohne Gehörschutz gehen.

 

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem weiter.

 

Knitterfreie Fahrt

Andreas

 


Moin Andreas!

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Ab Freitag geht es 14 Tage auf Mopedtour.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine knapp 1300km Tour hinter mir und bin echt froh, dass ich kurz zuvor noch die kurze MRA Sport Scheibe installiert habe.

 

Lieber den Helm komplett und sauber angeströmt als das Geboller von den Verwirbelungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da schliesse ich mich an. Hab auch die kurze MRA seit ca. 3.000km auf meiner 2019er TS drauf und die bleibt da jetzt auch. Man hat halt deutlich mehr Winddruck auf der Brust, dafür aber eine gleichmässige Anströmung am Helm und nicht das leichet Gewummer. Das hat mir auch weniger Spass gemacht. Zeitgleich hab ich mich aber auch von den originale 2010 Speigeln verabschiedet, und ältere und massivere Triumphspiegel montiert. Hat die Sicht nach hinten doch massgeblich verbessert, von vobrationsbedingtem oha nach einwandfrei.

Die TS ist vom Wind her jetzt eher wie eine grosse naked mit kleiner Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Allerseits, 

zum Thema Windschutz und Windgeräusche kann ich dem Problem mit meinen 1,94m nur zustimmen. Ich habe an meiner Tiger Sport NH01, Bauj. 2017, die serienmäßige Scheibe auf unterster Position, da ist alles am erträglichsten. Trotzdem hätte ich manchmal auch gerne mehr Windschutz, meine Frage deshalb, hat jemand mal einen sogenannten Spoiler (Scheibeaufsatz) an der Serienscheibe montiert, wenn ja, hat es was gebracht und von welchem Anbieter war das Teil. 

Danke schon mal für die Antworten. 

Grüße vom Bodensee 

bearbeitet von drhc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... Das mit dem Spoiler bei zbs. MRA Scheiben funktioniert schon ziemlich gut. Aber nicht gerade bei 194cm
Sogar bei meinen 190cm  wars grenzwertig bei einer von der Art (Geometrie, Größe ) ähnlichen Triumph und habe deswegen die Scheibe samt Spoiler abgeschnitten ..... dann wars gut. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich will damit sagen: Leise war mir wichtiger als Windschutz und laut.

 

Mach doch einfach mal folgendes. Scheibe nach oben und dich bei etwa 120 bissel kleiner ...... wenns dann für dich gut ist, dann MRA Spoilerscheibe :rolleyes:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Gerhard, 

hast du einen speziellen Mra-Spoiler gemeint. Meines Wissens gibt es da nur den Universal-Aufsatz mit der einen Befestigungklemme die ich ohne ABE montieren kann. Bei allen anderen gilt die ABE nur für die Vorgänger Modelle. 

Gruß Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drhc:

Danke für die Antwort Gerhard, 

hast du einen speziellen Mra-Spoiler gemeint. Meines Wissens gibt es da nur den Universal-Aufsatz mit der einen Befestigungklemme die ich ohne ABE montieren kann. Bei allen anderen gilt die ABE nur für die Vorgänger Modelle. 

Gruß Hans 

 

Servus Hans, ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden mit den Scheiben. Ich hatte noch eine Scheibe mit verstellbaren Spoiler für meine Tiger 955i .

..... und mit meiner Tiger Sport Baujahr 2014 habe ich mich mit der kurzen MRA Sport Scheibe am wohlsten gefühlt.
Mit der Serienscheibe, vergleichbar mit deiner Serie in unterster Stellung .... war es mir schon viel zu laut und unruhig um den Kopf. Auch wenn ich mich mal auf der Bahn klein gemacht habe, hat es nur noch gedonnert

 

Grüße gerhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ziel möchtest du mit dem Spoiler erreichen? Mehr Windschutz? Oder weniger Windgeräusche?

Wenn du mehr Ruhe haben möchtest und damit leben kannst illegal unterwegs zu sein ;-) mach die Originalscheibe nebst Höhenversteller und seitlichen Diffusoren runter. Statt dessen eine kurze Sportscheibe, z.B. von MRA für die NG115 drauf. Passt P.n.P. hat nur leider keine Freigabe für die NH01. Das Ergebnis des Umbaus  ist etwas mehr Wind, aber viel weniger krach! Ich habe schon einige Scheiben auf der NH01 ausprobiert. Die waren sonst ALLE laut. Auch die Verstellbaren wie multi x-creen.

Ich übrigens auch 1,92 m groß.

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare. 

Leider ist es so, dass mir persönlich die Serienscheibe optisch am besten gefällt. Es war schon mal so eine niedrige Scheibe montiert aber das hat mir optisch nicht gefallen und hab wieder auf die Serie umgerüstet. Wie gesagt, in unterster Stellung komm ich damit im Alltag ganz gut klar nur wäre auf längeren Touren auch manchmal mehr Windschutz angenehm. 

Mal sehen ob ich den Vorschlag mit den Unterlegscheiben und das abmontieren der seitlichen Windabweiser mal ausprobiere, sonst heißt es halt "Schönheit muss leiden". 

Also Danke erstmal und Gruß Hans 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 18:24 schrieb drhc:

Hallo Allerseits, 

zum Thema Windschutz und Windgeräusche kann ich dem Problem mit meinen 1,94m nur zustimmen. Ich habe an meiner Tiger Sport NH01, Bauj. 2017, die serienmäßige Scheibe auf unterster Position, da ist alles am erträglichsten. Trotzdem hätte ich manchmal auch gerne mehr Windschutz, meine Frage deshalb, hat jemand mal einen sogenannten Spoiler (Scheibeaufsatz) an der Serienscheibe montiert, wenn ja, hat es was gebracht und von welchem Anbieter war das Teil. 

Danke schon mal für die Antworten. 

Grüße vom Bodensee 

Ich bin genauso gross wie Du, habe auch viel probiert und die kurze MRA Sportscheibe der NG115 ist für mich mit Abstand die beste Lösung.

 

Helm liegt voll (und ruhig) im Fahrtwind, kein Gezerre und kein Krach.

 

Optisch auch bei Weitem die beste Lösung m.E. nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach vielen Probierereien an meiner NH01 auch die kurze Scheibe in dunkel montiert und so belassen. 
Optisch hab ich mich damit angefreundet und gefällt mir inzwischen sogar richtig gut. 
Auch das Navi findet dahinter noch Platz. 
Und wie meine Vorschreiber schon anmerkten: es ist IMHO die mit Abstand leiseste Variante. Ausreichend Windschutz gibts meiner Meinung nach auch noch. 

Gruß Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin 187cm und die ERSTE Fahrt mit meiner neuen Tiger Sport war ein Traum - die Windgeräusche ein Alptraum :-)

Jetzt habe ich mir die Sportscheibe von Powerbronze bestellt und gerade ist sie angekommen :-)

Ich habe nirgendwo Bilder gefunden, nur Zeichnungen! Das ORIGINAL sieht mega gut aus!

Ich baue sie heute an und lade nachher die Bilder hoch.

BIn gespannt auf die Optik und die Geräuschkulisse.

Gruss Thomas

 

 

IMG_20210227_091049.jpg

bearbeitet von tro66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi 

Nur kurz - bei uns geht gerade die Welt unter :-)

Aber auf den 5 Kilometern war ich begeistert! Hab die Scheibe auf der zweit tiefsten Position und bin mega zufrieden. Ich wollte erst die MRA Scheibe kaufen, aber die ist dann ja fest montiert. Mit der von Powerbronze bleibt die Verstellmöglichkeit erhalten.

Versand hat 4 Tage gedauert 

Gruss Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, die ist wohl noch recht neu, die kenne ich noch gar nicht. Bitte berichte mal nach ausgiebiger Probefahrt. Gerne auch höhere Geschwindigkeit und mit unterschiedlicher Höhe der Scheibe. Die seitlichen transparenren Diffusoren sind auch so ein Thema. Viele machen die Dinger einfach ab, um die Windgeräusche zu minimieren. Deine Scheibe könnte durchaus eine Alternative zu meiner MRA Sportscheibe werden, mit der ich zur Zeit unterwegs und auch zufrieden bin. Nur leider ist diese auf der NH01 nicht freigegeben. :-(

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubi: Ich habe die gerade bei powerbronze.co.uk für 59 £ gefunden, "Only 2 items left". Nur da möchte ICH gerade nicht bestellen, auf das Theater mit Zoll und Transport habe ich gerade keinen Nerv.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb eickerberger:

@Hubi: Ich habe die gerade bei powerbronze.co.uk für 59 £ gefunden, "Only 2 items left". Nur da möchte ICH gerade nicht bestellen, auf das Theater mit Zoll und Transport habe ich gerade keinen Nerv.

 

Uli

Es war total easy ! Bestellt, am nächsten Tag war sie unterwegs. 2 Tage später beim Zoll und am nächsten Tag bei mir! Absolut problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Hubi, @eickerberger

Ich habe mit Inhaber der deutschen Seite Verbindung auf genommen. Da ich, genau wie ihr, auf der deutschen Seite, die Scheibe nicht gefunden habe. Er hat die Scheibe jetzt aufgenommen. Schaut mal unter: https://powerbronze.de/detail/index/sArticle/202042

 

Knitterfreie Fahrt

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli 

Leider bin ich etwas krank geworden und habe die Sitzbank mit dem Bett getauscht.

Sobald ich gefahren bin schreibe ich meine Erfahrungen.

Gruss 

Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tro66:

Hi Uli 

Leider bin ich etwas krank geworden und habe die Sitzbank mit dem Bett getauscht.

Sobald ich gefahren bin schreibe ich meine Erfahrungen.

Gruss 

Thomas

 

 

 

 

Da warten einige sehnsüchtig drauf.
Ich auch.
Ich sitze zwar mittlerweile ziemlich windgeschützt hinter meiner riesigen "Tischtennisplatte", hätte aber lieber gerne etwas optisch gefälligeres. Und den Wind vermisse ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...